[Sammelthread] WaKü-Fotos

Meine DDC läuft auf 43% und erzeugt dabei "gerademal" 52l/h
Selbst Werte unter 40 l/h sind nicht unbedingt schlimm, sofern sich keine Hotspots bilden. Ich fahre zum Beispiel mit 23 l/h :fresse: und meine GPU ist beim Zocken mit ca. 40°C dabei (CPU mit etwa 60 - 70°C), die Wassertemperatur habe ich mit einem Sollwertregler auf 25°C festgenagelt, die Raumtemperatur liegt bei 22°C.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahre zum Beispiel mit 23 l/h :fresse: und meine GPU ist beim Zocken mit ca. 40°C dabei (CPU mit etwa 60 - 70°C), die Wassertemperatur habe ich mit einem Sollwertregler auf 25°C festgenagelt
Da passt entweder der Durchflusswert oder das Delta nicht, bei ~25 L/h schießt die GPU Temperatur bei einer 250+W Karte schon ziemlich in die Höhe.

15K Delta sind aber schon vergleichsweise viel für eine GPU, finde ich, selbst bei einer 2080Ti

BTW bei meiner DCP, einem MoRa und zwei Koolance QD3 Trennern sind es auf 7V bzw. 1800 U/min ziemlich genau 40 l/h. Dabei trotz Abstand zum Ohr unter 1m und ohne Entkopplung unhörbar.

Da passt entweder der Durchflusswert oder das Delta nicht, bei ~25 L/h schießt die GPU Temperatur bei einer 250+W Karte schon ziemlich in die Höhe.
Der Durchfluss wird mit einem High Flow ermittelt. Auch wenn der DFM erst ab 40 l/h zuverlässige Werte anzeigt, halte ich den jetztigen Wert für plausibel.

15K Delta sind aber schon vergleichsweise viel für eine GPU, finde ich, selbst bei einer 2080Ti
15K Delta, nun, schau auf meinem Durchfluss. Ich kann das Delta deutlich drücken, auf etwa 10K unter Last oder so (hab's nicht mehr im Kopf), aber ich übertakte nicht extrem und die GPU taktet selten etwas runter. Also, wo ist das Problem? :) Ich lege primär Wert auf Lautstärke und der Durchfluss spielt bei mir nur sekundär eine Rolle. Sorry, dass ich kein Ami bin! :fresse:

Ja, ich bezog mich auf immortuos, dass es in deinem Fall schon hinkommt mit den 15k und 23l/h

Vielleicht skaliert mein EK Kühler auch einfach anders mit dem Durchfluss, bei ~25 L/h habe mit meiner 980 Ti und knapp 280W Verbrauch ich schon gut 20K Delta zum Wasser. Hab aber auch nur normale Mastergel Maker drauf, kein LM.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTW bei meiner DCP, einem MoRa und zwei Koolance QD3 Trennern sind es auf 7V bzw. 1800 U/min ziemlich genau 40 l/h.
Hast du die GPU auch im Loop? Für meinen Gigant ist sie auf jeden Fall zu schwach, den MoRa hat sie locker geschafft.

Ich verwende den kryographics Next zusammen mit der aktiven Backplate, WLP ist die Hydronaut.

das "tray" ist einfach nur 4mm Plexiglas und dann Mattschwarze Folie drübergeklebt :d

hab bisher erst "vorher" werte mit nem 420+480+360 radiatoren kam ich etwa auf 8-10° delta mit den 140er lüftern auf ~650 und den 120er auf ~950 umdrehungen.
bei der d5 auf 100%, etwa 110l durchfluss, die baute aber auch sehr stark ab wenn ich sie runterregelte. 50% war schon unter 40l, ich nehme an es waren zb die jeweils 2*90° winkel am frontradi die bissl ne bremse waren.
der mora is bisher noch passiv da die nf a 20 chromax nicht zu bekommen sind. evtl wirds was diesen monat :)
die beiden rennen derzeit mit 60% und 80l. delta noch nix verwertbares da ich noch keine last drauf gegeben habe

Schaut schön clean aus. Mir persönlich gefallen die HT nicht, aber das ist ein anderes Thema. :d
Hast Du tatsächlich ne Plexi- (Acryl-)Platte genommen? Läßt sich doch ultra-scheiße bearbeiten! Warum hast nicht einfach ne POM-Platte genommen? Das Arbeiten mit dem Zeugs ist einfach ein Traum. :)

4mm Plexiglas GS von hbholzmaus. Ist das original von evionic. Also mit Stichsäge und Feile ließ sich das wunderbar bearbeiten. Was gar nicht geht ist das plexi ausm baumarkt, das ist XT und war furchtbar das stimmt. POM hab ich bisher nicht versucht. Könnte im Basteln thread mal eines posten wie es ausschaut wenn gewünscht.

So dann stell ich mal meine Kiste vor
Projekt name:
"The Gaint"

20200416_183609.jpg

20200416_183437.jpg

20200416_183141.jpg

20200416_183419.jpg

20200416_172110.jpg

20200416_172036.jpg

20200331_143713.jpg

20200331_143634.jpg

Das nenn ich mal einen Bad Rig (y)

hatte mein Beitrag im falschen thread, also hier noch einmal.
Bin gestern endlich mit mein ersten Hardtube Loop fertig geworden :)
Leider ist mir mein letzter Tube vom Radi in den CPU kühler nicht gelungen, da ich Versehentlich andere PETG Tubes bestellt habe.
Ich werde allerdings in ein halben Jahr auf Acryl umsteigen, dann wird alles Perfekt gemacht.
und bitte nicht wegen der weißen Flüssigkeit meckern, ich habe die 50/50 runter gemischt, ein bekannter hat die gleiche CFX Flüssigkeit mit dem Mischverhältnis
ein Jahr ohne irgendwelche Ablagerungen drin gehabt.

1.jpg

2.jpg

4.jpg

5.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

Auch sehr schönes RIG, bin beeindruckt!

Neuer CPU Kühler:

Anhänge

• IMG_0920.jpg
    IMG_0920.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 279
Auf den ersten Blick: 140mm Lüfter statt 120mm Lüfter

@ Albundyi06: kleine Frage (scherzhaft) - hast du die Plexi-Seitenteile mit Sandpapier geputzt? :d
Ich bin so froh das Casehersteller auf Glas umgestiegen sind weil die Plexi-Teile so schnell und leicht zerkratzten.. (abgesehen davon, dass es ums 10x edler aussieht)

Oh es ist doch jemandem aufgefallen
Mit einem küchenhandtuch habe ich das Seitenteil nach dem Umbau angeputzt und dabei mega zerkratzt da hast du vollkommen recht.

Bin gerade mit thermaltake am verhandeln über ein neues Seitenfenster

@Albundyi06 mir ist das auch sofort aufgefallen.
ansonsten Probiere es mal hiermit, ich denke da ist noch ein bissl was zu retten.. ;)

Interessant war mich noch nicht bekannt danke

@nord-rider bei Dir bietet sich es richtig gut an vorgefertigte 90° 16mm Glasröhren zu benutzen,da du nur immer 1 90° Bogen in jedem Rohr hast. Bis auf das eine übern AGB,das kanste ja llassen.
Ich hab auch Brorissaglas Röhren,sind von Alphacool,gibts in 2 längen,also länge vor und nach dem 90° Winkel.
Überlegs mal.
Und wenn dann gleich sone mini Diamantscheibe zum Dremel mit bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Painkilleraxel super Idee, damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
das ist ne super Idee, kann man da die gleichen Fittinge nutzen?
Braucht man unbedingt ein Dremel dazu oder gibt es auch ein extra Werkzeug zum schneiden dafür? hab leider keine Dremel
Wenn ja werde ich mir die als nächstes kaufen.

Es macht schon Sinn, eine möglichst große Diamantscheibe zu nehmen, sonst stößt dir der Dremel an das Rohr und der Schnitt wird schief. Außerdem sollte man -so meine Erfahrung mit Acryl- möglichst in einem das ganze Rohr durchschneiden und nicht mehrmals von verschiedenen Richtungen ansetzen oder das Rohr drehen, sowas versaut den Schnitt doch gerne.
Das sind zwar nur Erfahrungen mit Acryl, prinzipiell sollte sich das aber halbwegs auf Borosilikatglas übertragen lassen. Dass man dabei seine Atemwege und Augen vor Splittern/Staub schützen sollte, ist hoffentlich klar. Also am besten an der frischen Luft mit etwas Wind und Schutzbrille.
Man kann zwar wohl auch einen Rohrschneider nehmen, aber das ist immer so eine Sache und ein Dremel hinterlässt da doch einen besseren Schnitt. Schleifen muss man die Schnittkante so oder so.

Habe gestern Abend den PC bewegt (Zimmer Umbau) und dabei herausgefunden, dass sich eine Pfütze darunter gebildet hat. Anscheinend ist schon längere Zeit etwas Wasser aus dem CPU Kühler ausgetreten. Auf dem Foto rechts unten zu sehen. Fitting und Top.Oberseite sind aber soweit trocken. Vermutlich hab ich bei der letzten Reinigung die Schrauben zu stark angezogen und das Plexitop ist gebrochen :cry:. Lief aber eine halbe Stunde vor den Photos noch Problemlos.
WhatsApp Image 2020-05-17 at 06.56.37 (3).jpeg

Habt ihr Tipps für die Reinigung, bzw. bevor der PC wieder angeschaltet wird, Anscheinend ist etwas aufs Riser-Cable, M2 Kühler, Chipsatz Kühler Anschlüsse unten am Board und Front-USB (ist das Wasser drauf gestanden). Auf den Photos kann man "schön" sehen, dass das Wasser schon eingetrocknet ist...

WhatsApp Image 2020-05-17 at 06.56.37.jpeg

WhatsApp Image 2020-05-17 at 06.56.37 (1).jpeg

WhatsApp Image 2020-05-17 at 06.56.37 (4).jpeg

Edit.: Wie bekomme ich den CPU Kühler ab, ohne den 3700x mitzunehmen? Links und Rechts drehen habe ich da in Erinnerung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh