[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Von mir dann auch mal ein paar Bildchen, leider nur vom Handy.

Nach dem mich meine 2,5Jahre alte VPP755 immer mehr geärgert hat, hab ich mich dazu entschlossen auf eine D5 Next umzusteigen.
Die beiden über 15 Jahre alten Radis habe ich dann durch einen NexXxos ST30 V2 (Push/Pull) + NexXxos 45 180 Dual ersetzt und der Aqualis ist wieder eingezogen.

Vorher:
IMG_3.jpgIMG_2.jpgIMG_1.jpg

Schlauh ist Mayhems Ultra Clear + Mayhems Pastel UV Green
Keinerlei Ablagerungen in den Kühlern, nur der Schlauch ist leicht trübe geworden und das Grün dunkler und kaum noch UV aktiv, wie gesagt 2,5 Jahre alt.

Umbau:
IMG_4.jpgIMG_5.jpg

GraKa liegend mit dem CableMod vertical Mount eingebaut. Schlauch und Wässerchen wie vorher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70788366_2440070679362830_8281411311418474496_n.jpg70650539_2440070776029487_3057743769580339200_n.jpg70942685_2440071199362778_8728540445136650240_n.jpg

So, der Gerät "Extremo" ist erstmal wieder fertdch...nu ist der NAS mal wieder dran
 
sag mal was zu der Farbzusammensetzung! Ich meine das ist nicht stimmig. "Extremo" wegen der Farbe dann passt es dem Namen nach.
 
GPU Grün, CPU Rot, das alte Spiel, passt doch. Schick, Interessantes System, hat so nicht jeder. .:wink:
 
GPU Grün, CPU Rot, das alte Spiel, passt doch. Schick, Interessantes System, hat so nicht jeder. .

Danke. Und ich denke auch das die Farbe passt.
Leider hab ich erst jetzt diese Teile gesehen: https://www.caseking.de/aqua-computer-kryom.2-pcie-3.0-4.0-x4-m.2-ssd-adapterkarte-mit-wasserkuehler-wahe-103.html
Die wären aber jetzt übertrieben. oder vielleicht doch nicht :confused:
Eigentlich sollte auch noch der Lian Li Strimer rein...aber, wenn ich die Sache mit den Biegeradien sehe, werd ich das wohl lassen

Grüße
 
Aktueller Zwischenstand bei mir 😅

Sieht schon echt gut aus, aber ich verstehe die Verschlauchung nicht, speziell im Bereich der Anschlüsse am AGB. Hab da gerade ein Problem, wie das funktionieren soll.
 
Ich geh von 2 parallelen Kreisläufen aus. Die Druckseite der Pumpe versorgt einerseits die Grafikkarten (und die sind auch noch parallel verschlaucht) und der andere Kreislauf die CPU. Sollte es tatsächlich so sein, wäre das extrem suboptimal, denn in der einzelnen Grafikkarte käme fast nichts mehr an (kaum Durchfluss). Aber kann ja jeder machen, wie er möchte.

- - - Updated - - -

So, der Gerät "Extremo" ist erstmal wieder fertdch...nu ist der NAS mal wieder dran

Was sind das für AGB-Pumpen-Kombos?
 
sag mal was zu der Farbzusammensetzung! Ich meine das ist nicht stimmig. "Extremo" wegen der Farbe dann passt es dem Namen nach.

Die Farbe passt schon - wie schon erwähnt - GPU Nvidia und CPU AMD .

Extremo weil in der ersten Zeit noch extremer.

Der erste hatte zwei ROG STRIX-RX480-8G-GAMING und einen FX 9950,hier nur die CPU mit wakü
Dann den 1700x und die Poseidon auf dem CH VI mit außen zusätzlich angebrachtem Mo-Ra
Dann den 2700x kurzzeitig auf dem CH VII WiFi
Auch hier lag schon der Focus auf auf viel schnellen Speicher und Leise.
Und nun ist es der der 3700 x auf dem CHVIII Formula.
Mittlerweile ist der Chipsatzlüfter endlich leise.

- - - Updated - - -

Ich geh von 2 parallelen Kreisläufen aus. Die Druckseite der Pumpe versorgt einerseits die Grafikkarten (und die sind auch noch parallel verschlaucht) und der andere Kreislauf die CPU. Sollte es tatsächlich so sein, wäre das extrem suboptimal, denn in der einzelnen Grafikkarte käme fast nichts mehr an (kaum Durchfluss). Aber kann ja jeder machen, wie er möchte.

- - - Updated - - -



Was sind das für AGB-Pumpen-Kombos?

https://www.caseking.de/bitspower-ddc-mini-tank-waau-086.html

Wichtig! den Deckel austauschen, der mitgelieferte Deckel neigt zum reißen, egal wie fest du ihn anziehst:

https://www.caseking.de/bitspower-z-cap-iii-mit-2x-g1-4-zoll-pom-edition-waau-416.html

Damit der häßliche Schwamm weg kann: https://shop.bitspower.com/index.php?route=product/product&path=60_184_186&product_id=1144

Heute würde ich zur PWM Variante greifen, um noch leiser zu sein: https://www.caseking.de/laing-original-pumpe-ddc-1t-12-volt-wapu-015.html

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-ddc-heatsink-housing-schwarz-waek-718.html

Ich hatte jetzt keine Lust neue Pumpen oder wegen zwei Pumpen ne unerhört teure Steuerung zu kaufen. Mit einfachen Drehpoti´s ging nichts. Aber im neuen Gehäuse ist das Geräusch vertretbar, auch wenn es geringfügig lauter als die Lüfter im Silent ist.
 
zufrieden mit dem Formula, wie sind die Temps mit dem Proz. Noch nie AMD gehabt, habs mir überlegt und werd jetzt auch mal zuschlagen. Gut finde ich das ich Speicher und CPU Kühler weiter verwenden kann.
 
zufrieden mit dem Formula, wie sind die Temps mit dem Proz. Noch nie AMD gehabt, habs mir überlegt und werd jetzt auch mal zuschlagen. Gut finde ich das ich Speicher und CPU Kühler weiter verwenden kann.

Auf jeden Fall zufrieden (als ROG Fanboy :lol: )

Die Temperaturen liegen im "silent" bei 4,3 GHz und 1,401 V , 52 W bei 47 °C. Lüfter drehen dann bei knapp 500 U/min. Unter Last (Handbrake) geht er max. auf 57°C.
Der Chipsatzlüfter ist nach dem letzten Bios Update angenehm leise. Die Pumpen sind lauter als die Lüfter im Silentmodus. Aber das Gehäuse dämmt gut.
 
jup, das hört sich gut an. Ich gehe vom Rampage V Edition 10 und 6900er auch zum Formula, obwohl das nicht Not tut. Der Proz. liegt laut Cinebench R20 auf Platz 6. Sollte auch noch ne Zeit reichen. Na mal sehen . Danke für die Info
 
Sieht schon echt gut aus, aber ich verstehe die Verschlauchung nicht, speziell im Bereich der Anschlüsse am AGB. Hab da gerade ein Problem, wie das funktionieren soll.

Es sind drei Kreisläufe im System, auf dem Bild aber nicht zu erkennen. Deswegen für den Außenstehenden nicht ganz durchsichtig. An der Frontplate sitzt ein Peltierkühler (TEC Chiller) , dieser kühlt das Wasser herunter und vermischt sich dann wieder im Ausgleichsbehälter.

0FF3B8DB-B62E-42FA-8FBF-5BD70737DDB6.jpeg
 
Es sind drei Kreisläufe im System, auf dem Bild aber nicht zu erkennen. Deswegen für den Außenstehenden nicht ganz durchsichtig. An der Frontplate sitzt ein Peltierkühler (TEC Chiller) , dieser kühlt das Wasser herunter und vermischt sich dann wieder im Ausgleichsbehälter.


Was mich dabei irritiert ist der Zufluss / Ablauf vom AGB. Von jedem Anschluß gehen 2 Stränge ab, also sowohl beim Ein- wie auch beim Ausgang. Heißt dass nicht, dass die dann parallel durchströmt werden? Da würde ich denke kommt nicht so ganz viel Druck / Durchfluss in den einzelnen Kreisläufen ankommt. Und wenn es sogar 3 Kreisläufe sind. Da bin ich echt gespannt, ob und wie das hinterher funktioniert. Aussehen ist auf jeden Fall aufgrund der Parallelverschlauchung sehr wahrscheinlich richtig cool. Ich hab halt nur Bedenken beim Durchfluss. Und selbst mit mehreren Pumpen könnte es zu anderen Problemen kommen, Stichwort Sturm im Wasserglas (AGB). Wie gesagt, bin gespannt auf das fertige Ergebnis.
 
Verwendest Du das/die TEC als einzige Wärmetauscher?

Die Peltierelemente sind nur für den CPU Kreislauf! Der Kreislauf mit dem Watercool AGB ist nur für den Prozessor und den Peltierkühler (Cold) . Die Grafikkarten haben einen separaten Kreislauf mit Radiatoren und eigener Pumpe. Genauso wie der Peltierkühler (Hot) hat auch einen eigenen Kreislauf mit Pumpe und Radiatoren.

E02BDE5A-BE61-4829-BE1E-47638E3B255C.jpg
 
lange zeit habe ich das hobby vernachlässigt. jetzt hat es mich wieder gepackt.
zum einen hatte ich nicht so richtig lust, mich groß damit zu befassen, zum anderen hatte ich auch nicht die nötigen mittel bzw die geduld, diese aufzubringen. letzteres hat ersteres dann auch noch bestärkt.

damit ist nun schluss, ich hab endlich wieder eine custom wakü verbaut. ich habe es mir einfach gemacht und mit einem vor-zusammengestelltem kit von alphacool angefangen, welches ich um einen aqualis erweitert habe.

l6k64.jpgwkjkb.jpg8mj07.jpg1bku0.jpg41kf3.jpg

mit der zeit wird es noch weiter ausgebaut. in zukunft soll die grafikkarte ebenso unter wasser sein, aber bei der RX580 lohnt es sich einfach nicht mehr.
ebenso sollen die schläuche durch hardtubes ersetzt werden. damit habe ich aber noch keinerlei erfahrung, daher erst einmal so.
 
ebenso sollen die schläuche durch hardtubes ersetzt werden. damit habe ich aber noch keinerlei erfahrung, daher erst einmal so.

Darf ich fragen warum?

- - - Updated - - -

Die Peltierelemente sind nur für den CPU Kreislauf! Der Kreislauf mit dem Watercool AGB ist nur für den Prozessor und den Peltierkühler (Cold) . Die Grafikkarten haben einen separaten Kreislauf mit Radiatoren und eigener Pumpe. Genauso wie der Peltierkühler (Hot) hat auch einen eigenen Kreislauf mit Pumpe und Radiatoren.

Jetzt ergibt das Ganze einen Sinn. :bigok:
 
besser aussehen, das kommt am ende auf die durchführung an. und selbstverständlich auf den persönlichen geschmack.

ich bin auch noch nicht sicher, wie genau ich vorgehen werde. minimalistisch oder eher übertrieben. "damals" hieß es zu den schlauchwegen immer "so lang wie nötig, so kurz wie möglich.
die meisten builds mit hardtubes scheinen eher "so viel wie möglich, hauptsache viel parallel" zu versuchen.
 
seitdem es TG und RGB gibt ist Optik schon lange wichtiger als pure Funktionalität. Zugegeben muss ich sagen dass ich direkt neidisch bin wenn ich hier die meisten Systeme beäuge aber andernfalls getraue ich mich garnicht meinen PC hier mal reinzustellen, weil mir da wahrscheinlich der Account gekündigt wird.
Ich allerdings bin sehr zufrieden was ich mit wenig Aufwand gebastelt hab und das ist für mich das wichtigste.
 
besser aussehen, das kommt am ende auf die durchführung an. und selbstverständlich auf den persönlichen geschmack.

ich bin auch noch nicht sicher, wie genau ich vorgehen werde. minimalistisch oder eher übertrieben. "damals" hieß es zu den schlauchwegen immer "so lang wie nötig, so kurz wie möglich.
die meisten builds mit hardtubes scheinen eher "so viel wie möglich, hauptsache viel parallel" zu versuchen.

Auch bei HT bin ich der Meinung "so lang wie nötig, so kurz wie möglich". Trotzdem Schau ich mir gern die Arbeiten an.

Anderen Teils werde ich bei Schläuchen bleiben.
 
seitdem es TG und RGB gibt ist Optik schon lange wichtiger als pure Funktionalität. Zugegeben muss ich sagen dass ich direkt neidisch bin wenn ich hier die meisten Systeme beäuge aber andernfalls getraue ich mich garnicht meinen PC hier mal reinzustellen, weil mir da wahrscheinlich der Account gekündigt wird.
Ich allerdings bin sehr zufrieden was ich mit wenig Aufwand gebastelt hab und das ist für mich das wichtigste.

Das ist ja nun Quatsch, vor allem hier im Bastel-Thread sind alle Systeme immer gerne gesehen und sollte jemand unfreundlich oder gar beleidigend werden, gibt es den "Beitrag melden" Button. ;)
Meine Syteme waren schon immer Form-Follows-Function und wenn es mehrere Möglichkeiten gab, wähle ich meistens die mit dem geringsten Aufwand oder aber die "sinnvollste".
Optik ist immer zweit- oder drittrangig bei mir, solange ich persönlich ordentlich und akkurat arbeite, nehme ich gerne Abstriche in der Optik hin.

Außerdem ist etwas Abwechslung für's Auge auch immer wilkommen, ich bin sicherlich nicht der einzige hier im Forum der munter durch die Bilder-Threads und Worklogs stöbert um sich Ideen zu holen oder einfach mal zu schauen was andere denn so basteln.

:wink:
 
Form-Follows-Function hat den Sinn, eben keine Abstriche in der „Optik“ zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh