[Kaufberatung] WaKü-Neuling sucht Rat für kommendes Gaming-System

H_M_Murdock

Urgestein
Hallo zusammen,

bereits seit vielen Jahren bin ich an und im PC aktiv (inzwischen auch seit einigen Jahren beruflich), was aber bisher vollkommen gefehlt hat ist das Thema Wasserkühlung.
Immer wieder durfte ich hier Fotos von wassergekühlten Systemen bewundern und nicht selten habe ich mir gedacht ich würde gern selbst eines besitzen.

Da mein aktueller Gaming-PC in die Jahre gekommen ist (Core2Quad Q9550, GTX285 etc, siehe Sig.) bin ich in Gedanken und einigen Geizhals-Wunschlisten bereits seit einigen Wochen dabei mögliche Zusammenstellungen zu evaluieren, Geld spielt glücklicherweise keine zu große Rolle, zur Not kann die Anschaffung ja auch noch nen Monat länger warten.

Nachdem ein guter Kumpel neulich meinte ne wassergekühlte Graka wär eigentlich toll weil die immer so laut sind und wir uns ein paar Produkte zum Thema angeschaut hatten ist der Drang jetzt in mir geweckt:
Mein nächster Rechner soll komplett wassergekühlt sein!

Mit dem System wird's vor August/September nichts aber ich hatte mir überlegt vorab schonmal einige grundlegenden und vom Rest halbwegs unabhängige Komponenten wie Gehäuse, Radiator und Pumpe zu kaufen damit der Rest wenn's so weit ist (erst dann kauf ich auch die passenden Kühler dazu) einigermaßen schnell zusammengebaut ist.
Die meiste Arbeit wird sicherlich (meine Vermutung) die Installation des Radiators im Gehäuse incl evtl. Anpassungen des Gehäuses machen, deshalb halte ich eine großzügige Vorlaufzeit für diese Arbeiten für nicht ganz verkehrt.

Das System
Das wichtigste ist natürlich was eigentlich gekühlt werden soll. Manche Komponenten stehen noch nicht zu 100% fest aber einen nicht zu groben Rahmen kann ich auf jeden Fall schon nennen.

CPU: Intel Core i7-3820 (ggf doch n Hexacore aber die TDP bleibt ja die gleiche und Sockel 2011 steht eh fest)
MB: Asus P9X79 (SpaWas und Chipsatz hätte ich jetzt mal mit in die WaKü eingebunden - hab das Board bei nem Händler auch schon incl. montierter Kühler gesehen)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 16 GB Quad Kit (war jetzt mal so in der LuKü Zusammenstellung drin weil die LP auf keinen Fall mit dem CPU Kühler in Konflikt tritt, bei WaKü ist die Bauhöhe des RAMs ja egal)
GPU: 1x Geforce GTX 690 oder 1-2x Geforce GTX 680 (hier liegt die Spanne wohl zwischen ~200 und 400 Watt Abwärme, sorry genauer kann ich's einfach noch nicht sagen)
HDD: 1x Samsung SSD 830 512 GB + 1x WD Velociraptor 1 TB (da sollte nichts zu kühlen sein - die SSD sowieso nicht, die Veloci wird idr nicht besonders warm, nen gewissen Luftstrom im Case will/werde ich eh haben)
NT: Seasonic X-660 (natürlich dann vor allem von der Anzahl der GPUs abhängig aber das sollte auch für den "Worst Case" mit 2x GTX 680 SLI ausreichen. Wenn das mit dem Semi-Passiv so hinhaut wie ich mir das einbilde dreht sich der NT Lüfter nicht wenn der Rechner im Idle oder unter sehr geringer Last ist)
Case: Kandidaten sind: Lian-Li PC-V1020, Z60, PC-9F, Z70. Ist noch nicht ganz raus, hängt IMHO vor allem vom Radiator ab der verbaut werden soll bzw. ich bin dazu bereit es davon abhängig zu machen. Ich bin hier aber definitiv auf Lian-Li fixiert.

Meine Anforderungen ans fertige System
- Wasserkühlung komplett ins Gehäuse integriert, also kein externes System. Beim Radiator kann ich mir aber durchaus vorstellen diesen z.B. oben auf dem Deckel außerhalb des Gehäuses mit Abstandshaltern oder aufrecht zu installieren. Was hier sinnvoll umsetzbar ist würde ich hier dann gerne klären.
- Das System sollte vernünftig transportfähig sein. Ich bin nicht oft auf LANs (1-3x pro Jahr bei Kumpels daheim) und kann das System problemlos liegend im Auto transportieren.
- Leise: auf jeden Fall so leise wie möglich es muss (und soll) aber nicht absolut frei von beweglichen Teilen (Lüftern) sein und wenn's unter absolute Volllast so laut ist wie mein aktuelles Gamingsystem im Idle kann ich damit absolut leben. Ich stelle mir aber vor dass ich im Idle im selben Raum pennen kann (Bett steht ca. 2m weg)
- Geregeltes Kühlsystem: Ich bin hier im Forum über die Aquaero 5 gestolpert und von den Möglichkeiten dieses Systems in so ziemlich jeder Hinsicht begeistert. Würde ich gern im PC sehen.

WaKü-Komponenten
Entsprechende Vorschläge will ich natürlich von euch hören aber über ein paar Komponenten bin ich schon gestolpert die ich mir im System gut vorstellen kann:
Aquaero 5 XT Die Überwachungs- und Kontrollmöglichkeiten entsprechen genau dem das ich mir für so ein System vorstelle.
Aquastream XT (Standard / Advanced /Ultra?) hatte hier in einem anderen Kaufberatungsthread schon gelesen dass die Pumpe sehr gut sein soll, sowohl was Förderleistung / Druck als auch die Geräuschentwicklung angeht. Sollte sich mit der Aquaero denke ich gut ergänzen.
Radiator da lass ich mich jetzt erstmal von euch überraschen was ihr mir für eine Dimension empfehlt. Hatte grob an was für 3x 120 oder 3x 140 mm Lüfter gedacht aber da warte ich jetzt erstmal was ihr mir dazu zu sagen habt.

Was natürlich auch noch fehlt sind AGB, Schläuche, etc. pp.
In Sachen Kühler (besonders für CPU und Board, das steht ja schon ziemlich fest) schau ich mir auch gern schon jetzt eure Vorschläge an damit ich die finanziellen Dimensionen dieses Vorhabens besser abschätzen kann.

Ich sag vorab schonmal Danke (halte ich allein für das Lesen meines Beitrags schon für angebracht) und freue mich auf eure Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Tipp: Radis & Kühler bekommste günstig im MP (sagen wir mal 40€ Verlust für CPU+GPU), da kann man also jetzt schon mal für wenig Geld ins Thema Wakü reinschnuppern, bevor man dann "richtig" zulangt, ich würde nur halt Pumpe & Lüfter neu kaufen, der Rest ist meistens in Topzustand und wird weit unter Neupreis verkauft, ebenso gibts über Pfingsten mal wieder Rabatt bei Aquatuning über meisterkühler.de für die Neuteile. Weil Trockenbasteln macht einfach keinen Spass.
2.Tipp: Schau dir schon mal die BigTower (ka, wie die aktuellen heissen) von LianLi an, da bekommste nen 420/480er ins Dach und nen 240/280er in die Front und hast immer noch ne Menge Platz, nur günstig sind die halt nicht :fresse:, Miditower sind def. zu klein, so ein System verpackt dann auch ne 690er bzw. 680er SLI problemlos.
3.Tipp: Wenns leise sein soll, ersetz die Veloci durch ne olle 5400rpm Platte und pack die am besten noch in nen Luft"kühler" aka Dämmbox.
4.Tipp: Wakü ist wie Auto "aufmotzen", man kann da ganz schnell ganz viel Geld investieren, darüber sollte man sich im Klaren sein
5.Tipp: Komplett interne Systeme sind definitiv schwieriger zu basteln und erfordern ne Menge mehr Überlegungen, trotzdem kommt bei mir nix anderes.
6.Tipp: Auch wenn eigentlich nix passiert: Wakü-Rechner nur stehend transportieren, ich schnall meine einfach auf dem Rücksitz fest.

Zu deiner Zusammenstellung:

GIB UNS MEHR MATERIAL, was dir gefällt, darauf kommts nämlich an.

AE 5: Ist OK
AS XT: Ist auch OK, bedenke aber, dass du nur die Standardvariante brauchst, die anderen haben Features, die dir das AE 5 sowieso bietet.

Sonstiges:
Man braucht keine MB Wakü, dafür heizen die aktuellen Kisten zu wenig.

No more time, muss los, deshalb nur so "kurz" und unvollständig

Bigtower ist kein Problem, macht die Sache auf alle Fälle einfacher da hast du definitiv Recht.
Schlimmstenfalls muss ich den Kabelkanal der unter meiner Tischplatte hängt etwas "höherlegen" oder kürzen aber daran scheiterts nicht.
Sind zwar wie du sagst nicht billig aber das soll meine geringste Sorge sein, ist ja Hobby und wir sind im Luxx :d

An nem vorhandenen System "üben" hört sich nicht doof an, kann mir ja wenigstens mal nen Sockel 775 Kühler oder so (ggf gebraucht) kaufen und an meine aktuellen Kiste hängen um mich mit dem Equipment vertraut zu machen.

Was die Veloci betrifft hast du nicht unrecht, die muss aber bleiben weil ich gern mit VMWare spiel und mir ne SSD als Datengrab zu teuer ist.
Ich kann aber aus Erfahrung sagen dass sie entkoppelt während kein Zugriff erfolgt nicht zu hören ist. Nur während sie arbeitet hört man sie auf jeden Fall, das bin ich aber bereit zu akzeptieren.
Im "besten" Fall käm ne WD Caviar Black anstelle der Veloci zum Einsatz aber die Entscheidung werde ich spontan treffen.

Zur Aquastream XT: macht es Sinn wegen dem internen Wassertemperatursensor zur Ultra zu greifen? Das mit den Lüfterausgängen ist natürlich dann uninteressant weil die AE5 alles macht das ist mir klar. Ist sicherlich teurer als nen extra Sensor rein zu hängen aber andererseits seh ich halt dass ich dann ein Teil weniger im Kreislauf hab das ggf. für Undichtigkeiten anfällig ist und ja auch schön irgendwo untergebracht werden will. Wenn nicht deswegen dann macht auf jeden Fall die Standard Variante Sinn.

MB WaKü: Seh ich teilweise ein, zumindest was die Southbridge betrifft, aber was ist mit dem Spawas?

Ich hab mir jetzt mal ein wenig Material zusammengesucht das ich mir vorstellen könnte. Das ist jetzt mal als laienhafte Zusammenstellung von Komponenten zu verstehen die bei mir den "Haben-Wollen-Reflex" auslösen und preislich OK sind:
Radiatoren:
Aqua Computer AMS 420 mm (1 Kreislauf)
Aqua Computer AMS 420 mm (1 Kreislauf) Kupfer (gefällt mir optisch nicht nennenswert schlechter oder besser als die Alu-Variante, da stellt sich mir halt die Frage ob technisch Alu oder Kupfer sinnvoller ist. Wenn's egal ist kann ich ja getrost aus dem Bauch heraus entscheiden.
Watercool HTF4 3x 140 FT (wäre auch denkbar)

Alternativ jeweils die Variante mit 3x 120 mm aber wenn's am Platz nicht liegt spricht IMHO ja nichts gegen nen größeren Radiator

AGB:
Am wichtigsten ist mir hier vor allem dass der AGB in jeder Gehäuselage dicht hält und auch beim liegenden Transport im Auto nicht auf geht oder ausläuft.
Ich hab nicht vor ein Gehäuse mit Window zu verwenden und will nicht zu viele 5,25" Einbauplätze dafür verwenden.
Spontan würde ich sagen entweder ein AGB der nur einen 5,25" Einbauplatz "kostet", darin seh ich den Vorteil den Wasserstand ohne Öffnen des Gehäuses prüfen zu können.
Ansonsten würde ich den AGB im Gehäuse am Boden festschrauben.

Konkret könnte ich mir einen der beiden vorstellen:
Aquabox Professional (dann kann ich den Wasserstand jederzeit sehen)
Aquatube (den würde ich am Gehäuseboden verschrauben, bei Farbe/Material bin ich in dem Fall flexibel)

CPU Kühler
Sockel 2011 steht ja fest, insofern kann ich hier ja schonmal ne Vorauswahl treffen bzw mir entsprechenden Rat holen.
Der aqua computer Cuplex Kryos gefällt mir, ich bin mir aber unsicher welche der verschiedenen Varianten am meisten Sinn macht.
Die Silbervariante ist mir zu teuer. Ich würde mich zwischen der Pro der HF und der XT Variante für den entscheiden der technisch gesehen am meisten Sinn macht.

Schläuche, Anschlüsse, Wasserzusätze etc.
Zu dem Thema hab ich mir jetzt noch am wenigsten Gedanken gemacht.
Ich denke zuerst muss ich mich wohl für einen Schlauchdurchmesser entscheiden? muss das abhängig von den zum Einsatz kommenden Komponenten passieren oder ist man da relativ unabhängig?

Die Anschlüsse würde ich mir tendentiell danach aussuchen dass ich an jeder Komponente möglichst die selben verwenden kann und sie möglichst dicht sind.

Lüfter
Hier hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Vorrangig ist mir hier die Geräuschentwicklung wichtig ohne die Förderleistung ganz aus den Augen zu verlieren.
In meinem aktuellen System hab ich ein paar Noiseblocker mit denen ich sehr zufrieden bin.

Da ich eine ausgeklügelte Steuerung umsetzen will wäre mein idealer Kandidat ein Lüfter der bei 100% Leistung meinetwegen auch zu laut sein kann, im Normalbetrieb aber ohnehin nicht über 50-60% läuft und dabei sehr leise ist.

Sonstige Anmerkungen meinerseits
Bei der Auswahl der Komponenten lege ich durchgängig hohen Wert auf gute Verarbeitung und Leistungsfähigkeit.
Der Preis ist nicht vollkommen egal aber nicht das wichtigste.
Die hier aufgelisteten Komponenten entspringen jetzt einfach mal dem was ich gesehen hab und was mir am besten gefallen hat. Wenn es Alternativen gibt die bei einem ähnlichen Preis eine bessere Leistung erzielen bin ich natürlich für Ratschläge offen.

Ein Punkt der mir ganz wichtig ist ist die allumfassende Überwachung und Steuerung der Anlage, hier trifft die Aquaero 5 voll meinen Nerv.

Eigentlich ist es üblich und auch sehr sinnvoll, wenn du dir nen Warenkorb bei Aquatuning zusammenstellst und den hier postest - dann können wir auf einen Blick sehen, wo's hingeht.

Am besten lässt du dich einfach von vielen Worklogs inspirieren. Einfach Gehäusename plus Wasserkühlung bei google suchen und Eindrücke sammeln. So bekommst du schnell nen Eindruck, was so üblich ist.

Oder hier im Worklog Forum die ersten 10 Threads lesen :)

Bin zwar absolut kein Profi, habe aber zwecks Schläuche schon ein paar mal gesehen dass es "Kollisionsprobleme" gab.
Dicker Schlauch -> dicke Anschlüsse (gerade bei Schraubverschlüssen) -> Kollision auf "kleinen" Kühlern (CPU z.b.)
Da solltest du auf jeden Fall mal google anschmeissen ;)
Kann auch sein, dass die neueren Kühler extra so gebaut sind dass so ziemlich alles rauf passt, da lass ich mich mal auf aussagen von den Profis überraschen :d

@DeathMetal
Danke, das mit dem Warenkorb werd ich umsetzen wenn die Seite wieder erreichbar ist.
Ich hab jetzt mal ne Geizhals Wunschliste befüllt (bzw. bin noch dabei). (-> LINK)
Leider sind bei Geizhals manche Komponenten die es in verschiedenen Ausführungen gibt zusammengewürfelt aber es bietet erstmal nen gewissen Überblick.

@Daniel N
Der Tip mit den Schläuchen ist gut, ich werd mich in die Richtung schlau machen.

Allgemein:
Wie sind denn im allgemeinen die Produkte von Aqua Computer zu bewerten? Was gibt es sonst noch für bekannte Marken die gut sind, gibt's welche von denen man besser die Finger lässt?
Ich hab z.B. mal gelesen dass Innovatek relativ teuer und Preis-/Leistungsmäßig gar nicht so gut sein soll.

Moin

Zum AGB: Ich hab auch einen AGB der in einen DVD-Slot rein kommt. Und ich muss sagen das Befüllen ist bei einem normalen AGB leichter, wobei das bei einem Bigtower wohl keine Probleme bereitet. Da sollte es vl. auch möglich sein dem zum Befüllen raus zu schrauben und auf ein Stapel Bücher zu stellen.

Zum Sensor: Also Undichtigkeit sollte eig. kein Problem sein. Auch wenn man das mal vorkommt aber dazu testet man ja. Und solche Temperaturmesser gibts auch als Anschluss bzw. in einen eingebaut. Und dann gibts ja keine zusätzlichen Problemstellen. Und billiger ist es natürlich auch! Also ich würde dir zu so einem Extrateil raten. Unterbringen ist vor allem wenn man kein Wert auf Optik legt 0 Problem selbst in meinen Lianli Mini-ITX-Teil.

Spawa Wakü: Kann man sich vl. Gedanken machen wenn man 0 Lüfter am laufen hat oder extremes OC betreibt aber selbst dann halten die 100 Grad aus.

Zu den Anschlüssen usw.: Ich mag da am liebsten Verschraubung aber Tüllen usw. gehen auch. Und meistens passen die Anschlüsse auf die Kühler. Jedoch würde ich mich bei größeren Anschlüssen schon kurz informieren bzw. normalerweise steht da irgendwo ein Hinweis beim Shop. Als Kühlflüssigkeit kann man G48 + dest. Wasser empfehlen. Das macht keine Probleme auch wenn es vl. nicht ganz perfekt aussieht, wobei so schlecht siehts eig. garnicht aus. Als Schlauch würde ich bei dir PVC nehmen da es dir eh nicht so auf die Optk ankommt bzw. du hast kein Fenster oder hab ich das falsch verstanden. Der PVC tuts auch wenn er nicht so toll wie Tygon ist :d

Lüfter: Kannst dich ja mal selber schlau machen. Da gibts genug hier im LUXX. Da muss ich auch suchen gehen :d

Zu den restlichen Themen weiß ich leider nichts genaues.

Grüße

Und mach den Warenkorb lieber bei Aquatuning, is hier so gang und gebe ;)

@Nameless: Du hast ne WaKü im miniITX Case? Oo

Ja im Lianli 2 120mm Radi´s und draußen nen Mora. Das dass nicht das Ware ist hab ich dann auch gemerkt und deswegen bau ich jetzt ein Casecon :d

Wenn das mit dem AGB nur das Befüllen betrifft kann ich denk ich damit leben, macht man ja nicht jeden Tag.
Ich hatte nur in der WaKü FAQ hier im Forum gelesen dass man mit ner stärkeren Pumpe tendentiell nen größeren AGB verwenden sollte damit die Pumpe durch den starken Sog keine Luft zieht. Muss ich mir da bei der Kombination aus der Aquastream XT und der Aquabox Professional Sorgen machen?

Das mit den im Schlauch integrierten Sensoren werd ich mir mal raussuchen.

Ich denke ich werde bei den Anschlüssen tendentiell am ehesten auf Verschraubung setzen, macht mir irgendwie den sichersten Eindruck und seh ich auch hier im Forum am häufigsten.
Was ich auf jeden Fall vor hab ist dafür zu sorgen dass alles was irgendwie an nem Schlauch hängt bombenfest im Gehäuse befestigt ist damit nichts baumeln und den Kreislauf auf reißen kann.

Um die Entkopplung der Pumpe hab ich mir zwischenzeitlich auch Gedanken gemacht, ich hab da jetzt schon ein paar Mal gelesen dass gerne das "Shoggy Sandwich V2" verwendet wird und das ist auch nicht teuer.
Ist das was?

Das mit der Mainboardkühlung lass' ich dann erstmal bleiben. Starkes OC hab ich nicht vor, prinzipiell betreibe ich gar kein OC aber wenn ich dann mal die WaKü mit den entsprechenden Reserven hab kann ich's mir ja noch anders überlegen (wahrscheinlich sollte ich das sogar :d)
Ein Luftstrom im Gehäuse soll auf jeden Fall vorhanden sein, hab ja auch noch die Platte zu kühlen.
Außerdem ist dieser wenn der Radiator tatsächlich in den Gehäusedeckel kommt ja auch durch die Lüfter am Radiator vorhanden.

Grundsatzfrage:
Gibt's irgendwo ne Übersicht von Richtwerten (oder genauen Werten) was Radiatoren je nach Größe oder gar Modell in etwa für Kühlleistungen erreichen (in Watt)?

Ich hab einen genau so aufgebauten AGB und auch eine Aquastream XT. Es stimmt zwar das mal ein paar Bläschen eingesaugt werden und das Entlüften hat subjektiv länger gedauert als mit nem 250 mm hohen AGB. Aber letzten Endes hat auch das funktioniert. Ansonsten muss man schneller nachfüllen. Aber das macht man ja auch nur selten.

Beim Baumeln würde ich mir keine Sorgen machen, denn eig. sind ja alle Komponenten verschraubt und selbst wenn die Pumpe am Schlauch hängt passiert da nichts wenn man den PC bewegt. Denn die Verschraubungen der Schläuche bekommt man nicht mal so einfach abgezogen.

Und ja das Shoggy taugt was, wobei ich da nicht aus Erfahrung spreche. Ich hab aber schon Schwämme benutzt und so Verpackungsmaterialzeug. Und das sollte ja eig. schlechter als die professionelle Shoggylösung sein.

So eine Tabelle ist mir nicht bekannt und selbst wenn es die geben würde würde da wohl jeder Hersteller perfekt für sein Radi optimierte Bedingungen schaffen um da gut abzuscheiden. Dafür gibts gute Tests auch von Usern hier im LUXX.

Gut dann halt ich an dem AGB mal fest, der gefällt mir nämlich ganz gut.
Ich darf nur nicht vergessen vorm Bestellen nochmal auf die Gehäusefarbe zu achten :d

Braucht man einen Durchflusssensor?

Ein DFM kostet halt mal 20 €. Und brauchen tut man ihn nicht unbedingt. Aber wenn z.b. die Temperaturen mal nicht in Ordnung sind kann man schauen ob es am Durchfluss liegt. Ob du den brauchst musste selber entscheiden. Ich an deiner Stelle würde wenn ich mich noch länger mit Wakü beschäftigen möchte gleich einen mitbestellen.

Ich bin ein Kontrollfreak, dann brauch ich wohl einen :d

Hab zum Aqua Computer System jetzt nur den aqua computer High-Flow Durchflusssensor gefunden.
Gibt's ne Alternative? Der kostet immerhin fast 40 Euro.

Bigtower ist kein Problem, macht die Sache auf alle Fälle einfacher da hast du definitiv Recht.
Schlimmstenfalls muss ich den Kabelkanal der unter meiner Tischplatte hängt etwas "höherlegen" oder kürzen aber daran scheiterts nicht.
Sind zwar wie du sagst nicht billig aber das soll meine geringste Sorge sein, ist ja Hobby und wir sind im Luxx :d

An nem vorhandenen System "üben" hört sich nicht doof an, kann mir ja wenigstens mal nen Sockel 775 Kühler oder so (ggf gebraucht) kaufen und an meine aktuellen Kiste hängen um mich mit dem Equipment vertraut zu machen.
Das ist halt ne gute Methode zum Üben, kaputtgehen kann ja so oder so nix :)

Was die Veloci betrifft hast du nicht unrecht, die muss aber bleiben weil ich gern mit VMWare spiel und mir ne SSD als Datengrab zu teuer ist.
Genügend Ram und ne lahme 5400RPM HDD reissen das genau so gut.

Ich kann aber aus Erfahrung sagen dass sie entkoppelt während kein Zugriff erfolgt nicht zu hören ist. Nur während sie arbeitet hört man sie auf jeden Fall, das bin ich aber bereit zu akzeptieren.
Im "besten" Fall käm ne WD Caviar Black anstelle der Veloci zum Einsatz aber die Entscheidung werde ich spontan treffen.
Ne WD Black kann man halt in ne Dämmbox stecken, dann wirds doch schon ordentlich leiser.
Zur Aquastream XT: macht es Sinn wegen dem internen Wassertemperatursensor zur Ultra zu greifen? Das mit den Lüfterausgängen ist natürlich dann uninteressant weil die AE5 alles macht das ist mir klar. Ist sicherlich teurer als nen extra Sensor rein zu hängen aber andererseits seh ich halt dass ich dann ein Teil weniger im Kreislauf hab das ggf. für Undichtigkeiten anfällig ist und ja auch schön irgendwo untergebracht werden will. Wenn nicht deswegen dann macht auf jeden Fall die Standard Variante Sinn.
Du überschätzt den Sensor in Sachen Leckageanfälligkeit und überschätzt ebenfalls die tolle Funktionalität der AS XT Ultra, das Teil ist lahm und muss tw. mächtig nachkalibriert werden.

MB WaKü: Seh ich teilweise ein, zumindest was die Southbridge betrifft, aber was ist mit dem Spawas?
Haben doch auch kaum Last, selbst unter OC. Einen leichten Windhauch im Case braucht man so oder so, deshalb kann man da problemlos bei der Standardkühlung bleiben.
Ich hab mir jetzt mal ein wenig Material zusammengesucht das ich mir vorstellen könnte. Das ist jetzt mal als laienhafte Zusammenstellung von Komponenten zu verstehen die bei mir den "Haben-Wollen-Reflex" auslösen und preislich OK sind:
Radiatoren:
Aqua Computer AMS 420 mm (1 Kreislauf)
Aqua Computer AMS 420 mm (1 Kreislauf) Kupfer (gefällt mir optisch nicht nennenswert schlechter oder besser als die Alu-Variante, da stellt sich mir halt die Frage ob technisch Alu oder Kupfer sinnvoller ist. Wenn's egal ist kann ich ja getrost aus dem Bauch heraus entscheiden.
Watercool HTF4 3x 140 FT (wäre auch denkbar)

Alternativ jeweils die Variante mit 3x 120 mm aber wenn's am Platz nicht liegt spricht IMHO ja nichts gegen nen größeren Radiator
Verarbeitung ist bei AC und WC top, aber normale Netzradiatoren sind einfach leistungsfähiger.

AGB:
Am wichtigsten ist mir hier vor allem dass der AGB in jeder Gehäuselage dicht hält und auch beim liegenden Transport im Auto nicht auf geht oder ausläuft.
Ich hab nicht vor ein Gehäuse mit Window zu verwenden und will nicht zu viele 5,25" Einbauplätze dafür verwenden.
Spontan würde ich sagen entweder ein AGB der nur einen 5,25" Einbauplatz "kostet", darin seh ich den Vorteil den Wasserstand ohne Öffnen des Gehäuses prüfen zu können.
Ansonsten würde ich den AGB im Gehäuse am Boden festschrauben.
Das mit dem Dicht ist echt kein Problem, ich mach das nur halt trotzdem im Stehen, dann bin ich mir sicher, kein kurzes Geglucker nach dem Aufbauen zu haben, weil erstmal die Hälfte der Luft wieder in den AGB zurück muss (und ja, ist vollkommen ungefährlich).

Konkret könnte ich mir einen der beiden vorstellen:
Aquabox Professional (dann kann ich den Wasserstand jederzeit sehen)
Aquatube (den würde ich am Gehäuseboden verschrauben, bei Farbe/Material bin ich in dem Fall flexibel)
Sind beide OK, auch wenn der Aquatube eigentlich in den Deckel oder die Front gehört, sonst kann man sich das Geld dafür auch sparen und nen Swiftech MCRes nehmen.

CPU Kühler
Sockel 2011 steht ja fest, insofern kann ich hier ja schonmal ne Vorauswahl treffen bzw mir entsprechenden Rat holen.
Der aqua computer Cuplex Kryos gefällt mir, ich bin mir aber unsicher welche der verschiedenen Varianten am meisten Sinn macht.
Die Silbervariante ist mir zu teuer. Ich würde mich zwischen der Pro der HF und der XT Variante für den entscheiden der technisch gesehen am meisten Sinn macht.
Die Unterschiede zwischen denen sind so gering, dass du nach Optik kaufen kannst, das gilt eigentlich sogar allgemein für Kühler, klar gibts nen paar Gurken, aber die sortieren wir dir wohl aus.
Schläuche, Anschlüsse, Wasserzusätze etc.
Zu dem Thema hab ich mir jetzt noch am wenigsten Gedanken gemacht.
Ich denke zuerst muss ich mich wohl für einen Schlauchdurchmesser entscheiden? muss das abhängig von den zum Einsatz kommenden Komponenten passieren oder ist man da relativ unabhängig?
Du bist da unabhängig, es gibt hier und da nen paar Kombis, die nicht passen, aber eigentlich hat man kaum Probleme zwischen Schlauch und Komponenten. Schau doch einfach mal in die Bilderthreads, dann bekommste nen Überblick, welcher Schlauch wie wirkt.

Die Anschlüsse würde ich mir tendentiell danach aussuchen dass ich an jeder Komponente möglichst die selben verwenden kann und sie möglichst dicht sind.
Dicht sind alle, du musst dich entscheiden zwischen Tülle und Schraubis, auch hier mal im Bilderthread schauen.
Lüfter
Hier hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Vorrangig ist mir hier die Geräuschentwicklung wichtig ohne die Förderleistung ganz aus den Augen zu verlieren.
In meinem aktuellen System hab ich ein paar Noiseblocker mit denen ich sehr zufrieden bin.
Du kannst gerne bei dir bekannten bleiben, auch wenn mir die NB zu teuer sind :fresse:

Da ich eine ausgeklügelte Steuerung umsetzen will wäre mein idealer Kandidat ein Lüfter der bei 100% Leistung meinetwegen auch zu laut sein kann, im Normalbetrieb aber ohnehin nicht über 50-60% läuft und dabei sehr leise ist.
Regelbarkeit macht halt die wirklich guten Lüfter aus :shot:

Sonstige Anmerkungen meinerseits
Bei der Auswahl der Komponenten lege ich durchgängig hohen Wert auf gute Verarbeitung und Leistungsfähigkeit.
Der Preis ist nicht vollkommen egal aber nicht das wichtigste.
Die hier aufgelisteten Komponenten entspringen jetzt einfach mal dem was ich gesehen hab und was mir am besten gefallen hat. Wenn es Alternativen gibt die bei einem ähnlichen Preis eine bessere Leistung erzielen bin ich natürlich für Ratschläge offen.
Hört sich ja auch alles schon ganz gut überlegt an :)

Ein Punkt der mir ganz wichtig ist ist die allumfassende Überwachung und Steuerung der Anlage, hier trifft die Aquaero 5 voll meinen Nerv.
Steuerung nach Wassertemp XYZ ist wichtig, Überwachung eher weniger, passieren kann einfach nix.

@DeathMetal
Danke, das mit dem Warenkorb werd ich umsetzen wenn die Seite wieder erreichbar ist.
Ich hab jetzt mal ne Geizhals Wunschliste befüllt (bzw. bin noch dabei). (-> LINK)
Leider sind bei Geizhals manche Komponenten die es in verschiedenen Ausführungen gibt zusammengewürfelt aber es bietet erstmal nen gewissen Überblick.
Um sich nen Überblick zu verschaffen reichts

Allgemein:
Wie sind denn im allgemeinen die Produkte von Aqua Computer zu bewerten? Was gibt es sonst noch für bekannte Marken die gut sind, gibt's welche von denen man besser die Finger lässt?
Ich hab z.B. mal gelesen dass Innovatek relativ teuer und Preis-/Leistungsmäßig gar nicht so gut sein soll.
AC ist gut, inno hat auch nen paar nette Produkte (hpps+), ist aber immer viel zu teuer und sind einfach die Wakü-Snobs, deshalb tendenziell eher die Empfehlung weg von inno. Ansonsten machste auch mit Watercool oder EK nix falsch, man sollte sich halt einfach erstmal raussuchen, was einem gefällt, wenn da absoluter Schrott dazwischen ist, wird der aussortiert.
Wenn das mit dem AGB nur das Befüllen betrifft kann ich denk ich damit leben, macht man ja nicht jeden Tag.
Ich hatte nur in der WaKü FAQ hier im Forum gelesen dass man mit ner stärkeren Pumpe tendentiell nen größeren AGB verwenden sollte damit die Pumpe durch den starken Sog keine Luft zieht. Muss ich mir da bei der Kombination aus der Aquastream XT und der Aquabox Professional Sorgen machen?
nein

Ich denke ich werde bei den Anschlüssen tendentiell am ehesten auf Verschraubung setzen, macht mir irgendwie den sichersten Eindruck und seh ich auch hier im Forum am häufigsten.
Was ich auf jeden Fall vor hab ist dafür zu sorgen dass alles was irgendwie an nem Schlauch hängt bombenfest im Gehäuse befestigt ist damit nichts baumeln und den Kreislauf auf reißen kann.
Tüllen halten auch ne Menge und lass dich nicht von den Frequenzen in den Bilderthreads beeinflussen, die verschieben die Realität.

Um die Entkopplung der Pumpe hab ich mir zwischenzeitlich auch Gedanken gemacht, ich hab da jetzt schon ein paar Mal gelesen dass gerne das "Shoggy Sandwich V2" verwendet wird und das ist auch nicht teuer.
Ist das was?
selbstgebaut nur aus der orangenen Matte macht das schon mächtig was her, alternativ bastelt man es auch komplett selber, in beiden Fällen hat man sogar noch Material für ne HDD-Entkoppelung über.

Grundsatzfrage:
Gibt's irgendwo ne Übersicht von Richtwerten (oder genauen Werten) was Radiatoren je nach Größe oder gar Modell in etwa für Kühlleistungen erreichen (in Watt)?
Jeder Radi kann eigentlich jede Leistung abführen, ansonsten kannst du dir auch gerne die Raditests von dexgo.com anschauen, da gabs ne konstante Heizlast.

Braucht man einen Durchflusssensor?
Wenn man paranoid ist: ja
Wenn man nen Wert unbedingt braucht: ja

Man kommt auch blendend ohne aus.

Genügend Ram und ne lahme 5400RPM HDD reissen das genau so gut.

Da muss ich dir leider aus Erfahrung widersprechen.
Ich hab @work ein System mit 2x Xeon W5580 + 24 GB RAM + 4x 15k SAS HDDs stehen und kann dir definitiv sagen dass die Performance der Platte wenn man mit mehreren VMs gleichzeitig "spielt" eine ganz erhebliche Rolle spielt.
Aber daran wird's nicht scheitern.

Du überschätzt den Sensor in Sachen Leckageanfälligkeit und überschätzt ebenfalls die tolle Funktionalität der AS XT Ultra, das Teil ist lahm und muss tw. mächtig nachkalibriert werden.
Definitiv ein Argument doch die Standard-Variante zu nehmen.
Welchen guten Wassertempsensor kann ich denn stattdessen der mit der Aquaero 5 verwenden?

Haben doch auch kaum Last, selbst unter OC. Einen leichten Windhauch im Case braucht man so oder so, deshalb kann man da problemlos bei der Standardkühlung bleiben.
MB Kühlung ist dann gestrichen, sollte ich doch noch zum Overclocker werden und diesbezüglich Bedarf feststellen kann ich ja immer noch nachrüsten.

Verarbeitung ist bei AC und WC top, aber normale Netzradiatoren sind einfach leistungsfähiger.
Was kann man denn da noch alternativ empfehlen? Der AC AMS ist ja jetzt auch nicht der billigste also lässt sich da evtl an sinnvoller Stelle sparen.

Das mit dem Dicht ist echt kein Problem, ich mach das nur halt trotzdem im Stehen, dann bin ich mir sicher, kein kurzes Geglucker nach dem Aufbauen zu haben, weil erstmal die Hälfte der Luft wieder in den AGB zurück muss (und ja, ist vollkommen ungefährlich).
Das macht mir Mut :)

Hört sich ja auch alles schon ganz gut überlegt an
Das auch.

Jetzt sind innerhalb von einem Abend schon sehr viele Fragen beantwortet, danke euch allen.

Noch vollkommen offen ist für mich das Schlauchthema aber da werde ich morgen fleißig recherchieren.
Die Anschlüsse werden vermutlich Schraubanschlüsse da such ich was passendes raus wenn ich mir bei den übrigen Komponenten halbwegs sicher bin.

Die Dimensionierung vom Radiator werd ich nochmal überdenken weil davon auch meine Gehäuseauswahl abhängt.
Und vielleicht gibt's ja noch ne kostengünstigere Alternative die das gleiche oder mehr leistet, ich hab in meinem Wahn wohl die teuersten erwischt :d

Nen Aquatuning Warenkorb bau ich mir morgen auch noch zusammen.

EDIT:
Einen Warenkorb bei Aquatuning gibt's jetzt auch.

Beim Radiator ist mir der Aquacomputer airplex Revolution 420/360 aufgefallen, ist der was?

EDIT 2:
Bin grad auf der Suche nach Schläuchen, ich hätte an 13/10er gedacht. Wie steht's denn da mit der Knickfestigkeit bei wahlweise PVC oder Tygon?
War erst bei 16/11, hab aber nur ne recht geringe Auswahl an Anschlüssen gefunden.
Dann hab ich gesehen dass es für 16/10 sehr viel gibt, das auch wieder verworfen und bin jetzt bei 13/10 angelangt.

Ich werd jetzt in der Sache erstmal versuchen mir nen Überblick zu verschaffen wie's mit der Auswahl an Schläuchen und Anschlüssen steht und mich tendentiell an das halten das gut zu bekommen ist und dann mal anhand von Fotos nachvollziehen wie das optisch wirkt aber das ist eigentlich meine geringere Sorge.

Einigermaßen fest steht für mich dass es 10 oder 11 mm Innendurchmesser werden und nicht mehr als 16 mm Außendurchmesser.

Re-Edit:
Aktueller Warenkorb:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1c84aa33b0d9b50e7e5ac21cb5696086

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Warenkorb mal aufgestockt um Schläuche und Anschlüsse.
Außerdem bin ich am überlegen die Gummischwingungsdämpfer zur Montage der Pumpe zu verwenden weil ich die irgendwie ganz schick find, würd gern wissen was ihr davon haltet.

Was den Radi betrifft bin ich noch unsicher - sollte der den ich jetzt drin hab für langsam drehende Lüfter nicht tendentiell besser geeignet sein als ein engmaschiger Netzradiator?

Link zum Warenkorb:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

So Schwingungsdämpfer dämpfen leider nicht so gut wie ein Shoggy, man kann es natürlich aber einfach ausprobieren, evtl. reichts einem ja.

Wieso sollte der besser sein? Die "fetten" Netzradiatoren sind nie besonders engmaschig.

Warenkorb:
Da fehlt ja noch ne Menge: 90° Winkel, Kabel für den DFM, Tempsensor (inline)

Brauchst du wirklich 10 Meter Tygon. 3 reichen bei nem internen eig. aus.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

So neuer Warenkorb.

- Anderer Radi: der Airplex Revolution scheint wenn ich nach dem geh was ich gelesen hab für langsamdrehende Lüfter ziemlich gut zu sein. Eure Meinung?
- andere Verschlauchung: ich hab mir sagen lassen dass 13/10 arg knickempfindlich ist und geh auf 16/10, dabei soll's jetzt auch bleiben. Hab jetzt mal mit 5 Metern gerechnet. Denk zwar praktisch verlegen werd ich sicherlich deutlich weniger aber ich hab gern etwas Reserve.
- Für 90° Winkel hab ich jetzt mal 2x 90° Schlauchverbindungsstücke mit rein genommen, ist das oder gibt's wesentlich bessere Lösungen um nen 90° Winkel zu legen?
- Anschlüsse hab ich jetzt mal 2 weniger als benötigt in gerader Ausführung drin + 2 Stück in 90° und 2 Stück in 45°. Wofür braucht man eigentlich die "kompakt"-Varianten? da ist doch nur das Gewinde kürzer oder?
- Kabel für DFM und den Tempsensor hab ich jetzt auch drin. Dass man das Kabel extra braucht hatte ich vollkommen übersehen.
- Schwingungsdämpfer: Dass der Shoggy besser ist glaub ich sogar aber ich glaub ich probier's mal damit. Optisch gefallen sie mir halt besser.
- Wasserzusatz: hab ich jetzt noch nicht drin. Was nimmt man denn da am besten?

Link zum neuen Warenkorb:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a014caba35d9b88c4dd78123917933a6

Radi: Och, der ist schon ganz nett, ja, P/L stimmt auch, man hat nur halt nicht das letzte Quentchen Performance.
Schlauch: 13/10er ist defintiv auch ok
Winkel: Winkel zum Einschrauben, diese Verbinder braucht man nicht
Anschlüsse: Sehen halt nen Ticken anders aus
Dämpfer: Kannste ja gerne probieren, Shoggy kann man sich ja im Baumarkt zusammenkaufen
Wasserzusatz: Farbe interessant? Ansonsten einfach Autokorrosionsschutz und dest. Wasser ausm Baumarkt, günstig und reicht ewig.
Tempsensor: Nimm einen mit Aussen- und Innengewinde, dann sparste dir 2 Anschlüsse, da du den direkt in ne Komponente schrauben kannst.

Radi: welcher 420er wäre denn in Verbindung mit langsamdrehenden Lüftern leistungsmäßig noch besser als der Airplex Revolution?
Winkel: hab die Verbinder raus
Tempsensor: geändert in einen mit Innen- und Außengewinde
Wasserzusatz: Farbe ist mir egal, das Case kriegt mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Window und ich seh's sonst nur im AGB. Werd dann auf die Baumarktlösung zurückgreifen, kann sogar gut sein dass ich noch was daheim hab.

Neuer Warenkorb:

Da fehlt's jetzt noch an Montagematerial wie Schrauben für die Lüfter, Radiatorblende etc.
Nachdem aber noch nicht ganz raus ist welches Case es wird und welche genaue Einbauposition ergibt sich das dann eh erst wenn's so weit ist.
Hab eh vor das Case mit dem Großteil der Wakü im Vorfeld zu montieren. Wenn ich die Komponenten für den Rechner da hab werd ichs nämlich so wie ich mich kenn möglichst schnell am laufen haben wollen :d
Evtl setz ich dann wenn das Case fertig ist auch wirklich probehalber mal mein S775 System oder so zum testen rein.

Werd mir den Radi-Test mal durchlesen.

Was das Case betrifft:
Das A70 war mir auch schon aufgefallen, dadurch dass es die selben Außenmaße hat wie das Z70 aber kein HPTX-Format ist unterm Deckel natürlich reichlich Platz und ordentlich Tiefe bietet's auch.
Das A71 hat offensichtlich den selben Innenaufbau, ich bin nur was den Luftdurchsatz mit diesen nach vorne geschlossenen Fronttüren betrifft immer etwas skeptisch.
Optisch reizt mich das Z70 ja mehr, aber da ist überm Board deutlich weniger Spielraum.

Das Elysium ist mit dem unverbauten großen Innenraum sicherlich ziemlich ideal, geht für mich aber optisch überhaupt nicht.

EDIT:
Hab mich jetzt für den G-Changer 420 entschieden, der hat im Test zwar nur marginal besser abgeschnitten als der Airplex Revolution kostet aber das gleiche und hat mehr Zubehör dabei.
Außerdem hab ich noch 2 Lufttemperatursensoren mit rein gepackt (kosten eh fast nichts), ich hab mir überlegt damit die Caseinnen- und Raumtemperatur zu messen.
Kompatibilität steht zwar die Aquaero 5 nicht drin aber ich geh davon aus dass die passen?

Neuer Warenkorb: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d439ebfa175fc0b81e113ac6269a5101

Zuletzt bearbeitet:
Das A71 gehört für mich auch zu den schönsten Schränken ääh Towern :fresse: die es gibt.
Wegen dem Luftdurchsatz:
Fast die gesamte Rückseite ist mit Lüftungsschlitzen und Löchern "durchsiebt", sowie die Seiten der Tür. Das sollte eigentlich reichen

Hab mir grad mal ein Review vom Z70 durchgelesen das ja optisch mein Favorit ist, aber der Platz zwischen Mainboard und Deckel scheint mir wirklich knapp zu sein.
Im Test war zwar ein 2x 140er Radi samt Lüftern im Gehäuse installiert und es sah nicht zu knapp aus, der verwendete Radiator ist aber nur 30 mm dick, der G-Charger 420 ist mit 60 mm doppelt so dick und kommt dann incl Lüfter auf 750 mm!
Den Fotos der Rückseite nach (Größenvergleich 120mm Lüfter und Abstand zwischen Aussparung für ATX-Blende und Deckel) sind da keine 6 cm Luft und ob das Board auf den oberen paar cm hinter den Lüftern vom Radi Platz hat ist Glückssache.

EDIT: Hab die extra Temperatursensoren wieder rausgeworfen weil ich gesehen hab dass beim Aquaero schon welche dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das war auch so beabsichtigt, hab allerdings gesehen dass beim aquaero 5 XT eh schon einige dabei sind.
Meine Absicht ist damit die Lufttemperatur außerhalb und innerhalb vom Case zu messen.

Den Tempsensor für's Wasser hab ich natürlich noch im Warenkorb.

Hab nur die Anschlüsse noch gegen Alphacool in "Shiny Cooper" getauscht weil ich im anderen Thread eben gelesen hatte dass die ne Ecke besser sind als die etwas günstigeren von AT und außerdem gefällt mir die Farbe auch besser.
Gibt's nur leider nicht in 45° sondern nur gerade und in 90°.

Hier nochmal der aktuelle Warenkorb:

Ich denk ich hab jetzt im Prinzip bis auf ein paar Kleinteile den Großteil beinander, muss mich jetzt noch für ein Gehäuse entscheiden.
Aber da bleibt mir im Prinzip nur die Wahl zwischen dem Lian Li PC-A70 und PC-A71.

Bezüglich zusätzlicher Geräuschdämmung ist die Tür beim A71 vermutlich ne gute Sache allerdings fänd ich's etwas doof das Aquaero dahinter zu verstecken. Außer ich find jemanden der mir an geeigneter Stelle ein Fenster in die Tür setzen kann :d
Beim A70 bin ich mir noch nicht zu 100% sicher dass mir die Front gefällt.

Ja das war auch so beabsichtigt, hab allerdings gesehen dass beim aquaero 5 XT eh schon einige dabei sind.
Meine Absicht ist damit die Lufttemperatur außerhalb und innerhalb vom Case zu messen.

Den Tempsensor für's Wasser hab ich natürlich noch im Warenkorb.
Ich hätte wohl erst in den Warenkorb klicken sollen :fresse:

Hab nur die Anschlüsse noch gegen Alphacool in "Shiny Cooper" getauscht weil ich im anderen Thread eben gelesen hatte dass die ne Ecke besser sind als die etwas günstigeren von AT und außerdem gefällt mir die Farbe auch besser.
Gibt's nur leider nicht in 45° sondern nur gerade und in 90°.
45° braucht man absolut nicht!
Lüfteradapter?
Evtl. noch die eckigen Adapter für die AS XT? Haben halt den Ruf, dichter zu sein.
Ich denk ich hab jetzt im Prinzip bis auf ein paar Kleinteile den Großteil beinander, muss mich jetzt noch für ein Gehäuse entscheiden.
Aber da bleibt mir im Prinzip nur die Wahl zwischen dem Lian Li PC-A70 und PC-A71.

Bezüglich zusätzlicher Geräuschdämmung ist die Tür beim A71 vermutlich ne gute Sache allerdings fänd ich's etwas doof das Aquaero dahinter zu verstecken. Außer ich find jemanden der mir an geeigneter Stelle ein Fenster in die Tür setzen kann :d
Beim A70 bin ich mir noch nicht zu 100% sicher dass mir die Front gefällt.
Aufs AE guckt man 5 mal und dann lässt man das auch sein :fresse:, so interessant ist das halt nicht.

@VDC
Lüfteradapter in Form von Y-Kabel damit ich mehrere Lüfter an einem Kanal regeln kann oder versteh ich dich falsch?
An sowas hatte ich jedenfalls schon gedacht.

Meinst du mit den eckigen Adaptern für die AS XT die hier: LINK?

Dass man nach ner gewissen "Spielphase" kaum noch aufs Display vom AE schaut glaub ich dir sofort.
Hatte deshalb sogar schon in Erwägung gezogen nur die LT Version oder zumindest die Pro zu kaufen, vor allem kann ich mir nicht vorstellen dass ich diese Fernbedienung jemals wirklich verwenden werde. Aber irgendwie reizt mich das Display halt doch :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh