[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Schon ziemlich umständlich mit den Clips. Das löst Lian Li IMHO besser und die SL-INF sehen halt auch super aus.

Ich habe mal den Aquero 5 durch einen 6 ersetzt:

20230406_225414.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Luft unten rein und oben (über Radiator) raus - links (die zwei Lüfter) - rein oder rausblasend?

IMG_0446.jpg
 
Oben und unten rein hinten raus
 
Warum nicht eine ordentlich gebogene Hardtube?
 
Muss ja nicht unbedingt HT sein mit winkel. Wenn keine Winkel erwünscht, evtl schlauchführung länger laufen lassen und ggf knickschutzfedern
 
Wenn keine Winkel erwünscht, evtl schlauchführung länger laufen lassen und ggf knickschutzfedern
jap, quasi wie ein Omega
1680882215816.png


oder wie sieht's mit einem Multi-Top aus?
 
@Neo52

380g zu 3kg - glaube nicht, dass ein sinnvoller Wechsel wäre. ;)
 
Warum nicht eine ordentlich gebogene Hardtube?
Naja, die Tüllen bzw jetzt dann 16/10er Schraubverschraubungen :shake: Hab ich massig da. HT Fittinge sind mehr oder weniger abgezählt auf den Sichtbereich.
Achsabstand sind ca 55mm. So enge Tubes hab ich bisher noch nicht gebogen...
Muss ja nicht unbedingt HT sein mit winkel. Wenn keine Winkel erwünscht, evtl schlauchführung länger laufen lassen und ggf knickschutzfedern
Hmm... Da muss ich mal gucken ob ich in der Wühlkiste was für 16er Schlauch finde...
Wollte im Kellerabteil sowieso auf HT verzichten. Der klare Schlauch ist auch nur Platzhalter für EPDM. Den zerschnippel ich aber erst wenn ich mir über die Schlauführung klar bin. Mit dem PVC war doch immer gut Schmodder im CPU Kühler. Keine Lust auf eine Wiederholung.
Multitiop sind hald 380g gegen knapp 3kg Kupferdeckel. Eher nicht sinnvoll.
Die andere Seite ist schon fast fertig
20230407_174645.jpg
 
Retro-Basteltime
Endlich habe ich das LianLi PC70A so wie ich es schon vor 15 Jahren am liebsten gehabt hätte:
ganz ohne hässlich herausstehende Schrauben oder pfusch-vertusch-Abdeckungen auf dem Deckel 😍

Die Radiatorlüftung hatte ich mir direkt nach dem Kauf in den Deckel wasserschneiden lassen für heute unglaubliche 50€ 😱
Als der Airplex Radical rauskam hatte ich die Radiatorhalterung von Schäfer fertigen lassen, für saftige 160€ - würd heut auch nimmer gehen 😔
Und nun endlich das Loch für den Aquatube inklusive selbst gelasertem, 8mm dickem und minimal breiterem Deckel für Senkkopfschrauben.
Dazu dann noch ein 3D gedruckter Abstandhalter.
Verbaut ist irgend ne intel cpu mit x99 chipsatz, 970 gpu, airplex XT radi, Aquaero 4 an USB-Adapterkarte, inklusive Aquastream pumpe, erster, weißer AC Durchflussmesser. beleuchtete Alufüße die mal jemand im LianLi-Forum sündhaft billig gefertigt hat, Kaltlichtkathoden, beides über das Aquaero Relais schaltbar und ein Quadro um die 9 Arctic lüfter zu steuern
 

Anhänge

  • 271D88AB-E848-4F77-B2B5-72E076ED5C5E.jpeg
    271D88AB-E848-4F77-B2B5-72E076ED5C5E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 165
  • D9763118-9C54-4520-9C45-BC7271A21E7A.jpeg
    D9763118-9C54-4520-9C45-BC7271A21E7A.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 160
  • F765FD59-7C76-444E-9694-27BA3A532D3E.jpeg
    F765FD59-7C76-444E-9694-27BA3A532D3E.jpeg
    474,4 KB · Aufrufe: 158
  • 13C7EDF6-C07B-4BF4-981D-856AFFECEC40.jpeg
    13C7EDF6-C07B-4BF4-981D-856AFFECEC40.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Kreuzschlitz absichtlich in den Sichtbereich gebaut? Die würden mich etwas killen. AC hatte eig. schon immer Inbus verwendet.
 
Da ist doch Wasser außerhalb der Dichtung, @citsejam ?
Aquatube habe ich auch noch hier inkl. Blende, aber die alte Version aus eloxiertem Alu und 1/8".
 
Da ist doch Wasser außerhalb der Dichtung, @citsejam ?
Aquatube habe ich auch noch hier inkl. Blende, aber die alte Version aus eloxiertem Alu und 1/8".
Hab meine alte G1/8 letztens in den Alu-Schrott gegeben. War aber auch gut abgeranzt.
Das mit dem Wassertropfen ist fast normal, vermute es wurde direkt durch die große Öffnung befüllt. Die seitlichen sind ja mit Blindstopfen zu, also kein extra Fillport verbaut.
 
Wie die alte Männerweißheit schon sagte: Du kannst schütteln, du kannst klopfen, in die Hos' geht der letzte Tropfen :ROFLMAO:
Ja, da ging ein bisschen was daneben - ich vermute ein Tropfen der noch am Deckel hing und beim Drauflegen daneben gelaufen ist :)
 
Wie bei der "Männer"weisheit hilft auch hier
Das gute alte Zellstoffpapier.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ausgebastelt für heute. Jetzt gibt es erstmal ein gekühltes und die neue Hardware anzocken.

Bei der Außenhaut (1,5mm Stahlblech) bin ich mir noch unschlüssig ob ich die einfach nur saubermache oder doch noch zum Beschichter. Ursprünglich war weiß Pulverbeschichten geplant, aber die Stahloptik hat auch was...
Die restlichen Schrauben und Nutensteine kommen irgendwann noch ...
To do List:
-Frontpanel basteln (wird wohl eher ein Sidepanel)
-Deckel anpassen und die 180er einbauen
-Kabel.... :kotz::hust::hust::hust:
-Halterung für die 3 560er unter den Tisch
-Tischgestell montieren
-evtl. andere CPU Block wenn es der Bykski auf dem 13700k nicht bringt.

Vorhin noch schön die Flossen irgendwo aufgeschnitten. Geht eben nicht ohne Blut und Schweiß :bigok:

das 3KG Trio macht nun bei unhörbaren 1200 RPM ca 70L, auf volle Kanne dann ca 280. :coolblue:
1.jpg
 
Mega geile Gesamtoptik. Auch mit der Beleuchtung und der Graffitigrafik am Board.
 
Das Board ist schon nice. Viel Ausstattung für den Preis. Bei der Optik war ich aber selbst lange skeptisch :-D
 
Oh, AsRock, nicht Biostar. Ich fänd das fast überall hässlich, aber hinter dem Stahlblech mit dem grünen Schimmer ist es ideal.
 
Ich habe aus Gründen die in einem anderen Unterforum angesprochen wurden, jetzt 2 DDC 4.2 im System.
Erst mit 2 gekauften Plexiglastops, da mir die Geometrie der Tops suboptimal erschienen sind, hab ich mich selbst hingesetzt und ein eigenes Top entworfen.
Material sind POM und Alu.
Da das Teil bereits verbaut ist und ich versäumt habe Bilder zu machen, leider nur Bilder aus Sketchup und ein eingebaut und in Betrieb Bild.
Leistung ~28% über den gekauften Tops.
Auf den Sketchup Bildern ist der Zustand mit Moosgummidichtung zu sehen, hat nicht so gut funktioniert.
Jetzt sind da Nuten gefräst in denen 1.5mm O- Ringe liegen, alle im Mittelteil, deshalb ist auch das Aluteil dazu gekommen, die obere Platte hat nur 6mm und würde sich vielleicht biegen.

Es ist noch Plattenmaterial da, vielleicht überarbeite ich das ganze nochmals mit größeren Kanälen/ Bohrungen und versuch irgendwann mal das Teil aus Messing zu fräsen, wenn mal gar nichts anderes anliegt.
 

Anhänge

  • DDC real.jpg
    DDC real.jpg
    533,6 KB · Aufrufe: 151
  • DDC 4 1.png
    DDC 4 1.png
    185,6 KB · Aufrufe: 154
  • DDC 4 2.png
    DDC 4 2.png
    94,4 KB · Aufrufe: 138
  • DDC 4 TOP.png
    DDC 4 TOP.png
    122,2 KB · Aufrufe: 155
schau die Bilder an und sag Du ob da Wasser aussen drüber läuft.
Mal ernsthaft, Nein das ist aussen
 
@sBronco sieht super aus! Kannst du was zur Lautstärke sagen?
 
unter 65% unhörbar, bei 100% gut hörbar aber nicht nervtötend.
Die Lüfter und Pumpen werden beide nach Delta t geregelt, Wasser zu Umgebungslufttemp, bei 100% sind dann auch die Lüfter laut.
Gestern getestet, bei ~400W abgeführter Wärme (rechnerisch) liegt die Regelung bei 70% und 124 l/h, da sind die Lüfter lauter.
 
@sBronco
28% Leistungsplus ist mal eine Ansage.
Sowas hätte ich gerne für meine Chinapumpen, da wird bestimmt auch einiges an Potential verschenkt.
 
@sBronco
28% Leistungsplus ist mal eine Ansage.
Sowas hätte ich gerne für meine Chinapumpen, da wird bestimmt auch einiges an Potential verschenkt.
das stimmt, ist halt kompliziert zu fertigen, deshalb wirds nicht gemacht.
Originalbohrungen und Wasserkanäle sind 6.4- 8mm, meine 9- 12mm, die Pumpkammer ist eine Spirale die 8mm weiter wird und sich 4mm nach unten schraubt, da bremst nix.
Ich konnte das aber nur 3 Teilig fertigen, hab nur eine 3 Achsfräse.
 
Passt doch mit deiner 3Achsfräse... man muss sich halt zu helfen wissen. Das Ergebnis zeigt ja, dass du es richtig gemacht hast.
Nicht jeder hat Zugang zu den richtigen Maschinen. Hatte vorhin ein eierndes Pumpenrad mit dem "Dremel" etwas optimiert. Hat sogar funktioniert. Die Pumpe läuft nun einiges runder und klackert nicht mehr. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh