Wakü Kaufberatung

Ja war nicht böse gemeint, ich nehme mir euren Rat schon zu Herzen. Überlege jetzt doch ein Mo-Ra Extern an die Gehüsewand zu verschrauben. Von den Maßen her passt es auf jedenfall. Das gute wäre dabei sogar, dass der Radiator nicht zu sehen wäre, weil die rechte Gehäuseseite zur Wand zeigt.
Einzige Manko an dem Mo-Ra ist, dass er sehr dick ist mit Lüftern.

Daher schwanke ich auch noch zwischen Mo-Ra und Tripple 140mm Radiator. Weis jemand ob es Halterungen gibt um ein Tripple Radiator an die Gehäusewand anzubringen und die Lüfter unten sind (zwischen Radiator und Gehäusewand)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
nach langer Abstinenz bin ich auch wieder aktiv.

Wenn du schon am überlegen bist ob du dir nen MoRa an den PC pappst dann überlege kurz noch weiter und kauf ihn dir dann (wenn du Platz für das Ding hast).

Mit dieser Möglichkeit wirst du auch in weiterer Zukunft Ruhe haben und brauchst dir um die Kühlleistung für deine Hardware eigentlich keine Gedanken mehr machen.

Ich hab mir vor (pffff - wie lange ist das jetzt her?) sagen wir mal 4 oder 5 Jahren einen MoRA2 gekauft und ihn mit 9 Lüftern bestückt. Damals gab es die 180er Lösung noch nicht. Die Lüfter habe ich auf 3x3 gekoppelt und steuere diese genauso wie meine Laing über nen mCubed T-Balancer, welchen ich noch aus Restbeständen hatte.

Einmal im Jahr fülle ich den Ausgleichsbehälter nach und blase mit Druckluft durch den Mora (Lüfter dabei fixiert).
Ich habe keinerlei weiteren Wartungsmaßnahmen durchgeführt und das Ding läuft und läuft und ...

mfg
a.f

musst du ja auch nicht unbedingt ans Case packen. Mit Stands neben den PC -Schnelltrennies dran und fertig.

Hatte vorher GPU und CPU mit nem 280er+120er. Es ging, aber wirklich leise ist anders.

Muss jetzt nochmal nerven, habe mein Konzept zwecks Wakü doch nochmal über den Haufen geworfen.:confused:

Werde jetzt doch kein 280er Radiator auf den Gehäusedeckel montieren, da ich dabei wahrscheinlich wirklich mit der Kühlleistung unzufrieden sein werde.
Daher habe ich vor ein Radiator an der Gehäusewand zu montieren, was die Auswahl an größeren Radiatoren erheblich erweitert. Ich muss allerding dazu sagen, dass der Radiator fest mit der Gehäusewand verbunden sein muss. Denn ich will mein PC samt Wakü noch relativ sicher Transportieren können, da ich derzeit noch hin und wieder zwischen zwei Wohnorten Pendeln muss.

Meine bitte wäre jetzt, dass Ihr mir vielleicht noch ein paar Ratschläge und Tipps zu folgenden Radiatoren geben könntet.:)

Zur engeren Auswahl stehen für mich:

Phobya Xtreme NOVA Radiator Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme NOVA Radiator Bundle mit 4x Phobya G-Silent 18 700rpm RED und schwarzer Blende Phobya Xtreme NOVA Radiator Bundle mit 4x Phobya G-Silent 18 700rpm RED und schwarzer Blende 35306

Phobya Xtreme QUAD 480
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator 35179

Phobya Xtreme 400 Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 2x200mm

Der MO-RA3 fällt für mich jedoch Raus, da er zu schwer und mit Lüftern zu breit wird. Dadurch wird mein PC nicht mehr transportabel.

Mir ist klar, dass bei den drei Radiatoren die Kühlleistung nach größe zu bemessen ist. Nur wie groß unterscheiden sich die Temperauren ungefähr voneinander? Ist es für eine AMD 1090T X6 @ 4Ghz und einer Radeon 7970 (Default Clock) wirklich nötig ein so großen Radiator zu verwenden?

Über jeden Beitrag würde ich mich freuen... Danke:)

Nimm den Nova und gut is. Wirst dir dann die nächsten paar Jahre keinen Radiator kaufen müssen. Passt auch schön an die Gehäusewand.

Alles klar, danke. Weisst du zufällig was da die ideale Halterung für die Montage an der Gehäusewand ist?

Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich noch Abstandhalter zwischen. Ich hoffe nur, dass das Case dann nicht kippt^^

Hm von Primochill hab ich noch nichts guten gehört-> würd eher auf Inno Protect, oder AC Double Protect Ultra zurückgreifen.
Da du auch keinen durchsichtigen AGB hast kannst du dir das UV Zeugs darin auch schenken. Der Schlauch an sich leuchtet genug ;) (guter Schlauch! Hab ich in 11/8 UV)

Und wohin willst du mit dem Thermosensor? Einer mit 1/4" Anschluss wäre leichter zu verbauen. (ich schau mal nachm Link)

Edit: sowas meinte ich. Einfach an nen Radianschluss, oder Pumpe und fertig: http://www.aquatuning.de/product_in...emperatursensor-Innen--Au-engewinde-G1-4.html

Zuletzt bearbeitet:
Wollte den Sensor direkt in den Ungenutzten ausgang des AGBs schraube um ihn dann mit meinem Scythe Kaze Master zu verbinden. Müsste doch gehen oder?

Mit dem schlauch bin ich auch noch am überlegen ob ich vielleicht doch 11/8 nehme. Weiss noch nicht was porpertional Optisch besser ist. Hast du vielleicht irgendwo Fotos von deinem Case?

Aufjedenfall vielen dank das du mal über den Warenkorb geschaut hast, da bin ich dir echt Dankbar.:)

Achso das geht natürlich auch.
Seit meinem Umbau hab ich leider noch keine Fotos gemacht. Hab aber glaub ich Bilder von fast fertig im Bastelthreat gehabt, da muss ich mal suchen.
Neue Bilder gibt's wenn das neue Handy mit brauchbarer Cam eingetrudelt ist ;)

Edit: Bei meiner Casegröße find ich 11/8 optisch eigentlich am besten. Aber 16/10 sieht auch nicht schlecht aus. Nur die 19er find ich total hässlich, weil die aussehen wie dicke Würstchen odersowas^^
Auf den Bildern sieht man leider nicht viel. Kann dir höchstens eins vor dem Umbau hochladen wenn du möchtest.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-1-post-beachten-776300-139.html#post17994482

Zuletzt bearbeitet:
Nein brauchst du jetzt nicht extra machen, hast mir schon genug geholfen :)

Finde es auch nicht mehr schön, wenn die Schläuche zu dick werden. Habe nur noch eine schlechte Vorstellung von dem Schlachdurchmesser, wenn sie dann komplett im Case verlegt sind. Mein LianLi 7FN ist ein Midi Tower, denke da passen dann 11/8 Schläuche auch besser.

Die UV Schläuche werden auch nur bei UV LEDs/Kathoden aktiv oder auch bei normalen?

Ne da brauchste schon UV Kathoden oder LED's. Guck dich doch sonst etwas im Bilder oder Bastel Bilder Threat um. Da sind Fotos von den verschiedensten Durchmessern zu finden. Man muss nur drauf achten ob's nen Midi oder Bigtower ist.

@Perador - Ein Liter Kühlflüssigkeit wird auf jeden Fall sehr knapp. Außerdem ist das primoChill unnötig teuer.
Ich kann dir das EK-Ekoolant UV BLUE premix empfehlen. Habe das Zeug nun schon einige Zeit drin. Schöne Farbe und Flocken/Schleim hatte ich bisher auch noch 0 im Kreislauf.
Außerdem: Der NOVA mit der 180er Blende kostet 115. Ein MO-RA3 4x180 LT kostet nur 15€ mehr. Nur so als Anregung ;)

Hab nochmal eine Frage bezüglich der Drosselung einer Laing DDC-1T. In Post #8 und #9 wurde das Drosseln ja schon angesprochen, aber wie genau funktioniert das nun? Eine Laing wird doch so wie eine Aquastream XT auch mit einem 4-Pin Molex Stecker mit Stom versorgt, oder? Muss man dann 4-Pin Molex Adapter einsetzen (zB 12V auf 7V ) um die Pumpe zu drosseln? Vielen dank schonmal :)
Grüße
Kevin

Dann muss ich evtl. noch meinen Flüssigkeitshaushalt aufstocken. Hatte mir gebraucht einen MoRa 2 gekauft und gar nicht daran gedacht, dass der ja viel Flüssigkeit benötigt

Weiss zufällig jemand ob es Gehen würde die Lüfter des Radiators zwischen Radiator und Gehäusewand zu Montieren?

Dachte da vielleicht an

Phobya Nova 1080 Box Shroud Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Nova 1080 Box Shroud Phobya Nova 1080 Box Shroud 38283

oder

Phobya Abstandshalter schwarz 34mm Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stck) M3 Phobya Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stck) M3 38102

müsste das gehen? Denke bei beiden Varianten wäre noch ein Luftspalt zum Ansaugen,der Luft vorhanden?Oder?

Statt die Abstandshalter würde ich einfach in den nächsten Baumarkt gehen und einfach einen M3 Gewindestab kaufen (kosten 1,50EURO Länge 1m) und da kannst mit dem Abstand auch variieren.

Stimmt das Klingt logische. Danke :)

Du meinst mit varienren, dass ich die Schraube dann selber kürzen könnte oder?

ja wie gesagt, der Gewindestab ist 1m lang und du sägst dir einfach die Länge zurecht die du brauchst. Habe mir jetzt noch einen 360'er Radi hinten an den PC gebaut und da brauche ich einfach einen großen Abstand für die Lüfter innen und das noch genug platz zum hantieren ist. Und so lange schrauben gibt es nicht und ausserdem ist das um einiges billiger, wie gesagt 1,50EURO, ok noch ein paar muttern brauchst du auch noch, aber das sind cent Artikel

Nochmal kurz zur Flüssigkeitsdiskussion. Wenn du farbig willst, würde ich farbige Schläuche nehmen, denn dieses bunte Zeug kann dir richtig schön dein System vollrotzen. Das macht dann richtig Spaß, wenn du mal umbauen willst und das ganze Zeug in den Kühlern/Radis und sonstwo hängt.
Wenn du blau willst, wäre sonst auch G38 ausm Autozubehör in einer kräftigen Mischung möglich. Wird hier oft verwendet und ist günstiger, als alles bisher vorgeschlagene.

Bei den Gewindestangen würde ich für die Optik jeweils ne Hülse drübermachen;)

Dachte so hätte ich Tags über immer noch schön Blaue Schläuche durch die Flüssigkeit und Abends wirkt er mit UV Bestrahlung nochmal Blau Leuchtend.

Also dann lieber ne Farblose und nicht UV Aktive Fertigmische und dafür lieber UV-Aktive Blaue Schleuche?Oder?

Meinst du mit Gewindestangen die M3 Schrauben zu Radiatormontage?

Zuletzt bearbeitet:
So würde ichs jedenfalls machen, Im Vergleich zum Schlauch ist die UV-Aktivität der Flüssigkeit auch sehr viel schwächer. Jups die meinte ich

Rad Montage.jpg

So stelle ich mir vor den Radiator zu montieren. Wie groß müsste der Abstand X sein? Reicht da ein kleiner spalt von vielleicht 10mm. Er saugt quasi von der Gehäusewand und bläßt durch den Radiator ins Freie. So habe ich gleichzeitig ne kleineRaumheizung :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendiwe habe ich noch eine schlechte Vorstellung von den Schlauchgrößen. Kann mich derzeit nicht entscheiden ob ich ein 16/10 oder 11/8 Verschlauchung mache. Dabei gehts eher darum was optisch mehr her macht. Ich besitze ein Lian Li Midi Tower.

Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » Lian Li PC-7FNW - Midi-Tower Window-Edition - gedämmt

Bin mir da jetzt nicht sicher was dabei Propertional am besten ausschaut?

Hat da vielleicht jemand noch eine Empfehlung.

So soll verschlaucht werden:

Verschlauchung 7FN.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh