Es ging weiter bei meinem Lian Li V359 Projekt (
vorheriger Beitrag).
Zunächst einmal habe ich es endlich geschafft die letzten noch benötigten Teile zu bestellen (man möchte ja auch ja kein Fitting vergessen). Meine Pumpe, die
Magicool DCP 450, möchte ich mit einer Kombination aus
EK 120 MM Uni-Lüfterhalter und
Aqua Computer Entkopplungsgummis montieren. Zunächst einmal soll das EK Teil an einem Lüfter verschraubt werden. In die Löcher, in die normalerweise dann die Pumpe käme, montiere ich dann die Gummis. Anschließend wird auf die vier Gummis eine Platte aus Metall geschraubt, die wiederum Bohrungen für die Halteklammern der Pumpe hat. Ich hoffe so jegliche Vibrationen etc zu eliminieren und eine stabile Montage zu erreichen (zudem passt das Lochbild der EK Halterung nicht auf das der MCP)
Auch ist mein defekter Cuplex Kryos Next Vision seit Dienstag bei Aqua Computer "in Behandlung"
Ich hoffe ihn bis Ende der kommenden Woche zurück zu erhalten, denn bis dahin sollte dann auch der Rest stehen.
Ich habe mich also der Montage des Aquaero 5 LT zugewandt und im dem Zuge auch noch einmal den DFM High Flow anders montiert. Problem war, dass die massiven 16/10 Fittinge einen so großen Außendurchmesser haben, dass bei direkter Montage das Fitting Kontakt zum Gehäuse hatte. Also das ganze etwas angehoben:
Damit war der DFM Einsatzbereit. Als nächstes stand dann dass Aquaero bzw. dessen Halterung an. Hier habe ich zunächst einmal M3 Gewinde gebohrt und Standoffs eingeschraubt:
Bevor ich nun das Aquaero verbaut habe entschied ich mich noch den Molex Anschluss zu entfernen. Ja ich weiß, komplett unnötig, aber ich hasse diesen Stecker einfach am Aquaero - ich habe jedes mal das Gefühl gehabt, dass ich die Platine beim einstecken/entfernen des Kabels zerbrechen würde. Also brauche ich keinen Stecker mehr und habe es direkt angelötet.
Auch habe ich, wie man auf dem obigen Bild sehen kann, einen Temperaturfühler an die Kühlfinnen des Aquaero verlegt um so dessen Temperatur im späteren Einsatz beobachten zu können. Da der Lötkolben bereits heiß war, habe ich auch hier gleich das Kabel eingekürzt.
Nun konnte das ganze Platz nehmen:
Hier kann man auch noch einen zweiten, ebenfalls gekürzten, Temperatursensor sehen. Er soll mir später eine Umgebungslufttemperatur angeben. Dann noch fix sämtliche Strippen gezogen und verzurrt....
... und fertig ists! An den Füßen - die Links und rechts zu sehen sind - steht dann jeweils ein Splitty 9 bereit, an dem dann die je drei Lüfter angeschlossen werden.Davon habe ich leider nur ein unscharfes Foto gemacht 😒
Aber ich denke das Prinzip ist klar. Und wie man sieht, sieht man von dem Kabelsalat fast nichts. Auch Aquaero und DFM verschwinden nahezu komplett.
Somit bin ich jetzt komplett vorbereitet. Einzig die Radiatoren müssen noch gespült werden - sobald das aber durch ist und die Pakete von CK und WC eingetroffen sind, kann ich meinen ersten Loop in Betrieb nehmen. Freue mich schon wie Bolle