[Sammelthread] WaKü-Fotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find ich aber nicht schlimm.:)

Ist halt eine seitliche Halterung mit gut Gewicht dran. PS: Ist bei mir nicht anders, vllt etwas weniger, weil die Pumpe leichter ist.

5F8F8905-515E-4CFB-8812-2E437ED3700C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@TurricanM3 erstmal sieht sehr geil aus (y)
Aber dann noch eine Frage zu dem loop: verpufft nicht die Leistung einer Pumpe? Weil alles was die ja macht ist das Wasser mit Volldampf in den 2ten AGB pumpen oder?
 
Hab leider nur Fotos in Kartoffelqualität aber ich las auch mal eins hier:
1C837018-D019-4E54-B1DE-0E54E0885D3F.jpg


Verbaut ist:
Jonsbo UMX4
EK-ZMT 16/10 auf EK-HFB 12er Tüllen (das tat richtig weh :bigok:)
Heatkiller 3.0 LT mit AM4 Montageset
Magicool DCP450
2x 240mm Radiatoren (ALC NexXxos)
AC Durchflussmesser Highflow
AC Quadro
2x AC RGBx Splitty 4
5x Corsair HD120 RGB Lüfter

MSI B450M Mortar Max
AMD Ryzen 5 3600 @ 4,3 GHz
G.Skill F4-3600C16D-16GTZR @ 3800 C16
MSI GeForce GTX 1070 Sea Hawk EK X
EVGA SuperNOVA 550 GM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah corsair hd 120 gute ledLüfter auf Radiatoren!
(Hab selber 14stk)
Wenn sie dir bei niedriger PWM steuerung zu laut sind (800rpm)
Du kannst sie auch über Spannung Regeln mit der aquaero z.b.
Dann bekommst du sie bei 3,3v auf zirka 420 bis 450 rpm lautlos runter!
Startboost nutzen auf zirka 4v sonst laufen sie nicht richt an manchmal
 
Aufgrund meines gestrigen Umbaus und vorerst finalen Aufbaus (Bis Zen2 maybe? xD) dachte ich, ich crash hier mal den Thread der schicken "Fashion-Builds" mit meinem "Juckt nicht wie es ausschaut Hauptsache Leistung und Funktionalität/Modularität" Monster-Klotz-Setup.


Bilder:
Anhang anzeigen 467766

Anhang anzeigen 467767

Anhang anzeigen 467768

Anhang anzeigen 467769

Wie oben schon erwähnt, Ziel dieses Builds ist absolut nicht Aussehen. Wobei ich persönlich finde mein Build schöner als so manches RGB-Monster, aber das ist Geschmacksache. Ich steh auch auf die beigen Noctuas xD.
Ziel dieses Builds ist möglichst viel Leistung, bei höchster Flexibilität. Und das Ziel ist meiner Meinung nach voll erfüllt.
21 Grad Raumtemperatur, 26 Grad Wassertemperatur, 40 Grad GPU-Temperatur im Powerlimit (290-320 Watt bei 1,081V und 2075MHz und 6GHz VRAM) und das alles bei 600 RPM Lüfterdrehzahl.

Fragen/Anregung/Kritik ist gerne gesehen und wird bei sachlicher Grundlage auch beantwortet ;)
MfG retiarus

Edit: Hab gerade gesehen wie **** die Bilder aussehen. Sorry dafür, hab keine bessere Kamera xD

Mein Monster wächst weiter. Hab mittlerweile endlich ein zweites X9 gefunden, hat ein ziemliches Loch in die Geldbörse gerissen, aber was tut man nicht alles für sein Baby xD
Fürs erste wurde nur die alte Hardware neu sortiert und das zweite Gehäuse integriert.
Pläne für die Zukunft sind:
- Weg von den AC Schlauchkits (ZMT Schläuche in 16/10 integrieren)
- Die unteren beiden 420er nach oben unter den Deckel
- Unten Links und Rechts jeweils einen Mora 360 "intern" verbauen (Mal sehen wie viel intern das tatsächlich funktionieren wird)
- Vorne 3x Phobya Extreme 200 einbauen
- Den 280er in der Mitte eventuell durch den dritten 420er ersetzen. Je nach Platz hinter den 200ern

Sollte Interesse bestehen, dann würde ich mich zum gegebenen Zeitpunkt an einem Worklog versuchen (mein erster :P).
Dürfte recht interessant werden, gerade die 2 MoRas hab ich persönlich so noch nicht gesehen.
Wunder solltet ihr trotzdem nicht erwarten, alles wird trotzdem meinem Motto "Form follows function" folgen ;)

Genug gelabert, Bilder:
IMG_20200614_203258.jpg
IMG_20200614_202828.jpg
IMG_20200614_203311.jpg
 
krasses Gebilde :d
Den Sinn hinterfrage ich bei solchen Projekten gar nicht. Viel Spaß damit :)

PS: Dein Müll ist voll^^
 
krasses Gebilde :d
Den Sinn hinterfrage ich bei solchen Projekten gar nicht. Viel Spaß damit :)

PS: Dein Müll ist voll^^
Wie jemand bei meinem letzten Post schon richtig sagte: "Kühlfläche kann nur durch eines ersetzt werden, mehr Kühlfläche." Und ich steh nicht sonderlich auf externe Radiatoren, also bilde ich mir halt ein das dieser Klotz noch zu intern zählt und alles ist gut :d

Gut das du es erwähnst, der Müll ist mir gar nicht aufgefallen :P
 
- Unten Links und Rechts jeweils einen Mora 360 "intern" verbauen (Mal sehen wie viel intern das tatsächlich funktionieren wird)
- Vorne 3x Phobya Extreme 200 einbauen
Falls du das alles kombinieren willst, wirst du mit nur einer Pumpe Probleme mit dem Durchfluss bekommen.
 
Also Mora Intern schön und gut. Ich habe aktuell einen Mora 2 und 2x 200 Phoyba intern in meinem PC 011. Und habe bei allen die 200er Noctua verbaut. Mit 350W -400W Abwärme komme ich auf 34 Grad wasser bei 24 Grad Raumtemp bei Lüfterdrehzahl 550 rpm. Je nach dem was man zu Kühlen hat kann das zuwenig sein.
Extern hätte ich nur mit dem mora 2 ein besseres Ergebnis.
 
Wie jemand bei meinem letzten Post schon richtig sagte: "Kühlfläche kann nur durch eines ersetzt werden, mehr Kühlfläche." Und ich steh nicht sonderlich auf externe Radiatoren, also bilde ich mir halt ein das dieser Klotz noch zu intern zählt und alles ist gut :d
Mit verlaub gesagt, wäre ein (einzahl) Mora extern möglicherweise attraktiver und Platzsparender als der zusätzliche Würfel. Von der Effizienzreduktion eines Moras durch den Einbau im Gehause möchte ich garnicht sprechen.
Viel belüftete Raditatorenfläche hilft viel, aber irgendwann hebt sich das auf. Zweiter Mora heißt mindestens ein 2-4 Zusätzliche Lüfter die lärm machen, höherer durchflusswiederstand für die Pumpe...
Der Aufwand für 1-2K weniger Wassertemperatur, ich kann das nicht mehr nachvollziehen genau so wie systeme mit mehr als einer Pumpe oder multiloops.
Wie anderswo schon mal gepostet, nach über 10 Jahren Waküwahnsinn versuche ich mittlerweile das Thema so einfach wie nur möglich anzugehen. Ein Mora 2 mit 4x180er Lüftern auf 350upm fixiert, eine PWM Laing auf 45% und einen Tempsensor gegen Angstanfälle.
 
Falls du das alles kombinieren willst, wirst du mit nur einer Pumpe Probleme mit dem Durchfluss bekommen.
Ich denke mit diesem Umbau wird auch ein Durchflusssensor seinen Weg ins Gehäuse finden. Falls es tatsächlich zu wenig wird kommt eine zweite Aquastream dazu ;)

Mit verlaub gesagt, wäre ein (einzahl) Mora extern möglicherweise attraktiver und Platzsparender als der zusätzliche Würfel. Von der Effizienzreduktion eines Moras durch den Einbau im Gehause möchte ich garnicht sprechen.
Viel belüftete Raditatorenfläche hilft viel, aber irgendwann hebt sich das auf. Zweiter Mora heißt mindestens ein 2-4 Zusätzliche Lüfter die lärm machen, höherer durchflusswiederstand für die Pumpe...
Der Aufwand für 1-2K weniger Wassertemperatur, ich kann das nicht mehr nachvollziehen genau so wie systeme mit mehr als einer Pumpe oder multiloops.
Wie anderswo schon mal gepostet, nach über 10 Jahren Waküwahnsinn versuche ich mittlerweile das Thema so einfach wie nur möglich anzugehen. Ein Mora 2 mit 4x180er Lüftern auf 350upm fixiert, eine PWM Laing auf 45% und einen Tempsensor gegen Angstanfälle.
Platz ist mir relativ egal, ich mag meinen Turm neben dem Schreibtisch.
An die Moras kommen die neuen 120er Noctuas. Außerdem ist mir das Thema Lautstärke auch relativ wurscht, mein jetziges Setup läuft bei um die 900rpm damit erreiche ich eine Wasser/Raum-Differenz von um die 5 Grad.
Mein Ziel des ganzen ist es meine 1080ti bei 330Watt unter 40 Grad und meinen 7700k mit 100Watt unter 50 Grad zu bekommen. Momentan liege ich bei 42/54 jeweils.
Und ja, von der reinen Effizienz eines Mo-Ras wäre extrem wahrscheinlich besser. Aber 2 nicht ganz so effiziente sind immer noch mehr als ein effizienter. ;)
 
Wie anderswo schon mal gepostet, nach über 10 Jahren Waküwahnsinn versuche ich mittlerweile das Thema so einfach wie nur möglich anzugehen. Ein Mora 2 mit 4x180er Lüftern auf 350upm fixiert, eine PWM Laing auf 45% und einen Tempsensor gegen Angstanfälle.

Sehe ich auch so, komfortabel und leise muss es sein. Im Ergebnis macht es kaum bis keinen Unterschied ob die GPU jetzt mit 40°, 45° oder 50° unter Last arbeitet. Meine Hochachtung für diese Energie und die kreativen Lösungen, aber mich locken diese Ideen auch nicht mehr.
Die Lüfter auf meinem Mora laufen die meiste Zeit garnicht mehr, erst nach über einer halben Stunde Last fangen sie mal mit ihrer Arbeit an :haha:
 
Mein Ziel des ganzen ist es meine 1080ti bei 330Watt unter 40 Grad und meinen 7700k mit 100Watt unter 50 Grad zu bekommen. Momentan liege ich bei 42/54 jeweils.
Was erhoffst du dir aus diesen Wünschen ? Ich hab ähnliche _alte_ Hardware, 1080ti Gaming X + 8700k, heizen als richtung Wasser vermutlich sehr ähnlich, mit meinem Ansatz habe ich ~28-30° Wasser nach mehreren Stunden Idle, beim Spielen geht mir das Wasser richtung 35-36° hoch, was geschätzt dann auch ~45° auf der GPU bedeutet, da die GPU Kühler doch sehr effizient sind.
OB hier 3-5K am Wasser so auswirken würden das die GPU höher geht wage ich zu bezweifeln, ich glaube das wir da eher in den Bereich um 20° erst einen merkbaren Sprung im Boosttakt (Bin aktuell bei 1950Mhz, Powertarget hochdrehen ändert nichts, Spannung hab ich nie verändert) merken würden.
Effektiv retten dich hier auch weitere 100mhz auf der GPU nicht mehr wennst mit low FPS zu kämpfen hast, und am anderen Extrem ist es auch nicht merkbar ob 140 oder 160 FPS am Monitor ankommen.
CPU haben eher das Problem das sie die Hitze eher schlecht wegbekommen und daher glaube ich auch, das die paar Kelvin am Wasser die du kälter wirst nicht besonders auswirken werden...

Sehe ich auch so, komfortabel und leise muss es sein. Im Ergebnis macht es kaum bis keinen Unterschied ob die GPU jetzt mit 40°, 45° oder 50° unter Last arbeitet.
Die Lüfter auf meinem Mora laufen die meiste Zeit garnicht mehr, erst nach über einer halben Stunde Last fangen sie mal mit ihrer Arbeit an :haha:
Bin kein Freund von sich ändernden Drehzahlen, wobei meine Statischen Drehzahlen am Radiator so niedrig sind das ich es nicht merken würde wenn da ein oder mehrere Lüfter sich garnicht drehen.
 
Falls du das alles kombinieren willst, wirst du mit nur einer Pumpe Probleme mit dem Durchfluss bekommen.
Ich denke mit diesem Umbau wird auch ein Durchflusssensor seinen Weg ins Gehäuse finden. Falls es tatsächlich zu wenig wird kommt eine zweite Aquastream dazu
Ich würde sagen, erst die Temps von den Komponenten beobachten. Eventuelle Maßnahmen können später eingeleitet werden.

So fahre ich zurzeit mit 25 l/h und reicht dicke. Liegt aber auch eher daran, dass ich nicht die krassesten Taktraten in Kombination mit hohen Spannungen fahre. ;)
 
25 Liter in der Stunde, läuft man da nicht in die Gefahr, dass man sich mit der Zeit alles zu setzt?
 
Da ich "DP Ultra clear blue" verwende, muss ich ca. 120 Liter pro Stunde als Minimum ansetzen, sonst fängt es an sich im AGB und Kühler "abzusetzen", die Partikel sind dann nicht mehr gleichmäßig in der Flüssigkeit verteilt.
 
Einen Fünfer, dass die Partikel nicht von der Flüssigkeit DP Ultra clear blue kommen. Nach über einem Jahr habe ich keine Rückstände. Minimal im AGB kann man erahnen wo der Füllstand war. In den Kühlern ist nichts von der roten Variante von Double Protect Ultra.
 
in den farbigen DP Ultra sind wasserlösliche Farbstoffe drin aber keineswegs richtige "Partikel" wie sie bei Pastellflüssigkeiten o.ä. zum Einsatz kommen.
Wenn sich bei dir da etwas absetzt hattest du noch anderen Schmodder im Kreislauf bevor du das DP Ultra reingekippt hast, ziemlich sicher.
 
@Holzmann: Ich nutze die transparente Variante von DP Ultra, aber auch mit den eingefärbten Varianten hätte ich keine Sorgen, und zwar aus folgendem Grund:

Gescheite Komponenten und eine gründliche Reinigung vor'm Einbau erspart böse Überraschungen und zusätzlich bremsende Komponenten wie Filter. Du hast halt nicht gehört und kriegst nun die Quittung.
 
Da ich "DP Ultra clear blue" verwende, muss ich ca. 120 Liter pro Stunde als Minimum ansetzen, sonst fängt es an sich im AGB und Kühler "abzusetzen", die Partikel sind dann nicht mehr gleichmäßig in der Flüssigkeit verteilt.
Wo haste denn den Quatsch schon wieder her? Sag mir bitte, dass du wegen dem Käse nicht deine Pumpe 24/7 laufen lässt?
 
Ja ich habe nicht gehört, es kann natürlich auch sein, dass es mein Schlauch ist, so genau kann ich das natürlich auch nicht sagen.
Werde das demnächst nochmal näher untersuchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh