[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Die Teile lagen über Nacht in Isopropanol und wurden heute getrocknet, nass ist da nichts mehr, Rückstände sind auch keine da. Netzteil und Grafikkarte haben es wohl überstanden und laufen im Testsystem, aber das Board ist gerade mein Sorgenkind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst nur versuchen, es mit Wärme zu trocknen und ein zwei Tage nicht mehr anfassen. Sollte es immer noch zu Fehlern kommen, dann haste es wohl geschrottet. Ich hatte ein Problem mit einem Asus-Board. Habe Asus das Problem mitgeteilt, sie sagten wenn ich die Rep.-Kosten trage, könne ich es ihnen zuschicken. Das habe ich gemacht weil das kein Billigteil war. Bezahlen musste ich 50€ und das Board wurde wahrscheinlich getauscht. Keine Ahnung was Du für ein Board hast, aber ich würde immer wieder so vorgehen. Ehrlichkeit wird manchmal belohnt, wenn auch nicht immer.
 
Wo kriegt man zu Corona Zeiten solchen Mengen an "Desingektionsmittel"? :d
Ich hab mir vor einem Jahr mal bisschen was gekauft.
Ich schätze, hätte ich das Zeug vor paar Wochen vertickt, hätte ich ganz gut Gewinn gemacht.....bis irgendwer bei mir eingebrochen wäre, um an mehr zu kommen.:haha:
Wenn ich nächstes Wochenende wieder heim komme, werde ich etwas testen, mal sehen, was sich ergibt. Mit Pech hab ich ein 250€ Board geschrottet. Und vermutlich die Cpu gleich dazu, wie ich mein Glück kenne.
Fehler wären ja schön, dann hätte ich wenigstens eine Reaktion. Jedenfalls geht der Controller für Rgb noch, das ganze Geleuchte klappt anstandslos.:LOL:
 
Ein beliebiges nicht aggressives Reinigungsmittel reicht aus. Einlegen und auf 50-60 Grad erwärmen für eine Weile. Danach alles gründlich mit Destwasser spülen. Im Ofen bei 80 Grad 1-2 Stunden trocknen. Hinterher zur Sicherheit mit Druckluft schwer zugängliche Stellen abblasen NICH industrielles Hochdruck, Handluftpumpe mit Düse reicht.
 
Nach den ganzen Kolossen mal was kleines. Hab an dem Ding seit Wochen nicht mehr gebastelt, jetzt überkam mich wieder die Motivation.

Gehäuse ist ein Chieftec BT-06B, ins Seitenteil stümperhaft ein Fenster gedremelt. 11L Volumen für den Tower an sich, durch den externen Radi kommt aber natürlich nochmal etwas dazu. Ich hatte im Vorgänger, dem BT-04B, ein ähnliches System mit Lukü gebaut, aber wollte nun mal schauen was mit Wakü und nem kleinen externen Radiator geht.

Loop besteht nun aus einer Eisbär Solo mit umgebautem LED Logo, einem noname AliExpress GPU only Block, einem HWLabs GTS 240, 2x Alphacool Schnelltrennern, barrowch 16/10 Fittings, barrow rotary Adaptern (2x 45, 2x 90), Mayhems UltraClear 16/10. An vier Stellen auf den Schläuchen noch 16mm Alphacool Aurora Ringe mit weißen LEDs.

Luftzug intern durch einen Aeolus β 120x10 RGB von oben rein, zwei NB XR1 60mm hinten raus, auf dem Radiator zwei NB eLoop X 120.

Gesteuert wird alles von einer AC Quadro basierend auf Wassertemp von einem Alphacool G1/4 Plug Sensor, Case tAmbient Sensor ist auch noch drin.

Die zu kühlende Hardware sind ein Ryzen 5 1600 AF auf einem B450I Strix, 2x8GB Vengeance 3000/15, 500GB SX6000 Pro und eine Zotac GTX 1660 Super.

Die Super hat auf Vram und VRM noch kleine Kühlkörper sitzen. Beim GDDR6 fast egal, der bleibt bisher recht kühl mit ca 70°C, die VRMs danken eher mit 80-90°C auf Last.

Einen kurzen Lasttest mit 100% Lüfter hab ich gestern Abend noch gemacht, 52°C CPU (stock), 45°C GPU (105% PT) bei 32C H2O und 24C Ambient. Die Quadro hab ich basierend darauf mal auf 34°C H2O Target gesetzt.
Zumindest deutlich besser als die 65 cpu, 80 gpu auf Lukü :d

Jetzt fehlt noch besseres Management der externen Kabel und eigentlich müsste ich den Loop neu befüllen, aktuell ist nur Desti drinnen, DP Ultra steht aber bereit. Zumindest, wenn mir der Aufbau so taugt.



 
Zuletzt bearbeitet:
Dass nach 20cm PC nochmal 30cm Schlauch rausstehen würde mich glaub schon stören, aber ansonsten respekt für diese "Uhrmacher" Arbeit. Da hätt ich keine Geduld für :)
 
Ja der Schlauch hinten raus ist so lala. Wenn ich eh nochmal leere und neu befülle, probier ich noch ein paar Combos bei der Verschlauchung aus. Vielleicht erst ein kurzes Stück Schlauch und dann die Trenner, damit ich die Kurve zum Radiator enger kriege. Bei Bedarf sogar mit 45er Winkeln.

Mit der Eisbär muss ich halt vorsichtig sein bei jedem extra Widerstand im Kreislauf, der Durchfluss ist trotz 12V schon echt niedrig. Mehr als 30L/h kommen selbst so schon nicht durch.
 
photo_2020-05-21_19-55-46.jpg
Endlich. Es hat zwar viel Aufwand und noch mehr Nerven gekostet, aber es läuft und ich habe bis auf einen nun unzuverlässigen RAM-Riegel keine Hardware verloren.
Stellenweise ist die Verrohrung nicht so pralle, wie schon viele bemerkt haben, aber das ist mir gerade recht egal. Ich schätze, ich werde bald wieder Bedarf bekommen und die unschönen Biegungen ausbessern (vermutlich, wenn die restlichen Pumpendeckel aus der Galvanik kommen), aber die nächsten Wochen bleibt das so, wie es ist.
 
"Explosives" System
 
Es ging weiter bei meinem Lian Li V359 Projekt (vorheriger Beitrag).

Zunächst einmal habe ich es endlich geschafft die letzten noch benötigten Teile zu bestellen (man möchte ja auch ja kein Fitting vergessen). Meine Pumpe, die Magicool DCP 450, möchte ich mit einer Kombination aus EK 120 MM Uni-Lüfterhalter und Aqua Computer Entkopplungsgummis montieren. Zunächst einmal soll das EK Teil an einem Lüfter verschraubt werden. In die Löcher, in die normalerweise dann die Pumpe käme, montiere ich dann die Gummis. Anschließend wird auf die vier Gummis eine Platte aus Metall geschraubt, die wiederum Bohrungen für die Halteklammern der Pumpe hat. Ich hoffe so jegliche Vibrationen etc zu eliminieren und eine stabile Montage zu erreichen (zudem passt das Lochbild der EK Halterung nicht auf das der MCP)

Auch ist mein defekter Cuplex Kryos Next Vision seit Dienstag bei Aqua Computer "in Behandlung" ;) Ich hoffe ihn bis Ende der kommenden Woche zurück zu erhalten, denn bis dahin sollte dann auch der Rest stehen.

Ich habe mich also der Montage des Aquaero 5 LT zugewandt und im dem Zuge auch noch einmal den DFM High Flow anders montiert. Problem war, dass die massiven 16/10 Fittinge einen so großen Außendurchmesser haben, dass bei direkter Montage das Fitting Kontakt zum Gehäuse hatte. Also das ganze etwas angehoben:

20200519_171124.jpg

Damit war der DFM Einsatzbereit. Als nächstes stand dann dass Aquaero bzw. dessen Halterung an. Hier habe ich zunächst einmal M3 Gewinde gebohrt und Standoffs eingeschraubt:

20200519_125757.jpg

Bevor ich nun das Aquaero verbaut habe entschied ich mich noch den Molex Anschluss zu entfernen. Ja ich weiß, komplett unnötig, aber ich hasse diesen Stecker einfach am Aquaero - ich habe jedes mal das Gefühl gehabt, dass ich die Platine beim einstecken/entfernen des Kabels zerbrechen würde. Also brauche ich keinen Stecker mehr und habe es direkt angelötet.

20200519_015637.jpg

Auch habe ich, wie man auf dem obigen Bild sehen kann, einen Temperaturfühler an die Kühlfinnen des Aquaero verlegt um so dessen Temperatur im späteren Einsatz beobachten zu können. Da der Lötkolben bereits heiß war, habe ich auch hier gleich das Kabel eingekürzt.

Nun konnte das ganze Platz nehmen:

20200519_125931.jpg

Hier kann man auch noch einen zweiten, ebenfalls gekürzten, Temperatursensor sehen. Er soll mir später eine Umgebungslufttemperatur angeben. Dann noch fix sämtliche Strippen gezogen und verzurrt....

20200520_010257.jpg

... und fertig ists! An den Füßen - die Links und rechts zu sehen sind - steht dann jeweils ein Splitty 9 bereit, an dem dann die je drei Lüfter angeschlossen werden.Davon habe ich leider nur ein unscharfes Foto gemacht 😒

20200520_013109.jpg

Aber ich denke das Prinzip ist klar. Und wie man sieht, sieht man von dem Kabelsalat fast nichts. Auch Aquaero und DFM verschwinden nahezu komplett.

Somit bin ich jetzt komplett vorbereitet. Einzig die Radiatoren müssen noch gespült werden - sobald das aber durch ist und die Pakete von CK und WC eingetroffen sind, kann ich meinen ersten Loop in Betrieb nehmen. Freue mich schon wie Bolle :banana:
 
Bevor ich nun das Aquaero verbaut habe entschied ich mich noch den Molex Anschluss zu entfernen. Ja ich weiß, komplett unnötig, aber ich hasse diesen Stecker einfach am Aquaero - ich habe jedes mal das Gefühl gehabt, dass ich die Platine beim einstecken/entfernen des Kabels zerbrechen würde. Also brauche ich keinen Stecker mehr und habe es direkt angelötet.
Haha, gut dass nicht nur ich so denke.:fresse:

Die Entkoppler sind bei der Pumpe mMn. nicht von Vorteil, viel Erfolg beim Bau des Loops.
 
Es ist echt übel :fresse2:

Noch sind die Gummis nicht verbaut. Was spricht aus deiner Sicht dagegen?
 
Dagegen gar nichts, die haben mMn aber keinen Vorteil, da die Pumpe auch so keinerlei Resonanzen etc. überträgt. Wenn du sie hast, dann kann man sie natürlich auch verbauen.:d
 
Alles klar.

Ich kann halt den etwas längeren Aufbau gut gebrauchen, um die Schläuche besser zuzuführen. Außerdem: Mehr basteln. Und das ist immer gut :)
 
Ich habe meine Pumpe auch ohne jegliche Entkopplung montiert und da gibt es tatsächlich keine Vibrationen. Bei 12V ist sie halt leicht hörbar, aber das ist nur die Pumpe selbst.
 
Hab auch nach 8 oder 9 Jahren wieder etwas gebastelt. Wird zwar jetzt nochmal gaaanz anders, war aber trotzdem schön :)

20200520_212734.jpg
20200521_001716.jpg
20200521_091752.jpg


Jetzt will ich die Lüfter nochmal tauschen. Sollen paar Arctic F12 werden, weil die weißen Lüfterblätter so schön passen.
Verkabelung wird mit so Mini-Platinen für 4 Lüfter etwas übersichtlicher gemacht.
Und zu guterletzt wird noch eine D5-Vario in den "Kühlturm" einziehen. Achja und ZMT-Schlauch, da mir das transparent doch nicht so gefällt wie gedacht.... noch einiges zu basteln also (y)
 
Da gefallen mir die transparenten Lüfterblätter nicht so... So ähnliche nur in grau/transparent hatte ich zuletzt drin. Du mussten deswegen auch schon raus :d
 
Oh transparent sind die, tatsächlich. Das ist natürlich eher nicht optimal.
 
Oh, danke! Die hatte ich noch nicht gesehen (y)

Da ich mich lange nicht informiert habe: Sind die P12 den F12 vorzuziehen? Ich lass die ungeregelt fest auf 5V laufen. Das reicht mir für die Kühlung aus...
 
Die P-Serie hat die anders gestalteten Lüfterblätter, die für mehr statischen Druck optimiert werden, dadurch sind sie besser z.B. auf Radiatoren, während die F-Serie tendenziell besser als Gehäuselüfter ohne große Einschränkungen im Luftstrom.
Es kann durchaus sein dass es die berühmten 2-3°C Unterschied bei gleicher Drehzahl macht, viel mehr aber auch nicht.
 
Es ist wieder etwas Bastelarbeit gekommen :)
20200527_112955.jpg


Daneben auch meine erste D5 Pumpe. Hatte die kurz zum Funktionstest in nem Minikreislauf.... die geht ja ganz schön ab auf höchster Stufe :eek:
Die D5 (Vario) hat ja den 12V Anschluss und den für das Tachosignal. Kann ich die insgesamt drei Kabel problemlos an einen Lüfteranschluss (3-pin) basteln? Sollte doch funktionieren, oder?
 
Danke, ich probier das mal aus. Die verbaute DDC ist läuft auch am Lüfteranschluss meiner Steuerung. Zur Not crimp ich wieder den Standardanschluss ran ;)

Die AC Quadro/Octo kann ja "nur" PWM.
Ist das trotzdem später möglich die Pumpe mit dem 3-Pin-Anschluss da dran laufen zu lassen?
Oder muss ich dort dann sowieso wieder auf den großen Molexstecker umbauen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh