[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Habt ihr n paar Ideen, was da helfen könnte?

An den Querbalken hängen.

Alibi (Frontlüfter sind drin)

1IMG20230306153807.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tom Tornado: wenn die Holzplatte das Geräusch gibt dann ja eigentlich nur weil sie schwingt, richtig? Wie wäre es wenn Du da noch eine Rolle drunter schraubst und ihr die Möglichkeit zum Schwingen nimmst?
Das könnte auch etwas bringen, je nachdem wie eben Dein Fußboden ist. Kann auch sein dass die Rolle in der Luft hängt oder dass das ganze Case kippelt, sollte sich aber dann um mm handeln.
 
4 Pfeiler an die ecken der pumpe von der ansicht aus etwas weiter hinten und vorne, da dann einfach schlauch dran fixieren und die pumpenbodys je da einhängen.
 

Anhänge

  • JPEG-Bild (neu) (3).jpg
    JPEG-Bild (neu) (3).jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 46
Nein, das sind so Gummidinger, die schon entkoppeln sollen, aber es ned tun, oder zumindest ned ausreichend.
Hier n Foto von der AC-Homepage :

41136.jpg



Meine Idee wäre, weil ich eh noch was hier hab, so Schaumstoff für Boxen (die mit den Pyramiden-Spitzen) und davon 2 Lagen ineinander stecken und dann sanft hinschrauben, denke das werd ich erstmal testen, wenns ned funzt, tja, dann wird wahrscheinlich dein Vorschlag zum Zug kommen.
Ich selbst habe in einem ehemaligen Build eine Triple-Laing mit Federn am Caseboden (dazwischen Moosgummi) befestigt. Da hast du nichts mehr gehört.
Den Gedanken "Aufhängen" finde ich aber auch spannend.
 
Wie wäre es wenn Du da noch eine Rolle drunter schraubst und ihr die Möglichkeit zum Schwingen nimmst?
Nur eine Rolle wird nicht reichen.


Ich würde zusätzlich die Platte versteifen, damit sie nicht so leicht ins Schwingen gerät. Wie beim Lautsprecherbau, hol dir doch einfach dort Anregungen.
 
Warum nicht einfach ein Shoggy?
 
Hängen klappt gut, habe ich selbst auch schon so gemacht. Das Problem ist, selbst die Schläuche bzw. das Wasser darin übertragen Vibrationen. Da kann man noch so gut entkoppeln. Legt man das Ohr ans Case, hört man immer die Pumpe, wenn sie auch nur bisschen Leistung hat. Ein Shoggy macht im Vergleich zum Hängen keinen Unterschied. Geht beides gleich gut.
 
IMG_1245.jpeg


Jetzt fehlt nur noch die Heatkiller Tube, jedoch: das Paket bei DHL bewegt sich keinen Millimeter, aus welchen Gründen auch immer :unsure: . Und dann noch die Hardtubes in transparentem Satin, danach kann das System mit DP Ultra in Rot befüllt werden. Die beiden Moras 420 warten auch schon auf den Einsatz. USB und SATA will ich noch mit Winkeladaptern lösen, gefällt mir so nicht.
 
Sehr schick und sehr clean. Gefällt mir echt und mit Tubes in Satin kann ich mir es echt gut vorstellen. :love:

Schicker Vader. ;)
 
Sieht shick aus. Aber warum unterschiedliche Lüfter? Und SATA? War kein Geld mehr für eine M.2-SSD übrig oder nutzt du noch eine HDD? Ich habe die SATA-Geräte schon länger aus dem Hauptrecher verbannt, das erspart einem die Kabel.
 
Sieht shick aus. Aber warum unterschiedliche Lüfter? Und SATA? War kein Geld mehr für eine M.2-SSD übrig oder nutzt du noch eine HDD? Ich habe die SATA-Geräte schon länger aus dem Hauptrecher verbannt, das erspart einem die Kabel.
Unterschiedliche Lüfter wegen des Blickwinkels beim Sitzen. Bei den oberen sehe ich die beleuchteten Blades nicht, bei den unteren schon. Und ich mag beleuchtete Blades.

M.2 Slots sind alle belegt bis auf den zweiten im Board selbst. Der bleibt auch leer sonst ist die Graka nur mit x8 angebunden. Gen 2 Slot ist auch voll. Und um die Datenmengen zu sichern bleibt nur SATA 😉
 
Meine Idee wäre, weil ich eh noch was hier hab, so Schaumstoff für Boxen (die mit den Pyramiden-Spitzen) und davon 2 Lagen ineinander stecken und dann sanft hinschrauben, denke das werd ich erstmal testen, wenns ned funzt, tja, dann wird wahrscheinlich dein Vorschlag zum Zug kommen.

Dieser Akustik-Schaum ist meiner Erfahrnung nach nicht gut. Zumindest bei mir ist der nach relativ kurzer Zeit zu klebrigen Bröseln zerfallen. Ich glaub der kommt nicht gut mit Druck zurecht.
Nimm lieber dieses Maurer-Moosgummi, wie es im Schoki-Sandwhich verbaut ist.
 
So, nach meinem defekten Mainboard läuft es jetzt wieder.
Bin vom X570 und 5800X auf Z690 und 13700K gewechselt.

Jetzt habe ich aber keinen Chipsatzkühler mehr eingebunden, daher klappt meine "alte" Lösung für den HFN nicht mehr.
Jemand einen guten Tipp, wie ich das Teil einbinden könnte?

NVMe's sind auch nicht mehr mit dem Alphacool HDX Pro eingebunden, sondern direkt übers Board.
Unter Last jetzt ca. 40°C anstatt 30°C.
Das Gigabyte Z90 Elite AX hat halt eine Platte für 3 M2 und einen einzelnen.
Würde schon bescheuert aussehen, wenn ich für eine M2 die ganze Kühlplatte weglassen würde.
 

Anhänge

  • PXL_20230310_135439802.jpg
    PXL_20230310_135439802.jpg
    819,2 KB · Aufrufe: 163
  • PXL_20230310_135432123.jpg
    PXL_20230310_135432123.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 165
ich hätte ggf in den rechten Anschluss des Alphacool GPU Blocks einen Winkel, eine Verlängerung und dann den HF Next geschraubt, aber ich kann so nicht erkennen, wierum der Loop läuft und ob das Sinn macht... dann wäre aber zumindest der Riesenverlängerungsprengel weg xD
 
Es geht: AGB, Pumpe, seitlicher Radiator, HFN, GPU, CPU, oberer Radiator, AGB

Ursprünglich wurde ja der Chipsatz gekühlt, jetzt macht das aber so keinen Sinn.

Wenn man den HFN nur festschrauben könnte, dann wäre das mit Schläuchen viel einfacher.
 
ja dann kannst du das doch so machen... dann ist vor dem HF ein wenig gebogener Schlauch, sollte mMn doch aber passen
 
Hmm, dann hätte ich den HFN aber direkt an den Stromkabeln der GPU sitzen.
Okay, die GPU hat ja von beiden Seiten Anschlüsse. :-)
 
Unterschiedliche Lüfter wegen des Blickwinkels beim Sitzen. Bei den oberen sehe ich die beleuchteten Blades nicht, bei den unteren schon. Und ich mag beleuchtete Blades.

M.2 Slots sind alle belegt bis auf den zweiten im Board selbst. Der bleibt auch leer sonst ist die Graka nur mit x8 angebunden. Gen 2 Slot ist auch voll. Und um die Datenmengen zu sichern bleibt nur SATA 😉
wo kann mand as einsehen ob ne m2 die graka limmittiert?
 
@4nt1
Je nach Board & CPU, gibt es meist Grafiken/Tabellen, wie genau sich die PCIE, je nach Nutzung/Belegung, "aufteilen" ... also vielleicht mal mit Deiner genauen MB Bezeichnung und PCI-Lanes oder so googeln ...
 
Einfach im Handbuch vom Mainboard schauen. :)
 
kann ich komischerweise nirgends für das ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4 finden.
ist zwar angedeutet aber auf der Seite Finde ich auch nix. außer Den Gleichen hinweis oder nen verweis auf das Handbuch....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 58
Hilft Dir das weiter? Ist bei allen Z 690 gleich ...

Intel-Z690-chipset-block-diagram.jpg
 
kann ich komischerweise nirgends für das ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4 finden.
ist zwar angedeutet aber auf der Seite Finde ich auch nix. außer Den Gleichen hinweis oder nen verweis auf das Handbuch....
Alles tutti, die 3 Slots laufen über die PCH und 1 Slot über die CPU (x4). Bei dem Board werden dir keine Lanes der Graka gemopst.
 
Nur weil viele andere es haben, hast du ein neues Case gekauft? Oh wow, Respekt.😅
Sieht bereits jetzt richtig richtig eng aus, bin gespannt wie du die Fittings verbaut bekommst.:) Und für welche Schlauchfarbe du dich entscheidest.
Nein, ich hatte ein O11 Air Mini mit 3080 TI und 12400f im Wasserbad. Weil DCS in VR mein Hauptaugenmerk sind, sollten ein 13900k und 4090 zum Einsatz kommen.

Unmöglich zu bändigen im O11 Mini, daher kam ein Meshify 2 XL. Bei dem hab ich aber doch Lust bekommen externe Radiatoren zu verwenden und hab einen MoRa eingesetzt neben einem 420er und 360er interner Radiatoren.

Das kühlt ausgesprochen gut, aber das Meshify ist natürlich sehr groß. Mit dem Case auf dem Tisch, Joystick und Schubregler ebenso, wird es dann doch sehr eng.

Da hab ich nun einfach wieder Lust bekommen umzubauen, und eben wieder kleiner, kompakter, dafür aber mit externen Radis, wo wohl ich früher total dagegen gewesen bin.

Platz ist knackig, aber realisierbar. Muss eben an einer Stelle eine Durchführung im Gehäuse umsetzen, also bohren.

Die nicht sichtbaren Tubes werden schwarz, die beiden sichtbaren Softtubes dann transparent. Kühlmittel dann Double Protect Ultra in Rot oder Blau, da bin ich noch unschlüssig.
 
Prototyp grundlegend fertig.
die beiden langen Kantungen habe ich machen lassen, rest Dremel und co.
Ordentlicher Platzgewinn für 240er Radi in der Front.
Als nächstes muss ich den Monoblock auf das Mainboard schrauben und Board ins Case um die höhe der Distroplate zu bestimmen. Aber da habe ich grad so gar keine Lust zu :d
p.s. Der Dremel und ich werden keine Freunde!
IMG_20230311_122706.jpg

IMG_20230311_122747.jpg

IMG_20230311_122907.jpg

IMG_20230311_122929.jpg

IMG_20230311_123100.jpg
 
Wollte nur kurz Danke! sagen, an alle, die Vorschläge gemacht haben.
Hab auf den Rat gehört, und keinen Akustikschaum verwendet. Hab mich im Baumarkt umgesehen, und dort so Wechsselbelag für Verputzkellen entdeckt, der sah aus wie die Mitte vom Shoggy, den eingepackt und getestet. Hat schon merklich was gebracht, ist zwar ned vollkommen weg des Brummen, aber bestimmt 80-90% leiser als vorher.
Danke nochmal an alle(y)
 
Das IST die Mitte vom Shoggy:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh