Wakü Core i7 und 4870x2

Lucker10

Enthusiast
Hi,

habe mir nun endlich ein neues System zusammengebastelt... aber leider aufgrund der Lüfter (boxed) sehr laut (wie zu erwarten war)

Nun spiele ich mit dem Gedanken einer Wakü...

folgende Kriterien
-bis auf weiteres kein overclocking (nicht nötig bei der Leistung ;))
-muss leise!! sein
-günstig

sooo...

ich hatte dann schonmal geguckt nach Komponenten...

cpu: Heatkiller HK Rev. 3.0 LC
graka: heatkiller gpux2- LT
ausgleichsbehälter: Magicool Plexiac 250

so und jetzt gehts los...

Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel 12. In der Front sind zwei Laufwerke eingebaut, sodass vom Platz her am ehesten ein 280er Radi Sinn machen würde. Nachteil: Hoher Preis verglichen mit nem 360.

Sonst bestände noch die Möglichkeit ein Loch in den Deckel oder in den Boden für ein 240er oder 360er Radiator zu sägen... Würde ich jedoch gerne erstmal drauf verzichten wenn möglich... Reicht der 280er Radi denn für core i7 und 4870x2?

Radi Lüfter... Ich tendiere zu den Xigmatek XLF-F1453, weil in der Front vom Rebel 12 geil aussieht und zu restlichen Komponentenfarbe auch passen würde (Board Foxconn Renaissance)

machen die genug luft?

Pumpe.. mh... die Pumpe aus der Budget Wakü ist nicht auffindbar bei AT, also würde ich wohl zur ziemlich kostspieligen aquastream tendieren...

Schlauch: 13/10 okay?

und macht ein aquaero LT sinn? Zur Pumpen- und Lüftersteuerung? (Display will ich nicht)

so... ziemlich viele Fragen, hoffentlich genauso viele Antworten ;)

die Aquatuning Aktion würde mir auch genau in den Plan passen :)

mfg
Lucker10

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
insgesamt max. 350 euro wär gut...

nee bitte kein mora, ich mag keine externen Radis^^

Ich würd gern alles kompakt intern haben... Also müsste ich wenn überhaupt Front 280 und Deckel 360 installiern?

Denk mal dass ist das miminum an Radi was mit deinen Komponenten geht, bekommst ja noch 12% Rabatt ab 22.02.!

attachment.php

EDIT:: Bei den Schlauchanschlüssen musst schaun ob du Winkel Brauchst, weil son schlauch lässt sich halt nicht in engen Radien Biegen und ein Knick ist ganz schlecht :P

Anhänge

• Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Warum magst du keine externen Radis? Weil du das Case verschandelst?

Die Zusammenstellung hat nur einen Haken und dabei handelt es sich um den BlackICe Radi. Dieser ist auf sehr hohe Drehzahlen der Lüfter ausgelegt und nicht empfehlenswert. Lieber einen Feser Triple oder Swiftech Triple.

Hey!
Also das mit dem 280er Radi kansnt gleich mal knicken!
Bin mir nichtmal sicher ob nen 360er Radi reicht, wenn dann nen relativ Teurer und dann würd ich lieber gleich sowas nehmen:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1144_Watercool-MO-RA-2.html

und da 9 leise Lüfter dran...^^

Was darf es denn Kosten?

Mora für I7 und 4870X2,ohne Übertaktung. :rolleyes: :shake:

Und dann in Deiner Aufstellung den Black Ice,der bekannterweise nur mit schnell drehenden/lauten Lüftern performt? :d

@Lucker10
Ein guter Triple,z.B.Feser 360,reicht.

€dit: Madz war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn du den i7 übertakten möchtest dann kommst du sehr schnell an die grenzen eines tripple radi

Wegen den Radi: Dann zieh ich meine Empfehlung für den Triple Radi zurück!
Aber mir stellt sich jetzt die Frage, die ich mir schon häufig gestellt hab:

Warum einen Triple Radi für 80€ Kaufen wenn ich dafür nen Mo Ra 2 bekomm?
Einziger grund für mich wäre die Möglichkeit ihn intern einzubauen!

insgesamt max. 350 euro wär gut...

nee bitte kein mora, ich mag keine externen Radis^^

Ich würd gern alles kompakt intern haben... Also müsste ich wenn überhaupt Front 280 und Deckel 360 installiern?

Wegen den Radi: Dann zieh ich meine Empfehlung für den Triple Radi zurück!
Aber mir stellt sich jetzt die Frage, die ich mir schon häufig gestellt hab:

Warum einen Triple Radi für 80€ Kaufen wenn ich dafür nen Mo Ra 2 bekomm?
Einziger grund für mich wäre die Möglichkeit ihn intern einzubauen!

1.siehe oben.

2.Mit 80€ ist es ja nicht getan.Für 85€ bekommst Du derzeit den Core,brauchts also noch Lüfterblende und 9xLüfter.Und schon bist bei 160€ und mehr.

Der TE möchte nicht übertakten.Und selbst wenn,reicht der 360er.

diese ausage von jemanden der kein i7 geschweige überhaupt ein Quad hat ,ich würde dir raten dich erstmal zubelesen bevor du die aussagen machst ,wir haben im thread teilweise cpus die erreichen mit wakü 80°

Du weißt schon, das der i7 bissel mehr heizt oder? Und auch wenn der Herr TE atm nicht übertakten will, sollte man doch paar Reserven haben...
Weil irgendwann kommt das von alleine, da will man dann doch probieren, was die Kiste so bringt...
Sarkasmus on: Aber notfalls kannn man den Tripple ja dann hier im MP für 75% vom NP verkaufen und später aufrüsten ;) Sarkasmus off

Zuletzt bearbeitet:
diese ausage von jemanden der kein i7 geschweige überhaupt ein Quad hat ,ich würde dir raten dich erstmal zubelesen bevor du die aussagen machst ,wir haben im thread teilweise cpus die erreichen mit wakü 80°

Ebenso.

Und mach Dir mal keine Gedanken über meinen Wissensstand.

zum Beispiel:
http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-extreme-print/30353-pcgh-extreme-01-09-mips-computer-black-power.html

Q6600@3,6
2x4870X2
X38 Board
Ram und zwei WD Raptor

alles an einem 360.Wassertemps noch ok,zusätzlicher 240 und alles beibt im grünen Bereich.
Dürfte etwas mehr sein als beim TE.

Und als letztes dazu.Wenn Dir andere Meinungen nicht passen,dann ignoriere sie doch einfach.

Könntet ihr bitte sachlich bleiben und aufhören hier rumzutrollen? :motz::rolleyes: Sonst sehe ich mich gezungen Mflox per ICQ zu kontaktieren....

das sagt alles über dein wissenstand,temps im grünen bereich ,was ist das bei eim ist es 25° und bei dem anderen sind es40° ,
aber ich kann sowas nicht ignorieren ,wenn man jemand im verderben laufen lässt ,weil er vieleicht kaum bessere cpu temps hat als mit einer guten lukü

mehr sag ich nicht dazu bevor ärger gibt

Zuletzt bearbeitet:
Dann rette halt die Welt mit Deinem Wissen. :d

@Madz
hast recht,lohnt nicht.

@ Max :
Jetzt aber mal ehrlich - ohne hier rumtrollen zu wollen - ich finde eine Wassertemp von 42°C als nicht akzeptabel.... also ich weiß, daß ich ein ... nennen wir es mal "leicht gestörtes" Verhältnis zu Temps habe... aber 42°C !?!
Ich kann nur sagen, daß wenn meine X2 mal aufdreht, dann geht die Wassertemp ruck-zuck hoch und auf meinem Mora kann ich sie bei max 33°C halten ( je nach ambient-temp ), aber dabei hat der Mora schon einiges zu tun... also die Lüfter gehen dann von 600rpm auf 900-1000rpm hoch.
Also würde ich schon sagen, daß es da mit nem Tripel schon "arch äng" wird.
Wenn kein Mora, dann vllcht ein Feser Quad/Monsta ... aber da muß man sich auch was einfallen lassen wie man den verbaut...

Just my 2 cents

Ich seh es ähnlich wie Gamer68 und Smooth, wer unterdimensioniert kauft zahlt irgendwann drauf.
Aber jeder soll seine eigenen Erfahrungen sammeln, bevor man nicht selber Fehler macht wird sich nichts ändern...
Momentan haben wir Winter, warten wir mal ab wie der Sommer wird.

@ Max :
Jetzt aber mal ehrlich - ohne hier rumtrollen zu wollen - ich finde eine Wassertemp von 42°C als nicht akzeptabel.... also ich weiß, daß ich ein ... nennen wir es mal "leicht gestörtes" Verhältnis zu Temps habe... aber 42°C !?!
Ich kann nur sagen, daß wenn meine X2 mal aufdreht, dann geht die Wassertemp ruck-zuck hoch und auf meinem Mora kann ich sie bei max 33°C halten ( je nach ambient-temp ), aber dabei hat der Mora schon einiges zu tun... also die Lüfter gehen dann von 600rpm auf 900-1000rpm hoch.
Wenn kein Mora, dann vllcht ein Feser Quad/Monsta ... aber da muß man sich auch was einfallen lassen wie man den verbaut...

Just my 2 cents
Recht hast du.... 42° Wassertempertur sind (für manche) Pumpen auch nicht mehr gesund.

Mal völlig OT :
Manchmal bin ich echt für ein Ü30 Forum ! ;)
Scherz, bitte nicht steinigen... wobei ... *g*

@ Max :

Just my 2 cents

Ok,sachliche letzte antwort dazu.Die 42 waren Max. an einem Triple.Sinn der Aktion war,wie man dort ja lesen kann,herauszufinden wieviel Radi nötig ist.Sie empfehlen ja auch,für dieses extreme Setup,einen zusätzlichen Radi.
Wem die Temps zu hoch sind und er für sich entscheidet das 3 Mora hermüssen,auch gut.Hab ich nix gegen,wenn ich das auch anders sehe.
Meinungen auszutauschen ist für mich der Sinn eines Forums.Aber vieleicht liege ich da falsch,oder bin zu alt.

So long.

€dit
@Smooth
Die Idee war von mir.Allerdings Ü35. :d

Zuletzt bearbeitet:
HI an euch,

Ich kann vielleicht ein wenig dazu beitragen.

Mein Sys (i7, 4.2 GHZ) sowie 3 280GTX280 haengen an einem Mora. Bei einer Ambient Temp von 21 Grad laeuft im Idle das System so, das es sich bei 23-24 Grad Wassertemp einpendelt.

WENN aber irgendwas laeuft (gutes beispiel - ein Game) fuer 2 Stunden, dann ist die Wasser temp sehr schnell auf 27-28 Grad. 30 Grad ist fuer mich das ansolute Maximum, habe zu meiner Mora (9* 9-11 Volt Loonies) noch nen Tripple dazugehaengt. Der bringt nicht mehr viel, vielleicht ein grad oder so.

Was ziehe ich daraus: Eine i7 Sys mit hoher OC kann man nicht mit nem Core2 Quad vergleichen. Die Abwaerme ist heftiger. Natuerlich bringen die 3* GTX in WAKUE auch noch ihren teil dazu, aber selbst bei einem Test (2ter Kreislauf) war der CPU temp Kreislauf (an der Mora, die 3 GTX waren an dem Tripple) habe ich gemerkt, das der i7 der groesste Produzent an Abwaerme ist.

Also: einen I7 udn 2 Wassergekuehlte high-end karten - an einem Tripple - wird nur unproblematisch (weniger als 35 Grad Wassertemp) wenn man nichts uebertaktet und auch nicht noch das MoBo miteinbezieht.

LG

Patrick

Die zeiht nochmal gut 250-300watt.

mh... ein teurer tripple radi? wärs nicht sinnvoller in die front nen 280er und in den deckel ein magicool slim triple? wär ich insgesamt auch bei ~80-90 Euro und habe aber doch mit sicherheit bessere Temps als mit einem teuren Triple... von den Reserven für Übertakten ganz zu schweigen...

sry 4 ot, kann mir mal einer ein bild posten wie ihr den mora extern angebracht habt, steht der einfach in der ecke?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh