Ich denke, die Sache mit den Best-of Bildern ist ein ziemlich interessantes Problem. Hier mal ein paar Überlegungen dazu:
In erster Linie geht es bei der Best-of Sache um Anerkennung. Mit einem Bild im Best-of-Thread verteten zu sein, bedeutet dass die Community das Bild gut findet und dies auch irgendwie geäussert hat.
Leider wird das kaum je fair sein und es gehört eine ordentliche Menge Glück dazu, hier aufgenommen zu werden. Ein wesentliches Problem dabei ist, dass die Bilder im Bilderthread sehr unterschiedlichen Besucherzahlen ausgesetzt sind, je nachdem, wo und wann sie gepostet werden.
Beispiel: Zur zeit dieses schreibens befindet sich ein Bild von mir im obersten Post auf der letzten Seite (77) des Bilder-Threads. Dieses Bild wird mit sicherheit von sehr viel mehr Leuten gesehen, als z.B. das letzte Bild von skun_ip, ganz unten auf Seite 76 im Thread. Die Chancen, dass jemand vorbeikommt, dem das Bild Best-of würdig erscheint, sind für mich also wesentlich höher als für skun_ip (was in diesem Fall besonders unfair ist, da sein Bild einiges hübscher ist als meines).
Ein weiteres Problem ist, dass es viele "Bilder-anschauer" gibt aber nur recht wenige, die auch Bilder für Best-of vorschlagen. Da muss ich also auch wieder schwein haben, dass mein Bild einem von denen gefällt. Auch die "Abstimmung" im Best-of Thread ist ja eigentlich kein breiter Konsens von der ganzen Community sondern eher zwei, drei die dafür sind, vielleicht einer, der dagegen ist und dann kommt das Bild mit rein.
Letztlich kann man auch nicht abstreiten, dass ein sozialer Faktor mit rein kommt. Wenn du mich nicht ausstehen kannst, wirst du sicher keine Bilder von mir vorschlagen (da sie dir auch wirklich nicht gefallen werden). Wenn wir uns gut kennen, ich dir vielleicht schon Mal den einen oder anderen Gefallen getan hab, dann sind meine Chancen wiederum einiges besser. Klar, will man hier objektiv sein, aber als Mensch ist man nie wirklich objektiv.
Da über etwas abgestimmt wird, was sowieso Geschmackssache ist, sollte aber von Anfang an klar sein, dass es irgendwie etwas unfair wird.
Was das selber vorschlagen von Bildern betrifft: Da sehe ich das Problem, dass einem die eigenen Bilder halt sehr oft besser gefallen, weil da Herzblut drin steckt und die eigene, liebgewonnene Hardware drauf zu sehen ist. Ich denke, es würden enorm viele Bilder vorgeschlagen werden, wenn die selbst-nominierung erlaubt ist.
Was mich zu folgendem bringt:
Wie wäre es, wenn jedes Mitglied nur eine begrenzte Anzahl Bilder im Best-of Thread haben kann?
Es sollte nach wie vor nicht einfach jeder mit ein paar Bildern reinkommen, wenn diese nicht auch von der Community zustimmung finden, aber wer drin ist, hätte nur begrenzte Bilder-plätze.
Ich will wieder kurz mich als Beispiel nehmen: Nehmen wir mal an, die Bilder sind auf drei Stück pro Mitglied begrenzt. Bei mir wären also schon alle Plätze besetzt. Nun könnte es auf zwei Arten zu einem Update kommen.
1. Jemand in der Community findet eines meiner neuen Bilder besser als eines meiner drei Best-of Bilder und schlägt es vor ("Ich bin für Bild X statt Bild Y"). Wenn andere das auch so sehen und ich mein Einverständnis gebe, wird das Bild im Best-of durch das neue ersetzt.
2. Ich kann selber einen solchen Austausch vorschlagen. Auch hier wird der Wechsel aber nur gemacht, wenn andere aus der Community auch der Meinung sind, dass mein neu vorgeschlagenes Bild besser als das zu ersetzende ist.
Einerseits habe ich so eine Motivation, mich selbst zu übertreffen, wenn ich schon im Best-of-Thread vertreten bin, andererseits beseitigt dies auch ein Stück weit das "Niveau-Problem". Denn jemand wie z.B. Tremeloes (und er ist nicht der einzige) macht Bilder, die meinen bei weitem überlegen sind. Da müsste er eigentlich mit etwa 50 Stück davon vertreten sein...
Wenn es aber einfach die drei besten vom jeweiligen Mitglied sind, ist das wieder etwas fairer.
Grüsse,
Shane