[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Kühltechnisch weit oben ja, aber das spiegelt nur zu einem kleinen Teil den Preis wieder. Preistreiber sind mWn die Wakü Komponenten bei der Leistung nie gewesen. Dafür eher, wie viel CNC gefräst worden ist, wie umfangreich die Beleuchtung und wie quantitativ das Modelldesign ausfällt. Und insgesamt die Qualität natürlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit prime95 12k bis zum Erreichen der maximalen Temperatur. Da ging bei vier Messung je Kühler also viel Wasser den Rhein runter, um beim Thema zu bleiben :)
 
Ist schon wahnsinnig was ein HK4 pro leistet. Habe damals 70 Euro bezahlt .

Super Teil nach wie vor , sofern das Design einem zusagt.

EKWB ist mir wirklich zu teuer.
Kann da die Preise nicht nachvollziehen.
Daher denke werde in Zukunft eher nicht auf EKWB setzen .
 
Bis auf den EK Magnitude mit dem verschobenen Einlass oberhalb der CPU Chiplets ist für mich kein Kühler speziell auf Ryzen 3000 optimiert worden. Mich juckt es vereinzelt bei neuen Kühlern auch immer wieder, nach dem Kryos Next und Heatkiller IV, beide seit 2016 bzw. 2015 verfügbar, nochmal zuzuschlagen. Aber wenn ich die Leistungswerte und Verarbeitungsqualität vergleiche, geht das Interesse daran eher gegen Null.
Dann gönne ich mir noch eher nochmal einen Kryos Next, dieses Mal aber in der Ryzen 3000 Variante und mit der Vario Technik, damit

a) der Intake auch um die 7mm über die beiden CPU Chiplets verschoben wird und


b) der veränderte Kontakt des Kühlerbodens zum Heatspreader, verursacht durch die Verschiebung mit der Ryzen 3000 Montagehalterung, mit dem Vario Mechanismus wieder ausgeglichen werden kann. Der IHS bei Ryzen 3000 ist ja nicht völlig plan.


Da bekomme ich dann einen sehr gut verarbeiteten Vollmetallkühler für 112€, der auch für Ryzen 3000 interessante Anpassungsmöglichkeiten bietet. Das reizt mich nach diesem Test ehrlich gesagt mehr als die 2020er Modelle EKWB Magnitude und Optimus Foundation.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts Werte dazu, wie viel der AM4/3000 Versatz beim Next bringt?

(Denn ich meine mich zu erinnern, dass diese ganzen "Block auf Chiplets zentrieren" Versuche selten den Aufwand wert waren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquacomputer nennt maximal 1,2K/100W.


PCGH hat mit dem Kryos Next & Ryzen3000 Bracket zumindest einen Test in Aussicht gestellt. "Aufwand" bedeutet hier für die Kryos Next Besitzer, die veränderte 15€ Montagehalterungen an den Kühler zu schrauben.
 
@saxovtsmike
Leider konnte ich die Abdeckung nicht höher bauen, da es sonst nicht mehr möglich gewesen wäre den unteren Radiator samt Mounting Frame einzubauen. Es ist auch so schon recht grenzwertig, da die 2 Flächen des Mainboardtrays nicht wirklich parallel zueinander stehen und ich umlaufend nur 0,5 mm Spiel eingebaut habe. Sollte ja schön eng sein.:fresse2:
Trotzdem Hammer Arbeit, Nimmst du auch Aufträge an ?
 
Ja ist es. Mein Plan war immer 4 480mm Radiatoren dort zu verbauen. Aber das geht nicht vom Platz. Aber jetzt schon. Habe das Gehäuse modifiziert. Ich kühle damit nur ein System. CPU und GPU. Mehr Kühlfläche gleich bessere Temps.

Die Shrouds sind Sonderanfertigung. Selber gezeichnet und produzieren lassen. Hab welche in Schwarz und und Durchsichtige.

Bilder kann ich mal hochladen.

schon hochgeladen :d?
 
@saxovtsmike
Leider konnte ich die Abdeckung nicht höher bauen, da es sonst nicht mehr möglich gewesen wäre den unteren Radiator samt Mounting Frame einzubauen. Es ist auch so schon recht grenzwertig, da die 2 Flächen des Mainboardtrays nicht wirklich parallel zueinander stehen und ich umlaufend nur 0,5 mm Spiel eingebaut habe. Sollte ja schön eng sein.:fresse2:

Um Pumpe, Lüfter, RGB Gedöns und Wassertemperatursensor schalten und verwalten zu können kommen 4xSplitty 4, 1xOCTO, 1xHUBBY 7 und 1xFarbwerk360 in den PC.
Um diese alle ordentlich hinter dem Mainboardtray unterbringen zu können, habe ich zwei Halterungen gebastelt. Einen Halter für 2x Splitty 4, den man entweder mit Magneten oder an einem 2,5 Zoll Laufwerksmontageplatz installieren kann. Und eine Halterung für alles zusammen die aber ausschließlich magnetisch gehalten wird und ein wenig beim Kabel verstecken helfen soll. :d


Fertig gelaserte Teile.
Anhang anzeigen 522228Anhang anzeigen 522229
Teile durch Entgratmaschine schubsen.
Anhang anzeigen 522231
Biegen
Anhang anzeigen 522232Anhang anzeigen 522235Anhang anzeigen 522236Anhang anzeigen 522237Anhang anzeigen 522238
Grob peilen ob alles passt.
Anhang anzeigen 522239Anhang anzeigen 522240
Einpressmuttern (M3/M4) einpressen
Anhang anzeigen 522241Anhang anzeigen 522242Anhang anzeigen 522243Anhang anzeigen 522244
Auflagestreifen für Splitty anschweißen.
Anhang anzeigen 522245Anhang anzeigen 522246Anhang anzeigen 522247Anhang anzeigen 522248
Fertig:banana:
Anhang anzeigen 522249
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Komplett montiert.
Anhang anzeigen 522251Anhang anzeigen 522252

Anhang anzeigen 522253Anhang anzeigen 522256Anhang anzeigen 522255
Auch von meiner Seite: sehr saubere Arbeit! Respekt!!! :bigok:
 
sieht so aus
kannst du ein etwas besseres Bild machen?
 
BA9D87E9-04B6-47C3-B270-2D4B7FEB0FF9.jpeg
0701C362-A823-4AED-B927-50D9F9E1E296.jpeg
 
wie die anderen im anderen Thread geschrieben haben scheint da tatsächlich die Dichtung zu fehlen
 
Wo soll den da eine Dichtung fehlen? Seitlich gibt es keine Dichtung und vorne, das schwarze, müsste eine Dichtung sein, wenn ich das richtig erkenne ..

Gruß, Wheels
 
Meine QD3 sehen genauso aus, also kein Problem, denke ich.
 
Da, wo die Dichtung angeblich fehlt, rastet das Gegenstück der Kupplung ein. Also alles cool.
 
@TuMLeF nochmal ne Frage aus Neugierde:
Falls ein Blech nach dem Ausschneiden so halb drin hängt wie hier zu sehen:
dann besteht schon die Gefahr, dass man mit dem Laser dagegen fährt und ihn dabei zerstört, oder?
 
Heute quick & dirty (hat trotzdem ewig gedauert :d) die Löcher für die AGB gebohrt und probeweise einen Kreislauf zusammengestellt. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob X299 oder Z390 Dark...
Ganz ohne Winkel passt mir die Verschlauchung noch nicht, wird wieder eine Bestellung bei aliexpress fällig.
Sowohl Radi als auch AGBs haben eingesetzte G1/4 Öffnungen, mit den Barrow 16/10 kommt man da gar nicht richtig rein. Bissl Wasser ausgetreten am AGB, bis ich die Situation unter Kontrolle hatte. :d
 

Anhänge

  • IMG_1903.jpg
    IMG_1903.jpg
    567,4 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_1916.jpg
    IMG_1916.jpg
    602 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_1917.jpg
    IMG_1917.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_1912.jpg
    IMG_1912.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 155
O11D triple 360 wird so langsam. Der geplante TX360 fiel leider flach, aber wie sich herausstellt, mit etwas Gefummel geht auch ein "normaler" Slim Radi wie der jetzige Magicool G2 Slim. Alles unter 29mm geht klar, wenn man Lüfter mit max 17mm nimmt und trotzdem vertical GPU will. Jetzt muss ich nur noch eine möglichst unauffällige Fitting Konstruktion vorne am Eck schaffen.


Und natürlich darf Kirmesbeleuchtung nicht fehlen. Die Kaze Slim unten sind RGB und unter sowie hinter dem Case findet sich spontane Unterboden-/Rückbeleuchtung in Form dreier ALC Eislicht.
(Dazu kommt dann noch das RGB Gedüdel vom GPU Block und Mainboard)
 
Vielen Dank für euer positives Feedback.☺
Muss aber auch mal erwähnen, dass ich es beeindruckend finde, was einige User hier mit viel weniger professionellen Mitteln zustande bringen.👍

@SANY
Ja ich mache das auf Arbeit. Arbeit = Kleiner auf Blechbearbeitung spezialisierter Betrieb mit Fertigungsschwerpunkt Einzelteile/Prototypen/Kleinserien für z.B. Sondermaschinenbau, Medizin, Forschung, Luftfahrt und Fahrzeugbau. Wenn es sein muss, können wir aber auch ein Fensterbrett, Gartentor oder ne Poolabdeckung bauen.😆
Die Eckenausschnitte sind mit voller Absicht so gewählt. Da ich nicht vorhatte die Ecken zu verschweißen, war es mir wichtig das die Ecken, nach dem Biegen, so geschlossen wie möglich sind. Bei der Verwendung einer sehr "engen" Biegewerkzeugkombination bewegen sich Maß und Winkelabweichungen an den Ecken in einem Bereich kleiner als 0,1mm/Grad. Des weiteren habe ich die Teile extra so konstruiert, das sie ohne unnötig viele Werkzeugwechsel auch auf unseren CNC Stanzen gefertigt werden können.

@Maexi
Von der Optik bleibt tatsächlich garnix übrig, da man das Teil bei geschlossenem Gehäuse nicht sehen kann.😁 Es ging mir vor allem darum das ganze Geraffel irgendwo befestigen zu können.

@saxovtsmike + All
Gerne würde ich euch, im Rahmen meiner Möglichkeiten, bei euren Projekten unterstützen. Da ich dies in meiner Freizeit tun würde kann ich euch Sachen wie kürzeste Lieferzeiten, umfangreiche Konstruktionsleistungen usw. natürlich nicht bieten. Auch das vorhanden sein von vollständig bemaßte Skizzen/Zeichnungen, dxf/dwg, step oder sonstigen gängigen Dateiformaten ist natürlich immer von Vorteil. Wenn ihr also was für euer Projekt braucht einfach ne PM an mich schicken und ich gucke gerne was ich für euch tun kann.

@citsejam
Kollisionen mit kippenden oder herausfliegenden Teilen können in der Tat ein großes Problem darstellen und es gilt sie auf jeden Fall zu vermeiden. Zur Zerstörung des Lasers führt eine Kollision in der Regel nicht. Aber es können, je nach Art der Laserquelle und Intensität der Kollision, erheblich Schäden an Antrieben, Führungen und Schneidkopf/Strahlengang (darin befinden sich Linsen und Spiegel die den Strahl von der Quelle zum Schneidkopf leiten) entstehen. Da dieses Thema so alt ist wie der Laser selbst, gibt es jede Menge Maßnahmen, um Kollisionen zu verhindern bzw. zu entschärfen. Der Schneidkopf z.B. ist bei halbwegs aktuellen Lasern mit einer "Kupplung" versehen, die es ihm erlaubt bei einer Kollision in einem gewissen Rahmen"abzuknicken" ohne das er Schaden nimmt und gleichzeitig der Steuerung Zeit verschafft den Vorschub zu stoppen. Auch wird der Programmierer in der Regel von der verwendeten Software dabei unterstützt Kollisionen zu vermeiden. Das ist, bei den immer schneller werdenden Bearbeitungsgeschwindigkeiten(z.B. 280m/min) auch nötig. Trotzdem ist für eine 100% kollisionsfreie Abarbeitung in der Regel ein guter/erfahrener Programmierer der manuell eingreift + eine kluge Programmiersoftware von Nöten. In dem Video kann man sehen, das sich der Schneidkopf fast permanent knapp über dem Blech befindet und beim Verfahren nicht über schon geschnittene Konturen fährt. Tut er es doch, zieht er den Schneidkopf nach oben um nicht beim verfahren mit evtl. gekippten Teilen zu kollidieren.
Diese Erklärung ist stark vereinfacht dargestellt. Ich hoffe, deine Frage trotzdem ausreichend beantwortet zu haben.

Halterung im Gehäuse installiert. Ich muss gestehen das Kabelmanagement nicht zu meinen Stärken zählt.:fresse: Gefühlt waren alle von AC mitgelieferten Kabel 10 Meter lang:haha:
IMG_20200730_214639.jpgIMG_20200730_214652.jpg
Es ist nicht perfekt, aber für den ersten Versuch ganz passabel wie ich finde:unsure:

@aerotracks
2 fette AGB´s💪 Was schätzt Du, wie viel Kühlflüssigkeit nachher ins System geht?

@Powl
Echt alles ganz schön eng😲 Aber erstaunlich was da alles reinpasst. Ich wollte eigentlich auch 3 Radiatoren ins XL packen.
Worüber steuerst du das Eislicht an? Mainboard?
Bei so viel Platz schon mal über Hardtubing nachgedacht?😜
 
Hardtubing wär mir zu viel Aufwand, so oft wie ich dann doch mal Hardware wechsle. Die 1080Ti sollte eigentlich auch mit der nächsten Gen wieder weichen.
Vielleicht bei einem Zweit-/Projekt-PC. Denn reizen tuts mich schon...

Aber stimmt schon, passt ordentlich was rein. Mein Ziel war es von Anfang an, die vertical GPU zu behalten, und es sollten anfangs deshalb auch nur 2x360/30 werden.
Erst durch viel Getüftel und Zufall kam ich jetzt letztendlich zu 360/50 + 360/45 + 360/27. Die Kühlleistung wirds mir hoffentlich danken :d

Das Eislicht klemm ich vermutlich einfach direkt ans Netzteil, kann ja eh nur weiß. Aber nachdem die Lüfter alle an Aquaero+Quadro hängen, bietet sich tatsächlich Steuerung übers Board an. Leider gibt ALC keine Amperage für die Dinger an, aber zur Sicherheit könnte ich sie ja einfach auf jeweils einen eigenen Ausgang legen.
 
jo aber eigentlich für solch eine Arbeit und Einsatz sehr schade!
 
schon hochgeladen :d?

So jetzt.

Front und Deckel gibt es so nicht mehr. Dort kommen Benden rein wo vorher die Filter saßen. Alles ist aktuell am Testen welche Konfiguration ich fahre. Bin am ausmessen wie es am besten passt.:unsure:


Shroud auf dem Radiator mit den Lüftern. Shroud werden mit Gummilack behandelt damit alles dicht ist. Die Radiatorblende ebenso. Der Luftstrom ist gigantisch in dem Case.8-)
 
Nun werde ich euch mal ein paar Schnappschüsse von meinem aktuellen Projekt zeigen. Komischerweiße hat meine Handycam die Ansicht der Bilder bischen verzehrt, nehmt es mir nicht übel ;)

Hier sind die ersten Aluteile eingedrudelt, bis ich feststellte das 4 falsche Winkel mitgeliefert worden sind. Also hieß es wieder warten...

20200717_204109.jpg

Endlich wurden die richtigen Winkel nachgeliefert und gleich mal das Grundgestell zusammengebaut. Ich denke einige von euch werden schon erahnen was das mal werden soll :d

20200724_213205.jpg

So nun lass ich euch bissl grübeln und dann gehts weiter :wink:
 
So jetzt.

Front und Deckel gibt es so nicht mehr. Dort kommen Benden rein wo vorher die Filter saßen. Alles ist aktuell am Testen welche Konfiguration ich fahre. Bin am ausmessen wie es am besten passt.:unsure:

Shroud auf dem Radiator mit den Lüftern. Shroud werden mit Gummilack behandelt damit alles dicht ist. Die Radiatorblende ebenso. Der Luftstrom ist gigantisch in dem Case.8-)

Cool, danke :d ... was sind das für Shrouds?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh