So ich möchte die Chance nutzen euch auch mein System vorzustellen.
Es ist meine erste Wasserkühlung und im großen und ganzen bin ich erstmal damit zufrieden.
Trotz langwieriger Vorausplanung kann sich die Lernkurve doch als recht steil herausstellen wenn man sowas zum ersten mal macht.
Bei der ersten Dichtigkeitsprüfung des Systems musste ich feststellen das der CPU Monoblock undicht war. Ein Dichtungsring der Spannungswandlerkühler war wohl beim zusammenbau im Werk verrutscht.
ich habe daraufhin den Block zerlegt, den Fehler beseitigt und dann wieder alles montiert. Leider musste ich dann später noch feststellen das auch die Beleuchtung des Blocks defekt ist.
Da hatte ich von EKWB echt mehr erwartet und gelernt das man solche Komponenten erst einzeln testet bevor man sie einbaut.
Eigentlich hätte ich den Block reklamieren müssen, da sich dadurch der zusammenbau des Systems wohl massiv verzögert hätte habe ich mich dagegen entschieden. Die Beleuchtung werde ich bei der nächsten Systemwartung reparieren, da ich dafür leider das Mainboard komplett ausbauen muss.
Ich hatte erst nur 2 Radiatoren im System, einen XSPC TX360 in der hinteren Seitenkammer und den XSPC EX360 unterm Deckel. Um die Wassertemperaturen unter Last zu senken ist der dritte Barrow Radiator unten zusätzlich eingezogen, da zu der Zeit der TX360 schlecht lieferbar war.
Zur Überwachung und Steuerung sind 1x Aquacomputer Octo, 4x Temperatursensoren (2x Wasser, 2x Luft) und ein Durchflussmessser verbaut.
Achja, Lüfter sind alles Arctic P12 PWM PST. Nicht schön aber Preisleistungstechnisch unschlagbar.
Derzeit bin ich dabei eine Radiatorblende für den Barrow, 3mm starke Shrouds für den Seitenradiator und eine hübsche Blende für den unteren Mainboardteil zu entwerfen und zu drucken. Gerade der Kabelsalat der USB Anschlüsse nervt mich noch.
Der Barrow wird evtl. noch gegen einen XSPC Radiator ausgetauscht. Optik ist ganz nett aber die Qualität ist eher mau.
Kühlflüssigkeit ist ein Mix aus DP Ultra Blau und Rot, ich hatte gehofft ein schönes Violett daraus mischen zu können, aber leider ist es sehr Dunkel geworden. Ich werde mal versuchen das mit etwas mehr Dest. Wasser zu verdünnen.
Jetzt mal her mit eurer Kritik und Verbesserungsvorschlägen