wakü mit unterdruck befüllen

teddy82

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.155
tagchen habe da mal ne dumme frage, war letztens bei meinen kumpel den motor vom auto regenerieren, dabei wurde zum schluss der kühlerkreislauf mit unterdruck versorgt und damit befüllt, wäre es quasi möglich sowas auch im rechner bereich zu machen ? wenn ja, wie wären da die vorschläge bzw ideen zur umsetzung ? oder gibt es da schon was, habe jetzt auf die schnelle nicht wirklich was gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim PKW machst du dies aber nur weil es Fahrzeuge mit argen Problemen beim Entlüften gibt.
 
das schon, dennoch wäre es umsetzbar, das man sich die arbeit mit dem hin und her schütteln etc sparen kann ?
 
Vakuumpumpe mit G1/4" Anschluss, Wakü-Kreislauf öffnen, einen Schlauch an die Pumpe und den anderen in einen Behälter mit der Kühlflüssigkeit hängen.
Viel Spaß :d
 
hatte sowas schon kleiner gefunden, eben nur für das kfz, die frage die sich mir jetzt zb stellt, wenn ich schlauch verwende, zieht er sich ja bei unterdruck zusammen, nutze ich hardtubes, wie stark werden die behälter bzw die tubes beanspruch etc
 
Hin und her schütteln?
Ich habe mit Waku bisher nix am Hut, kenn nur paar Youtube videos wo die bunte Flüssigkeit reinmachen und dann jammern wenn alles verstopft ist...

Also ich tät ja die Pumpe an die tiefste Stelle, ein Anschluß z.b. nach hinten raus mir legen (zur Not wie Waschmaschine einen Schlauch) und dort die Suppe reinlaufen lassen bis die Pumpe es ansaugt und füllt..
 
hehe ne so leicht ist es nicht, bissel bewegen nach der ersten füllung wäre schon gut, aber mit dem unterdruck befüllst ja quasie einen luft leeren raum, würde einiges an zeit und nerven sparen, vorallem weil man ja mittlerweile mit unterdruck schon mal die dichtigkeit prüfen kann. nur kommt jetzt noch die frage auf, mit wieviel bar kann ich das machen.

@Violent_Saint die idee ist ansich gar nicht verkehrt nur der preis ist deftig, das geht dann auch anders :unsure: :asthanos: :coffee3:
 
Na Vakuum ist -1 Bar, irgendwann ziehen sich halt die Schläuche zusammen.
Hört sich eher nach einem Luxusproblem an. Wie oft befüllst du dass denn?

Sind die Pumpe nicht so stark? Da gibts im Kfz auch welche die richtig Druck machen. Aber wer weiß ob dass diese Anschlüsse können die so verwendet werden.
 
Ich hab noch nie davon gehört dass man Vakuumpumpen verwendet um Kühlkreisläufe zu füllen und gleichzeitig zu entlüften, klingt aber interessant.
Bei Amazon findet man auch kleine Pumpen um gut 20 Euro: https://www.amazon.de/dp/B08V4RHFLG/ref=cm_sw_r_cp_awdb_imm_t1_CGE2Z1MPMJM7CGNVQ1PY

Ich könnte mir auch vorstellen dass sowas zum entleeren praktisch sein könnte.

Man darf es mit dem Unterdruck natürlich nicht übertreiben damit sich die Schläuche nicht zusammenziehen, die Tygon Schläuche zb werden zum Teil aber durchaus als geeignet verkauft.
 
Hin und her schütteln?
Ich habe mit Waku bisher nix am Hut
Schütteln, schwenken, 90° in alle Richtungen drehen. Ist gar nicht so einfach manchmal, dass die gesamte Luft rauskommt. Die Pumpen sind schon recht stark schon, aber Luft sammelt sich gerne mal in den Radiatoren oder oben in den Kühlern.
Hört sich eher nach einem Luxusproblem an.
Ist es, das ist ein richtiges 1st World Problem :d
Ich hab noch nie davon gehört dass man Vakuumpumpen verwendet um Kühlkreisläufe zu füllen und gleichzeitig zu entlüften, klingt aber interessant.
Nimmt man auch für Bremsen zum Entlüften. Funktioniert ganz gut auch mit schwächeren Vakuum-Pumpen, aber da ist der Kreislauf auch viel kleiner.

Find die Idee bei einer WaKü übrigens lustig, selber noch nie dran gedacht :d Also so 0,7bar hält meine WaKü hier ohne Probleme aus.
 
Bei Klimanlagen in Autos oder Industrie verwendet mann Vakuumpumpen zum entlüften dichtigkeitprüfung - entfeuchten und damit werden Kühlmittel in Kreilslauf eingesaugt ohne das Luft wieder reinkommt. Dadurch das WaKü`s auf Druck gebaut sind vermute ich mal das es nur bei HT funktionieren könnte. Schläuche sind sicher zu weich und PETG vielleich sogar auch für Vakuum.
 
Stimmt die meisten Vakuumpumpen die ich gefunden hab sind für Kühlmittel gedacht.

Ich denke mit den Schläuchen dürfte es kein allzu großes Problem sein, zumal die mit wenig Weichmacher eh recht hart sind. Man braucht ja auch nicht super viel Unterdruck, nur genug um die Flüssigkeit durch den Kreislauf zu ziehen.

Würde mich direkt reizen das zu testen, ich bin eh noch auf der Suche nach einer Lösung die mir auch das Entleeren erleichtert.
 
Den Kreislauf von der Waku kannst du vermutlich mit ner Handpumpe auf Leckage prüfen.
Eine Unterdruckpumpe in dem Sinne wirst du nicht mal brauchen - ok die Freaks schon... :-P
 
also, ich bin morgen eh beim kumpel da wir die standheizung regenerieren wollen, er hat nen großen koffer mit zig adaptern und anschlüssen da, ich habe selbst noch etliches an alter hardware bzw kreisläufen, mal sehen ob wir da was machen können, die idee ist zumidest nicht so abwägig wenn man ein kompressor nimmt der regelbar ist, airbrush zb könnte da mit reinfallen.

normalerweise kommt nen kompressor dran und da dann die adapter was du brauchst um es dicht zu bekommen, also noch nicht mal eine direkte unterdruck pumpe. normalerweise wenn man die hier umbaut (Bykski Leak Tester v2) könnte das auch schon funktionieren
 
Naja ausser nem T Stück und ner Klemme brauchst du nichts.
Schlauch der das Wasser ansaugen soll mit Klemme verschließen, T Stück und Handpumpe an den Kreislauf und gib ihm.
Einen Vorteil hätte es, du kannst von der höchsten Stelle aus Befüllen ohne Schmerzen.
 
dann müsstest dir was basteln mit nen t stück das du den unterdruck erstellst und dann umstellen tust das es eingefüllt wird, ansonsten kannst es auch normal befüllen
 
Die Handpumpen sehen gut aus, vor allem die kleine scheint sich in beide Richtungen verwenden zu lassen. Hab gestern noch ein wenig geschaut, die kleinen elektrischen haben halt winzige Schlauchdurchmesser.

Das mit dem erst Unterdruck generieren und dann umschalten um zu befüllen hab ich glaub ich noch nicht ganz verstanden, ist die Idee dass man den Kreislauf erstmal komplett vakuumiert um dann dort zu öffnen wo der Schlauch schon in der einzufüllenden Flüssigkeit hängt sodass der Unterdruck ohne weiteren Pumpeneinsatz die Flüssigkeit möglichst komplett in den Kreislauf zieht?
Mit dem Unterdruck im Wakü Kreislauf muss man denke ich auch ein wenig vorsichtig sein, zum einen sind die meisten Komponenten denke ich nicht wirklich Druckgetestet, und wenn dann bedeutet das nicht unbedingt dass je nach Beschaffenheit und Lage das gleiche Maß an Unterdruck OK ist.

Meine Idee wäre den AGB mit Kühlflüssigkeit vorzubefüllen, den Kreislauf an einer Seite kurz vor dem AGB aufzutrennen (idealerweise mit einem Ventil / Kugelhahn und T-Stück) sodass die Flüssigkeit nur vom AGB über den kompletten Kreislauf zur Vakuumpumpe kann.
Und dann pumpen bis die Flüssigkeit an der Vakuumpumpe ankommt und ihn anschließend korrekt zusammensetzen.
 
Das mit dem erst Unterdruck generieren und dann umschalten um zu befüllen hab ich glaub ich noch nicht ganz verstanden, ist die Idee dass man den Kreislauf erstmal komplett vakuumiert um dann dort zu öffnen wo der Schlauch schon in der einzufüllenden Flüssigkeit hängt sodass der Unterdruck ohne weiteren Pumpeneinsatz die Flüssigkeit möglichst komplett in den Kreislauf zieht?
Mit dem Unterdruck im Wakü Kreislauf muss man denke ich auch ein wenig vorsichtig sein, zum einen sind die meisten Komponenten denke ich nicht wirklich Druckgetestet, und wenn dann bedeutet das nicht unbedingt dass je nach Beschaffenheit und Lage das gleiche Maß an Unterdruck OK ist.
so ist es, ich werde mir das nachher nochmal ansehen wie das beim auto gemacht wird und dann kann ich da grob nach den teilen sehen, habe da schon die nacht was gefunden was ansich gehen würde, das zb.


aber wenn müsstest du was haben was den unterdruck permanent hält ohne das du immer wieder nachdrücken musst, t stück mit 2 ventilen habe ich auch gefunden und alles auf g1/4 das du auch unsere anschlüsse verwenden kannst
 
Ja Unterdruck ziehen (evakuieren) und dann direkt die Flüssigkeit deiner Wahl reinfüllen.
Im Ausgleichsbehälter würde ich dennoch etwas Luft später lassen weil die Flüssigkeit sich ja auch ausdehnt.
 
das sowieso. mal sehen was nachher mein kumpel sagt, aber glaub das es mit beiden varianten geht, also vorfüllen und dann luft raus sowie alles leer und dann befüllen
 
Für das Vorfüllen gibt es aber keinen Grund - Vakuum ziehen, dann per Hahn Liter für Liter rein - zumachen wenn man nachfüllen muss, bis es voll ist. Geht sehr schnell rein die Suppe.
 
Hat es mittlerweile schonmal jemand hier probiert? In einem video von gamers nexus besucht er die produktion von AIOs dort wirds auch mit unterdruck gemacht.
 
kannst du komfortabel mit dem AquaComputer LeakShield so machen... wurde nun auch häufiger gemacht; solltest nur 16/10er statt 13/10er Schläuche haben.
 
Ein Freund berichtet mir das er das Ablassen immer mit einem Nasssauger macht. Habe ich aber nicht nicht live gesehen. Scheint aber nicht schlecht zu funktionieren.
 
Müssen 12V-Vakuumpumpen im Kreis laufen oder darf der Ausgang offen oder gesperrt sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh