[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. Ich bin aktuell meine erste Wakue am basteln.

Softtubes im Evolv Shift (Erste Version)

594c1374-1347-4637-8at0jrb.jpg

c3681de6-79ef-4e47-b9rwk6s.jpg


Wie stark die Radis unterdimensioniert sind, werde ich dann herausfinden. Ist eh nur nen PC für die Dame. Da kann auch das Powertarget der 2080S herabgesetzt werden.
Netzteil ist noch in Bestellung und der AGB muss noch gefertigt werden. Die erste Halterungsversion stößt gegen den Stecker des Risercabels... also kommt ein custom Tube AGB:

red_pic.PNG

Nichts spannendes, aber den kann ich dann von hinten an meine Adapterplatte schrauben, dann sollte das passen.
 
Kannst du oben nicht einen noch reinsetzen, sollte passen, wenn da ein 120mm Lüfter hinter der Verkleidung ist.
 
Krass. Wo hast du denn den durchsichtigen Gartenschlauch aufgetrieben? ;)
 
Kannst du oben nicht einen noch reinsetzen, sollte passen, wenn da ein 120mm Lüfter hinter der Verkleidung ist.
Oben unterm Deckel ist kein Platz mehr fuer irgendwas. Oben neben dem Mainboard ist nur platz fuer einen Luefter, wenn man da nen Rad hinsetzt, muesste der Luefter vorne unter der Verkleidung sein, aber da bekommt er keine Luft. Damit das klappt, muesste ich das Frontpanel Fraesen, darauf hab ich keine Lust, will die Optik eigentlich genau so haben (von aussen).

Krass. Wo hast du denn den durchsichtigen Gartenschlauch aufgetrieben? ;)
Meinst du den Schlauch generell? Oder weil aufm 2ten Bild die Schlauche fehlen :fresse2: ? Schlauch ist nen 16/10 Ultra Clear.
 
Denke eher weil es auf den Bildern irgendwie wesentlich größer wirkt wie normaler 16/10er
 
IMG_1847.jpg

IMG_1848.jpg

IMG_1850.jpg

IMG_1845.jpg

Nachdem die 3080 FE ohnehin nur kurzzeitig bleibt, habe ich nicht extra das 12Pin-Kabel vom Netzteilhersteller verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schön ist der Block ja mMn nicht. Nur einfach wirklich schön kompakt.

Und sorry wegen des Gartenschlauchvergleichs oben. Der wirkt einfach riesig.
 
Optisch spricht mich der Kühler auch null an aber was solls, ich hab auch den Corsair verbaut. Aktuell muss man als ungeduldiger Mensch nehmen was kommt... :d
 
@funkflix
Dann viel Spaß!
Mit Hardtubing oder Soft geplant?
und hoffentlich treffen die neuen Anschlüsse bald ein, weil aktuell sieht es so aus:
Wozu der Lüfter?
RAM verbraucht kein Strom, schon zu DDR3 Zeiten habe ich pro Riegel 1 Watt gemessen.
 
@estros Der Ram wird zu warm ohne Kühlung >50° und schmeisst mir dann Fehler und wird instabil. So halte ich die Temperatur mit dem Umbau auf den Barrow Kühler <40° und er läuft stabil. Die drei Lüfter in meinem Gehäuse laufen auf min. Drehzahl und reichen somit nicht aus für die Kühlung des Rams. Overclocking des Rams ist ne nette Spielerei und bringt zusätzlich noch einen guten FPS Schub im CPU Limit.
 
@King Loui
Ich hatte kurzzeitig nen Xeon E5-1650 V2 drin, der hat die beabsichtigten 4,5 GHz aber selbst mit knapp jenseits der 1,4 Volt nicht stabil gemacht und ist deswegen ziemlich schnell wieder raus geflogen.
Jetzt ist der 3930k wieder drin.

Nächstes Ziel ist ja der 5900X, die Preise sind aktuell aber dermaßen gesalzen dass ich lieber warte.
Wenn's so weit ist darf der 3930k samt RIVF in mein Zweitsystem umziehen, da wird dann aber auf LuKü umgebaut.
 
@funkflix Bringt das eigentlich viel mit LM bei den GPUs? Bin auch am Überlegen zu wechseln, aber komm jetzt schon durchschnittlich aufn Delta von 10 Grad, von daher frag ich mich ob der Aufwand überhaupt lohnt..
 
2- 3 °C bei einer GPU.

Edit: Shit, irgendwas ist echt immer.. Die Schrauben die beim MO-RA bei sind passen ja überhaupt nicht für die 180mm-Lüfter.. :-[
 

funkflix, Frage: hast du die Chiprückseite nicht mit Wärmeleitpad unterlegt? Also zwischen Backplate und Chip?​

Manche machen es manche nicht... Bei mir steht die Montage heute an. Wollte eigentlich auch die Unterseite mit Wärmeleitpad unterlegen.
Was sagt ihr dazu?
 
Die Frage ist ja ob das Wärmeleitpad mit der Zeit die elektrischen Eigenschaften der unzähligen Kondensatoren beinflusst. Und somit Unstabilität der Grafikkarte?
Oder gibt es hersteller, die zwischen der Chiprückseite und BackPlate standartmässig WLP drauflegen?
 
Die Frage ist ja ob das Wärmeleitpad mit der Zeit die elektrischen Eigenschaften der unzähligen Kondensatoren beinflusst.

Wärmeleitpads sind in der Regel elektrisch nicht leitfähig. Wieviele Jahrzehnte planst du die GPU zu nutzen?

Oder gibt es hersteller, die zwischen der Chiprückseite und BackPlate standartmässig WLP drauflegen?

Es geht natürlich ohne, ist ja auch eine Kostenfrage.
 

funkflix, Frage: hast du die Chiprückseite nicht mit Wärmeleitpad unterlegt? Also zwischen Backplate und Chip?​

Manche machen es manche nicht... Bei mir steht die Montage heute an. Wollte eigentlich auch die Unterseite mit Wärmeleitpad unterlegen.
Was sagt ihr dazu?

Habe ich bisher nie gemacht und keine Probleme damit gehabt.

@funkflix Jetzt noch das Kabel der Pumpe sleeven und dann siehts doch 1A aus.

Ja, oder gut verstecken.. :d
 
Die erste Halterungsversion stößt gegen den Stecker des Risercabels... also kommt ein custom Tube AGB:

Anhang anzeigen 578455
Nichts spannendes, aber den kann ich dann von hinten an meine Adapterplatte schrauben, dann sollte das passen.

20210122_133119awj0l.jpg


So, selbstgebauter AGB sitzt. Sieht aus wie ein EK AGB, hat aber 50mm statt 60mm Durchmesser. Nun Verschlauchen, gut spuelen und dann mal schauen was die Temperaturen sagen (Netzteil kommt dann ende naechster Woche rein).

Setup sieht wie folgt aus:
Ryzen 1800X mit Ek supremacy evo
EVGA 2080 Super mit EK Vektor
D5 - Pumpe mit POM Top.
2x Coolstream SE 120 mit Noxtura Redux
Custom AGB aus Acryl und POM (ohne Steigrohr).
16/10er Schlauch in: Pumpe - CPU - GPU - Rad - Rad - AGB
140mm RGB Luefter fuer Abluft.

Die Zeichnung fuer den AGB pack ich in den Shift Evolv Sammelthread, fals jemand interesse hat. Muss allerdings noch die 2-3 Sachen die ich On-the-fly geaendert habe anpassen.
//Update: Fuer die Zeichnung besuch den Sammelthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh