[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Hab mich nicht getraut zu fragen aber den genau gleichen Gedanken gehabt :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö schäumte nur unerklärlicherweise als ich das UV Fluid und den Korrosionsschutz eingefüllt hatte. Die Chinapumpe erzeugt auf 100% einen richtigen Wassertornado, vielleichts lags daran. Das Wasser ist frisch aus dem Wischeimer ähhh ich meinte natürlich Flasche mit destillierten Wasser...:ROFLMAO:

Ja, die IN (Düsenseite) des Kühlers ist oben, und eigendlich ist das natürlich falsch... ;.-) Aber.... Es macht bei den Temps 0,0% Unterschied auf dem ollen Core I5 System. Es nervte mich nur das die Schrift sonst auf dem Kopf stand bei der Reihefolge Pumpe->Graka->CPU-Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
Echt eine coole Idee, Daumen hoch dafür!
Da kommen sicher Hardtube Anschlüsse dran bzw. deren Verlängerung, um die Kräfte nicht zu stark werden zu lassen, oder?

Ich hätte das Rohr glaube ich poliert und dann klar lackiert, damit es nicht anläuft, als Kontrast zum uni-schwarz des Boards. Ist leider etwas unscharf, könnten auch Tüllen sein.

Ach noch ne Idee, falls du ne V2 bauen willst und / oder das Werkzeug dazu hast. Wie wäre es, die Kupferblöcke für die eigenliche Kühlfläche aus deutlich dickeren Stücken zu sägen, diese einmal der Länge nach durchzubohren (mit ca 1-2 mm größerer Bohrung als das spätere Kupferrohr, die Blöcke dann zu halbieren (deshalb 1-2 mm größere Bohrung, Verlust durch Sägeblattbreite) und dann wenigstens die untere Hälfte des Blocks an das Rohr zu braten? Optional kannst du dann die obere Hälfte noch drauf schrauben (z.B. als Halterung) oder es lassen.

Mein erster Gedanke beim Bild mit den abkniffenen Rohrenden ging eher in Richtung Kompressorkühlung :d. Wobei das für die Chips auf nem Mobo sogar für HWL Verhältnisse "etwas" drüber wäre.

für enge Radien im Unterboden und als Durchführung waren die Fittinge auch gut geeignet (Wakü 2009) :sneaky:

wo wohnst Du? Fittinge für 12mm sollte es in jedem Baumarkt geben. War aber damals auch nur eine schnelle Lösung.
Wie immer, WE und keine Winkel wehr da. Hatt dann aber 2 Jahre wunderbar funktioniert. :-)

----------------

ich hatte mir mal passende Bodenplatten für die Chipsatzkühler gemacht, da es nix passendes für das MB gab.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ist das ne coole Idee @Datanette !

Hast du da einfach Kupferplatten passend zum Mainboard gelocht und ein Rohr drauf gelötet? Stark echt - in Anbetracht dessen es kaum Kühler für Mainboards gibt wäre das für mich vielleicht auch ne gute Bastel-Option, überlege schon länger wo ich einen Kühler fürs B550 Unify herbekommen könnte... Anfi-tec ist ja scheinbar nichtmehr aktiv :unsure:

Ich hab mir das jetzt mal bei meinem Board angekuckt... im Grunde ist das ja garkein Problem, ne Kupferplatte so anzupassen das die da raufpasst und ein Rohr rauf zu löten - absolut tolle Idee der ich auch nachgehen werde! Da muss man ja nichtmal wirklich präziese arbeiten... kommt eh ein PAD drunter das ausgleicht.

Danke für die Anregung @Datanette :)

So, ich denke ich bin fürs erste durch mit dem Projekt. Das wurde langsam zu alt und lief Gefahr gedroppt zu werden. Aber eine Woche Urlaub + Durchhaltevermögen auch bei besten Sonnenschein den ganzen Tag zu programmieren (interessanterweise teilweise mit mehr Motivation als auf der Arbeit) + mal 5 gerade sein lassen haben es noch noch geschaukelt. Pünktlich zum Ende der Gamingsaison wenn man sich das Wetter so anschaut...

Es ist recht viel. Also Bilder die jetzt kommen. Und Fehlschläge

Aber eins nach dem anderen. Man erinnere sich an das vorhaben. LED's and die Lüfter Shrouds und eigener Controller der die Lüfter, LED's und Pumpe steuert. Der Prototyp lief soweit gut (dachte ich zumindest), dass er ein eigenes PCB bekommen hat. Nicht perfekt aber erfüllt seinen Zweck.
0.controller_mess.resized.jpg

1.pcbs.resized.jpg

3.controller_v1.resized.jpg

Und hier nochmal die Rückseite.
4.just_order_it.resized.jpg

Da ich keinen Top Layer für Lanes hatte musste ich die mit Kabelbrücken abbilden. In Zukunft werde ich die PCB's einfach bestellen. Hat man zwar mehr Wartezeit aber ist sieht einfach besser aus. Den Umgang mit KiCad beherrsche ich ja jetzt einigermaßen. Die nicht verwendeten Pins mit Pfostenstecker zugreifbar zu machen war eine der besten Ideen wie sich später zeigte.

Dann lustig Kabel herstellen. Immer wieder erstaunlich wie schnell der Arbeitsplatz zugestellt wird. Die meisten hab ich später neu gemacht. Protip: Man sollte Kabel herstellen, wenn man weiß wie lang die überhaupt sein sollen.
5.usual_clean_workplace.resized.jpg

Folgende Komponenten sollten verbaut werden. Den Controller, die Verteilerboards für PWM Signal und RPM Messungen, das LCD welches nach 15 Jahren endlich für den damals geplanten Zweck eingesetzt wird (und ein Gehäuse bekommen hat) und die Lösung für die "AGB Grube".
6.stuff_to_build_in.resized.jpg

Zunächst aber musste ich leider erneut den Loop leeren. Der ist zwar dafür ausgelegt leicht entleert zu werden, gerne mach ich das aber trotzdem nicht.
7.draining.resized.jpg

Warum das ganze? Der Temperatursensor am AGB hatte einen Kabelbruch.
8.broken_ntc.resized.jpg

Also raus damit und Kabel wieder anlöten.
9.broken_ntc_fix.resized.jpg
Und solange der Lötkolben noch heiß war, hab ich die Soundkarte modifiziert. Diese Trägt nichts zum Kühlkonzept bei und brauch deshalb nicht zu leuchten. Vor allem nicht in Rot.
10.soudcard_muting.resized.jpg

Nach dem Einbau hat natürlich nichts direkt wie erwartet funktioniert. Die Liste der TODO's ist immer großer geworden.
10.todos.resized.jpg
Beispielsweise liefen alle Lüfter und Pumpe ständig auf 100%. Grund dafür war, dass die RPM nicht richtig ausgelesen werden konnten und der Controller (wegen des fehlerhaften RPM Signals der Pumpe) im einprogrammierten Notfallmodus lief. Auf dem Steckbrett lief alles sauber. Da war aber auch immer das Oszilloskop angeschlossen und es herrschte weniger Elektrosmog. Im eingebauten Zustand waren die Signale auf dem Multiplexer zu schmutzig. Ein 100pF Kondensator löste das Problem für die Lüfter. Den digitalen Temperatursensoren (DS1820) war es immer noch zu wild so das diese Sporadisch Müll lieferten. Die musste ich auf einem der unbenutzten Controller Pins legen (was zum Glück ging). Seit dem kein einziger Fehlerfall von denen. Eine wichtige Sache die ich während der ganzen Entwicklung nie überprüft hatte war, dass die LED's vom TechN 12V RGB sind und nicht wie irgend warum angenommen 5V ws2812.

Ich hatte mich schon damit angefreundet, dass die CPU LED's aus bleiben bis eines Tages
12.burned_led_cell.resized.jpg

Einer der LED Streifen geschmort ist. Keine Ahnung warum. Möglicherweise zu oft an einer Stelle geknickt. Zum Vergleich, so sieht eine heiler Pixel aus
11.fine_led_cell.resized.jpg

Ein ganzer Strip weg. Für diejenigen die sich erinnern, die waren an die Shrouds fixiert. Man kriegt die wieder raus, aber nicht neue rein ohne das ganze auseinander zu nehmen. So gesehen noch Glück gehabt. Es ist mir rechtzeitig aufgefallen bevor der Stripe den Shroud verschrotten konnte. Den dem Netzteil war der Kurzschluss nämlich total egal. Also zurück an den Zeichentisch. Herausgekommen ist folgendes.
13.led_fuse_box.resized.jpg

Ein weiteres Zusatzboard. Alle LED's (12V als auch 5V) laufen jetzt über eigene Schmelzsicherungen. Das blau eingewickelte ist ein ws2811. Der nimmt das Signal vom Controller und macht daraus etwas passendes für die 12V CPU LED's. Erstaunlicherweise hat das direkt funktioniert. Die timings vom ws2811 und ws2812b sind eigentlich doch recht unterschiedlich. Weiterhin Halterungen für die Shrouds hinter welche der Stripe eingeklemmt werden kann. Die wurden mit mühevoller Arbeit bei den Lüfter-schrauben angebracht. Zumindest oben. Vorne klemmt der sich der Stripe selbst zwischen Shroud und Gehäuse.
14.stripe_holder.resized.jpg
Gestern endlich der finale Einbau mit jedermanns Lieblingsbeschäftigung: Kabelmanagement. Wie viel Stunden man damit verbringen kann....
15.cable_mess.resized.jpg

Hier kann man sehen, dass am Controller erneut eine Änderung vorgenommen wurde. Der Multiplexer wurde ausgetauscht weil durchgebrannt. Aus einem mir noch unbekannten Grund liest das Mainboard das RPM der Lüfter nicht richtig. Eigentlich sollte das direkt funktionieren da es Open-Drain/Open-Collector ist. Beim Rumtesten wohl kurz ein falsches Kabel erwischt. Der Multiplexer gesellt sich jetzt zu den anderen Opfern des Projektes. Gerade nachgemessen das Mainboard kommt mit ~10V auf der RPM Signal Seite der Controller mit 5V. Das ist ungünstig. Dem werde ich mich später widmen falls überhaupt. Das das Mainboard auch die Werte lesen kann ist eigentlich nur Bonus.

Gestern so gegen 1 Uhr nachts wurde das System dann endlich mit allen Sachen im Betrieb genommen.
PC Startup Video

Die Farbe des Systems hängt vom aktuellen Luft/AGB Temperatur Delta ab im Wertebereich 0-18°c
temp0%.resized.jpg
temp25%.resized.jpg
temp50%.resized.jpg
temp75.resized.jpg
temp100%.resized.jpg

Tschüss kleine Navi, hast mir treue Dienste geleistet. :)

photo_2021-06-14_23-01-23.jpg

@Saleri ich kenn dein altes System hier hier noch von früher :)
Cool, dass du mal wieder ein Projekt startest.
Mach gerade das gleiche und warte seit zwei Monaten auf meine Radiatoren. 😏

Gefällt mir!(y)

Viel zu viel Schwarz mMn., aber sowas ist ja heute Mode.

Kabelmanagement könnte man irwann noch machen.:)

Hallo zusammen,
habe mir nach vielen Jahren auch einen neuen PC mit Wasserkühlung gebaut. Von einem 2500k mit Radeon 290x und Softtubes zu einem 5950x mit 6900xtu mit Hardtubes:

Der Großteil der Komponenten ist angekommen:
wc2.jpg

Probeeinbau & Maß nehmen:
wc1.jpg
wc3.jpg

Ein Stück vom Gehäuse muss weg (ist den Pass-Through Fittings im Weg):
wc4.jpg

Passt:
wc5.jpg

AGB Position testen:
wc6.jpg

Rohre abmessen, schneiden & entgraten:
wc7.jpg

Rückseite verbinden (hatte leider keine passende m/m Verlängerung gefunden, und musste diese etwas unschöne Konstruktion im oberen Bereich nutzen):
wc8.jpg

Abschließenden Leaktest überstanden:
wc9.jpg

Bin sehr glücklich mit dem Ergebnis und vor allem mit der Leistung im Vergleich zu meinem alten Rechner. Ohne die vielen 90 Grad Fittings und auch die Seitenplatte statt zusätzlichem Radiator/Lüftern wäre die Kühlleistung bestimmt besser, aber auch so kann ich nicht klagen (bis auf die Hotspot Temp der GPU von 80-100 Grad je nach OC und Anwendung).

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut, schön aufgeräumt durch die Seitenplatte!
Falls es Dir noch nicht kühl genug sein sollte, kannste ja immer noch nen Mo-Ra dran hängen 😁

Was für radis hast du bestellt? 2 Monate warten ist echt hart..
Ich wollte unbedingt Tripleradiatoren von Hardware Labs. Die sind sowieso schon nicht leicht zu kriegen und die Pandemie hat das ganze wohl nicht besser gemacht 😏

Ja, der Preis ist hoch. Aber imho ist es der einzige Kühler für die FE, der mit dem Luftkühler der FE in Sachen Optik mithalten kann.

Anhänge

• IMG_3590 Ausschnitt.jpg
    IMG_3590 Ausschnitt.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_3583 Ausschnitt.jpg
    IMG_3583 Ausschnitt.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_3591 Ausschnitt.jpg
    IMG_3591 Ausschnitt.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 219
Welcher ist das?

@Tingeltangel-Bob

Ist da die Graka mit dabei?😬

Das ist mal ne nette Idee. ;)
Wenn der Kunststoff in der Pumpe das überstehen würde, könnte man sie auch in Blei eingießen :fresse: ... An Silvester dann vielleicht :bigok:

Interessante Idee. Warum hast du das vordergründig gemacht?

ja da war noch vom Garagenbau etwas Zement und Sand über. Wenn da mal nicht der Italiener durchkommt, haben die nicht auch immer aus Beton, Schuhe gegossen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh