So, ich denke ich bin fürs erste durch mit dem Projekt. Das wurde langsam zu alt und lief Gefahr gedroppt zu werden. Aber eine Woche Urlaub + Durchhaltevermögen auch bei besten Sonnenschein den ganzen Tag zu programmieren (interessanterweise teilweise mit mehr Motivation als auf der Arbeit) + mal 5 gerade sein lassen haben es noch noch geschaukelt. Pünktlich zum Ende der Gamingsaison wenn man sich das Wetter so anschaut...
Es ist recht viel. Also Bilder die jetzt kommen. Und Fehlschläge
Aber eins nach dem anderen. Man erinnere sich an das vorhaben. LED's and die Lüfter Shrouds und eigener Controller der die Lüfter, LED's und Pumpe steuert. Der Prototyp lief soweit gut (dachte ich zumindest), dass er ein eigenes PCB bekommen hat. Nicht perfekt aber erfüllt seinen Zweck.
Und hier nochmal die Rückseite.
Da ich keinen Top Layer für Lanes hatte musste ich die mit Kabelbrücken abbilden. In Zukunft werde ich die PCB's einfach bestellen. Hat man zwar mehr Wartezeit aber ist sieht einfach besser aus. Den Umgang mit KiCad beherrsche ich ja jetzt einigermaßen. Die nicht verwendeten Pins mit Pfostenstecker zugreifbar zu machen war eine der besten Ideen wie sich später zeigte.
Dann lustig Kabel herstellen. Immer wieder erstaunlich wie schnell der Arbeitsplatz zugestellt wird. Die meisten hab ich später neu gemacht. Protip: Man sollte Kabel herstellen, wenn man weiß wie lang die überhaupt sein sollen.
Folgende Komponenten sollten verbaut werden. Den Controller, die Verteilerboards für PWM Signal und RPM Messungen, das LCD welches nach 15 Jahren endlich für den damals geplanten Zweck eingesetzt wird (und ein Gehäuse bekommen hat) und die Lösung für die "AGB Grube".
Zunächst aber musste ich leider erneut den Loop leeren. Der ist zwar dafür ausgelegt leicht entleert zu werden, gerne mach ich das aber trotzdem nicht.
Warum das ganze? Der Temperatursensor am AGB hatte einen Kabelbruch.
Also raus damit und Kabel wieder anlöten.
Und solange der Lötkolben noch heiß war, hab ich die Soundkarte modifiziert. Diese Trägt nichts zum Kühlkonzept bei und brauch deshalb nicht zu leuchten. Vor allem nicht in Rot.
Nach dem Einbau hat natürlich nichts direkt wie erwartet funktioniert. Die Liste der TODO's ist immer großer geworden.
Beispielsweise liefen alle Lüfter und Pumpe ständig auf 100%. Grund dafür war, dass die RPM nicht richtig ausgelesen werden konnten und der Controller (wegen des fehlerhaften RPM Signals der Pumpe) im einprogrammierten Notfallmodus lief. Auf dem Steckbrett lief alles sauber. Da war aber auch immer das Oszilloskop angeschlossen und es herrschte weniger Elektrosmog. Im eingebauten Zustand waren die Signale auf dem Multiplexer zu schmutzig. Ein 100pF Kondensator löste das Problem für die Lüfter. Den digitalen Temperatursensoren (DS1820) war es immer noch zu wild so das diese Sporadisch Müll lieferten. Die musste ich auf einem der unbenutzten Controller Pins legen (was zum Glück ging). Seit dem kein einziger Fehlerfall von denen. Eine wichtige Sache die ich während der ganzen Entwicklung nie überprüft hatte war, dass die LED's vom TechN 12V RGB sind und nicht wie irgend warum angenommen 5V ws2812.
Ich hatte mich schon damit angefreundet, dass die CPU LED's aus bleiben bis eines Tages
Einer der LED Streifen geschmort ist. Keine Ahnung warum. Möglicherweise zu oft an einer Stelle geknickt. Zum Vergleich, so sieht eine heiler Pixel aus
Ein ganzer Strip weg. Für diejenigen die sich erinnern, die waren an die Shrouds fixiert. Man kriegt die wieder raus, aber nicht neue rein ohne das ganze auseinander zu nehmen. So gesehen noch Glück gehabt. Es ist mir rechtzeitig aufgefallen bevor der Stripe den Shroud verschrotten konnte. Den dem Netzteil war der Kurzschluss nämlich total egal. Also zurück an den Zeichentisch. Herausgekommen ist folgendes.
Ein weiteres Zusatzboard. Alle LED's (12V als auch 5V) laufen jetzt über eigene Schmelzsicherungen. Das blau eingewickelte ist ein ws2811. Der nimmt das Signal vom Controller und macht daraus etwas passendes für die 12V CPU LED's. Erstaunlicherweise hat das direkt funktioniert. Die timings vom ws2811 und ws2812b sind eigentlich doch recht unterschiedlich. Weiterhin Halterungen für die Shrouds hinter welche der Stripe eingeklemmt werden kann. Die wurden mit mühevoller Arbeit bei den Lüfter-schrauben angebracht. Zumindest oben. Vorne klemmt der sich der Stripe selbst zwischen Shroud und Gehäuse.
Gestern endlich der finale Einbau mit jedermanns Lieblingsbeschäftigung: Kabelmanagement. Wie viel Stunden man damit verbringen kann....
Hier kann man sehen, dass am Controller erneut eine Änderung vorgenommen wurde. Der Multiplexer wurde ausgetauscht weil durchgebrannt. Aus einem mir noch unbekannten Grund liest das Mainboard das RPM der Lüfter nicht richtig. Eigentlich sollte das direkt funktionieren da es Open-Drain/Open-Collector ist. Beim Rumtesten wohl kurz ein falsches Kabel erwischt. Der Multiplexer gesellt sich jetzt zu den anderen Opfern des Projektes. Gerade nachgemessen das Mainboard kommt mit ~10V auf der RPM Signal Seite der Controller mit 5V. Das ist ungünstig. Dem werde ich mich später widmen falls überhaupt. Das das Mainboard auch die Werte lesen kann ist eigentlich nur Bonus.
Gestern so gegen 1 Uhr nachts wurde das System dann endlich mit allen Sachen im Betrieb genommen.
PC Startup Video
Die Farbe des Systems hängt vom aktuellen Luft/AGB Temperatur Delta ab im Wertebereich 0-18°c