[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich in meinem auch :fresse: ;)
 
Hi wollte mal fragen was für Wassertemps man mit einer guten Wakül erreicht alles nur mit Raddis und lüfter und ich sag mal q6600 bei 1,50 8800GTS Oced und Mainboard unter wasser. Was würde man für temps erreichen?
 
Hängt von verschiedenen Kriterien ab ...

Wassertemperatur & Aussentemperatur / Zimmertemperatur ...

Einmal von der Radiator-Art ...
Passiv- oder Aktiv-Radiator.

Radiatorgröße ...
1080er, 480er, 360er, 240er oder 120er.

Art der Lüfter ...
Größe, Umdrehungszahl, Fördermenge, Versorgungsspannung, etc.

Gehäuselüfter ...
Wassertemperatur oder Aussentemperatur / Zimmertemperatur - verbessert aber die Innentemperatur imGehäuse & somit auch die Temperaturen einzelner Hardware .


Pumpe ...
Ein bisschen mehr Durchfluss schadet nie - aber ab einem gewissen Punkt bringt Durchfluss nichts mehr & ändert auch nichts mehr an den Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh was darf denn eine pumpe bringen wieviel bar druck? Ich habe ein chiller und alle raddis raus. meine bedenken sind das wenn ich den chiller auf 13 grad habe und ich am zocken bin halt wo das system gefordert wird springt es auf 18 grad und der chiller bekommt es nicht runter. Jetzt bin ich halt am überlegen eine grössere pumpe zu kaufen den chiller im keller zu stellen. und ja schlauchleitungen habe ich 10/8 das müsste ich wohl auch ändern? auf 13/10 oder?
 
Du hast 13 - 18 Grad - Wassertemperatur ?
Wie sind den die Temps deiner CPU ?

Bei einer normalen Wasserkühlung wirste die Wassertemperatur nie kühler als die Raumtemperatur bekommen.

In den meisten Fällen liegt die Raumtemperatur bei 20-23 Grad & die Wassertemperatur liegt glaub ich bei 28-30 Grad.

Von daher hast du eine sehr gute Wassertemperatur & musst nichts an deinem System veändern ...
 
Ich vermute mal er meint das Delta Raum - Wasser oder sowas

Naja, absolute Wassertemp wär schon schön zu wissen, aktuelle Pumpe auch, Schläuche brauchst keine neuen
 
Nabend!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, da hab ich ja gleich mal ne Diskusion losgetreten :xmas:

Zu euren Fragen:
warum muss es denn eine tube sein ? optik ? oder was anderes ?
Ja, es geht um die Optik. Kühlung soll eine Art "Eis-Thema" erhalten. Der AGB wird mit einer schwachen blauen LED beleuchtet.

Mir stellt sich erst mal die Frage wieso die Laing ?
Die sit doch nur sehr gute zweite Wahl.
Steuerung brauch ich nicht in der Pumpe, dazu wird eine aquero oder ein bigNG verbaut.
Die Laing ist schön kompakt, die wird in eine hübsche Box gesteckt, dann sollte die Lautstärke auch kein Problem mehr sein.

Am besten du amchst mal einen eigenen Thread zu deienr Kaufberatung.
Im Moment noch schwierig da die Hardware die rein soll teilweise noch nicht erhältlich ist, PhenomII z.b.
Kaufthread kommt dann wenn ich die Hardware kenne die gekühlt werden soll.
Soll aber auf alle Fälle alles unter Wasser.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Was ich so rausgelesen habe ist es nicht zwingend nötig einen 2. AGB zu verbauen, wenn der Kreislauf mal befüllt & die Restluft raus ist paßt das auch mit nem kleinen AGB.
Richtig so?

mfg
Hadan
 
Ich glaube mit einer Laing wird ein solches Vorhaben schon sehr schwer.
Weil komplett die Luft hast erst nach ein paar Monaten sag ich mal raus. Und bei einem kleinen AGB ist die Gefahr halt doch etwas höher, dass Verwirbelungen bei "Ansauger" der Pumpe entstehen, was zur Folge hat dass die Pumpe Luft saugt und laut wird. Besoners bei einer so Leistungsstarken Pumpe wie der Laing Ultra (oder wie auch immer), würde ich da zur Sicherheit schon mindestens einen 150er bis 250 dauerhaft einbauen
 
Laing Ultra wirds ja keine, die normale ist ja schon mehr als ausreichend.
 
Naja, beim normalen Entlüften wirst du niemals wirklich 100% der Luft raus bringen
gut, vielleicht ist monate etwas überzogen, 2-6 Wochen wären besser, aber es bleibt halt immer nen kleines bisschen im System ohne normalen Betrieb über längere Zeit. Dann kommts halt an wie lange der PC so am Tag läuft. Bei 1h/d wird es länger dauern als bei 8h/d oder gar 24h/d
Aber prinzipiell wird dir nach Entlüften immer Luft bleiben die erst im Betrieb raus geht

edit
Denke mal die normale sollte dann schon hinhauen, allerdings würde ich vlt schon einen "Strudelbildungsverhinderer" rein tun. ein kleiner Schwamm sollte es auch tun.
Aber vlt kommst ja mal auf die Idee "Ich brauch mehr Pumpenpower" und du machst einfach ne Ultra draus
Dann könnte es schon knapp werden
Aber hier bitte die Laing Profis antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
radical_53 schrieb:
Bei den stärkeren Laing Pumpen empfiehlt sich oft, den AB in einem Nebenstrom zu betreiben. Dafür zweigt man den AB aus dem normalen Kreislauf mittels eines T-Stücks ab und nutzt beide Eingänge der Pumpe zum Ansaugen. Ein Eingang kommt dann aus dem normalen Kreislauf (vorzugsweise der mittig über dem Rotor angebrachte Eingang), einer vom AB (hierfür kann man dann den vorderen Eingang nutzen). Das hat den Vorteil, daß im AB weniger Wirbel entstehen, es wird ruhiger und die Wahrscheinlichkeit verringert sich, daß Luft angeaugt wird. Zudem hat man den Vorteil, daß der Durchflußwiderstand ein weiteres Mal gesenkt wird und man bei diesen Pumpen einfacher aufgebaute und kleinere ABs verwenden kann, ohne dadurch Probleme zu bekommen.
Zur Laing und kleinem AGB: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=143094
 
@XTaZY

Hier habe mal prime was laufen lassen da siehst du die Temps. Habe die natürlich vorher nicht so hin bekommen. Weiss auch nicht ob man das mit einer guten wakül schafft?

temps4ghz5jc3.png
 
Also jetzt hör aber auf zu jammern wegen den Temps.
Bei 1,440 V und nem Q6600@4Ghz knappe 50°C ist doch wirklich super

Ich beneide immer wieder die Besitzer der G0er :'(
 
Grins ich kann dir auch ein scren schicken mit 4,1Ghz lol ja habe mir halt mehr erhofft von mein chiller. Ich denke ja mal das wenn die leitung grösser sind die und die pumpe was stärker ist das er besser die wärme raus bekommt?!?
 
@hai artic silver...so eine dreckpaste, kommt mir nie wieder ins haus...wirklich schlecht zu verarbeiten, die artic ceramique soll besser/gleich sein und besser schmierbar

warum immer extreme-radis? brauchstn hohen luftstrom, somit hohe umdrehungen=krach :o
 
also bei mir muss ich was machen. habe die gehäuse seitenwand abgemacht und plötzlich gehen meine wassertemps gleich runter. und cpu temp auch.
 
Grins ich kann dir auch ein scren schicken mit 4,1Ghz lol ja habe mir halt mehr erhofft von mein chiller. Ich denke ja mal das wenn die leitung grösser sind die und die pumpe was stärker ist das er besser die wärme raus bekommt?!?
Jetzt hör schon auf, ich komme gerade mal auf stabile 3-3,2 Ghz mit meinem B3
und das liegt nicht an der Temp, am Ram oder am MB, is nur das blöde B3
Naja, blöde Sache halt.
Ich lass ihn halt auf 2,7Ghz @1,15V laufen und gut ist

Aber um BTT
@neon, lass mal mit lüffis in dein case rein blasen bzw lass die lüffis vom radi ins case rein blasen, sollte um einiges bessere temps beim verschließen bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe lange nach mein CPU gesucht habe 3 Trays durchgeschaut und ca 15 boxed q6600 bis ich das stepping mit batch hatte.

Hier mal ein Screnn extra nur für MARIO190 lol

42ghzxrzn.png
 
Sagt mal kann ich an den Lüfter Ausgang der AS XT Ultra 3x Revoltec Dark Grey hängen?
So auf 8V-6V gedrosselt?
 
Kann man das eigentlich bei PC Einzelteilen?
Dachte eigentlich immer die nehmen dann geöffnetes Zeugs nimmer zurück (zumindest Media etc *g*)

edit
find ich jetzt aber nett nur für mich so ein großes pic für mich raus suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hör schon auf, ich komme gerade mal auf stabile 3-3,2 Ghz mit meinem B3
und das liegt nicht an der Temp, am Ram oder am MB, is nur das blöde B3
Naja, blöde Sache halt.
Ich lass ihn halt auf 2,7Ghz @1,15V laufen und gut ist

Aber um BTT
@neon, lass mal mit lüffis in dein case rein blasen bzw lass die lüffis vom radi ins case rein blasen, sollte um einiges bessere temps beim verschließen bringen

Die Blasen ja rein das ist ja das ding:(


apropo mein Thermometer sagt mir knapp 30°C wassertemp und meine Aquastream 35°C ist das echt so ein krasser unterschied? ich messe gerade im agb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt ist im Kreislauf nicht mehr als 1° Unterschied. Allerdings kann eigentlich AGB Pumpe keiner sein, weil Pumpe ja direkt von diesem bezieht.
Dazu kann ich nur sagen, meine AS misst auch zuviel Temp aus, auch etwa in dem Ausmaß mehr

würde mal sagen 30° sind eigentlich eh ok, kommt halt immer drauf an wie lange der PC an ist
Allerdings kommt es mir schon sehr spanisch vor dass die wassertemp wirklich sinkt wenn du das case aufmachst. Das kann ja eigentlich nur an Hitzestau liegen. Vielleicht sind die Lüfter zu nahe am Boden, ist jetzt das einzige was ich mir noch vorstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe nun meine as kalibriert auf 5,5 ° runter und nun habe ich 29,7° wassertemp und nur 4 grad unterschied zu meiner raumtemp :xmas:
 
Welche Lüfterentkoppler sind die besten?

Und gibt es welche, die auch in etwas kleineren Löcher passen (wie z.B. die des Thermochill Shrouds oder andere Radis, die 3mm Bohrungen haben)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh