Wakü für und wider

Simaryp

Enthusiast
Hi,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken ein kleines Mini-ITX Gehäuse zu bauen. Die Ideen sind da alle noch etwas diffus, ob und wie. Definitives Ziel egal ob Selbstbau oder Kauf eines Gehäuses soll für den nächsten Rechner sein, dass er kleiner ist und oben auf den Tisch kommt. Trotzdem soll da leistungsstarke Hardware rein, wenn auch nicht absolut high end. Eigentlich tendiere ich aus Preis und Aufwandsgründen zur Luftkühlung. Aber optisch ist ne WaKü schon was feines und eventuell hilft es in einem kleinen Gehäuse Platz zu sparen. Das entscheidende Kriterium dafür ist natürlich und das weiss ich nicht, wie groß der Radiator für so ein System mindestens sein muss. Wenn der riesig wird, dann macht es nachher doch keinen Sinn, weil dann das Gehäuse riesig wird.
Das zweite ist, wie groß muss ein AGB eigentlich sein. Manchmal sieht man riesige Trümmer. Das wäre auch schlecht. So viel Wasser wird die ja auch nicht verlieren, oder?
Und als Letztes, wie sinnvoll sind überhaupt Chipsatzkühler? Sollte man das auf jeden Fall auch mit Wasserkühlen oder ist das vernachlässigbar. Hängt vermutlich auch vom konkreten Chipsatz ab. Das ist vor allem interessant für zukünftige Kosten, falls man das System upgraden will. Wäre dann halt gleich ein weiterer Kühler, der evlt. mit gewechselt werden muss.

Vielen Dank für Antworten und Tips,
Simaryp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mainboard kühlung ist nciht mehr notwending. das macht man nur bei krassem oc oder wegen optik.

für ne gpu und cpu reicht in der regel nen triple radi aus.

Um die Größe der Wasserkühlung abzuschätzen, müsste man natürlich wissen, welche Hardware verbaut wird :d Desweiteren ist eine Wakü in solch kleinen Gehäusen immer "problematisch". Sind deine Ansprüche an die Wasserkühlung tatsächlich nur die optische Aufwertung? Viele kaufen sich ja eine Wakü, damit das System möglichst leise wird und für ein leises System ist eine möglichst große Radiatorfläche unabdingbar. Bei M-ITX fällt mir da eigentlich nur eine externe Lösung ein, wie z.B. einen MoRa (so Gott will, befindet sich solch einer sogar in meinem Verkaufsthread :fresse: ) Damit wäre der Aspekt eines kleinen Systems aber fast schon wieder zunichte gemacht.
Der AGB muss keine bestimmte Größe aufweisen...ein großer AGB ist halt ziemlich hilfreich bei der Befüllung, da du ihn nicht ständig neu befüllen musst.
Chipsatzkühlung ist in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll...hatte bisher nie einen und der Chipsatz wurde selbst mit OC nicht wirklich heiß.

Wakü f. Chipsätze machte vor einigen Jahren noch (halbwegs) Sinn, aktuell immer seltener anzutreffen, da die Notwendigkeit seit Jahren nicht mehr gegeben ist und diese Kühler vielmehr der Optik dienen. Heutzutage meist nur für teure X99 Boards zu finden, bei denen die User am ehesten bereit sind, den Aufpreis zu bezahlen.

Es reicht im Grunde der kleinste AGB, sofern er gut funktioniert und nicht ständig Luft ansaugt, was bei halbwegs starken Pumpen schon mal der Fall sein kann. Aktuellere AGBs (z.B. Alphacool Eisbecher - siehe mein Review) haben allerdings integrierte Vorrichtungen, welche das effektiv verhindern. Ein größerer AGB kann je nach Gehäuse besser aussehen und macht den Befüllvorgang bequemer, wenn man die Wakü erstmalig in Betrieb nimmt.

Ok, dann scheidet WaKü vermutlich aus. Ich hätte halt gedacht in die Front vlt. nen 240 Radi rein zu bekommen. Selbst da muss man vermutlich schon schauen, dass Pumpe und AGB nicht im Luftstrom stehen. Da wäre höchstens die Möglichkeit hinten zusätzlich nen 120 dran zu packen, aber der würde dann die vermutlich wärmere Gehäuseluft sehen.

Ich hab noch ne Kühlungsfrage ganz Abseits von Luft vs Wakü. SSD und Bluray Laufwerk sind ja häufig an Metall angeschraubt oder hängen in der Luft. Kriegt man Probleme, wenn man die in nen Holzkasten steckt?

Also in einem kleinen Case macht eine Wakü eher wenig Spass - außer man nimmt bewusst in Kauf, dass man keine Rekord-Ergebnisse bei der Kühlung erziehlt. Und es ist IMMER ein irrsinniges Gefummel, alles unterzukriegen... Aber es ist wie gesagt stark abhängig vom Case. Aber Mini-ITX ist halt schon arg klein.
Allerdings wenn man den Formfaktore kauft, kauft man ja wegen der Größe - denn auch mit Luftkühlung MUSS man den Kompromiss eingehen, dass so ein Case nie wirklich flüsterleise zu bekommen ist bei moderaten Temperarturen.

Bezüglich deiner Frage - du meinst in einem geschlossenen Holzkasten? Das wird problematisch - vor allem bei einer HDD - die wird auch warm und ganz ohne Luftzirkulation ist das kritisch. Bei einer SSD ist das weniger problematisch, da die eigentlich kaum warm werden - würde die aber trotzdem irgendwo im Luftstrom parken.

Hdd kommt keine in den Rechner.
Ich hätte die SSD halt irgendwo unsichtbar verpackt und das optische Laufwerk oben unten und an den Seiten mit Holz verkleidet.

- - - Updated - - -

Noch ein Nachtrag:
Da ich das ja selbst baue, kann ich das auch trotz mini-itx größer bauen, als mini Gehäuse im Handel. Es sollte halt bloß der Sinn vom Mini-itx nicht verloren gehen. Es sollte schon leise und kühl werden. Bloß ein normaler Midi tower ist totale Platz Verschwendung, da ich nur Graka, Bluray und SSD drin habe .

Die meisten ITX Gehäuse sind doch schon zu groß ;).

Also mini und Wakü, gibt Vor- und Nachteile...
Die Last Lautstärke wird nicht premium werden, aber die Temperaturen wären noch ok... Generell sind bis 45°C Wassertemperatur fahrbar. Nicht besonders schön, aber es funktioniert alles. Mit Gehäusemodding und viel Arbeit und Zeit und auch Können und Willen kann man zum Beispiel ein Skylake System, mit leichtem OC und gesenkter Spannung, oder geköpfter CPU, zusammen mit einer durchaus starken GPU, in einem Silverstone Raven RVZ01 unterbringen. Jedoch muss dafür das Gehäuse schon massiv verändert werden. Der Innere Aufbau muss angepasst werden, die Seitenteile und und und...
Dann kann man mit extrem viel Arbeit es schaffen, einen schlanken und möglichst kompakten 280mm radi (30mm Dick) ins Gehäuse zu bekommen. Der dann Luft von der einen Seite ansaugt und auf der anderen Seite wieder raus pustet. Die VRM´s des Boards müssen auch mit Wasser gekühlt werden, da die Luftzirkulation sehr sehr klein sein wird, in dem Aufbau.

Ich könnte mir sogar einen I7 6700K@4,5GHz (geköpft) und eine GTX1080@2,0GHz da drin vorstellen, bei rund 45°C Wasser (max bei einer Raumtemperatur vonr rund 30-32°C und 1200RPM Lüftern)

Aber das ganze wäre schon ein Mod für einen Vollprofi! Kostet sehr viel Geld und viel Zeit!

Warum nicht den Radiator extern mit Schnellkupplungen?

Nur noch mal um das klar zu stellen. Ich würde mir kein Gehäuse kaufen wollen, sondern mir eins selber aus Holz bauen. Die Grundidee, die ich gerade im Kopf hätte, wäre, das Mainboard vertikal auf dem Kopf einzubauen, das Netzteil auf dem Gehäuseboden liegend zu montieren, so dass der Lüfter nach oben zeigt, das Bluray Laufwerk auch liegend, aber natürlich nach vorne zu montieren. Dann muss irgendwo noch so was wie ein Panel hin, für den Anschalter, USB, Cardreader oder soetwas. Die SSD hätte ich hinter das Zwischenbrett, auf welchem der Mainboardtray geschraubt wird, zu den Kabeln gepackt. Bei Luftkühlung dann vorne in die Front und hinten noch einen 120mm Lüfter.

Im Falle einer Wasserkühlung hätte ich AGB und Pumpe neben, hinter oder über das Laufwerk gepackt und einen 240/280 Radi in die Front.

Was ich noch nicht ganz verstehe an der generellen Kritik an kleinen Gehäusen:
Ich habe zur Zeit ein LianLi Midi-Tower, der ziemlich riesig ist. Dort befindet sich auch nur vorne und hinten ein 120mm Lüfter, dann der Netzeillüfter und innen noch mal die Graka und ein 120mm CPU-Lüfter. Wenn ich jetzt ein kleines Gehäuse mit Mini-ITX selber bauer und im Prinzip die identische Anzahl an Lüftern drin hätte, warum sollte ich dann hier Kühlungsprobleme oder Geräuschprobleme kriegen?
Also ich verstehe nicht, warum das mit dem Luftvolumen und nicht mit der Anzahl der Lüfter skalieren soll. Hätte eigentlich gedacht, das müsste genau umgekehrt sein.

Achja, das steht auch in Verbindung zu der Frage mATX: Was bringt es mir, wenn ich es einfach größer baue?

Radi extern würde ich ungern machen. Dann könnte ich ja auch gleich das Gehäuse einfach größer bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du selber baust, bist du doch total flexibel und kannst den/die Radis unterbringen, wo du willst. Der Formfaktor spielt doch dann keine Rolle, Hauptsache das MB passt rein.

Um welche CPU und GPU geht es denn?

GPUs kann man ja auch mittlerweile montieren wo man möchte, dank PCIe Verlänegrungen.

Wie mein Vorredner schon sagte. Da du selber baust, ist es doch egal, wie groß das Mainboard ist. Bau es um das Mainboard mit Radis rum.

Natürlich bin ich dann total flexibel. Aber trotzdem steht das Ziel, dass das Gehäuse so klein wird, wie es für die Hardware angemessen ist. Es sollte oben auf den Tisch und wenig Platz wegnehmen. Daher auch der Gedanke an Mini-ITX, weil ich eigentlich die ganzen Anschlüsse auf ATX und auch Micro-ATX gar nicht brauche. Wenn ich jetzt aber nen 360mm Radi irgendwohin knalle, dann ist halt eine Kante des Gehäuses halt mindestens über 40cm lang. Dann bin ich von den maßen schon bald wieder bei einem Midi-Tower.

Zur genauen CPU und GPU kann ich nichts sagen. Das ganze ist nicht als Hauruck-Aktion geplant, sondern entsteht halt so schnell wie es halt geht. Wenn dann das Gehäuse fertig ist (falls ich mich nicht doch noch gegen das Projekt entscheide), dann würde ich halt zum gegebene Zeitpunkt nach Hardware schauen. Üblicherweise kaufe ich aber Sachen, die klare Preis Leistungssieger sind, mit der Tendenz zu High-End. Zur Zeit habe ich z.B. einen i5-2500k und eine 7870. Da wird halt gerade bei Spielen schon mal was an Wärme erzeugt.

Kann denn keiner was dazu sagen, warum bei kleinen Gehäusen die Kühlung schlechter sein soll? Natürlich, wenn man keinen großen Radi reinkriegt oder nur einen Mini CPU Luftkühler ist esklar, dass es dann schlechter wird, aber wenn man den gleichen Kühler hat, warum sollte dann in einem kleinen Häuse die Kühlung schlechter und lauter sein?

Bezüglich Wakü, man könnte natürlich auch ein Mini-ITX liegend bauen, dann könnte man zwei 240 Radis in die Front machen, aber das wäre dann schon wieder recht groß.

Man hat im miniITX-Gehäuse meist keinen besonders guten Airflow, weil alles mit Hardware vollgestopft ist, dann drehen die Lüfter auf und es wird laut, wenn viel Leistung gefordert wird. Ein i7 6700k und eine Pascal GPU produzieren schon einiges an Hitze, trotz 14/16nm-Technologie. Meine 1070 wird mit Wakü am 240mm Radi beim längeren Zocken knapp unter 50°C warm und da ist noch keine CPU im Kreislauf dabei, die kühle ich noch mit Luft. Mit einem 240mm Radi wirst du imho nicht hinkommen, vllt. reicht ein 280mm Radi, wenn du weder CPU noch GPU übertaktest sondern eher noch undervoltest.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre Luftkühlung also in jedem Fall besser als Kühlung mit einem 240/280 Radi.
Aber eventuell wäre es mit einem 240 und einem 120 oder mit 2 240 besser als mit Luft?

Ein 280mm Radi entspricht, von der Leistung her einem 360mm Radi.

Ganz ehrlich, lass es. Sowohl Gehäuse selber bauen, als auch Wakü... Ohne deine Fertigkeiten genau zu kennen, würde ich behaupten, das dich das Ergebnis nicht zufrieden stellen wird.

Hmm, das ist ne Ansage. Tatsächlich bin ich noch am hadern, weil ich ähnliche Sachen in der Vergangenheit mal angefangen und nicht beendet habe. Aber das reizt mich halt mal wieder.

Mach doch zwei 240mm Radis: einen vorne und einen im Deckel. oder ist dein Ziel, das kleinste Gehäuse ever zu bauen?

Ja, das könnte man machen. Wobei ich da generell eine Frage zum Airflow habe. Ich wollte das Netzteil gerne unten einbauen, da dieses dann direkt auf dem Ghäuseboden aufliegen kann und ich keine extra Halterung bauen muss. Deswegen hatte ich die Idee, das Motherboard verkehrt herum einzubauen. Wenn ich das klassisch machen würde, dann wäre der Lüfter vom Netzteil ja leicht von der Grafikkarte verdeckt. Wenn allerdings das Mainboard andersherum steht, dann wäre da höchstens im Falle von Luft Kühlung der CPU-Kühler, was ja eher noch mal helfen würde. Im Falle von Wasserkühlung wäre der Weg frei. Wenn ich die Grundlegende Positionierung aber so behalte und nun oben einen 230mm Radi hinbaue, dann würde ja dort der Luftfluss durch die Graka gestört, was vermutlich sogar schlimmer wäre.

Dreh doch einfach das NT und lass es Luft vom Boden ansaugen. Somit ist es ein eigenes Ökosystem und du kannst es aus der Rechnung rausnehmen. ;) das ist momentan bei fast allen unten montierten Netzteilen in Gehäusen standard.

Klein und Wakü (intern!) schließt sich nicht unbedingt aus. Ich würde aber für den ersten Versuch erstmal ein Gehäuse kaufen und es dort realisieren.
Selbstbau ist, vorallem wenn man noch keine Erfahrung hat, und im Anbetracht der knappen Abmessungen nicht die erste Wahl.

Um mal die Möglichkeiten aufzuzeigen die es so gibt:
[Build Log] NCTEKM1 - NCASE M1 Dual Radiator Watercooling

Das ist ein Ncase M1 mit 2x 240er Radi intern + AGB an der Rückseite verschraubt. Potente Hardware ist ebenfalls verbaut.
Das ist so ziemlich das Limit in Sachen Wakü und Platz ;)

Das Case ist btw. 25 x 16 x 34cm groß.

Danke für den Link. Dachte meine Kiste ist schon klein (Raijintek Metis). Aber der hat es geschafft sogar noch radiatoren da reinzuwürgen. :d

Auch ins Metis passt ne Wakü rein... ;)
Notfalls bekommt man dort 1x 120 und 1x 240 unter, im Deckel und am 120er Lüfter an der Rückseite.

Gibts einen Thread zu deinem Metis?
Überlege selbst zwischen Ncase und Metis, derzeit eher Richtung Metis, weil günstiger.

Wow, das ist ja echte mm-Arbeit. So klein kann es bei mir schon wohl alleine deswegen nicht werden, weil ich immer noch ein optisches Laufwerk brauche. Und die sind echt verdammt groß.

Ich habe mich mal heute Nachmittag in Sketchup reingefuchst und mal versucht ne grobe Anordnung der Komponenten hin zu bekommen. Problem ist nur, dass ist jetzt schon wieder riesengroß geworden (ca. 20*40*43. Mein jetziger Klotz ist 21*44*52). Ich hab mal ein Bild gemacht. Ich hab das Motherboard jetzt gedreht, weil ich gesehen habe, das Netzteil und Laufwerk zusammen schon eine riesen Länge ergeben und ich nicht Pump und AGB dazwischen klemmen wollte. Das ist denke ich auf jeden Fall ausbaufähig ...
Anordnung.jpg

Es sollte übrigens ein Selbstbau werden, weil ich halt was selbst bauen wollte. Ein gekauftes Gehäuse zu modden, kommt daher nicht unbedingt in Frage. Sollte ich jetzt das Handtuch werfen, dann würde ich mir einfach bei Zeiten ein solides kleines Gehäuse kaufen und der Einfachheit halber Luftkühlung einsetzen.

Ja, dass passt. Aber nur bestimmte Radiatoren und Lüfter. Aber selbst dann wird es eng. ^^

Link zum Build! Im Build fehlen noch die finalen Bilder mit dem Umbau auf DDC310+Aqualis, da die DCP450 gesifft hat bis zum abwinken und die Anschlüsse nicht der Bringer waren. ;)

Hoffe er gefällt dir!

Also mit ner WaKü auf dem Raum und nur Slim Lüftern hast du praktisch null Luftstrom übers Mainboard. Mit einer LuKü bekommst du auf dem Raum ein deutlich leiseres System bei dem die Temperaturen vermutlich kaum schlechter sind. Solche Projekte sind eher "Machbarkeitsstudien" als Geräte an denen man mehrere Stunden zocken will. Ich habe in nem Corsair 250D nen 240*30mm und 140*45mm mit normalen Lüftern und deutlich mehr Airflow und die Temperaturen sind okay (6700k/4,7G/1,3V + GTX 970). Aber eins garantiere ich, damit der Kerl mit dem Ncase gute Temps hat lügt er entweder dass sich die Balken biegen, das Zimmer ist echt kalt, oder das Ding wird richtig laut. Die Lüfter vom unteren Radiator blasen halt auch direkt gegen die Grafikkarte. Alles eher suboptimal.

Wie gesagt, meiner Ansicht nach eher eine Machbarkeitsstudie und wenn es dir nicht primär darum geht dir selbst was zu beweisen und ne Menge Geld auszugeben für Fittinge und Co. (Insgesamt sicher 500€+), dann lass das lieber...

Aber ist nur meine Meinung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wow, das ist ja echte mm-Arbeit. So klein kann es bei mir schon wohl alleine deswegen nicht werden, weil ich immer noch ein optisches Laufwerk brauche. Und die sind echt verdammt groß.

Im von mir in Post #22 verlinkten Ncase ist übrigens ein optisches Laufwerk verbaut. Es sitzt ganz vorne senkrecht hinter der Front. Ist ein slimline Slot-In ;)

@Neron
Danke für den Link! Hab schon ewig nicht mehr im MK Forum mitgelesen, wird mal wieder Zeit... :)

Einen Tod wirst du sterben müssen, Winzgehäuse mit übertakteter Highend-Hardware flüsterleise und schön kühl gleicht der Quadratur des Kreises. Du könntest aber auch zwei AIO-Waküs nehmen, für die GPU zB. diese hier: EVGA - Products - HYBRID Water Cooler (All in One) for GTX 1080 and 1070 - 400-HY-5188-B1 Das spart dann zumindest schonmal AGB und Pumpe. Oder von Alphacool die Eisbär-Serie, da soll ja auch noch etwas für die GPU kommen.

Ja vermutlich geht es nicht anders, ich glaube dann lasse ich das mit Wasserkühlung und Versuche lieber ein Gehäuse mit Luftkühlung zu basteln. Auch wenn das hier ein Wasserkühlungsthread ist: Die Luftkühler sind ja richtige Brocken mit extremen ausmaßen. Kann ich mir in jedem Fall sicher sein, dass ein Lüfter für einen bestimmten Sockel, nicht über die Platine herausragt und weder Ram noch Graka blockiert? Die letzten beiden sind momentan nicht wichtig, für die Planung das erste aber sehr wohl. Ich frage mich, wie weit ich den Mainboardschlitten vom Netzteil wegpacken muss, um keine Probleme zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh