[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Sieht echt super aus. Wie hast du die Platte den am Gehäuse befestigt? Hab nen Define S und auch mal überlegt die Front zu "öffnen" aber keine Ahnung wie ich die die Platte ans Gehäuse bekommen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tommy_Hewitt
dein custom made pcb für die saubere "verkabelung" der lüfter ist wohl nicht als open hardware zu haben? :hail:
edit: und hast du auch den tacho von allen durchgeschlauft? probleme damit?
 
Äh, grundsätzlich kann ich dir dir Gerber-Files schicken, dann könntest du die bei einem Fertiger bestellen. Die gewinkelten Lüfteranschlüsse sind nur schwer zu bekommen. Drei Stück hätte ich auch noch hier, aber nur noch eine Ausführung bezüglich der Steckerpositionen.

Tacho ist nur für die äußeren beiden verfügbar. Da wo die Platinen miteinander verbunden sind, hab ich das Tachosignal einfach nicht verbunden.
 
Heute ist ein 420er HWlabs SR2 mit in den Kreislauf eingezogen (danke @Kalorean )

IMG_20200923_202125.jpg IMG_20200923_204100.jpg IMG_20200923_210714.jpg IMG_20200923_213750.jpg

Fotos sind diesmal echt nicht so toll, hatte da ehrlich gesagt kein Nerv dazu alles ordentlich zu fotografieren.

Was mich wundert, der zusätzliche Radiator hat nur ca. 5-10 l/h Durchfluss gekostet :oops:
Hätte definitiv mit mehr gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halterung ist einfach Hammer :bigok: grüße Kazuja
 
Also die HWlabs Radis sind schon echt nice, aber einen Kritikpunkt bei dem SR2 hab ich doch mal. Und zwar sind die mitgelieferten Verschlussstopfen echt Müll. Sind aus Plastik und eigentlich nicht zu gebrauchen. Hab gestern schon gedacht „hoffentlich halten die dicht“. Optik ist mir an der Stelle egal. Leider hatte ich gestern keine 6 andere Stopfen da und hab diese Plastikdinger gelassen. Und tatsächlich ist einer undicht :cautious:
Wird immer etwas feucht. Über Nacht wo der PC aus war und ich heute früh geschaut habe, da ging’s war nur minimal feucht. Aber im Betrieb wenn da etwas Druck drauf ist, wird’s ziemlich schnell undicht (nicht dass es tropft, aber man kann alle 10min abwischen und es wird jedesmal etwas feucht).
Muss also doch nochmal Wasser ablassen (zumindest zum Teil) und die Stopfen alle wechseln :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem 7XL ziehe ich vorne durch den 360 rein und oben durch den 480 raus. Innenraumtemperaturen habe ich bisher nicht gemessen. Kann ich aber mal machen.

Eigentlich wollte ich den 360er in der Front auch rausblasend machen, um die warme Luft direkt rauszudrücken. Ich habe mich dann aber gegen rausblasend (vielleicht dummerweise) entschieden, weil ich sonst (bisher) keine Lüfter habe, die Luft ins Gehäuse bringen. Und da mein Gehäuse erstmalig ;) komplett geschlossen ist wäre das vielleicht suboptimal. Optional kann ich hinten einen und unten zwei reinblasende Lüfter verbauen, wenn ich merke, dass die Temperaturen innen jetzt nicht so prall sind oder der Luftstrom nicht funktioniert.
Andererseits erwarte ich durch den 360er jetzt auch keine extremen Temperaturen im Innenraum, da er quasi direkt nach einem externen Mora 420 im Kreislauf hängt und zwischen Mora und dem 360er nur der AGB, die Pumpe (3.25) und das AE hängen - die allesamt nicht die große Abwärme produzieren. Der 480er entsorgt, stumpf dargestellt, auch nur die Abwärme des Mainboards und der CPU....

Selfquote 111elf!

Ich habe jetzt mal Temperatursensoren verbaut und gemessen. Konfig wie beschrieben, 480er im Dach rausblasend, 360 in der Front reinblasend. Heckseitig ist noch ein 140er verbaut, der künftig über der Graka reinblasen soll (ist aber noch nicht verkabelt), extern steht noch ein Mora 420 daneben.

Temperatursensoren sind wie folgt verbaut:
t.amb1 - außerhalb des Gehäuse in ca 10 cm Abstand (wird nicht mit Abwärme beglückt)
t.amb2 - im Innenraum auf Höhe des 24-Pin Anschlusses am Mainboard
t.amb3 - im Bereich hinter dem Netzteil, da wo im Define 7XL eigentlich die Laufwerkskäfige sitzen (bei mir steht da die Pumpe)
t.wat1 - Tempsensor im MPS Flow 200
t.wat2 - Sensor im Bykski 2080ti Block - wird aber nicht im AE ausgelesen, steht hier nur der Vollständigkeit halber

Temperaturen von gestern Abend: unter Last (1.5h Prey) - nach 10 min Abkühlphase - nach ca. weiteren 60 min Desktopbetrieb
t.amb1: 24.9° C - 24.9° C - 24.8° C
t.amb2: 29.5° C - 27.8° C - 27.3° C
t.amb3: 30.3° C - 29.0° C - 28.2° C
t.wat1: 30.6° C - 29.3° C - 28.4° C

Aktuelle Temperaturen:
t.amb1: 24.3° C
t.amb2: 26.8° C
t.amb3: 27.6° C
t.wat1: 27.9° C

Ich denke also, mit dem zusätzlich reinblasenden 140er wird sich da nicht nennenswert etwas ändern, plus die Innenraum-Temperaturen sind "ok".
Interessant wäre es, wenn ich die Lüfter auf dem Mora mal abklemme und den Test wiederhole. Vielleicht mache ich das heute Abend mal. Sicherlich wird dass einen deutlichen Einfluss auf die Innenraum-Temperaturen haben, denn es fehlt dann ja ein "klein wenig" aktive Fläche ;).
 
Jetzt ist die Frage, warte ich noch bis ich mir 6 gleiche Verschlussstopfen bestellt habe und tausche die dann alle auf einmal aus? Oder ich tausche heute schon den einen undichten aus (hab noch 2 schwarze und 4 silberne Stopfen da)?
Ständig Wasser ablassen und neu entlüften ist jetzt nicht so geil, dass es mir Spaß machen würde :fresse:
 
Hier ein kleines Update zu meinem System.
Graka endlich auf Wasser umgebaut und und System verschlaucht.
Der Mora kühlt super, Wasser bleibt auch unter Vollast unter 30°C, wobei die Lüfter nur auf 350 rpm laufen.
Die Schläuche zum Mora müssen noch gekürzt, sowie die Pumpe leiser gemacht werden.

IMG_20200915_224718.jpg


IMG_20200915_224650.jpg


IMG_20200915_224657.jpg
 
@SANY Da der Radi extern ist und du wahrscheinlich nicht noch Wochen wartest bis du neue Stopfen hast, würde ich warten bis du alle in einen Rutsch ersetzt. Der Inbus in der Mitte der Plastikstopfen ist übrigens auch nen Witz, den überdreht man so schnell da kann man mit der Hand ohne Werkzeug fester anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die HWlabs Radis sind schon echt nice, aber einen Kritikpunkt bei dem SR2 hab ich doch mal. Und zwar sind die mitgelieferten Verschlussstopfen echt Müll. Sind aus Plastik und eigentlich nicht zu gebrauchen. Hab gestern schon gedacht „hoffentlich halten die dicht“. Optik ist mir an der Stelle egal. Leider hatte ich gestern keine 6 andere Stopfen da und hab diese Plastikdinger gelassen. Und tatsächlich ist einer undicht :cautious:
Wird immer etwas feucht. Über Nacht wo der PC aus war und ich heute früh geschaut habe, da ging’s war nur minimal feucht. Aber im Betrieb wenn da etwas Druck drauf ist, wird’s ziemlich schnell undicht (nicht dass es tropft, aber man kann alle 10min abwischen und es wird jedesmal etwas feucht).
Muss also doch nochmal Wasser ablassen (zumindest zum Teil) und die Stopfen alle wechseln :rolleyes2:
Mitgelieferte Plastikstopfen haben den Anspruch Fremdkörper von den Radiöffnungen fern zu halten, 100% abdichten tun die in der Regel nie, O-Ringe fehlen meistens !
Bei einem Radi dieser Preisklasse ist es natürlich besonders unschön, das keine vollvertigen Verschlußschrauben mitgeliefert werden ! :shake:

Laut dem Review müssten die eigentlich dabei sein :hmm:

 
@bundymania
Das sind keine Einsteck-Stopfen ohne Dichtung und Gewinde. Da sind schon wie „normale“ Verschlussstopfen mit einer Dichtung, nur eben aus Plastik. Die sollten normal auch einigermaßen dicht sein. Trotzdem aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen. Die haben auch ein Innensechskant zum festziehen, aber da die aus Plaste sind, kann man mit dem kleinen Imbusschlüssel fast gar kein Moment aufbringen und der Schlüssel rutscht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständig Wasser ablassen und neu entlüften ist jetzt nicht so geil, dass es mir Spaß machen würde :fresse:
Man kann die Stopfen auch ohne Wasser abzulassen austauschen. Man muss nur auf den Schwerpunkt achten, dass das Wasser nicht ausfließt.:)
 
Scheinbar hat man hier den Rotstift angesetzt, echt schade in der Preisklasse. Erinnert mich gerade an den Barrow Boxfish AGB, bei dem allerdings gar keine der 8 benötigten Stopfen dabei waren :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Stopfen auch ohne Wasser abzulassen austauschen. Man muss nur auf den Schwerpunkt achten, dass das Wasser nicht ausfließt.:)
Ja das kann man theoretisch. Da der Radiatorverbund bestehend aus 2x 420er + etwas Schlauch mit jeweils einem Schnellverschluss besteht, bin ich mir sicher, dass egal wie die Lage ist zumindest die auf der Innenseite liegende Stopfen nicht so einfach tropffrei geöffnet werden können. Man kann dann zwar versuchen schnell mit einem Papiertuch das Loch festzuhalten, aber ich hab auch keine Lust, dass mir die Brühe auf die Lüfter läuft. Lieber lasse ich das Wasser etwas ablaufen, bis der Wasserpegel unterhalb der Stopfen liegt. Entlüften muss man dann trotzdem
 
Heute ist ein 420er HWlabs SR2 mit in den Kreislauf eingezogen (danke @Kalorean )

Anhang anzeigen 533289 Anhang anzeigen 533290 Anhang anzeigen 533291 Anhang anzeigen 533292

Fotos sind diesmal echt nicht so toll, hatte da ehrlich gesagt kein Nerv dazu alles ordentlich zu fotografieren.

Was mich wundert, der zusätzliche Radiator hat nur ca. 5-10 l/h Durchfluss gekostet :oops:
Hätte definitiv mit mehr gerechnet.

Ich würde dir empfehlen die schrottigen Plastikverschlüsse gegen wasserdichte Metalkappen auszutauschen.
0,5bar Drucktest schaffen sie schonmal nicht und unter Wasser blubbert es munter.
 
Mach ich doch
 
DFM & Pumpenmontage für das V3000 Pedestal.
Mit Gummipuffern entkoppelte Pumpe und mit Gummipuffern entkoppelter DFM steht auf mit Gummipuffern entkoppeltem Brett :d
Der Schaumstoff darunter dient nur dazu, einen Resonanzkörper zu vermeiden.

Leider musste ich einen ungeplanten Ablasshahn einbauen, für den mir vorerst die guten Anschlüsse fehlen, da ich hier sonst als tiefsten Punkt ein Problem beim entleeren bekommen hätte.

img_6975tik3z.jpg
 
Hier sieht man das Elend 🤮

IMG_20200924_194729.jpg

Hab versucht den oberen Verschlusstopfen vorsichtig zu lösen mit einem Papiertuch in der Hand. Keine Chance, kommt sofort die Suppe raus. Werde es dann ordentlich machen und zum Teil entleeren und dann alle wechseln.

Erstmal wieder etwas fester angezogen und abgewischt. Mal sehen ob es etwas besser dicht bleibt.
IMG_20200924_195507.jpg
 
Keine Ahnung wie stabil das Gewinde ist - aber wenn es "nur" undicht ist weil der Schlüssel durchdreht vielleicht nochmal mit viel (!!!) Gefühl per Zange am Rand eine halbe Umdrehung nachziehen?
Natürlich nicht als Dauerlösung, nur bis vernünftige Stopfen da sind.
 
Genau das hab ich heute schon gemacht. Hab aber das Gefühl, dass wenn ich da noch weiter drehe, das Gewinde ganz im Ar*** ist und sozusagen nach Fest, Ab kommt 😂
Bisschen besser ist es jetzt, als gestern, aber so ganz dicht ist es immer noch nicht.
Ich vermute auch, dass bei dem einem Verschlusstopfen die Dichtung irgendwie beschädigt ist. Die anderen sind ja allem Anschein nach dicht, nur der eine macht Probleme.
 
Wenn der O-Ring in Ordnung ist, reicht ja normal leichter Druck, damit alles dicht ist. Das sollte auch ein Kunststoff-Stopfen packen. Der Innensechskant ist natürlich bisschen witzlos, da wäre ein Schlitz für ne Münze oder ähnlich besser.
 
Normal reicht leichter Druck, aber die Dinger werden selbst mit viel Druck nicht dicht, obwohl die technisch in Ordnung aussehen. Ich hatte sogar schon einen, da tröpfelte das Wasser aus dem Innensechskant raus :poop:
@SANY falls du keine Alternative hast, dann besorg dir etwas Teflonband und Wickel es um das Gewinde.
Das dichtet dann bereits im Gewinde und zwar bombendicht.
Ich kann das generell empfehlen und wickel das mittlerweile um alle Gewinde, einfach weils nicht viel Arbeit macht, sicherer ist und nervige Lecksuche erspart.
 
Die Nut der Dichtungen hast du vermutlich vorher nicht gecheckt? Nicht das da was drinlag oder evtl. Herstellungsfehler / Grat.
Weiß jetzt nicht wie lange du auf die neuen Metallstopfen warten musst, aber wenn dir das immernoch zu stark leckt, kannst du auch einen normalen Anschluss mit einem kurzen Stück stark geknickten Schlauch (mit Kabelbinder sichern) reinschrauben.
 
Nee die Nut habe ich nicht einzeln bei allen gecheckt :cry:
Ich hatte mir zwar einen genauer angeschaut, aber dann beim Zusammenschrauben der einzelnen Stopfen nicht drauf geachtet.
Ich hätte sogar noch mehrere Verschlussstopfen aus Metall da, aber ich will die dann alle auf einmal wechseln, wenn die bestellten Barrow Stopfen da sind.
Ich hab da ein Papiertuch zwischen die beiden Radiatoren reingeklemmt, dass das nicht irgendwo hin läuft und im Tuch aufgefangen wird. Passt schon für paar Tage :fresse:
 
AGB --> Probesitzen :d

20200924_201456.jpg 20200924_203057.jpg
 
Ratet mal, wer seine Pumpenhalteplatte mittlerweile zum 2. Mal runtergeschmissen hat :rolleyes2: Natürlich jedesmal nachdem alles fast fertig lackiert war. Der Kleber hält zwar bombig, die Vibrationen von einem Sturz aus 1m Höhe auf Fliesen hält er aber auch nicht aus......

IMG_1691.jpeg
 
Ratet mal, wer seine Pumpenhalteplatte mittlerweile zum 2. Mal runtergeschmissen hat :rolleyes2: Natürlich jedesmal nachdem alles fast fertig lackiert war. Der Kleber hält zwar bombig, die Vibrationen von einem Sturz aus 1m Höhe auf Fliesen hält er aber auch nicht aus......

Anhang anzeigen 533795
Ich bin mir nicht ganz sicher was ich da sehe, aber das sieht nach einer recht großen ~2mm Edelstahlplatte aus - die Fließe fand das sicher auch nicht geil :(
Warum klebst du das eigentlich, anstatt ne Nietmutter zu verpressen?
Kannst du dir sogar online fertigen lassen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh