[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Stell doch Mal 500 fest ein 3dmarks gibt es gerade für unter 4 Euro bei Steam

Timespy extrem endlos Schleife eine Std bitte
Natürlich nur wenn du magst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab 3DMark. Lass immer Port Royal Stabitest laufen für GPU OC Testungen
ABER: Das bringt nicht so hohe Temperaturen wie OCCT! Da komme ich auf bis zu Delta 4 Grad beim Eingang Radi 1 oben zu Raum.

Teste mal OCCT wenn Du wirklich Netzteil und Kühlung missbrauchen willst. V.a. kannst DU dann wunderschön nebenher die Sensoren beobachten.
Edit: nicht über 1000 sonst muss ich die Radis danach wieder saugen
Na toll, jetzt muss ich neurotisch den Radi saugen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist immernoch nicht klar, warum die eine Pumpe (subjektiv) deutlich lauter ist als die andere.
DIe eine Pumpe höre ich bei Lüfter @500rpm summen und die andere höre ich einfach gar nicht. Glücklicherweise ist die externe Pumpe unhörbar.
Edit: Beide Pumpen sind EK DDC 4.2 und beide laufen bei knapp 4500rpm@100%

Start Kurztest
Die GPU wird bei mir 5 Grad heisser mit OCCT als mit 3D Mark - die CPU wird ca. 3 Grad heisser als mit Prime 95.
27x Wingboost 3 140mm @500rpm
265l/h

Sensoren von oben nach unten:
Sensor 1 - Auslass Pumpe zu Radi 1 Alphacool Durchlauf
Sensor 2 - Temperaturfühler Lufteinzug Radi 2 Aquacomputer
Sensor 3 - Wasserauslass Radi 2 Bitspower Fühler-"Penis" Verschlussstopfen an T-STück
Sensor 4 - Wasserauslass Radi 3 Alphacool Durchlauf

Leider war der Durchlauf-Tempsensor den mir Bundymania hier im Forum verkauft hat undicht, sonst hätte ich auch noch einen Messpunkt nach Radi 1 gehabt.

1632939615856.png

Zuletzt bearbeitet:
Lasse morgen Mal ne Std laufen und gucke mir die Zahlen an

Ich habe echt ein persönliches Problem die Hardware ne Stunde zu missbrauchen mit OCCT. Ich habe nach 2 Min heissere Temperaturen als nach 2h Zocken oder Port Royal Stresstest.

Ach komm, die Dinger haben ein Powerlimit. Der Spaß fängt doch erst an, wenn das weg ist. Wenn bei mir eine 2080ti 550W säuft, dann gibts Freude.

So hab das ganze mal ne Stunde laufen lassen. Mit meinen Alltags Settings alle Pumpen auf kleinste Stufe circa 87l/H.

Komme auf Delta Raumluft zu Wasser nach Kühlung 2,8° nach einer Stunde.

Man muss dazu sagen das sich nach 30 min schon nix mehr verändet hat.

Höchste Wassertemp nach Kompnenten lag bei 30,8°

CPU Höchsttemp 77° = Delta 46,2° zu Wasser (Find ich schon hoch habe im Alltag aber auch nicht mehr als 55grad drauf beim spielen z.B.)

GPU Höchsttemp 47,31° = Delta 16,51°

Man kann dazu sagen das gerade der OCCT echt nix mit Alltags last gemeinsam hat komme bei der Gpu auf zirka delta 11-13 und bei der cpu auf delta 20 bis 35 beim spielen.

Hier noch ein Paar Bilder dazu

OCCT.jpg

Temps 1Std Occt.jpg

Ich würde sagen... lass dir doch mal die Graphen für den Temperaturverlauf der einzelnen Sensoren anzeigen (Aquasuite). Da müsste man dann sehen, ob die Temperatur unter längerer Last noch weiter steigen wird oder nicht. Im Idle hast du vermutlich eine relativ glatte und flache Linie, legst du last drauf, siehst du, wie es einen Kurvenverlauf nach oben gibt. Bei gleicher Last / Lüfterdrehzahl sollte das irgendwann evtl. abflachen, d.h. die Temperatur beginnt sich dann, auf einem höheren Niveau, einzupendeln. Wenn die Kurven wieder waagerecht verlaufen bist du am Ziel angekommen. Je nach persönlichem Empfinden kann man die Kurven natürlich beeinflussen, durch Erhöhung der Lüfterdrehzahl bei steigender Temperatur usw.

Nach 5 min zu sagen "das ist Max Temp" sehe ich als unrealistisch an ;).

Aber schau, dass ist doch das schöne!
Man[n] bekommt bereits nach wenigen Temperaturen höhere Temps, also man mit realistischen Stress-Szenarien überhaupt erreichen kann.
Nicht jeder hat Bock jedes mal 2 Stunden 3D-Mark laufen zu lassen oder Metro Exodus zu zocken. Die höchste je erreichte GPU-Temperatur im Spiel bekomme ich bei Metro Exodus Enhanced RT (nach ca. 2h Spielzeit) - die liegt bei 43 Grad. Bereits nach 7 Min OCCCT habe ich 46 Grad auf der GPU. Das sind Welten!
Daher: Bereits nach wenigen Minuten habe ich ein Hitze-Szenario, dass ich sonst auch nach vielen Stunden nicht erreichen würde.
Das gilt dann auch für das Netzteil - hier hatte ich gezweifelt ob mein 750 Watt Corsair RMX ausreichen würde - nach ein paar Minuten OCCT weiß ich, kein Problem.

Ergebnisse:
Ich habe nach 10 Min OCCT bei 260 l/h / 27x ~500rpm ein Delta von:
Wasser nach Kühlung zu Raumluft: ca. 0,5 Grad
Wasser vor Kühlung zu Raumluft: ca. 3 Grad
Und ich weiß, dass ich selbst im längsten Spielbetrieb nie ein größeres Delta bekomme!

Ein halbes Grad zu Raumtemperatur bei 500rpm ist schon viel, ich denke da muss pauschal noch ein vierter Radi her :fresse2:

Nach 5 min zu sagen "das ist Max Temp" sehe ich als unrealistisch an ;).
siehe oben

Komme auf Delta Raumluft zu Wasser nach Kühlung 2,8° nach einer Stunde.

Man muss dazu sagen das sich nach 30 min schon nix mehr verändet hat.

Höchste Wassertemp nach Kompnenten lag bei 30,8°

Man kann dazu sagen das gerade der OCCT echt nix mit Alltags last gemeinsam hat komme bei der Gpu auf zirka delta 11-13 und bei der cpu auf delta 20 bis 35 beim spielen.
siehe oben

Zuletzt bearbeitet:
1633009340092.png

Das sind die Temperaturen der 3090 nach ca. 1,5-2h Metro Enhanced bei 27 x 800rpm - bei OCCT wurde bereits nach wenigen Minuten die CPU 30 Grad und die GPU 4 Grad heisser. Und die GPU wird bei keinem SPiel heißer als bei Metro.

Ok, dann brauch ich mir keine Sorgen machen, meine Wasser-Temp is natürlich n ganzes Eck höher (ca. 40-44°C, je nach Raumtemp) und ca. 85L/h aber meine GPU sieht fast so ähnlich aus, hab ~46-48°C GPU und ~63-65°C Hotspot auch mit OCCT allerdings auch nur 3x 360er intern in nem O11 XL.

Der ist bei 62-72°C je nach Raumtemperatur. Deiner ist ja extrem kühl, Hut ab..
Ich hab mir von GB die mit Wasserblock geholt, weiß leider ned, was die an WLP drunter haben.

Der @BudSpencer GPU-Z Screenshot zeigt über die gesamte Dauer bei PerfCap Reason "idle" - das sagt dann zu den Temperaturen unter Last leider gar nichts aus und kann selbst eine luftgekühlte...

Der @BudSpencer GPU-Z Screenshot zeigt über die gesamte Dauer bei PerfCap Reason "idle" - das sagt dann zu den Temperaturen unter Last leider gar nichts aus und kann selbst eine luftgekühlte...
Gut das ist jetzt Schwachsinn. Wenn DU kurz auf die Werte schauen würdest, dann würdest DU sehen, dass die MAX Werte angezeigt werden. Im Idle werden sicher nicht über 400 Watt PowerDraw / 115% TDP erreicht :rolleyes2:
Es werden nicht die IDLE Werte angezeigt sondern die höchsten Werte (die bei 2h Metro Exodus Enhanced erreicht wurden) solange GPU-Z offen war. Ist doch klar, dass auf dem Desktop IDLE ist nachdem man gespielt hat. Das ändert doch nichts an den Max werten. DIe sind auch noch nach 4 STunden idle die Max Werte.
Du kannst auswählen, was Du angezeigt haben möchtest.

Das was Du als die gesamte Dauer definierst sind X Sekunden. Frag doch einfach, wenn es für Dich nicht verständlich ist, bevor Du so einen Unsinn schreibst.

Hier sind Werte im Office Betrieb (ohne Max):
1633088753973.png

Was meint Ihr was eine bessere Kühlung ermöglich?

3x1260 in einer Reihe übereinander - mit 27x140mm
Lüfter-Radi
Lüfter-Radi
Lüfter-Radi

ODER

4x1260 als Doppelsandwich übereinander mit 18x140mm
Radi-Lüfter-Radi
Radi-Lüfter-Radi

Ich bin hin und hergerissen?

Zuletzt bearbeitet:
Radi Lüfter Radi auf keine Fall so bekommt immer einer warme luft

Meinst DU Variante 1: 3x Single bekomme ich bessere Temps als Variante 2: 2xSandwich. ?

Freundin will nicht, dass ich höher baue :fresse:

20210928_173024.jpg

Umgebaut von 1151 auf AM4 mit 5600X - in dem Zuge auch den Cuplex Kryos Next umgerüstet. Bisschen schade, dass das Display nun so ausgerichtet ist, aber gut, wat willste machen ;) Beim entgraten hätten die AquaComputer Jungs aber nochmal eine Nachschulung nötig, der Umrüstsatz hat ohne wesentliche Nacharbeit nicht gepasst...

Radis immer mit Frischluft versorgen 👍

Hast keinen Keller oder so ??
Durchbruch und ab in den neben Raum😁
Kannst ihr ja sagen daß ihr damit den Nebenraum Heizen könnt spart Heizkosten

@HLuxx
über die Aquasuite müsstest Du die Anzeige um 180° drehen können.

Eine kurze Frage, ich plane auch mein System 5900x/3080 auf Wasser umzustellen entweder mit 3x360mm im 011 Dynamic oder gehe direkt auf Mora 420.

Mit welchen Temps kann ich den Rechnen mit der Konfiguration bei Zimmer temp 22 Grad ?

Empfehlen kann man ganz klar den Mora mit den noctua 200mm Lüftern damit das ganze schön ruhig bleibt und trotzdem gut gekühlt ist.

Zusätzlich musst du dir im Case nicht die Finger brechen

Meine Gpu Termps sind eigentlich momentan kein problem ist eine Asus Tuf die sehr kühl läuft, also ginge hauptsächlich um die Cpu die würde dann also trotzdem noch 70-80°C warm werden trotz solch einer Wakü?

Empfehlen kann man ganz klar den Mora mit den noctua 200mm Lüftern damit das ganze schön ruhig bleibt und trotzdem gut gekühlt ist.

Zusätzlich musst du dir im Case nicht die Finger brechen
Würde auch extern empfehlen. Meine Berechnungen zufolge bringen jedoch 9x140mm bei 500rpm deutlich mehr Durchsatz als 4x200mm bei 500rpm.

Meine Gpu Termps sind eigentlich momentan kein problem ist eine Asus Tuf die sehr kühl läuft, also ginge hauptsächlich um die Cpu die würde dann also trotzdem noch 70-80°C warm werden trotz solch einer Wakü?
Ich habe drei Supernova 1260mm, 27 Lüfter, zwei DDC 4.2 und nen AMD TechN und die 3700x wird gerade mal 8 Grad Kühler (ca. 70 Grad bei Prime95) als mit meiner alten Alpenföhn 360mm AIO

Frage in die Runde:
Gibt es einen Grund warum eine von zwei EK DDC 4.2 deutlich lauter ist als die andere Pumpe?

Die Pumpe bei mir, die im PC verbaut ist, EK DDC 4.2 mit EK Acetal top und EK Heatsink Housing ist deutlich lauter als die extern verbaute EK DDC 4.2 mit Bitspower top und EK Heatsink Housing.
Die interne stört und ist bei 100% hörbar, die externe nicht wirklich.

Beide Pumpen bringen in meinem System einzeln ungefähr die gleiche Leistung 175-180l/h; zusammen 265 l/h - alles bei 100%/4400rpm

Eine kurze Frage, ich plane auch mein System 5900x/3080 auf Wasser umzustellen entweder mit 3x360mm im 011 Dynamic oder gehe direkt auf Mora 420.

Mit welchen Temps kann ich den Rechnen mit der Konfiguration bei Zimmer temp 22 Grad ?
Ich mag eigentlich kein Flüssigmetall. Aber ich glaube, dass das hier schon einiges hilft. Wenn Du nur die CPU kühlst, dann reicht ein bis zwei 360mm. Wäre mir aber alles zu doof. Extern ist nicht wirklich teurer, aber viel einfacher.
Der Alphacool Supernova ist von Preis zu Kühlleistung absolut top. Allerdings ist die Qualität anscheinend deutlich schlechter als beim MoRa. Ich würde letzteren empfehlen, da ich ersteren besitze.
Ferner würde ich alle WaKü-Sachen neu kaufen und nicht beispielsweise hier im Forum. Dann kannst Du testen und ggf. Zurückschicken was Du doch nicht brauchst. Außerdem kann es Dir einiges an Ärger/Nerven ersparen, wenn z.B. defekte Teile gebraucht verkauft werden. It's not worth the hassle.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das Problem bei Ryzen ist nicht die eigentliche Wärmeentwicklung, sondern, dass das Ding durch seinen Boost massig Hot Spots erzeugt und deren Tempwerte immer als CPU-Temp ausgibt. Eine Wakü bringt vor allem da was, wo richtig viel Abwärme erzeugt wird. Sprich bei der Graka. Und die heizt das Wasser auf, welches die CPU aufheizt, weil beides in einem Kreislauf ist. Es ist schon vorgekommen, dass die CPU-Temp mit der Wakü schlechter ist als ohne.
Ein Mora würde die ganze Sache natürlich enorm vereinfachen, weil die Kühlleistung viel höher ist und das Wasser einfach nicht so warm wird.
Außerdem sind diese Temperaturen bei der CPU überhaupt kein Problem und völlig im Rahmen der Betriebsparameter.

Außerdem sind diese Temperaturen bei der CPU überhaupt kein Problem und völlig im Rahmen der Betriebsparameter.
Ja aber für mich, mir ist es einfach zu laut und zu warm, ist ein Höllenlärm der Rechner steht auch auf dem Tisch die Lüfter müssen recht hoch drehen etc..
Wenn ich das mit dem Mora mache, könnte ich den theoretisch sogar ein Zimmer weiter in eine Art Abstellraum stellen der auch was kühler ist.
Gibt es auch eine Möglichkeit trotzdem einen Internen Radiator zu haben für den Fall das man den Rechner mal ohne Mora betreiben will einfach mit den Schnellverschlüssen funktioniert das oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh