[Kaufberatung] WaKü für HD5870 + i5 750 in Lian Li PC-B25FB

Dunkelvieh

Semiprofi
Hallo liebe Freunde des Wassers!

Ich bin im bereich der Wasserkühlung ein absoluter Neuling. Ich kenn das Thema als solches im Grunde, seit es größere Runden im Internet dreht, hab aber nie direkt Kontakt damit gehabt. Bastelei am PC ist mir seit ~12 Jahren oder so vertraut, darum gehts hier nicht um die Bastelfragen ;)

Mein System ist momentan unter Luftkühlung im Idle unhörbar (für mich zumindest), sofern man nicht direkt mit dem Ohr an den Tower geht. Unter last ist es minimal hörbar, das Brummen meiner Teufelboxen ist allerdings lauter.
Darum geht es hier NICHT darum, ob ich diese WaKü BRAUCHE. Brauchen tu ich sie definitiv nicht, ich will nun nach dem abgeschlossenen Studium sowas nur wirklich gern mal in die Tat umsetzen. Ausprobieren einfach ...

So schaut der PC momentan aus:

Bild: computerbild3jtw1.jpg - abload.de

Komponenten:

CPU: Core i5 750, übertaktet auf 3,2GHz, Turbo an
GPU: MSI R5870, Scythe Setsugen + Thermalright VRM R4
Mainboard: ASUS P7P55D
RAM: 4x 1GB Corsair XMS3
PSU: OCZ ModXstream 500W (Lüfter getauscht und extern gesteuert)
HDD: 1x Intel Postville G2 160GB, 2x Samsung Spinpoint F1 500GB in QuietDrives
Case: Lian Li PC-B25FB

Ich hab nach eigenen Recherchen und vielem Lesen (vor allem hier im Forum, Dank geht an alle die ausführliche Tests machen (Bundymania sticht hervor :d)) mal nen Warenkorb zusammengestellt:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Hat irgendwer hier schon Erfahrungen mit ner Internen WaKü in dem Gehäuse?

Ich werde vermutlich auf schwarzen Tygon-Schlauch mit AD/ID 16/10 setzen, nicht auf die dünneren im Warenkorb.
Shoggy Sandwich Bestandteile hab ich noch hier bzw. werd ich im lokalen Baumarkt kaufen.

Nach meinen Messungen müsste ich den Magicool Slim sogar direkt unter den Deckel bekommen, wenn nicht, passen dort natürlich die Lüfter hin und den Radi kann ich direkt drunter hängen. Der Phobya würde sein Zuhause im Heck finden.

Anstatt der 3 5,25" Schächte hab ich momentan das da verbaut, Optisches Laufwerk liegt extern aufm Tisch rum ;)

Wegen Pumpe/AGB bin ich mir noch nicht sicher. Die Pumpe dürfte für meine Bedürfnisse wohl die beste am Markt sein (leise!), AGB muss ich mir wohl noch einen suchen, den ich irgendwo sinnvoll hinhängen kann. Apropos hinhängen ... die Pumpe kann man nicht hängend betreiben, soweit ich das rausgefunden habe, geht es seitlich? Kann man den Standfuß seitlich an die Pumpe montieren, so dass der Ausfluss seitlich läuft? Dann könnte ich Pumpe + AGB über die SQD vorn im Boden hängend montieren.

Soviel zu meiner aktuellen Überlegung. Es eilt hier garnichts, kaufen werd ich das Zeug erst nach Weihnachten können. Hierbei hab ich aber auch relativ wenig Lust auf Kompromisse. Wenn ich schon mit ner WaKü anfang, dann will ich auch ordentliche Komponenten haben.
An Rekord-Übertaktungen hab ich wenig Interesse, wobei 4ghz an der CPU schon nett wären :banana:
Aber erst irgendwann wenn die Leistung auch gebraucht wird. Noch langen 3,2-3,8 GHz ;)

Reichen die gewählten Radiatoren? Oder muss ich in die Front noch nen 240er packen und die HDDs rauswerfen, damit das was wird?
Ein MoRa wird oft empfohlen, steht für mich aber auf keinen Fall zur Diskussion!

Ich wär für Vorschläge, Anregungen und dergleichen dankbar! Machen werd ich das mit der WaKü garantiert im nächsten Frühjahr. Und wenns so weit ist gibts hier auch die Ergebnisse :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das selbe Case einen 760er mit 4Ghz und eine 5850 und da langt der 280er voll und ganz dafür.
Dazu noch 2 NB PK2 Lüfter fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe hat unten, links und rechts jeweils Schienen, in denen die Basis eingeschoben werden kann. Sie kann also auch so betrieben werden. Einziges No-Go laut Hersteller ist, einen der Anschlüsse nach unten zu betreiben.

Super, wird immer besser! Hatte hier im Forum irgendwo mal nen Bild gesehen, auf welchem die Pumpe irgendwie "seitlich" hieng :)

Danke!

Mich würd vor allem noch das mit den Radiatoren interessieren. Ich hab oft schon gelesen, dass nen 120er auch nen i7 9x0 im übertakteten Zustand kühl halten kann, aber auch schon, dass man mit nem 360er Radi beim gleichen Setup Probleme bekommt. Was stimmt denn nun?

Kann sein, dass du es auf einem meiner Fotos gesehen hast, bei mir läuft die Pumpe seitlich liegend. ;)

Ob das mit dem Radi und der CPU klappt ist weniger eine Frage des Radis, sondern mehr des verwendeten Lüfters und seiner Drehzahl und außerdem was du bereit bist an Lautstärke zu akzeptieren... Je größer der Radi desto mehr Lüfter können verbaut werden, die dafür aber langsamer laufen...
Einen i7-9?0 mit einem Single 120er Radiator leise zu kühlen klappt vielleicht noch irgendwie im Idle. Vorausgesetzt im Raum selbst ist es auch nicht zu warm. Unter Volllast würde es aber selbst dann zu laut werden.
Guter Vergleich ist zum Beispiel das Corsair H50 / H70. Dieses ist laut mir bekannter, seriöser Test nicht besser als ein guter Towerkühler...

Hm. Wenns um die Lautstärke geht, bin ich wenig tolerant. Das Ding steht im Wohnzimmer und wird von mir auch oft zum Arbeiten verwendet.
Nach meiner simplen Logik sollte ich mit nem 280er und nem 120er Radi eigentlich für die Graka und die CPU mehr Fläche haben, als bislang. Allein der 120er bringt ca. die gleiche Fläche wie mein bislang verbauter Megahalems mit sich, hat aber dann den Vorteil, dass die warme Luft direkt aus dem Case rausgeblasen wird. Der 280er hat ne deutlich größere Fläche als alles, was man auf ne Graka schrauben kann und wieder den rausblas-Vorteil. Eigentlich sollte ich dann bei dem Setup mit gleichen Lüfterdrehzahlen ne geringere Temperatur als jetzt erwarten dürfen, oder irre ich mich?

Also ich hatte kurzzeitig meine GTX275 und nen übertakteten Q9550 mit einblasenden Lüftern an genau dem 280er Slim hängen wie Du ihn im Warenkorb hast. Wenn Du damit auch unter Last Ruhe willst wirds warm, wenns kühl sein soll wirds laut. Zufriedenstellend war es für mich nicht.

Wie es mit einem zusätzlichen 120er aussieht weiß ich nicht, aber das sollte schon nochmal was bringen. Ob es genügt, damit es auch unter Last kühl und leise ist...das bezweifel ich. Ich denke nicht, dass der 120er noch so viel rausreißt. Aber da frag mal lieber jemanden mit mehr Erfahrung.

habe ein ähnliches Gehäuse (PC-P50) und damit ich hinten einen 120er unterbringen konnte musste der Lüfter außen mont. werden - dieser sollte reichen, die 60mm von dem aus deinem Warenkorb könnten zu viel sein!

lgP

Habe auch den MC drinnen und die Temps sind gut.Lüfter laufen zwischen 800-1000 Min.
Temps sind bei Ca.40 grad im Game idle 28

habe ein ähnliches Gehäuse (PC-P50) und damit ich hinten einen 120er unterbringen konnte musste der Lüfter außen mont. werden - dieser sollte reichen, die 60mm von dem aus deinem Warenkorb könnten zu viel sein!

lgP

Hm. Momentan hab ich 2 leere 120er Lüfterrahmen + 1 120er Lüfter dort hängen und das ganze kollidiert noch nicht mit dem Megahalems. Nach oben hin zum 280er Radi ist auf jeden Fall noch genug platz.
Womit sollte der 120er Radi kollidieren?

..mit den Anschlüssen vom Top-Radi

Anhänge

• P8060223.jpg
    P8060223.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 87
Oha. Das muss ich dann nochmal genau austesten. Danke für den Tip!

so wirds unter dem Deckel ausehen:

Anhänge

• P4170002.jpg
    P4170002.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 104
Super. Exakt so hab ich mir das vorgestellt!
Das mit dem Heck-Radiator muss auch irgendwie gehen. Hab mir ja speziell den G-Changer rausgesucht, da ich dort auch direkt von "oben" die Schläuche anbringen kann. Irgendwie muss das gehen ...

muss das hier nochmal aufrufen. Passt oben ins gehäuse nur der MC Slim rein oder evtl auch ein EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTC 280 ? Der ist von der höhe 55mm. Denke eher nicht, dass das klappt, deswegen wollte ich den nach innen bauen. Aber da habe ich angst, dass er ans Mainboard kommt. Kann mal wer messen, wie viele mm das von der Decke zum Mainboard ist und ein Bild evtl noch dazu? Wäre euch sehr dankbar.

LG

Unter den Deckel geht der dickere Radiator garantiert nicht, dort passt der Magicool Slim ziemlich exakt drunter (zumindest nach meinen Messungen, gemacht hab ich's noch nicht. Geld ...).
Kann ja bei Gelegenheit mal messen, wieviel Abstand da zum Board noch ist und auch ein paar anständige Bilder machen, brauche sowieso welche um besser planen zu können.

Ein Freund von mir leiht mir mal seinen Magicool für ne Zeit, dann kann ich mal nachsehen.

LG

Jaaahaa :d Er passt genau drunter. Befeuere damit gerade nen Phenom X4 955BE und ne HD5770 :)

Das ist schön für dich!

Bei mir hat sich das leider gerade erledigt ... Hab gerade ein finales Durchprüfen durchgeführt und musste feststellen, dass ich die WaKü in meinem Gehäuse (Lian Li PC-B25FB) nicht intern unterbringen kann, weil der 280er Radiator oben zwar unter den Deckel passt, aber dann nur ein Lüfter innen, da der Andere mit dem 8 Pol-Stromstecker am Mainboard kollidieren würde, was der Radiator innen dann natürlich erst recht machen würde.
Die Alternativen Mainboard tauschen (anderes Layout) oder Gehäuse tauschen sind beide nich drin und nicht einzusehen.
Externe WaKü ist hier nicht machbar.

Dabei ist mein Warenkorb soweit eigentlich fertig ...
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Schade.

soviel zur netten WaKü spielerei :(

Wie viel Platz ist denn zwischen Radiator und Stromstecker? Ich habe hier einen 140mm Lüfter gefunden, der nur 20mm dick ist, vllt passt der ja. Man müsste ihn wahrscheinlich nur drosseln und evtl. die Leds abtrennen..

Du könntest aber auch ein bisschen Hand anlegen und dein Gehäuse ein bisschen modden. Wie wärs wenn du die Lüfter außen anbringst und dann eine Abdeckung aus Alu oben drüber machst?

gruß N!troX

Ich hab nicht die möglichkeit, am Gehäuse zu arbeiten. Ich bin zwar im Besitz von nem mächtigen Bohrhammer, mit dem ich binnen Minuten beim Nachbarn drüben wäre, aber Dremel und dergleichen befindet sich nicht in meinem Besitz - und die Wohnung hat keinen Raum, in dem ich Metallarbeiten machen kann (Teppichboden). Ansonsten wär ich sofort dabei, an dem Ding rumzusägen, da gibts durchaus ein paar Sachen, die man optimieren könnte ;)

Die flachen Lüfter wären vielleicht eine Lösung, aber ich traue ihnen nicht. Mir gehts darum, meinen PC unhörbar zu machen und dennoch ein bischen Spielraum beim Übertakten zu haben, ohne dass es viel Platz wegnimmt (siehe Wohnung) ... Die einzigen Lüfter die mich bislang überzeugen konnten, warn die BeQuiet SilentWings. Sowohl die Noiseblocker als auch Scythe Slipstream/SFlex als auch der ganze Rest war nicht gut genug ;)
Das lauteste an meinem System sind momentan die 2 500GB HDDs die sich in QuietDrives befinden die per Shoggy-Sandwich entkoppelt sind. Ungefähr diese Lautstärke darf ne Pumpe besitzen (halte ich für realistisch, diese HDDs sind echte monster. Wenn ich die auf den Teppichboden lege - ohne Entkopplung und Dämmung - fängt der Boden an zu vibrieren :fresse: )

Edit:

Achja ... slim Lüfter haben ja das Problem, dass sie keinen sehr hohen statischen Druck aufbauen (normalerweise). Ist jetzt bei Den Magicool Slim zwar nicht wild, aber auch nicht so optimal, was die Drehzahlen angeht.

Was die Luftkühlung angeht, hab ich inzwischen das optimum rausgeholt. WaKü wäre halt hauptsächlich ein Spielerei zum ausprobieren gewesen. Genau darum wird das Projekt auch relativ flott begraben.
Wenn mir natürlich jemand nen TJ7 oder sowas schenken würde ... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider bei meinem Gehäuse (klick) keine Option, habs auch schon überlegt. Das oben ist halt schon nen Deckel, der die ohnehin schon "aussen" angebrachten Lüfter abdeckt. Das einzige was da im Deckel wirklich fest montiert ist und was man von oben sieht, ist das Panel mit den USB Anschlüssen.

Das einfachste wäre ein anderes Mainboard. Hab mal geschaut, speziell ASUS und ASRock haben die Stecker so weit am Rand vom Mainboard. Sieht man hier ganz gut

Ist zwar OT aber ich hab ne kleine Frage zu den Silentwings: Sind die wirklich viel leiser wie die Noiseblocker PK1 ? Ich versuch mein Sys auch so leise wie möglich zu bekommen und wenn die be quiet leiser wären, würde ich meine Bestellung nochmal ändern.

Das Topic ist auch nichtmehr so wirklich relevant ;)
Das mit den Lüftern ist so ne Sache für sich, da jeder Lautstärke anders empfindet. Bei Ich hab bei mir im System momentan insgesamt 5 SilentWings am laufen. 2x 140er, 2x 120er PWM, 1x 120er.
Die paar Noiseblocker die ich hatte, warn vom Prinzip her auch sehr gute Lüfter, allerdings haben die größeren alle nach kurzer Zeit angefangen, ein leises Rattern von sich zu geben. Die kleinen (hatte mal 5 oder 6 8cm PK .. 1 glaub) waren super und die laufen im PC meiner Schwester immernoch Einwandfrei. Die SilentWings laufen vor allem auch bei sehr niedrigen Spannungen an - die 2 140er drehen bei unter 300 rpm schon los, die 120er bei um die 400, eher noch etwas drunter (was aber die PWM Steuerung meines Mainboards nicht kann *g*).
Allein wenn man die Lüfter in die Hand nimmt, merkt man einen riesen Unterschied ...
Für Radiatoren würde ich die SilentWings Pure nehmen!

Dann werde ich doch noch meine Bestellung ändern :) Ich habe keine Lust nochmal so viel Geld aus dem Fenster zu werfen, falls die Noiseblocker wirklich anfangen sollten zu rattern. Dann sind es mir die insgesamt 12€ Aufpreis doch wert.
Die Silentwing Pure gibt es nur in 120mm, also werdens die USC :)

denk dran, dass die nicht so gut abdichten, was bei Verwendung am Radiator nicht optimal ist. Ausserdem kann es immer sein, dass ich von den NB einfach Montagsmodelle erwischt habe! Die Streuung bei Lüftern ist immens!

Was heißt sie dichten nicht richtig ab? Sind die nicht bündig, mit der Fläche, auf der sie verschraubt werden? Das wär dann ein bisschen suboptimal..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh