[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

hier ein paar impressionen vom basteldschungel.
alles hat angefangen mit Flocken im Graka-kühler. Der wurde dann komplett auseinander gebaut neue Kuehlerplatte von ek bekommen, plus led terminal(der kühler hatte ne mangelhafte nickel legierung und hatte nach 4monaten rost, terminal kabelbruch). die mora auf push and pull umgebaut und die pumpe von agb kombi auf messing deckel und agb umbegaut(pumpe schnurrt wie ein kätzchen)

jetz gilt es den Kabelsalat zu beisetigen und dann wars das dieses Jahr
Wie bekommt man diese L-Verbindung zwischen CPU und Spawa? eigentlich festgeschraubt?
Musst du dich da ne Stunde hinsetzen und abwechselnd die beiden 5mm breiten Riffelungen an den 90° Winkeln paar Millimeter weiter drehen, bis dir die Finger bluten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bekommt man diese L-Verbindung zwischen CPU und Spawa? eigentlich festgeschraubt?
Musst du dich da ne Stunde hinsetzen und abwechselnd die beiden 5mm breiten Riffelungen an den 90° Winkeln paar Millimeter weiter drehen, bis dir die Finger bluten?
ich hab hier beim spawa nen extender genommen, damit ging es dann eigentlich recht fix.

an der cpu is nen 2x 45 grad adapter verbaut, der bringt mehr flexibilität.

aber meine finger haben nach dem build trotzdem geschmerzt 😂

aso und schlauch kam erst zum schluss drauf

Zuletzt bearbeitet:
@BudSpencer wie genau sind deine Temperatursensoren?
0,1 Grad über Raumtemperatur halte ich nämlich für physikalisch für sehr "unwahrscheinlich" 🤔😅

Ich habe drei Raumtemperatur-Messer (von Amazon für ca. 20 Euro/Stück) zusammen. Sowie vier Sensoren am Octo. Drei messen die Wassertemperatur (1x Bitspower und 2x Alphacool) und ein Fühler hängt in der angesaugten Luft zum Radi (ohne physischem Kontakt zu diesem). Alles Sensoren sind in sich stimmig. Das Wasser wird von Radi zu Radi Kühler. Die Raumtemperatur-Messer haben eine Differenz von 0,2 Grad max.
Ich halte es für physikalisch nicht unwahrscheinlich, wieso auch?

Das Wasser ist bei ca. 260 Liter/Stunde ca. 4 Grad wärmer am Radi-Eingang als Ambient. Am Exit Radi 3 ist es bis auf Raumtemperatur +/-0,1 Grad runter. 3 + 1 Sensoren messen Umgebung. 3 Sensoren das Wasser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant wird was der AC High Flow Next sagt, sollte er denn mal geliefert werden

@BudSpencer weil mit jedem Radi die angeführte Wärme exponentiell sinkt.
Und ein Anfangsdelta von 4 Grad und ein Enddelta bei 0,1 Grad nicht plausibel klingt. Also zumindest für mich nicht 😅
Wie sind die Temperaturen zwischen den Radis? 🙂

Und ein Anfangsdelta von 4 Grad und ein Enddelta bei 0,1 Grad nicht plausibel klingt. Also zumindest für mich nicht
Also bei 9x360er Radi´s würde ich schon auch sagen das seine Werte so sind, das is ja schon brachial was die Kühlleistung angeht .
Zumal er ja "nur" bis auf Raumtemp kommt, nicht darunter, da wärs dann schon seltsam..
Und bei den Mora´s geht man ja von easy 1000W aus an Kühlleistung, d.h. bei 2x 3090 und nem 3700X hat er grob 900-1000W, vielleicht mit OC 1200W, und locker 3000Watt Kühlleistung, des wird schon gut funktionieren, so meine persönliche Einschätzung, zumal ja auch extern und freistehend, d.h. guter Durchzug garantiert

Überlege vierten Radi um Wassertemperatur = Raumtemperatur bei niedriger Drehzahl zu erreichen.
Es bestätigt sich wieder mal, warum ich es für eine gute Idee hielt, mich hier anzumelden ; Nur Freaks hier.. :d

Falsch. Wir sind hier im LUXX - es liegt am Forum, nicht an der Leuten. Wir können quasi gar nichts dafür, das war schon so. :d

Wenn man so ein System hat, reichen halt auch keine 2 Minuten Last bis das statische Gleichgewicht erreicht ist. Noch dazu ist der Ausgang am Radi auch sehr träge bei Lastwechseln.

Ich hab aktuell nur einen MoRa und wenn ich da von Idle auf 3d-Last wechsle, dauert es 30-45 Minuten, bis sich die Temperaturen eingependelt haben.

Und ein Anfangsdelta von 4 Grad und ein Enddelta bei 0,1 Grad nicht plausibel klingt. Also zumindest für mich nicht 😅
Könnte ungefähr passen. Ich komme mit 2x360+1x420 auf circa 3K dT.
Wenn ich das mal übertrage:
4K->Radi1->1,3K->Radi2->0.2K->Radi3->0.1K
3 -> 1,1 -> 0.1
Fast exponentiell :)

Falsch. Wir sind hier im LUXX - es liegt am Forum, nicht an der Leuten. Wir können quasi gar nichts dafür, das war schon so
Stimmt, seit ich hier bin merk ich´s auch an mir;
Grad meine 1.Wakü fertig, alles läuft, und ich ertapp mich nach 4 Monaten schon ab und zu bei dem Gedanken,
doch auf 2x Mora extern umzubauen .. :bigok: Muß mir das Sorgen machen oder ist das normal ? :unsure:

Ist halt so. Du musst es nicht glauben. Vollkommen ok.

Ich setz auch noch einen drauf. Wenn ich die Tür zur Dachterrasse aufmache und es kälter draussen ist. So wie jetzt. Dann komme ich beispielsweise auf 18 Grad Wasser unter Last und der Chiller kommt nicht unter 20 Grad.

@Tom Tornado ja klar, "gekühlt" kriegt er seine Hardware auch nur mit einem 1260er...
Aber dann vermutlich mit einem delta von 10 oder so 😅
Aber für ein echtes delta von 0,1 Grad (wirklich exakt gemessen) braucht man abartig viel Kühlfläche, da jeder einzelne Radi exponentiell weniger kühlt als der Radi vor ihm.
Da der Kühlquotient pro Radi gleich sein müsste, würde das bedeuten, dass die Temps von 4,0 auf 0,1 etwa so aussehen müssten:
4,0 Radi1 1,3 Radi2 0,4 Radi3 0,1
Das wäre ein Kühlquotient von etwa 3, was sehr sehr hoch ist. Wenn also die Temperatur nach dem ersten Radi nicht etwa 1,3 über Raum ist, wäre entweder der Sensor nicht genau oder die 0,1 passen nicht.
Daher ja auch meine Frage nach den Zwischentemps.
Das Wesen sich der exponentiell verringernden Kühlleistung ist nunmal, dass man für jedes Grad Richtung 0 (also Raumtemperatur) umso mehr Radis packen muss.
Ich hab die Physik nicht gemacht, ich finds nur einfach unwahrscheinlich und würde mich ja auch gerne überzeugen lassen, aber das geht nur mit Daten 😅

Bleib doch einfach bei Deiner Erkenntnis :)
Sry, dass ich kritisch hinterfrage und das verstehen möchte...
Hat ja auch nichts mit deinem Radi zu tun. Der ist richtig geil und ich hätte auch gerne so einen 😍
Aber wenn Fragen unerwünscht sind, dann halt nicht...🙄

Ich sehe keine Frage, nur viel Text und vermeintlich kluge Erklärungen.
Ich habe nach deinen Zwischentemps gefragt und keine Antwort bekommen 🙂
Suche dir auf Wunsch gerne die Passage raus 💁🏼‍♂️

IMG_20210928_225452.jpg

1. Radi 1 Eingang
2. Tempfühler Ansaugluft Radi 2
IMG_20210928_225702.jpg

3. Exit Radi 2
4. Exit Radi 3

Hunt Showdown nach ca. 1h Spielzeit bei ca. 1000rpm / Alt+Tab dann Screenshot

Vielen Dank 🙂

Wenn Du richtig krass die Kühlung testen willst, dann am besten über OCCT. Da gibt es eine Option, die CPU und GPU und evtl. Auch VRam voll auslastet.

Soll der vierte Radi eigentlich oben drauf oder machst du 2x2? 😅

Na ja seine temps sind schon krass kann man nicht anders sagen!
Aber
Man muss auch sagen daß er quasi taub sein muss(nicht böse gemeint)
2xddc pumpen volle Pulle
27x140ziger Lüfter bei 1000rpm
Das kann einfach nicht leise oder gar lautlos sein!

Bei mir laufen die Lüfter alle nur mit 350-500rpm und meine 6 pumpen auf 2000rpm=90l/h damit es absolut ohne Geräusche von statten geht.
Ich habe so Delta 4-5 zu Raumluft

Kann ja einfach Mal alles auf volle pull drehen um zu schauen was bei raus kommt
6xpumpe =305l/h
18x120@1750rpm
10x120@1500rpm
4x200@800rpm

Mal schauen auf welches Delta Luft Wasser ich dann komme aber der Geräusche Pegel ist für mich dann nicht wirklich erträglich

Aber
2xddc pumpen volle Pulle
Wobei ich die Wingboost 3 in 120mm als echt angenehm leise empfinde @ 1000u/min bei mir im Case, hab aber auch nur 10 Stück, würd mich auch mal interessieren wie 27 sind von der Geräuschkulisse an so einem offenen Monster wie bei ihm..

In 140 finde ich sie eher nicht so angenehm bis 800 geht das denn wird es störend

Also ich hatte die Wingboost 3 auch als 120er und 140er verbaut. Die 120er habe ich auch verbannt, da sie mir zu laut waren.
Da muss ich @Albundyi06 recht geben, dass davon 27 Stück @1000rpm alles andere als leise sind.

Die 140er habe ich wieder verbaut, aber die laufen nur mit minimaler Drehzahl als Gehäuselüfter. Mit mehr Drehzahl finde ich sie auch als störend.

Metro Exodus Enhanced alle max mit RT fordert das System schon deutlich mehr. Eingang Radi 1 ist 3 Grad über Ambient. Wieder 1000rpm - kaum hörbar.
IMG_20210929_102833.jpg

@Albundyi06 : meine Ohren sind vollkommen ok - laut Ohrenarzt. Evtl. liegt es daran, dass der Lüfter bei meinem Lenovo T14s Arbeitslaptop lauter ist. Bis 800rpm sind auch 27x140mm nicht hörbar. Und ich finde die 27 x 1000rpm leise.

Die Pumpen sind übrigens doppelt entkoppelt. Die Halterung selbst habe ich mit Gumminoppen entkoppelt und dann das Pumpengehäuse.

Die Wingboost sind schon top, da habe ich deutlich lautere Lüfter wahrgenommen.

Soll der vierte Radi eigentlich oben drauf oder machst du 2x2? 😅
Wenn dann oben drauf

Ergänzung: Die DDC 4.2 Pumpe außerhalb im Bitspower Metall-Gehäuse empfinde ich leiser als die intern verbaute im EK-Gehäuse. Alle Pumpen sind eigentlich dreifach entkoppelt.
Pumpe im Gehäuse mit eigener Wärmeleitpad Konstruktion. Das Pumpengehäuse zur EK Halterung mit der EK Pumpenentkopplung. Die Halterung zum Lüfter ebenfalls über doppelte Gummipads bzw. Nylon-Seil.

Zuletzt bearbeitet:
Aber
2xddc pumpen volle Pulle

Bei mir laufen die Lüfter alle nur mit 350-500rpm und meine 6 pumpen auf 2000rpm=90l/h damit es absolut ohne Geräusche von statten geht.
Ich habe so Delta 4-5 zu Raumluft

Kann ja einfach Mal alles auf volle pull drehen um zu schauen was bei raus kommt
6xpumpe =305l/h
18x120@1750rpm
10x120@1500rpm
4x200@800rpm

Mal schauen auf welches Delta Luft Wasser ich dann komme aber der Geräusche Pegel ist für mich dann nicht wirklich erträglich

Lautlos hat keiner gesagt und ich verstehe diese Profilierung ("Bei mir laufen die Lüfter alle nur...und meine 6 Pumpen...") über Lautstärke auch nicht.
Im Office-Betrieb ist die Anlage doch passiv mit 27 x 0rpm und nur eine Pumpe, beim Zocken habe ich die DT 1770 Pro oder Valve Index auf dem Kopf. Da könnten die Lüfter meinetwegen auch 3000rpm haben anstelle von 1000rpm.
Ich lasse sie nur nicht bei 1600rpm laufen, weil ich sonst Hundhaare im Radi habe (schon getestet). Ich würden den vierten Radi auch nur kaufen, damit ich weniger sauber machen / absaugen muss. Weil unter Raumtemperatur komme ich auch mit 20 Radis nicht.
Die RTX 3090 lief beim Zocken auf 2600rpm und die 360mm WaKü mit 3x 2200rpm - vollkommen egal, weil höre ich nicht!

Ich sage ja wollte dich nicht angreifen aber 1000rpm fährt fast keiner hier und daher kommen deine top Temps
Hab ja selbst so ein Monster Projekt gebaut von daher weiß ich was möglich ist und wie viel Arbeit das ganze macht u.s.w.

Das sollte keine Kritik oder sonst etwas sein deswegen schrieb ich auch "nicht böse gemeint"

Die 1000rpm sind rational betrachtet nicht so relevant für die Temperaturen - bei 500rpm bin ich immernoch unter 0,5 Grad Unterschied zur Raumtemperatur bei OCCT-Systemvollauslastung.
Ich will aber Raumtemperatur! Was zugegebenermaßen etwas gesponnen ist - aber das Ziel war halt Kühlleistung vom Chiller ohne den immensen Energieverbrauch.

Also alles auf Volldampf schaffe ich auch unter Delta 1grad
IMG_20210929_192655.jpg

Bei 300 bis 500 RPM je nach Lüfter schaffe ich Delta 3 bis 4

WIeviel RPM soll ich testen?

Edit: nicht über 1000 sonst muss ich die Radis danach wieder saugen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh