[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Bestellt 😬
 
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Wat is denn mal mit Fotos ?
Oder muss ich schon wieder umbauen ? :coffee2:
 
Ach, heisst ja nix - organisiertes Chaos eben.
Ich war während des Studiums im Nebenjob Heizungsableser in Konstanz. Da war ich öfter in Wohnungen irgendwelcher (Gast-)Professoren. Sah teils aus wie bei Dir, einer lagerte sogar die gelben Säcke hinterm Sofa 😁
...absolut grell, sag mal bitte ist der Kokü Aufbau auch alles Eigenbau ? Und wie laut ist das ? Ich überlege einen Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 300 oder 500 zu kaufen. Habe 2 Radis 240/45 vorne & 360/30 Deckel- wollte dafür den 240er rausnehmen - den 360er VOR der Kokü lassen damit der nicht ZU oft läuft. Gekühlt wird nur ein I911900 @5,2 mit 280-300W. Ausgleichsbehälter ist ein 51/4 einsatz mit ~250ml Volumen und eine Laing DDC 1T+ - würde das für die Kokü langen. Sry viel Text.....

Noch ein paar Infos dazu:
Raumtemp im Sommer 30-32°C ; Wasser ~40° bisher ; eine RTX 3080 mittlerweile würde im Sommer den PC Innenraum zusätzlich aufheizen (vorher eine RTX 2070 Super). Chiller soll im selben Raum stehen.....

Last but not least - - - - DANKE
 
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Mhhh.

Danke an @WildeSuchtelei

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Danke an Caseking 😬
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ich habe mir diese Adapterwinkel auch zugelegt. In dieser Bestellung sind immer zwei. Der eine Adapter bei einer liegenden GPU, führt das Kabel nach unten. Der andere Adapter ist für die stehenden GPUs gedacht, da geht das Kabel von oben nach hinten runter. So werde ich das wieder bauen. Muss sagen, da haben die Jungs gut mit gedacht, man kann also beide nutzen je nach Art wie die GPU eingebaut werden soll.
 

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Die von @Infin1tum verlinkten finde ich aber deutlich hübscher :)
 
stimmt habe ich nicht gesehen. Ich tröste mich damit, das sie aber auch doppelt so teuer sind.
 
Bei mirr haben die nach unten gewinkelten nicht unter dem ALC Block durchgepasst.
 
liegend habe ich sie ja schon gezeigt, so sehen sie wirklich nicht gut aus, gut geht anders. Nun habe ich die Gpu mal stehend eingebaut und eigentlich könnte man es so lassen. Aber, gut geht noch besser, deshalb habe ich jetzt die anderen bestellt. Ich denke dass das Gesamtbild dadurch etwas besser rüber kommt.
 

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@Maexi Gefällt mir so deutlich besser. Ich würde dir auch zu einem farbigen DP-Ultra raten. Das kommt bei dem Kühler ganz spannend, da die Kanäle ja auch übereinander laufen und dann die Farbe teils deutlich wird. Hier läuft sowas ähnliches seit gut einem Jahr völlig problemlos mit blauem DP-Ultra. Keine Ablagerungen, Verstopfungen usw.
 
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naja, es sieht besser als vorher aus, aber es gefällt nicht wirklich. Ich habe ja wie geschrieben die anderen bestellt, sollten morgen oder am Samstag kommen, sobald sie verbaut sind kommen Bilder. Zwei gute Gründe warum ich bei farblos bleibe, zum einen wird es, wenn ich bastel, auf dem Schreibtisch immer etwas nass, dann muss ich zusehen das die Farbe nicht den Schreibtisch versaut. Kenne das, weil ich mit DP Ultra Rot rum gemacht habe, war immer ein Ärgernis. Der zweite Grund sind meine Leitungen, Kupfer verchromt. Die Sicht auf Farbe, nur bei GPU, AGB und CPU. Ich steh jetzt auf blau, wenn ich das Licht einschalte, brauche ich kein farbiges DP Ultra.
 
Hab mich das erste mal nach 5 Jahren wieder an die Fräsmaschine gestellt und aus Alu- Reststücken eine Gehäusedurchführung für das O11D XL gebastelt.
5mm auf die Außenseite des Gehäuses, 3mm innen. Das sollte dem ganzen genügend Auflagefläche und Stabilität geben.
Weiterer Vorteil: das Konstrukt wird inkl. Blech des Gehäuses so dick, dass man im Inneren kaum Restgewinde der Schottverschraubung sehen wird.

1.jpg 2.jpg
 
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@fabzy
sieht auf den ersten Blick gut aus. Weiß aber aus eigener Erfahrung, das diese starre Bauweise auf Dauer zu Undichtigkeiten des Trennis führen kann. Man kann sich vorstellen, das auf diesen Teil des Trennis ein starkes Gewicht liegt (die andere Hälfte mit dem Schlauch und Wasser) Das bedeutet, die Dichtung wird einseitig stark beansprucht und kann auf Dauer nicht mehr sauber abdichten. Das Leakshield hat mir den Weg gezeigt. Wenn ich nur leicht an den Trenni kam, wurde dort sofort Luft eingezogen und das gleich mit einer gelben Warnung des Leakshield. Ich habe die jetzt hängend nur mit Zuglast verbaut. Ein drehbarer Winkel hat dazu mit beigetragen das ich es auch bewegen kann, wenn es denn sein muss und da wird keine Luft mehr eingesaugt.
 
@fabzy
sieht auf den ersten Blick gut aus. Weiß aber aus eigener Erfahrung, das diese starre Bauweise auf Dauer zu Undichtigkeiten des Trennis führen kann. Man kann sich vorstellen, das auf diesen Teil des Trennis ein starkes Gewicht liegt (die andere Hälfte mit dem Schlauch und Wasser) Das bedeutet, die Dichtung wird einseitig stark beansprucht und kann auf Dauer nicht mehr sauber abdichten. Das Leakshield hat mir den Weg gezeigt. Wenn ich nur leicht an den Trenni kam, wurde dort sofort Luft eingezogen und das gleich mit einer gelben Warnung des Leakshield. Ich habe die jetzt hängend nur mit Zuglast verbaut. Ein drehbarer Winkel hat dazu mit beigetragen das ich es auch bewegen kann, wenn es denn sein muss und da wird keine Luft mehr eingesaugt.

Das ist'n guter Punkt, danke für den Hinweis. Werde ich dann wenn's soweit ist im Auge behalten und ggf. eine Art Halterung für den Schlauch basteln. Da ich intern vom Schott/Schnelltrenner direkt auf Hardtubes gehe, muss es entsprechend starr/stabil sein.
 
verstehe, ich habe es einer Wandverschraubung gelöst, intern direkt mit dem Anschluss für Hardtube und extern eben den Winkel daran Filter, Kugelventil und eben den Verschluss. Kugelventil um den Filter ohne Probleme zu reinigen.
 
DSC_1723.JPGDSC_1725.JPG

Nach dem mich der Wicht im Gehäuse immer wieder mit Wasserlachen um das untere Ende der Glasröhre genervt hat, heute diverse Versuche gestartet ihn dicht zu bekommen. Des Rätsels Lösung, zwei neue Dichtungen undzwar die dickeren. Gleichzeitig hat noch ein aRGB Hecklüfter Einzug gehalten. Endlich ist das Aquarium wieder geschlossen und hoffentlich dicht. 8-)
 
Was genau meinst, den Heatkiller Tube? Ich glaube ja, bin mir gerade nicht so sicher wann ich auf O11 mini umgebaut habe... und ob ich die Tube vorher schon bestellt habe. Müsste aber maximal Anfang 2021 gewesen sein.
 
Ja, meine den Tube. gab Ende 2020 / Anfang 2021 ein paar undichte hier im Luxx. Laut Watercool irgendwas mit Toleranzen bei den Röhre, glaube ich.
Haben dann auf Anfrage einen Dichtungssatz raus geschickt, meiner war auch undicht. ;)
 
Der ist tatsächlich erst undicht geworden als ich die Streben durchgetauscht habe und dann mal etwas Belastung beim Gefummel im Gehäuse darauf hatte. Danach hat merkwürdigerweise eine dünne und eine dicke Dichtung nicht mehr ausgereicht :confused:
:hmm:
 
Meiner war auch damals undicht. Aber mir wurde explizit gesagt, dass ich nur eine Dichtung tauschen soll, da sonst das Glas brechen könnte..
 
so nun sind auch die anderen Adapter da und muss sagen das sieht gefälliger aus so kann es bleiben. Im Text der Teile stand, das man auf die Richtung aufpassen muss. Ich habe gedacht, na jut ist wohl wie bei den anderen einer nach unten einer nach oben. Also wieder 3 Paar bestellen, dann kann ich die auch bei einer liegenden Graka nutzen. Nix....alle jetzt für stehende Grakas und ich habe davon nur eine in diesem Rechner. Naja, für schlechte Zeiten... Reserve
 

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bei einem Stichprobentest der Temperaturen mit dem EK-Kühler inklusive aktiver Backplate für die FTW3 fand ich die VRam-Temperatur zu hoch.
Daher habe ich diese nochmal abgenommen:
IMG_6540 Ausschnitt.jpg

Bei der linken Reihe hätte ich gesagt, ist der Anpressdruck am geringsten gewesen. Rechts ist er etwas besser gewesen und oben und unten sieht man deutliche Abdrücke.

Der Blick auf die andere Seite der Pads bestätigt imho den ersten Verdacht:
IMG_6541.JPG

IMG_6542.JPG

IMG_6543.JPG

Bei dem einzelnen Modul ist ein 1,5mm-Pad vorgesehen und bei den anderen sind es 1mm-Pads. Ob da 1,5mm-Pads schon wieder zu viel des Guten sind?
 
Bei dem einzelnen Modul ist ein 1,5mm-Pad vorgesehen und bei den anderen sind es 1mm-Pads. Ob da 1,5mm-Pads schon wieder zu viel des Guten sind?
Grüße, hab bei dem Pad was du ansprichst auch einfach ein 1mm Pad genommen. Hab aber die Originalpads getauscht gegen Minus 8 Pads (die lagen noch rum). War im selben Loop und war super zufrieden mit dem Ergebnis, nochmal 8-10 Grad Verbesserung. Auf den Originalpads hatte ich nach dem erneuten Umbau auch keine starken Abdrücke. Vielleicht hilft dir das weiter. LG
 
@MerXsteWaT
Danke für den Tipp mit dem 1mm-Pad an Stelle des 1,5mm-Pads der Anleitung. Wenn man sich die Backplate anschaut, hat das 1,5mm-Pad auch nur bedingt Sinn. Gut, da ist ein Absatz im Bereich dieses VRam-Moduls. Aber der Steg selbst ist auf dem gleichen Höhenniveau wie es die Backplate auch bei den anderen Modulen ist.

Wenn ich mir dann auch noch das anschaue:
IMG_6547.jpg
Die Abdrücke der Pads reißen tatsächlich zum 1,5mm-Pad hin ab.

Daher komme ich zu dem Schluss, das das 1,5mm-Pad bei meiner Karte dafür gesorgt hat, das die Lücke bei den anderen Pads entstanden ist.
 
@Dampfkanes

Kannst es ja mal mit nem 1mm versuchen und schauen ob die Abdrücke dadurch besser und gleichmäßiger werden. Ich hab bei dem Kühler die Beobachtung gemacht das mit der Zeit die Temperaturen auch minimal schlechter wurden. Erklären konnte ich mir das nicht, daher dann der Padwechsel und seither war Ruhe bis zum letzten Endes doch Wechsel auf einen anderen Kühler.
 
Dachte ich sei fertig. Sieht aber aus, als hätte der WC GPU-Block so wenig Strömungswiderstand, dass kein Wasser bei der CPU ankommt. Nebenbei ist das Wasser komplett matt geworden. Keine Ahnung, was im Block war, alle anderen Teile waren schon benutzt oder gespült. Alles in allem veritabler Abfuck.

20220409_223525.jpg


Jemand schonmal ähnliche Probleme im Parallelbetrieb gehabt?
 
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