[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Ich habe habe mal mit einem Kumpel einen Metalldeckel für die DC-LT entworfen und bei Anfitech angefragt ob sie das Einzelstück fertigen würden. Die haben mir das vorgerechnet und selbst bei einer Miniserie beläuft sich der Preis bei über 100€ pro Stück, bei einer Pumpe die 20€ kostet. Schade um das Wochenende was wir rein gesteckt haben, aber es hat zumindest Spaß gemacht. Ich muss nächste Woche mal schauen ob ich noch ein paar Bilder von dem Projekt rumfliegen habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optik ist ja Geschmackssache, aber die Leistung ist durchaus gut !

Fräsen muss man die Platte auch nicht, geht mit Laserschneiden. 500€ sind auch vollkommen überzogen (selbst Einzelstückfertigung würde nicht so viel kosten, bei Serienfertigung natürlich noch viel weniger).
Mein geschätzer Preis bezog sich explizit aufs Fräsen von Edelstahl, da das extrem teuer ist (~5x teurer als z.b. Alu).
Ich ging davon aus, dass das gefräst wurde, da Laserschneiden mit zunehmender Dicke extrem problematisch wird, aber 4mm sind wohl noch im problemlosen-bereich.

Bis 8mm kann man Edelstahl noch relativ problemlos lasern. Darüber wird schon knifflig

Bis 8mm kann man Edelstahl noch relativ problemlos lasern. Darüber wird schon knifflig

Geht sogar bis 50mm, mit entsprechenden abstrichen beim Finish :fresse:
TRUMPF_Laserschneiden_50mm.jpg

Mein geschätzer Preis bezog sich explizit aufs Fräsen von Edelstahl, da das extrem teuer ist (~5x teurer als z.b. Alu).
Ich ging davon aus, dass das gefräst wurde, da Laserschneiden mit zunehmender Dicke extrem problematisch wird, aber 4mm sind wohl noch im problemlosen-bereich.
Erst mal danke für das Feedback :d

Das Ding ist gelasert. Denke es wird 3mm VA für den Radihalter und 2mm VA für den Aquaerohalter.

Zum Kabelmangagement ... was will man da groß managen bei 3 Lüfterkabel, USB und Stromkabel.
Man könnte jetzt richtig übertreiben und noch ein IO Panel Blech fertigen. Das machts aber bloß unnötig Teuer finde ich.
Man kann die Kabel gut hinterm AQ verstecken und zwischen Radi und Halterung raus führen.

Ich kann schon mal sagen das es nicht so Teuer ist wie du denkst.

Ich würde Tatsächlich eine Kleinserie machen. In Schwarz gepulvert und fein gestrahlt in Natur VA. Habe jetzt mal für 50 Stück angefragt.

klingt interessant. Machst Du einen extra Thread dafür auf? Ich bin mir sicher dass das gute Stück schon seine Anhänger finden wird

Erst mal danke für das Feedback :d
Sorry, ging ein bisschen unter:
Hat schon was, geile Arbeit :)
Meins wärs nicht, da ich weder externe Radis noch sichtbare Kabel/Anschlüsse mag, macht das Ding aber nicht weniger impostant :d

Zum Kabelmangagement ... was will man da groß managen bei 3 Lüfterkabel, USB und Stromkabel.
Man kann die Kabel gut hinterm AQ verstecken und zwischen Radi und Halterung raus führen.
Keine Temperatursensoren? :unsure:
Den Blick von der Seite stelle ich mir betrüblich fürs Gesamtbild vor, aber warten wir mal ab wenn es fertig ist :)

Ich kann schon mal sagen das es nicht so Teuer ist wie du denkst.
Ich habe jar gar nicht gesagt wie teuer dieses Teil in Laserfertigung war, da ich keine Ahnung habe, wie teuer Lasern ist🤷‍♂️

klingt interessant. Machst Du einen extra Thread dafür auf? Ich bin mir sicher dass das gute Stück schon seine Anhänger finden wird
+1

Wäre dann auch leichter dem Fortschritt zu folgen. Wäre sehr an einem Halter interessiert, die zwei 240er Radiatoren (in meinem SFF) könnten im Sommer etwas Unterstützung brauchen - ein Mora ist allerdings wieder ziemlich groß. Das scheint der ideale Mittelweg zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Clonemaster : Wie lief die Montage? Weil Igor sagte "Vorsicht" dazu.

Ja hab sein Video davor auch geschaut und hab extra drauf geachtet ob Beilagscheiben notwendig sind.
Konnte aber keine Abweichung feststellen, die Temperaturen haben es bestätigt.
max. 43°C bei 390W, Wassertemp hab ich leider derzeit nicht im GPU loop :fresse2:

Aber Karte ist eh schon wieder weg, warte jetzt noch auf AMD ! :d

Optik ist ja Geschmackssache, aber die Leistung ist durchaus gut !

Ich mag ALC nicht, aber dieser technische Look gefällt mir schon, mit den vielen Kanälen!
Aber bei zwei schichten Plexi wäre ich vorsichtig, da kann dann halt doppelt so viel reißen und Leckagen entstehen die man vielleicht zu spät sieht.

Will ich auch mal mein 1000D zeigen mit 4 mal 480.

Ist aber noch nicht fertig. 3090 wird auch noch einen Wasserkühler von Aquacomputer bekommen.

Anhänge

• AA6784EE-C20E-4880-8D84-A5C6A648B1C9.jpeg
    AA6784EE-C20E-4880-8D84-A5C6A648B1C9.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 316
  • CE2270E8-DC05-4CC6-9180-0F4725B43D93.jpeg
    CE2270E8-DC05-4CC6-9180-0F4725B43D93.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 322
Ich mag ALC nicht, aber dieser technische Look gefällt mir schon, mit den vielen Kanälen!
Aber bei zwei schichten Plexi wäre ich vorsichtig, da kann dann halt doppelt so viel reißen und Leckagen entstehen die man vielleicht zu spät sieht.
Ich hatte ja mal mit der 3080 Strix spekuliert, da gefiel mir dieses Design sogar noch besser. Würde bei mir vertikal auf dem Tisch stehen und wahrscheinlich mit etwas farbiger Flüssigkeit.

Aber leider performt die Strix doch nicht so toll im OC, und nun warte ich auch erst noch die 6800XT ab. Durch das Einheitsdesign wird es mit den Kühlern wohl deutlich einfacher und wahrscheinlich brauchte ich auch nicht zwingend ein neues Netzteil.

D.h. so knapp 1000€ nur für Lüfter :oops:
Fett :fresse: Und Respekt, sehr geil

Ist aber noch nicht fertig. 3090 wird auch noch einen Wasserkühler von Aquacomputer bekommen.
Wenn Ich das sehe freue ich mich noch mehr. In ein paar Tagen geht's los. Im Deckel hast du auch alles entfernt und die Radiatoren quasi ans Gehäuse geschraubt oder?

D.h. so knapp 1000€ nur für Lüfter :oops:
Fett :fresse: Und Respekt, sehr geil

Ja das kommt hin.

Wenn Ich das sehe freue ich mich noch mehr. In ein paar Tagen geht's los. Im Deckel hast du auch alles entfernt und die Radiatoren quasi ans Gehäuse geschraubt oder?

Ja vorne und oben alles entfernt. Damit Push Pull und 6mm Shroud platz haben.

Das hast du schon mit vorne rein und oben raus, aber das kann man ja noch ändern ;) und die GrKa muss dringend mit unter Wasser :p.
Und die Schläuche am CPU Block sehen irgendwie aus als wären sie geknickt.

Ja vorne rein und oben raus. Ist doch ok? Oben die Radiatoren werden als erstes angeströmt. Ja die Schläuche sind leicht geknickt. Der Durchflusssensor zieht die runter. Ja ich warte auf den Wasserkühler. :-)

Besonderheit die ich habe ist. Das der Radiator oben mit der Front Parallel durchströmt werden. Nicht in Reihe 8-)

Das ist egal, damit bekommen die oberen trotzdem die warme Luft von den Radis in der Front (und der GrKa aktuell) und das was du mit Push/Pull gewinnst ist mit dieser Anordnung mehr als verloren. Entweder alle Lüfter auf den Radis rein oder alle Lüfter raus.

Da sieht die Strix direkt klein aus in dem Gehäuse 🙈

Das ist egal, damit bekommen die oberen trotzdem die warme Luft von den Radis in der Front (und der GrKa aktuell) und das was du mit Push/Pull gewinnst ist mit dieser Anordnung mehr als verloren. Entweder alle Lüfter auf den Radis rein oder alle Lüfter raus.
Danke.

Lüfter kommen eh bald wieder raus.

Kommen ja bald die schwarzen

Das schöne ist ja ich kann die Radiatoren im ganzen einfach raus nehmen und schauen was am meisten Performance bringt.
Natürlich muss ansaugen von außen die beste ühlleistung bringen.

Ja werde ich noch testen all in oder all out.

oder 25,- für Spraydosen :fresse:

Nicht unbedingt. All in oder All out funktioniert nur besser, wenn die Abluft auch ausreichend abtransportiert bzw. frische Zuluft zugeführt wird. Sonst geht das auf den Druck der Radiatorlüfter, schwächt den Luftstrom und der Vorteil ist weg oder wird gar ein Nachteil. Da er nur einen Gehäuselüfter bei 4 480ern verwendet, ist der jetzige Aufbau schon der sinnvollere.

aber der Rahmen dreht ja nicht mit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh