[Sammelthread] WaKü-Fotos

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@No_Name

Denke schon dass das Aufflexen gut was bringt, besonders dann, wenn man relativ niedrigen Luftdurchsatz fährt. Hatte das damals bei meinem
NZXT auch so gelöst und das hat einiges gebracht. Ansonsten war im Deckel immer Wärmestau..
 
@No_Name Es gibt noch die möglichkeit einen 3ten 360er zu montieren. Sprich unten, oben und seitlich. Dazu gibt es eine modding front plate: https://www.coldzero.eu/lian-li-pc-o11-dynamic-xl-front-grill
(gibt sicher noch hübschere)
Die Distroplatte müsste dann halt weichen

habs bei mir von unten nach oben gelöst: unten 3x intake, seitlich und oben einen 360er outtake. und halt extern einen Mora. will mann ohne extern würde ich mir so ne alternative durchlässige frontplatte überlegen.
 
@No_Name

Ja die kleinen Schlitze im O11 waren für mich der Grund von dem Gehäuse Abstand zu nehmen. Deine Lösung ist natürlich auch gut. Ich hab zum Corsair 4000D Airflow gegriffen. Auch wenn mein Radiator ausschließlich extern ist wollte ich einen gescheiten Airflow im Gehäuse haben. Hab auch alle Staubfilter weggelassen. Puste ich lieber einmal öfter aus. Hab auch die externe Radiatorfläche von 840 auf 1680 erhöht. Es müssen immerhin gut 600 Watt Abwärme damit abgeführt werden. Und das auch im Sommer. Hab jetzt nur kein schönes Foto. Hab 12 Arctic P14 PWM drauf, angeschlossen am AQ Quadro. Die Arctric Lüfter sind wirklich richtig gut und sehr günstig. Teilweise bekommt man sie für um die 5 € das Stück mein MF und in vielen Test sind sie ganz dich an den Noctuas für den 5-fachen Preis dran.

Hier ein Bild vom Radiator wo ich grad am umbauen war.

20201129_133356.jpg
 
@funkflix
ich hoffe es echt! Die Kiste steht schon 14 Tage hier und soll heute nun endlich fertig werden.
Bei meinem Test mit Originaldurchlüftung haben wir ein Blatt Papier auf den oberen Radi gelegt.
Wurde gerade mal 1cm hochgeweht. Da waren noch überall Alpenföhn drin mit 1500 Umdrehungen.
Dann habe ich die beiden Staubschutzmatten entfernt und den oberen Deckel abgenommen. Waren dann schon 5cm (y)
Lüfter wurden dann auf Wunsch meines Freundes gegen die AC Lüfter ausgetauscht. Ebenso wollte er ne andere Distro/ unbedingt die Frontdistro.
Bin gespannt was das heute gibt. Ich werde berichten.

@aXu
ja ich weiß. Wäre auf jedem Fall noch eine Möglichkeit da noch nen Slim 360 einzubauen.
Da steht das Ding nochmal ne Woche......und wahrscheinlich wieder alle Anschlüsse neu planen.....:unsure:
Wahrscheinlich nochmal neue Sachen bestellen.......
Auf jedem Fall danke für den Link!
Ich grübel nun echt über den 3ten Radi........omg...mal sehen....
Ich glaube echt das man am externen oder dritten internen Radi nicht vorbei kommt.....
 
@borni1
Brudahhhhl (y) (y)
Sehr geil was Du da baust. Aber das funktioniert wenigstens, auch im Sommer bei 35 Grad!
Top!
Die Arctic Lüfter sind allgemein Bombe. Toppreis/ sehr gute Leistung/ leise! Habe die hier in meinem Gamingsys und seitlich am Mora.
Schade nur das die nix mit RGB machen...hoffentlich kommt da noch was.
Und ja die Werkstatt gefällt mir auch 8-)

Hast Du noch weitere Fotos? Wäre echt interessant zu sehen wie alles fertig ausschaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Alphacool Block witzig aber ich mag ihn gar nicht.
Ansonsten super cool das Projekt
 
Ich verehre dich dafür, wie du bei deinem Setup die Arctics rockst 🙌👊👍.
 
@borni1
danke für die Fotos. Sehr schönes Sys! Sehr sauber und aufgeräumt!

@thread
baue gerade nebenbei noch so eine Miniwakü Dings für einen Bekannten.
Da kam grad die FertigWakü die ich schnell eingebaut habe (y) .
Nun gehts aber weiter am anderen System von meinem Freund ....

IMG_20201202_133938.jpg
 
Solides Board etc., aber mit AiOs kannst mich jagen, da nehm ich lieber einen Deepcool Assassin 3, oder Noctua NH-D15. :)
 
Ich verehre dich dafür, wie du bei deinem Setup die Arctics rockst 🙌👊👍.
Warum auch nicht? Abseits der A12x25 schlägt die kein anderer Lüfter, hab schon lange keinen anderen 120er oder 140er Lüfter mehr gekauft. Und allzu schlecht aussehen tun sie auch nicht :bigok:
 
@No_Name Es gibt noch die möglichkeit einen 3ten 360er zu montieren. Sprich unten, oben und seitlich. Dazu gibt es eine modding front plate: https://www.coldzero.eu/lian-li-pc-o11-dynamic-xl-front-grill
(gibt sicher noch hübschere)
Die Distroplatte müsste dann halt weichen

habs bei mir von unten nach oben gelöst: unten 3x intake, seitlich und oben einen 360er outtake. und halt extern einen Mora. will mann ohne extern würde ich mir so ne alternative durchlässige frontplatte überlegen.

Moin,

ich bin gerade auf deinen Post gestoßen. Ich bau gerade auch ein System ins O11 XL ein. Kannst du mir ein Bild von deinem Setup zeigen?

Ich überlege gerade, ob ich den 3ten 360er oben einfach weg lasse, da ich sowieso einen Mo-Ra 360 zusätzlich verwende. Unten sitzt ein EK PE 360 und an der Seite ein SE 360. Beide Intake. Wie sehen denn deine Temperaturen aus?

So sieht es bei mir gerade aus:
20201202_185451.jpg

Die CPU kommt morgen und erstmal wird alles auf Luft laufen, da der Watercool Block für die 3080 XC3 erst Anfang Januar kommen wird...
 
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@funkflix
musste halt günstig werden und bissel stylisch......ich hoffe das funktioniert überhaupt mit der Fertigwakü :censored:

@ralle
klar hier paar Fotos. Bis auf paar Kleinigkeiten ist der jetzt erst mal fertig.
Erster temptest ergab nicht viel Besserung. Ruckzuck (30min/ 700Watt Last) ist der obere Radi 40 Grad warm.
Die Distro ist auch eher kontrapoduktiv :(.
Die Pumpe geht zuerst in den Radi dann GPU dann CPU dann wieder Radi.
Besser wäre GPU Radi CPU Radi...naja....
Meine Distro kommt die Tage von Barrow da ist es zu Mindest so.
Schaut halt gut aus so ne fette Frontdistro. An der Beleuchtung wurde jetzt noch nix eingestellt.
3ten Radi im System haben wir diskutiert und werden das auch die Tage umsetzen.
Haben hinten beim verkabeln aufgepasst und direkt Platz gelassen für den Einbau.

Jetzt aber Fotos:
IMG_20201202_191551.jpg
IMG_20201202_191601.jpg

IMG_20201202_191617.jpg
IMG_20201202_191632.jpg

IMG_20201202_191639.jpg
 
Also der Eisblock sieht in echt viel besser auf als auf den ganzen Bilder.
Im allgemeinen kann man mit Fotos nicht einfangen wie nice das RGB (Und eigentlich war ich da gar kein Freund von o_O) hinter der getönten Scheibe aussieht.

20201202_195318.jpg
 
Auch wenn der GPU Block noch fehlt (Heatkiller V für Evga Ftw3 wird noch ewig dauern) und die komplette Front ( Fan Tray 1000D ist momentan auch schwer zu bekommen) hier mal ein Bild von meinem 1000D

20201129_191243.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick isser. Dann bleibt noch meine Aversion gegen Alphacool xD
 
@borni1
ich war auch die letzten Jahre kein Fan von RGB und Bling Bling. Wurde aber eines besseren belehrt.
Mittlerweile gefällt mir das richtig gut, weshalb ich mich entschlossen habe mein Gamingsys umzubauen.
Das ist noch in einem alten Silverstone mit gefühlt 85 Festplattenkäfigen :giggle:
Morgen kommt das LianLi O9 was ich komplett umbauen/modden möchte.
Wakühardware ist auch komplett bestellt. Ein Teil kommt nun endlich morgen/ hat sich verzögert.
Am Gehäuse werde ich einiges rausschneiden müssen, bin gespannt wie da wird.
Auf jedem Fall ein cooles Projekt in dieser komischen Zeit.

Ich werde auf jedem Fall Fotos vom Umbau posten....(y)
 
@No_Name

Ja die kleinen Schlitze im O11 waren für mich der Grund von dem Gehäuse Abstand zu nehmen. Deine Lösung ist natürlich auch gut. Ich hab zum Corsair 4000D Airflow gegriffen. Auch wenn mein Radiator ausschließlich extern ist wollte ich einen gescheiten Airflow im Gehäuse haben. Hab auch alle Staubfilter weggelassen. Puste ich lieber einmal öfter aus. Hab auch die externe Radiatorfläche von 840 auf 1680 erhöht. Es müssen immerhin gut 600 Watt Abwärme damit abgeführt werden. Und das auch im Sommer. Hab jetzt nur kein schönes Foto. Hab 12 Arctic P14 PWM drauf, angeschlossen am AQ Quadro. Die Arctric Lüfter sind wirklich richtig gut und sehr günstig. Teilweise bekommt man sie für um die 5 € das Stück mein MF und in vielen Test sind sie ganz dich an den Noctuas für den 5-fachen Preis dran.

Hier ein Bild vom Radiator wo ich grad am umbauen war.

Anhang anzeigen 555961
wie kann man sich einen Dino Mora 3 zusammenbauen? :eek:
 
wie kann man sich einen Dino Mora 3 zusammenbauen? :eek:

Das sind zwei Aqua Computer AMS 840 (Airplex Modularity System) und die werden ganz simpel mit einem kleinen Ring mit Doppeldichtung und 4 Halterungen zusammen geschraubt.
Theoretisch kann man die Radiatoren unendlich erweitern, wenn die Pumpe genug Power hat. Das ganze Zeug von Aqua Computer mutet auch immer mit Industriequalität an, das ist schon cool.
 

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Das sind zwei Aqua Computer AMS 840 (Airplex Modularity System) und die werden ganz simpel mit einem kleinen Ring mit Doppeldichtung und 4 Halterungen zusammen geschraubt.
Theoretisch kann man die Radiatoren unendlich erweitern, wenn die Pumpe genug Power hat. Das ganze Zeug von Aqua Computer mutet auch immer mit Industriequalität an, das ist schon cool.
ah nice...wusste garnicht dass AC auch sowas im programm hat. allerdingt würde ich eher hinter jedem hotspot einen Radi setzen als einen ganz fetten. Mein Gedanke dahinter: ab schon 30% des Radis wird das Wasser nicht weiter runter gekühlt, aber nach jeder komponente wird das Wasser wärmer :fresse2:
 
ah nice...wusste garnicht dass AC auch sowas im programm hat. allerdingt würde ich eher hinter jedem hotspot einen Radi setzen als einen ganz fetten. Mein Gedanke dahinter: ab schon 30% des Radis wird das Wasser nicht weiter runter gekühlt, aber nach jeder komponente wird das Wasser wärmer :fresse2:

Der Temperaturunterschied vom Wasser vor und hinter dem Radiator beträgt nicht mal ein Grad Celsius. Es ist egal wo der Radiator im System ist.
Als Anhang mal was die Aquasuit bei mir ausließt. Wert eins wird ist am Eingang und Wert zwei am Ausgang vom Radiator abgegriffen.
Da ändert sich auch unter last nicht viel. Der unterschied ist meist nur etwa 1° Celsius.

Unbenannt.png


Was zählt ist die Fläche, Lüftergeschwindigkeit und Umgebungstemperatur. Wo du deinen Radiator ins System einbindest ist im Prinzip vollkommen egal.
 
ah wow danke für die Info. Ich glaube ich werde meine 2 Mora auch mal in Reihe schalten... das hat den Vorteil das man weniger Schlauch und damit weniger Druck braucht was mehr Durchfluss ergibt :banana:
 
ah wow danke für die Info. Ich glaube ich werde meine 2 Mora auch mal in Reihe schalten... das hat den Vorteil das man weniger Schlauch und damit weniger Druck braucht was mehr Durchfluss ergibt :banana:

Ja du kannst es ja testen. Ich glaube nicht das deine Temperaturen sich dadurch messbar verschlechtern.
 
mh andererseits wenn ich die 3900 auf über 400 Watt treibe könnte ich mir vorstellen, dass die das Wasser schon mehr erhitzt als 1°C :fresse2:
 
mh andererseits wenn ich die 3900 auf über 400 Watt treibe könnte ich mir vorstellen, dass die das Wasser schon mehr erhitzt als 1°C :fresse2:

Ich glaube du hast es noch nicht so ganz verstanden. :geek:
Naturlich wird das Wasser von einer 3090 mehr aufgeheizt als von einer 1080.
Aber das Delta vor und hinter dem Radiator wird sich trotzdem nur um etwa 1° Celsius bewegen, weil der Radiator es in einem Umlauf einfach nicht schafft das Wasser weiter runter zu kühlen.

Sagen wir du hast Loop mit einer 3090 mit 400 Watt unter Last. Dann hast du Radiator Eingang zum Beispiel 30° und Ausgang 29° C.
Tauschst du jetzt die 3090 gegen eine 1080 mit 180 Watt hast du eben am Eingang 25° und am Ausgang 24° C.
Das Wasser ist dann zwar im gesamten Kühler aber das Delta Radiator Eingang-Ausgang bleibt 1° und deswegen ist die Position des Radiators egal.
 
achso...ja dann hänge ich die auch mal in Reihe...stimmt das Wasser heizt sich nur um ca. 1 Grad durch Cpu und Gpu auf. Wenn ich das Wasser durch die 2 Moras dann aber auf Raumtemp kühlen kann bringt das mit höherem Durchfluss mehr als 1 Grad weniger Wassertemp und dafür deutlich weniger Durchfluss weil ich mehr Schlauch brauche.
 
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