Bin bin endlich fertig mit meinem Umbau
Hier ein paar Bilder:
Folgende Komponenten sind verbaut:
CPU: Heatkiller 4 Pro Acryl
GPU: Heatkiller FTW (der RGB Stripe im Kühler ist einfach klasse
)
Heatkiller Tube mit Halterung für Radiator
Aquacomputer D5 PWM mit Alphacool Eisdecke auf einem Shoggy
MPS Flow 200
Aquaero 6 LT
Alphacool NexXxos 420 ST30
Alphacool NexXxos 420 XT45
Alphacool NexXxos 360 ST30
6x Noctua NF-A14 + 3x Noctua NF-F12 auf den Radiatoren
Die Entlüftung übernehmen fünf Be Quiet Silent Wings 2 140mm.
7x 90° Winkel Alphacool HF + 2x 45° Winkel Alphacool HF + 9x gerade Koolance + 2 Schnellkupplungen Alphacool HF für GPU
Alphacool Eiszapfen Kugelhahn zur leichteren Entwässerung an der Pumpe angeschlossen.
EK ZMT 16/10mm, insgesamt 2,3m verbaut
Aquacomputer DP Ultra in Transparent, fast 1,5l (werden aber 1,5l werden, sobald ich den AGB wieder voll mache)
Der Weg des Wassers sieht wie folgt aus: HK Tube -> D5 -> 420mm ST30 -> GTX1070 FTW -> 420mm XT45 -> CPU -> 360mm ST30 -> HK Tube
Die Verschlauchung des Frontradiators war gar nicht so leicht, da die oberen Radiatoren zu nahe sind. Aber es ging mit 45° Winkeln. Die Alphacool HF Anschlüsse sind nicht sehr schleicht auf dem Schlauch zu verschrauben. Die Koolance sind da deutlich leichter und gehen auch mit der Hand. Bei den Alphacool musste ich eine Zange zur Hilfe nehmen.
Die SSDs sind zusammen mit dem Aquaero unter das Mainboardtray gewandert. Die Kabel vom Netzteil lassen sich leider nicht verstecken... Die LED in der Eisdecke verändert die Farbe von hellblau in rot, je nach Wassertemperatur. Außerdem blinkt sie rot, sobald der Durchfluss unter 40l/h fällt (unter 40l/h kann der MPS nicht mehr anzeigen). Durchfluss liegt bei 100% bei 160-170l/h, bei knapp 3800 U/min, was am angenehmsten von der Geräuschkulisse ist, sind es immer noch ca 105l/h. Vorher waren es bei 100% 85l/h und am angenehmsten bei 50-55l/h. Verbaut war vorher der 420mm ST30 nicht, auf der CPU saß ein Phobya UC-1 Extreme und auf der GPU ein EK Fullcover für die FTW. Der CPU Kühler ist ziemlich zugesetzt, sieht nicht sehr schön aus...
Temperaturen sahen nach einer kleiner GTA5 Session wie folgt aus: knapp 28° Wassertemperatur, 35° GPU Temperatur, maximal 52° CPU Temperatur
Ab und zu kommt noch ein Luftbläschen im AGB an, das ist aber auch die einzige Bewegung die ich sehen kann.
Ich bin sehr zufrieden was daraus geworden ist. So soll die Wakü mindestens die nächsten 2 Jahre laufen. Zwischendurch wird vielleicht noch die CPU samt Mainboard und die GPU getauscht (oder eine zweite FTW kommt dazu). Ich freue mich sehr über Meinungen
Ein Dankeschön möchte ich übrigens speziell an Bundymania aussprechen, der mir zum einen die Koolance Anschlüsse und den HK Tube verkauft hat und mir Tipps zur Reinigung gegeben hat