[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

So, Bastelei ging heute weiter - gerade Endspurt für heute. Habe jetzt zwei Rechner komplett in Einzelteilen hier rum liegen und fange an neu zusammen zu puzzeln und zu erweitern.

Mal ein Größenvergleich von ner normalen 3080 Strix mit ALC Kühler und einer RTX3070-8G-EK im 1 Slot-Design.
Die 3070 wiegt vergleichsweise nix und ist extrem mini 🥰

3080-strix-3070-ek-groessenvergleich.JPG

Und auch spannend - habe bei dem großen Rechner (die Faltkiste für FAH) nun nach ca. 5 Monaten Dauerbetrieb mit 16h täglich das DP Ultra abgelassen. Sah im AGB immer sehr klar/sauber aus. Ich habe die zwei Mo-Ras und die internen Radis vor Inbetriebnahme nur mit Wasserdruck am Duschschlauch gespült. Kühler nicht, Schläuche nicht. Im Filter der Ultitube hing nix Erkennbares, alle Kühler sehen sehr clean aus.

Nun habe ich alles mal durch ein dünnes Moltongewebe gefiltert, um zu schauen, was so hängen bleibt. Von geschätzt 1,2 Litern ist dieser seltsame schwarz-graue Fleck übrig geblieben. Ist wie ein undefinierbares feines Pulver, lediglich eine längliche (ca. 2mm) dünne weiche Faser und 2x schwarze und 1x roter Minipunkt.

Wie kürzlich schon als Empfehlung bekommen, werde ich alle neuen Schläuche zukünftig auch spülen. Habe schwarze ALC TPV Schläuche, ist vergleichbar zu EPDM. Sieht nach irgendeinem sehr feinen Abrieb, bzw. Produktionsrückstand aus.

dp-ultra-ausgefiltert.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ickewars Das sieht ziemlich ähnlich aus wie bei mir. Denke das sind vielleicht kleine Reste von der Küchenrolle und Staub der sich beim Basteln absetzt. Bestimmt nur kleine Partikel hier und da, aber wenn das einen Platz findet sich zu sammeln kommt einiges zusammen.
Beim Heatkiller (CPU) hab ich bei den Gewinden drin ein paar Stellen die Kanten haben, da kann sich das Zeug dann sammeln. Und genau da war auch mein Klumpen
 
Ja, das kann natürlich auch sein. Wobei das für einen "Klumpen" und auch ein "Klümpchen" glaub nicht gereicht hätte. Der Kreis auf dem Tuch hat ungefähr nur 7-8mm Durchmesser und das graue ist quasi nicht spürbar, hat nur den Stoff verfärbt.
 
Denke das ist vom epdm? Zumindest hatte ich neulich auch so ganz feine kleine Fäden im teefilter als ich das Wasser mal da durchgeschickt habe.
 
Denke das ist vom epdm? Zumindest hatte ich neulich auch so ganz feine kleine Fäden im teefilter als ich das Wasser mal da durchgeschickt habe.
Genau an Deine "Fäden" dachte ich, als ich das mit "Schläuche spülen" oben erwähnte :bigok:

Das Spülen der Schläuche wird nun beim zusammenbauen (da kommen ca. 10-11m neuer Schlauch in's Spiel, da ein Mo-Ra umplatziert und einer ganz neu angebunden wird) die Tage fester "Programmpunkt" sein, sicher ist sicher!
 
Ich hab ja vor 2 Wochen meinen neuen Holzkasten gebaut und dabei gut 6m neuen EPDM von Watercool verlegt. Jetzt hab ich im AGB plötzlich ne gelblich/ dunkle Ablagerung oben wo kein Wasser drin ist. Wenn ich das wegwische, sieht das ca. so aus wie das im Küchentuch oben :unsure: wirkt tatsächlich wie ein Abrieb im Inneren.

Und das wäre schlecht... sehr schlecht. Weil dann hilft ja auch putzen nix wenn da im Inneren der Schlauch sich abreibt

Mein System ist abgesehen vom Schlauch komplett geputzt und gereinigt worden bevor ich den Kasten zusammengebaut hab. Und der neue EPDM Schlauch riecht im Gegensatz zum alten vor ca. 1 Jahr gekauften auch komplett anders und stinkt direkt wenn da da mit der Nase rangeht während das Wasser über 30C° hat

Jetzt hab ich gestern mal von unten in den GPU Kühler gekuckt und gesehen das sich da tatsächlich auch schon so ein dunkler Schmodder, ähnlich dem bei @-MT- bildet o_O nach nur 2 Wochen WTF...

Boah das wird ne riesen Sauerei... 2x MoRa, 3x interne Radis, 3x Kühler reinigen... den ganzen Kasten nochmal zerlegen, die ganzen Fittinge putzen...... den Schlauch ausspülen .... :cry:

btw. nur DP Ultra clear, keine Zusätze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ähh okay... hmmm das macht mir jetzt aber keinen Spaß :(

Werd da mal reinkucken und nachfragen..... nicht das die ne kaputte Charge DP Ultra im Umlauf haben :fresse:
 
Na klasse. Ich habe noch EPDM zum Einbau rumliegen. Vor zwei Monaten gekauft. Kann ich den ein paar Tage in dest. Wasser "einlegen" oder ähnliches? :shake:
 
Okay das mit dem DP Ultra ist ja krass - aber meine Kanister sehen alle gut aus, da seh ich nix davon. Auch das DP Ultra im System ansich ist ganz normal bisher.... der Schmutz wirkt eher wie Abrieb vom Schlauch, ist eher schwarz und riecht auch danach wenn man am Tuch schnüffelt mit dem man abgewischt hat ^^

Ein gelblicher Schimmer ist aber dennoch in den Rückständen......

Naja vielleicht find ichs ja raus - wird wiedermal ein Bastelwochenende. Dabei sind die Schwielen an den Fingern vom Fittinge zudrehn graderst verschwunden :haha:
 
Ha-ha als hätt ich das nicht versucht... probiers mal mit soner Zange in sonem Kasten, da allein sind ca. 28 Fittinge verschraubt :d
da komm ich nur mit den Fingern rann

2.jpg

(die Pumpe wurde mittlerweile durch 2x D5 ersetzt)
 
Das Kühlmittel reagiert chemisch. Wenn ihr unbedingt dabei bleiben wollt, würd ich das System reinigen und neu Befüllen. Dann wird die Verfärbung abgeschwächter oder existiert gar nicht mehr.
 
Naja neu ist das ja dennoch - ich nutz DP Ultra schon ewig in Verbindung mit EPDM, da ist noch nie etwas dergleichen vorgekommen. Jetzt riecht der Schlauch plötzlich komisch und es gibt Ablagerungen im System, also irgendwas ist da außerplanmäßig passiert :)

Entweder ist das DP Ultra schärfer geworden und ätzt den WC EPDM Schlauch weg oder der Schlauch hat ne andere Zusammensetzung und reagiert jetzt deswegen mit dem DP Ultra... kaaaine Ahnung.... ich lass das erstmal so laufen bis ich Zeit hab das zu putzen. Aber es wär toll rauszufinden was das ist. Blöd wär natürlich das jetzt zu putzen, neu zu befüllen und dann kommt das wieder weil halt nix verunreinigt ist sondern da tatsächlich was miteinander reagiert.

Und ne Verunreinigung möchte ich fast ausschließen... wie gesagt alles geputzt, gespült und frisch verbaut.
 
Versteif dich nicht zu sehr auf den Schlauch, ohne ihn vorher ausschließen zu können. Kannst ja ein Stück neuen Schlauch in das problematische Kühlmittel einlegen und schauen, ob etwas passiert.

Putzen heißt bei vielen hier halt leider mit Chemikalien putzen. Und das Kühlmittel besteht ebenfalls aus (anderen) Chemikalien.
 
Also mein DP Ultra Kanister hat die Probleme auch nicht, hab ich aber schon vor ner ganzen Weile gekauft.
Chemikalien hab ich auch keine benutzt für die Reinigung, nur Leitungswasser und dann den Loop mit destilliertem Wasser laufen lassen und paar mal abgelassen und so durchgespült.

@Grumbl
Wie macht sich die Dämmbox? Hörst du die AS auf 100% raus? Und was für ein Material ist das?
 
@-MT-

Also für tiefe Töne hat die Box nur wenig Wirkung... daher ist die AS ultimate mittlerweile rausgeflogen, die war solo für das System sowieso zu schwach und die brummt auch so tief das man die selbst bei Minimalleistung aus dem Kasten noch raushört. Das ist 2,7cm starkes Leimholz, 1cm Bitumen und 4cm Schaumstoff pro Seite, ohne Hardware ca. 20kg. Jetzt sind 2x D5 Next mit Dualtop drin, die surren eher hochfrequent... erst ab ca. 80% bei 130l/h hör ich die aus dem Kasten dann minimal raus, das klappt jetzt sehr gut.

Hab versucht noch ne Box zu bauen (in klein und hässlich nur der "machbarkeitsstudie" wegen) die auch tiefe Töne einer AS auffängt - der letzte Versuch war mit 10cm starken Fichten Pfosten + Bitumen und Schaumstoff, selbst da hört man die raus obwohl ich das ohne Deckel, einfach nur mit Schrauben komplett zugeknallt hab...
Also wenn du ne AS bis zur Wahrnehmungsgrenze abdämmen willst, kommst an Blei wohl nicht vorbei ;) ich hab an dem Punkt jedenfalls aufgehört und die D5 bestellt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Versteif dich nicht zu sehr auf den Schlauch, ohne ihn vorher ausschließen zu können. Kannst ja ein Stück neuen Schlauch in das problematische Kühlmittel einlegen und schauen, ob etwas passiert.

Putzen heißt bei vielen hier halt leider mit Chemikalien putzen. Und das Kühlmittel besteht ebenfalls aus (anderen) Chemikalien.

oh gute Idee - das mach ich heute Abend und kuck mal was passiert. Gereinigt wurde mit CB, gespült mit Wasser aus der Dusche und gereinigt nochmal mit 20l dest. Wasser das durchgelaufen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal überlegt, die Box mit irgendwas zu befüllen, so dass sie kaum nocoh Luft enthält?
Klingt fast so als hättest du einen schönen "Subwoofer" für die Aquastream gebaut :d
 
@citsejam ;) ja selbstverständlich. Ich hab alle Freiräume zuerst mit Handtüchern gefüllt - das hat nix gebracht... dann hab ich nochmal 2m² Schaumstoff (das ist Schaumstoff zur Schallisolierung) bestellt und das komplette Innenleben ausgefüllt - besser, aber trotzdem keine Chance die AS wirklich abzufangen (also von kaum wahrnehmbar kilometerweit entfernt). Auch der Testkasten mit 10cm (!) dicken Fichtenholz-Wänden, 1 cm Bitumen und 4cm Schaumstoff und grad soviel Platz innen, das die AS + Schlauch / Kabel reinpasst haben geholfen. Also Resonanzraum hab ich verhindert bzw. gefüllt, der Schlauch war entkoppelt damit nix aufs Material überschwingen kann usw. usw.... hab da wirklich viel Zeit und Muse investiert da ich die AS irgendwie lieber mag als die D5, bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebniss gekommen.

Die Dinger brummen einfach so tief das da mit Holz kaum was zu erreichen ist... @Datanette hatte hier vor kurzem in Beton eingelassende Pumpen gezeigt - vielleicht bringt das was... Steht auf meiner "to try Liste" und wird in den nächsten Wochen irgendwann mit der nun als Reserve geparkten AS Ultimate versucht, kann dann gerne berichten
 
Was mich etwas wundert ist dass du schreibst dass du die AS auch auf Minimalleistung noch rausgehört hast. Bei mir steht die ja frei rum, und bei Minimalleistung hör ich halt wenn sie an geht aber mehr auch ned. Denke mal nicht dass mein Gehör schon so geschädigt ist :fresse:
Das mit dem Beton werd ich auch mal probieren wenn ich auf ne D5 umsteige, irgendwann vielleicht. Die AS bringt bei mir auf Minimum ja schon 75l/h was mehr als ausreicht, hab aber auch nurnoch 2 Winkel im System
 
Jup - darum hab ich es initial ja auch mit der AS versucht... als die frei rumstand hab ich die auf Minimalleistung kaum gehört, da musste ich mit dem Kopf unter den Tisch. Drum hab ich mir gedacht, das muss doch in nem Kasten noch besser gehen. Sobald das Ding aber in einen Kasten verbaut wird, kommen die tiefen Frequenzen zu tragen und die Isolierung mit Schaumstoff / Bitumen und Holz bringt da leider sogut wie garnix - im Gegenteil... ich nehm die dadurch sogar noch besser wahr. Das Betriebsgeräusch selbst ist ja nicht hörbar, aber halt der Brummton der erst durch den Resonanzraum wirklich zu tragen kommt. Da hat @citsejam schon recht, in Gewisser weise hab ich da nen SubWoofer gebaut - trotzdem innen auch alles an Freiraum ausgefüllt wurde.

Hohe Töne (wie die der D5) lassen sich damit wirklich sehr gut abdämmen, aber eben keine tiefen Brummtöne. Dafür brauchts Gewicht / Masse die man mit den von mir genutzen Materialien einfach nicht erreicht. Drum folgt noch der Test mit Beton... wenn das klappt lass ich 2 AS Ultimate in Beton ein und steck den "Stein" dann in den vorhandenen Kasten ;)

Wenn jemand noch andere Ideen hat, wie man die tiefen Brummtöne in der vorhandenen Box wegdämmen könnte... immer her damit :d

Einen Versuch hab ich noch im Ärmel: gedämpftes Birnenholz. Das ist sehr sehr dicht und hat ein um ein vielfaches höheres Gewicht als Fichte... da hab ich noch genügend davon hier um einen Kasten draus zu bauen - aber das Holz ist mega teuer, drum scheu ich mich noch davor das dafür zu verballern...
 
Ich ziehe fürs Festziehen einen Einweghandschuh an.
Probierts mal aus. :)
Ja alter Trick, der gerade in schlecht erreichbaren Ecken helfen kann. Festziehen mit der Zange versuche ich wenns geht zu vermeiden.

Ich hoffe jetzt mal, dass da nichts im Busch ist mit DP Ultra und diversen Schläuchen.
Nachdem heute endlich die Nachbestellung einiger Fittings angekommen ist, will ich morgen mein System befüllen. Dabei kommt DP Ultra klar mit Tygon A-60-G aka Norprene zum Einsatz.
Ich bin was das angeht ein gebranntes Kind. Vor einigen Jahren hab ich ein gereinigtes System mit neuem Norprene Schlauch und Mayhems X1 Clear befüllt. Nach einigen Tagen haben sich Flocken gebildet. Ganz weg hab ich es nie bekommen, sodass ich ganz feinen weißen "Staub" als Ablagerung im AGB hatte. Ich weiß bis heute nicht, was der Grund war, vermute aber, dass es Rückstände vom Primoflex Advanced LRT (den ich vorm Norprene im System hatte) waren und die Radiatoren das nach und nach abgegeben haben.
Ich hab damals auch testweise ein Stück Norprene in Mayhems X1 Clear eingelegt, ohne Ergebnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die "Schlauchverdreckungs-Forschungsabteilung" ist einen Step weiter.
Nachdem ich hier die dunklen Reste in gesiebtem/gebrauchtem DP Ultra entdeckt hatte, kamen verschiedene Theorien auf, was das sein könnte.

Ich habe daher nun einen nagelneuen 3,3m ALC TPV-Schlauch mit ca. 35 Grad warmen Wasser und maximalem Wasser-Druck ca. 5 min unter der Dusche durch dünnen Stoff durchgespült.
Damit es vergleichbar ist, habe ich den gleichen ollen Molton-Lappen genommen, wie bei meiner ersten Filterung :rolleyes2:

Hier der Versuchsaufbau in Betrieb:


Hier das Ergebnis der Filterung:

P1030287.JPG

Vorläufiges Fazit: nix zu sehen - in neuen TPV-Schläuchen scheint es zumindest keine Ablagerungen und/oder Produktionsreste zu geben. Ich muss die Tage sowieso noch zwei weitere Schlauch-Packungen öffnen und werde die vor dem Einbau auch so spülen. Mal schauen, ob's beim gleichen Ergebnis bleibt?

Entweder versteckt sich, bzw. entsteht diese feine graue Pulver ganz woanders im Kreislauf & der Schlauch ist "unschuldig", oder es löst sich erst nach längerem "Zusammensein" mit DP Ultra etwas im Schlauch ab. Mal überlegen, wie man das evtl. etwas weiter einkreisen könnte :unsure:
 
@NeronMk das wollte ich eigentlich vermeiden damit sich da nicht durch Lichteinfall andere Reaktionen einmischen als im dunklen Eck wo das Zeug sonst verbaut ist :)

Aber wenn sich bis morgen am Abend nix tut stell ich das ganze mal ins Fenster
 
@NeronMk das wollte ich eigentlich vermeiden damit sich da nicht durch Lichteinfall andere Reaktionen einmischen als im dunklen Eck wo das Zeug sonst verbaut ist :)

Aber wenn sich bis morgen am Abend nix tut stell ich das ganze mal ins Fenster
Aber du hast ja keine Temperaturschwankungen wie im System - teilweise ja bis zu 40°C.
 
für 40C Wasser müsste ich die Lüfter aus machen ;)

aber schon richitg, steht dann ab sofort am Fenster, mal kucken ob noch was passiert - bisher hat sich nichts getan.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh