[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

@svan_89
Die Flecken in den Lüftern sind nicht wirklich gewollt, oder? Hab da zufällig grad was im Quatsch-Thread geschrieben. Es ist so schade…
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das passiert aber nur dann wenn eine feste Farbe eingestellt ist - nach einer Neuauswahl eines iCue profils läuft das wieder - aber die dinger müssen noch 2 jahre halten - dann gibts wieder kein RGB - jetzt habe ich schon alles, so dass ein Auswechseln keinen Sinn macht, bis die kaputt gehen.

Command Pro usw.
 
6 Wochen Wartezeit die nun beendet ist. Heute kam der Kühler für Red Devil 7900 XTX. Ein weiteres Päckchen lag im Karton. Inhalt, ein Mousepad schwarz in 600 X 300mm X 3mm ist wohl eine Beigabe für die Wartezeit. Oder gibt es bei EK immer eine Beigabe wenn man direkt bestellt? Ich weiß es nicht. Meine erste Bestellung bei EK direkt! Wenn jetzt noch der neue CPU Kühler da ist, wird komplett zerlegt. Das Gehäuse bekommt innen einen neuen Anstrich und wenn es passt wir neu aufgebaut. Ich hoffe das ich dann andere Temperaturen sehe. Beim Zocken liegen der Hot Spot in der Spitze bei 106°C, mit einer dauerhaften GPU Temp von 75°C.
 

Anhänge

  • 20230404_113307[1].jpg
    20230404_113307[1].jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 90
  • 20230404_113509[1].jpg
    20230404_113509[1].jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 105
  • 20230404_113751[1].jpg
    20230404_113751[1].jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 104
  • 20230404_113822[1].jpg
    20230404_113822[1].jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 115
  • 20230404_113216[1].jpg
    20230404_113216[1].jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch endlich meinen HFN umgebaut und die GPU in der richtigen Flussrichtung verschlaucht.
Au man, da ist mir dann noch Wasser in die GPU gelaufen, als ich den Schlauch an der CPU angezogen habe.
Alles demontiert und trocken gelegt. Puh. Das war unnötig. 8-)

Der HFN ist zwar nicht ganz gerade, aber damit kann ich gut leben. :-)
 

Anhänge

  • PXL_20230404_091926265.jpg
    PXL_20230404_091926265.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 128
  • PXL_20230404_085455226.jpg
    PXL_20230404_085455226.jpg
    883,7 KB · Aufrufe: 123
@UdoG , hab mir ebenfalls dieses Gehäuse gekauft und bin begeistert. Unten habe ich auch den Radiator weggelassen und die Lüfter so aufgelegt, hab ebenfalls die Vertikale Halterung des Lian Li Evo genommen. Ich nütze aber den Ablassport links in der Ecke für den Weg zum Mora, hinter der vertikalen GPU war mir zuwenig Platz für zwei Rohre.
Mal sehen ob der Phanteks GPU Halter gross anders ist, ansonsten bleibt der Lian LI. Bin aber selbst noch am basteln, der Highflow Next kommt noch woanders hin. Ich nutze die Bykski Distroplate , aber nur als Verteiler, nicht als AGB. Mal sehen ob ich das so lasse, oder etwas für das Phantek kommt.
Ich warte noch auf ein paar Lüfter und andere Teile.
Ist wirklich ein tolles Gehäuse.
 

Anhänge

  • PXL_20230404_110253751.jpg
    PXL_20230404_110253751.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 162
Danke fürs Update.
Ich hoffe dass morgen meine Phanteks Halterung kommt und dann schaue ich mal wie ich die Verschlauchung mache.
Teilweise sind die D30 bei Caseking verfügbar (weiß).
 
@UdoG , hab mir ebenfalls dieses Gehäuse gekauft und bin begeistert. Unten habe ich auch den Radiator weggelassen und die Lüfter so aufgelegt, hab ebenfalls die Vertikale Halterung des Lian Li Evo genommen. Ich nütze aber den Ablassport links in der Ecke für den Weg zum Mora, hinter der vertikalen GPU war mir zuwenig Platz für zwei Rohre.
Mal sehen ob der Phanteks GPU Halter gross anders ist, ansonsten bleibt der Lian LI. Bin aber selbst noch am basteln, der Highflow Next kommt noch woanders hin. Ich nutze die Bykski Distroplate , aber nur als Verteiler, nicht als AGB. Mal sehen ob ich das so lasse, oder etwas für das Phantek kommt.
Ich warte noch auf ein paar Lüfter und andere Teile.
Ist wirklich ein tolles Gehäuse.

Musst du da die Rückblende abbauen für die Schläuche zum Mora??
 
Du meinst die Türe hinten?
Mit Winkelstücken wird man die vermutlich weiter verwenden können. Hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Ich muss die aber auch nicht unbedingt eingebaut haben.
 
Das sieht man doch auf den Fotos von UdoG, glaube gelesen zu haben dass man 35mm Platz hinten hat.

 
ich habe aktuell unten das Bitspower Dual PCI Pass Through Bracket montiert und nutze zwei Gehäusedurchführungen + Winkel. Meine Planung sieht aber so aus, dass ich die Gehäusedurchführung an der vertikalen GPU Halterung mache. Und ja, man muss Winkel einsetzen oder die Tür hinten offen lassen.
Die QD3's kommen dann auch außerhalb des Gehäuses... Am WE habe ich bestimmt neue Fotos.

Bildschirm­foto 2023-04-04 um 16.55.50.png

 
Ich glaube das NV7 wird der nächste Dauerbrenner. Finde das Gehäuse auch sehr geil. Meiner Meinung nach sind Radiatoren in diesem Case Pflicht, das muss alles vollgeklastert werden, dass da der Platz auch gefüllt wird :P und Distroplates ÜBERALL!!! :d
 
Ich warte auch nur auf meinen Grakablock damit ich aufs NV7 wechseln kann.
 
Ich fänd das NV 7 noch geiler, wenn es noch etwas höher wäre und dadurch mehr Raum unterhalb des MB bliebe.
Und mal ehrlich, ein 420er unter der Decke muss doch möglich sein...
 
Die Informationen mancher Hersteller sind aber auch fürn Arsch.
Immerhin haben einige inzwischen die Plätze für Radiatoren dabei, aber auch hier wären mehr Infos nicht schlecht.
 
Ich fänd das NV 7 noch geiler, wenn es noch etwas höher wäre und dadurch mehr Raum unterhalb des MB bliebe.
Und mal ehrlich, ein 420er unter der Decke muss doch möglich sein...
Also mit nen Zerfrästen Chieftec Big Tower bekommst du das hin :d
 
Ich habe auch endlich meinen HFN umgebaut und die GPU in der richtigen Flussrichtung verschlaucht.
Au man, da ist mir dann noch Wasser in die GPU gelaufen, als ich den Schlauch an der CPU angezogen habe.
Alles demontiert und trocken gelegt. Puh. Das war unnötig. 8-)

Der HFN ist zwar nicht ganz gerade, aber damit kann ich gut leben. :-)
Es sieht so aus als hättest du die Schellen gekauft, die ich empfohlen hatte 8-)
 
Die Informationen mancher Hersteller sind aber auch fürn Arsch.
Immerhin haben einige inzwischen die Plätze für Radiatoren dabei, aber auch hier wären mehr Infos nicht schlecht.
Ähh Phanteks gibt doch exakt an welche Radis passen und wie dick die sein dürfen? Verstehe Dein Problem nicht.
 
Bei vielen Gehäusen ist nur 30er top und 420er front möglich, aber in real passen 2x 420er ohne Probleme.
Die Angaben beziehen sich immer nur auf Standard Grössen.

Aus den Angaben zum NV7 würde ich auf Anhieb nicht schlauer werden.

Screenshot 2023-04-05 at 15-23-08 Phanteks Innovative Computer Hardware Design.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh? Da steht doch 360. Was verstehst du daran nicht?
Vllt solltest du den Fehler mal bei dir suchen.
 
Es gibt halt trotzdem Unterschiede zwischen den Radiatoren, die Länge variiert. Und die wichtigste Frage ist, wie dick die Radiatoren sein dürfen um nicht mit einem anderen Radiator zu kollidieren. Ich habe ja auch einige Zeit gesucht, und die Herstellerangaben sind da i.d.R. nicht ausreichend.

Wie dick darf denn beim NV7 ein 240er im Heck sein um nicht mit dem 360er oben zu kollidieren? Oder wieviel Platz ist unten zum Mainboard wenn da noch eine Karte in den untersten Slot soll?
 
Es gibt halt trotzdem Unterschiede zwischen den Radiatoren, die Länge variiert. Und die wichtigste Frage ist, wie dick die Radiatoren sein dürfen um nicht mit einem anderen Radiator zu kollidieren. Ich habe ja auch einige Zeit gesucht, und die Herstellerangaben sind da i.d.R. nicht ausreichend.

Wie dick darf denn beim NV7 ein 240er im Heck sein um nicht mit dem 360er oben zu kollidieren? Oder wieviel Platz ist unten zum Mainboard wenn da noch eine Karte in den untersten Slot soll?
Die grossen Hwlabs passen sicher nicht mehr^^

Beim Meshify 2 XL gingen sehr viele Radiatoren nicht, da viele Radiatoren mit angegebenen Maßen dennoch breitere Ränder hatten und oder wieso auch immer an die Deckelpins geraten.

Da müsste man einen Shroud zwischen dem Top und dem Radiator setzten, dann überbrückt man die 5–7 mm der Pins und alles würde passen.
Oder direkt 20mm Slim Lüfter.
 
Phanteks Halterung ist heute gekommen - und geht wieder zurück (bei Amazon bestellt)
(a) fehlten Teile (Klebepads) und waren starke Gebrauchsspuren dran
(b) voll instabil - der "Ausleger" hält nicht viel Gewicht aus - ggf. ist es bei Neuware nicht (was ich aber nicht glaube)
(c) es geht wirklich nur eine 2-Slot GPU rein - meine GPU mit 3-Slots passte definitiv nicht

Mit der Lian Li Halterung passt die 3-Slot GPU und diese ist definitiv stabiler.

Vom Design - weil schön schmal - finde ich die Phanteks besser. Aber schmal = weniger halt/biegt schneller durch. Ich muss mal schauen, ob es noch Alternativen gibt.

Ein paar Fotos zur Phanteks Halterung:

IMG_0423.jpg IMG_0425.jpg IMG_0426.jpg

Lian Li Halterung:

IMG_0428.jpg IMG_0429.jpg IMG_0427.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0424.jpg
    IMG_0424.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 131
Danke fürs ausprobieren und die Fotos 👍🏻 Ist ja echt schade. Scheint auch so als hätte mal nach unten bei beiden gleich viel Platz übrig oder?
 
Danke fürs ausprobieren und die Fotos 👍🏻 Ist ja echt schade. Scheint auch so als hätte mal nach unten bei beiden gleich viel Platz übrig oder?
Das ist widerum der Vorteil an der Phanteks-Halterung, die kannst du ein wenig höher anbringen. Beim O11 hab ich somit noch Lüfter drunter installieren können.
Die Stabilität kommt mit dem Pad auf dem Lüfter, dass es Plan aufliegt.
 
Habe ich im Casking Thread gepostet - wichtig auch für Euch:

Ich möchte etwas kurz zu den D30 Lüftern schreiben - ihr könnt gerne aus meiner Dummheit lernen :-)
Schaut Euch die Montageanleitung GENAU an - und zwar wichtig ist dieses kleine (wirklich kleine - hätte man durchaus größer machen können) Dreieck (zweites Foto ist die Vergrößerung des 1. Fotos links oben):

IMG_0432.jpg IMG_0433.jpg

Wenn Ihr das nicht beachtet und versucht, dort eine Abdeckung über die Ecke zu machen, passiert das hier:

IMG_0430.jpg

Dort wo dieses (wirklich kleine) Dreieck ist, passt auch nur das Anschlusskabel dran - markiert auch mit dem Aufkleber "Signal Corner".

Hier noch einmal zum Vergleich:

IMG_0431.jpg

Warum habe ich probiert, hier eine Abdeckung drauf zu machen? Ich habe mir das Case NV7 angeschaut und für die beiden Lüfter hinten gibt es zwei Kabeldurchführungen:

IMG_0434.jpg

... also war mein Plan, oben rechts am Lüfter das Kabel durchzuführen und die beiden Lüfter montiere ich mit einer Brücke zusammen. Das ging auch soweit - bis ich unten rechts die Eckabdeckung drauf machen wollte. Das Ergebnis seht Ihr oben. Tja wie soll das nun logisch funktionieren, damit das Kabel direkt an der Buchs durchgeht?

Möglichkeit 1:
Die beiden Lüfter NICHT verbinden und jeweils eine Kabeldurchführung direkt an der Ecke nutzen.
Das klappt, allerdings sind nur zwei Kabel dabei und auch nicht genügend Ecken, falls man den übrig gebliebenen Lüfter aus dem 3er Pack woanders montieren möchte

IMG_0435.jpg

Möglichkeit 2 (irgendwie unlogisch - geht aber):
Die beiden Lüfter ZUSAMMEN verbinden und unten rechts das Kabel rausgehen lassen. Dann passen alle Abdeckungen und es bleibt ein Kabel sowie Abdeckungen über.
Die Montage sieht dann so aus: das Kabel wird von unten nach oben gelegt und geht dann durchs Gehäuse nach hinten:
Quelle: YT Video:

Bildschirmfoto 2023-04-06 um 12.53.43.png Bildschirmfoto 2023-04-06 um 12.55.42.png

Möglichkeit 3 (irgendwie unlogisch - geht auch):
Die beiden Lüfter ZUSAMMEN verbinden und oben links das Kabel rausgehen lassen. Dann passen alle Abdeckungen und es bleibt ein Kabel sowie Abdeckungen über.
Die Montage sieht dann so aus: das Kabel wird oben über den Lüfter in Richtung Gehäusedurchführung gelegt (sieht doof aus):
Quelle: YT Video:

Bildschirmfoto 2023-04-06 um 12.56.01.png

Tja was soll ich sagen - hier hätte ich ein bisschen mehr "Aufklärung" von Phanteks erwartet. Die Konsequenz könnt Ihr oben auf dem Foto sehen. Ist ärgerlich...

Also guuuut aufpassen!
 
Kannst du deine Erfahrungen mit dem Betrieb der Lüfter noch kund tun?
 
Mache morgen weiter….
Wobei erst noch die Wasserkühlung laufen muss. Ich kann diese aber so einmal anschließen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh