[Sammelthread] WaKü-Fotos

achso...ja dann hänge ich die auch mal in Reihe...stimmt das Wasser heizt sich nur um ca. 1 Grad durch Cpu und Gpu auf. Wenn ich das Wasser durch die 2 Moras dann aber auf Raumtemp kühlen kann bringt das mit höherem Durchfluss mehr als 1 Grad weniger Wassertemp und dafür deutlich weniger Durchfluss weil ich mehr Schlauch brauche.

Ja das Delta vom eingang zum Ausgang kann bei sehr großen Radiator Flächen wie bei dir auch sicher schon mal 2, 3 oder vielleicht auch 4 Grad sein im Extremfall. Aber das sollte nicht der Grund sein warum man etwas unnötig kompliziert verschlaucht. Aber ich will dir da auch nicht rein reden. Dein System läuft ja jetzt erstmal so ganz gut denke ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist das Delta zwischen Radiator Ein- und Ausgang durchaus ein Eck höher als 1 K, müsste mal nachschauen wie hoch das ist bevor ich hier Unsinn erzähle.
Ich hab aber auch Wassertemperaturen von bis knapp über 40 °C und einen Durchluss um 65 l/h, das könnte ein so hohes Delta begünstigen.

Das Delta im Kreislauf kommt nur vom Durchfluss und der aufgenommenen bzw. abgegeben Wärme. Ob dein Wasser 25, 40 oder 90°C warm ist, ist dabei völlig Bockwurst.

Da müsste ich glatt mal mit der Einstellung meiner Pumpe experimentieren in wie weit ein höherer Durchfluss das Delta beeinflusst.

Letztendlich aus rein praktischer Sicht aber eh egal, ich verschlauch mein System so wie sich's gut verschlauchen lässt, das Delta ist so oder so im niedrigen einstelligen Bereich.

Bei mir ist das Delta zwischen Radiator Ein- und Ausgang durchaus ein Eck höher als 1 K, müsste mal nachschauen wie hoch das ist bevor ich hier Unsinn erzähle.
Ich hab aber auch Wassertemperaturen von bis knapp über 40 °C und einen Durchluss um 65 l/h, das könnte ein so hohes Delta begünstigen.
omg Du solltest auch auf ne Dualpumpe upgraden... da sinken die Temps drstisch

Die hohe Wassertemp liegt bei mir eher am schlechten Airflow denk ich.
Da ich eh schon am Nachfolgesystem samt neuem Gehäuse und einem 420er Radiator mehr + neuer AGB-Pumpen-Kombi arbeite wird da jetzt nichts mehr geändert.

Mein Gedanke dahinter: ab schon 30% des Radis wird das Wasser nicht weiter runter gekühlt, aber nach jeder komponente wird das Wasser wärmer :fresse2:
Ist nicht der Fall bzw auch vom Durchfluss abhängig.

omg Du solltest auch auf ne Dualpumpe upgraden... da sinken die Temps drstisch
Übertreibs nicht, 60 l/h gelten nicht ohne Grund als Richtwert. Mit Gewalt (300 l/h) bekommt man bei der GPU noch 5K rausgequetscht, mit viel Leistungsaufnahme auch etwas mehr, aber drastisch würde ich das nicht nennen. Vor allem, weil man solche Durchflussraten erstmal erreichen muss. Eine zweite Pumpe bringt da nicht viel, da kommt er vielleicht auf 90-100 l/h bei gleicher Einstellung.

Übertreibs nicht, 60 l/h gelten nicht ohne Grund als Richtwert. Mit Gewalt (300 l/h) bekommt man bei der GPU noch 5K rausgequetscht, mit viel Leistungsaufnahme auch etwas mehr, aber drastisch würde ich das nicht nennen. Vor allem, weil man solche Durchflussraten erstmal erreichen muss. Eine zweite Pumpe bringt da nicht viel, da kommt er vielleicht auf 90-100 l/h bei gleicher Einstellung.
Also mit einem Mora und einer Dual Laing DDC Plus bekomme ich auf 100% 160 l/h. Lasse es im Idle aber bei 100 l/h und unter last fahren beide Pumpen auf 130 l/h hoch. Mit dem 2. Mora dran muss ich noch testen, aber denke damit gehen 20-30 l/h verloren. Unter 100 l/h Stunde ist für hartes Overclocking aus meienr Sicht aber zuwenig.

Die hohe Wassertemp liegt bei mir eher am schlechten Airflow denk ich.
Da ich eh schon am Nachfolgesystem samt neuem Gehäuse und einem 420er Radiator mehr + neuer AGB-Pumpen-Kombi arbeite wird da jetzt nichts mehr geändert.
Ich kann Dir einen externen Mora nur wärmstens empfehlen. Der 2. Mora bringt dann nur noch bischen Puffer, ist aber budgettechnisch nicht unbedingt erforderlich. Eine Dual Laing DDC 1T Plus mit Alphacool Deckel und selbstgebautem Shoggy Sandwich kann ich dafür aber nur wärmstens empfehlen. damit bekommt man auf bei kleinen Schlauchdurchmessern ordentlich Durchfluss und mit dem Shoggy Sandwich ist das ganze lautlos.

Und wie viel leistet nur eine Pumpe bei dir? Was beide bringen, sagt gar nichts aus im Vergleich zu seinem Loop, da musst du den Vorteil deiner 2. Pumpe schon in Relation setzen.
Außerdem bringt der kleine Temperatursprung durch den besseren Durchfluss immer noch nicht so viel, dass hartes OC nur dadurch möglich ist. Das mag zwar durchaus eine Taktstufe einbringen, mehr aber auch nicht. Zu ordentlichem OC gehört aber bisschen mehr als eine Taktstufe.

Echt, jedes Jahr kommt mit einer neuen Generation WaKü'ler dieselben alten Schinken auf Tisch. Diese Fragen wurden schon x-fach besprochen. Hier mal ein schöne Diskussion bzgl. des Zusammenhangs zwischen Temperatur und Durchfluss, sogar Stephan von Aquacomputer hat sich daran beteiligt!

Und wie viel leistet nur eine Pumpe bei dir? Was beide bringen, sagt gar nichts aus im Vergleich zu seinem Loop, da musst du den Vorteil deiner 2. Pumpe schon in Relation setzen.
Außerdem bringt der kleine Temperatursprung durch den besseren Durchfluss immer noch nicht so viel, dass hartes OC nur dadurch möglich ist. Das mag zwar durchaus eine Taktstufe einbringen, mehr aber auch nicht. Zu ordentlichem OC gehört aber bisschen mehr als eine Taktstufe.
eine Ddc bringt bis 110 l/h aver man kann die aus tempgründen nicht dauerhaft voll lazfen lassen... nur im Winter halt

Leute wir kommen hier ganz schön weit vom Thema ab. Das ist doch der Bilder Thread. :geek:

wo hast du das 4000D airflow her? das ist nirgends zu kriegen. bin notgedrungen auf die RGB variante ausgewichen

ich hoffe dass man bei corsair das airflow panel auf anfrage order kann. kannst mir auch ne pn schreiben wegen OT :d

DSC01193.jpg
DSC01195.jpg

Super Fotos Funkflix.....
Liebäugel auch mit dem EK CPU Kühler...

Heute kam mein PC O9. Leider die Woche 0,0 Waküteile. Pakete (4x) hängen zum Teil seit Montag bei DHL.
Alle 2 Tage kommt ne Mail das es sich 1-3 Tage verzögert......wollte unbedingt basteln das Wochenende.
Naja jetzt wird halt gezockt und gut gegessen....

So ging es mir auch die letzten zwei Wochen, immer Häppchenweise was angekommen, zum Glück kamen die letzten Teile von Aquatuning gestern.. :d

Viel Spaß beim zocken und essen!

Meine RX6800 ist jetzt auch eingebunden. Feddisch das Ganze 😁👌🏻

Anhänge

• 20201204_170911.jpg
    20201204_170911.jpg
    439,9 KB · Aufrufe: 266
  • 20201204_202119.jpg
    20201204_202119.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 269
Von mir auch mal was Neues:

- Fractal Design R6 als WHD bei Amazon geschossen, daher Gehäuseumbau incl. Grafikkarte vertikal
- Mo-RA 420 incl. Noctua etc. bei Ebay erworben
- AC D5 NEXT für nur 50 Schleifen in den Kleinanzeigen geschossen
- AC Ultitop Messing gekauft, um die Pumpe möglichst ruhig zu bekommen
- D5 mit WC Heatkiller Tube 100 gepaart, da mir der AGB optisch gefällt
- Verschlauchung auf 16/10 WC EPDM umgestellt, incl. Barrow Schraubanschlüsse
- AC Double Protect Ultra in rot, hat sich bei mir über Jahre bewährt
- Bisschen RGB-Gedöns in rot (von der Smartphone-Kamera leider nur grässlich aufgenommen, sieht "in Echt" deutlich stimmiger aus) :LOL:

Auf der ToDo-Liste 2021:
- Neue Grafikkarte (RTX 3080 oder RX 6800 XT) mit AC oder WC Block. Aber erst muss sich der Markt wieder etwas beruhigen

Anhänge

• PC1.jpg
    PC1.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 264
  • PC2.jpg
    PC2.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 261
  • IMG20201207135948.jpg
    IMG20201207135948.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 269
Willkommen im Fractal R6 Club :-)

Hab mein Umbau auf Tubes zwar bereits im Bastelfotos Thread platziert. Wird auch alles extern mit einem Mora420 Pro inlkl. 4 Noctua Lüftern gekühlt. Bei der MSI 3090 Ventus OC warte ich noch auf den Block, könnte wohl 2021 werden aber was solls.

20201128_235258.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh