[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Hersteller es sinnvoll angehen würden, dann wären absolut unkritische Wakü-NTs garkein Problem...
Man verbaue kleine Passivkühler auf den hitzigen Komponenten mit Heatpipes, die hinters NT in einen Waküblock münden, so werden die "Heizer" extern gekühlt und für den kleinen Luftstrom für die restlichen Komponenten reicht ein extrem leiser Lüfter @ 4-5v...

Und für alle die, die jetzt sagen, dann kann man gleich ein aktives NT nehmen und den Lüfter drosseln: Geht vllt. bis zu einer gewissen NT-Leistung, aber ich behaupte einfach mal ab 500-600W Lastverbrauch wirds einfach zu eng ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nuja, ich bin mit meinen Temps per NexXxos Xtreme Triple mit 3 Xen.Core Carboons @7V :d

Die Temps werden allerdings mit 2 Slipstreams 1200 und einem nanoxia 2000 nicht besser, wird wohl an den schlechten Kühlern auf CPU und GPU liegen.

Beide im idle bei 40°, unter Last beides um die 45° rum. Mir kommt es eher auf die Lautstärke an ;)
Allerdings hängt noch ei 92er Carboon vor dem CPU, ohne geht der auf über 50° rauf.
Ist ja egal :d

Ein Wassergekühltes NT für wenig Geld bzw. selber gemacht würde einen PC der komplett lautlos läuft deutlich einfacher realisierbar machen. MoRa oder 1080er natürlich vorrausgesetzt :P
ich glaub, ich probier das einfach mal an nem billigen NT aus. Mit nem geliehenen Laser-Thermometer die warmen bereiche messen und eben evtl. einen Lüfter anbringen.

meine xl2 fahren siehe sig. werden allerdings auch von der aquastream bzw mobo-steuerung angeschubst. 5v gehen aber auf jeden fall.

der vergleich xl1 ->xl2 macht keinen sinn. die xl1 fahren max 1000, die xl2 1300 (irgendsowas). ergo ist der xl1 leiser @5v als der xl2 @5v. den mf12 kenne ich net

Ich meinte mit was für eine Spannung laufen die Lüfter zuverlässig, wenn man sie mit einer höheren Spannung startet (7V z.B.) und diese dann runterdreht, bis sie aufhören zu drehen. Das nächste mal dann die Spannung etwas höher lassen. In manchen Fällen geht so doch noch etwas niedriger als die kleinste mögliche Anlaufspannung, oder? Wenn nicht, dann ist klar dass die XL1 immer leiser sind. Aber wenn die XL2 sagen wir bis 3V runtergehen, sind die dann nicht genau so leise wie die XL1 auf Anlaufspannung (5V)? Das war meine Frage ;)

Aber mal ne nebenfrage - wie viel lauter sind die XL2 auf 5V denn, verglichen mit XL1? Niedrige Lautstärke ist mir sehr wichtig, da diese Lüfter oben drauf auf dem Radi sitzen werden, der selbst oben auf dem Gehäuse sitzen wird. Also Lüfter-Radi Kombo wird so gut wie frei im Raum schwebend montiert, also keine Dämmung durch das Gehäuse oder sowas.

hab die xl1 noch net hier, werd sie aber wohl demnächst ordern. bei den xl2 kann ich dirs morgen sagen - denn ich geh nun ins bett - wie weit man die runterdrehen kann. 3,7v funzt auf jeden fall schon mal ;)

der xl1 @5v fährt irgendwas bei 400rpm, beim xl2 @5v sag ichs dir morgen. kann aber schon mal sagen, dass 445rpm aufm radi montiert nahezu geräuschlos sind

btw friese-it.de hat beide günstig im angebot :bigok:

Cool, danke! ... boah, bei friese sind die aber echt billig! Gut dass ich nicht schon vorgestern bei AT den einen MF12 S1 und 5 XL1/2 gekauft habe... sogar mit den extra VK bei Friese UND dem 12% AT Rabatt sind die bei friese immer noch billiger! :bigok:

Wenn die verschiedene Versionen mit derselben Drehzahl laufen (z.B. XL1 auf 8V und XL2 auf 5V, pi mal daumen), haben sie auch dieselbe Lautstärke?

Intressant das ihr das garde ansprecht.
Ich wollte mir auch noch Sleeves von MDPC-X ordern.

Nun willl ich zwei ganze Systeme Sleeven.
Inklusive massig Lüfterkabel 8 Lüfter im einen Sys und 9 im anderen.
Je 2 Festplatten und ein SATA Laufwerk dazu.
1-2 Connectoren zur Graka Pro System.
Natürlichd as Pflichtzeug wie die I/O Connectoren usw.

Welche Packung woll ich bestelen damit sich das alles ausgeht ?
PIN Remover brauch ich auch noch.

EDIT:
Andere Frage.
Ich will weiße Yate Loons. Also mit weißen LEDs.
Blaue LEDs haben die Selbe Betriebsspannung wie weiße was bedeutet das ich sie einfach so tauschen kann. 4LEDs = 12V/4 = 4V pro LED.
Betriebsspannung von weißen LEDs ist 3,8V genau wie bei blauen.
Ich sehe an den Original Loons keine Widerstände also denk ich mal das wird so passen.
Was sagt ihr hauts hin oder nicht ?

EDIT:
Nächstre Farge.
Die System LEDs im TJ07 sind Blau.
Dennw enn ich schon zu Modden anfange kann ich meinem alten System doch gleich nen neuen Look verpassen.
Da blaue ja selbe Spannung brauchen wie weiße düfte ich HHD und Power LEd doch einfach tauschen können ohne einen anderen Widerstand für Power und ne kleine Schlatung für HDD LED einbauen zu müssen.

Das wären dann 27 weiße Standard 5mm LEDs für mein vorhaben.
24 für 6 Yate Loons 4 pro Loony
2 für HDD und Power LED
1 für die Beläuchtung des Aquatube.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sleeve-Diskussion gehört in den "Sleeve-Quatsch-Thread".

Bitte führt dort die Diskussion fort, hier haben fragen und antworten um eine Wasserkühlung etwas zu suchen.

Grüße,
p!n

@RyuuShin 28° sagt ja auch wiederum gar nix. bei welcher raumtemp denn?

Gute Frage ich wusste das slebst nícht so genau.
Ich hab mal einen der Sensoren aus der Aquaero Packung in meinem Case frei hängend angebracht um die Casetemp zu messen.

Das Ergebnis:
WasserTemp: 25,1°C
CaseTemp: 23,1°C

Radis werden verwendet:
TFC XChanger 480 mit saugenden Lüftern
Magicool Slim Dual mit saugenden Lüftern

Gekühlt wird:
Q6600 auf 3,6Ghz
Radeon HD 4870x2
NB SB und Spawna eines Gigabyte GA X48 DQ6

Zuletzt bearbeitet:
Wie reinigt man eigentlich die Mosfet WLP Pads der Watercool Kühler am besten ?

Die Kupferkühler selber werde ich in ein Glas mit Corega Tabs geben :fresse: ( Hab gelesen das soll gut sein :haha: )

Kann ich das auch für die Schraubanschlüsse nehmen ?

Hallo zusammen,
wollte mich jetzt noch mal erkundigen welche Schnellkupplungen ihr für 15,9/11,1 Masterkleer aktuell empfehlen würdet? Mal abgesehen von den CPC da diese vom Design nicht gerade der Bringer sind.

Danke euch! :)

MFG Matze

@ Matze
wie wärs mit den von Koolance ?

@ hai

ich würde sie nicht neu kaufen das lohnt doch gar nicht mehr ;)

versuch sie lieber günstig im mp zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Für eine 8800GT tuts auch ein Zern GPU Only und kleine passive RAM Kühler.
Kostet dich vielleicht grade mal 60€ für beide Karten.
Verschlauschung ist leicht bei Komplett Lösungen aber so schwer sollte es nciht sein die zwei Zerns dann zu verbinden.

Grüße!

Ich bin grade dabei eine Wasserkühlung zu planen & stoße auf die ersten Fragen.

Als Pumpe werd ich eine Laing nehmen, die ja bekanntlich für ganz schön viel Strömung sorgt. Der AGB den ich nehmen möchte (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5012_Aquacomputer-aquatube-G1-4--Delrin-wei-.html) ist recht klein, jetzt mach ich mir sorgen das ich dort zu viele Verwirbelungen & damit Luft im Kreislauf habe.

Wäre es sinnvoll unter die Tube noch einen 2. AGB (zb http://www.aquatuning.de/product_in...ater-Blocks-EK-Multioption-RES-150-Rev-2.html) zu montieren um das Wasser zu "beruhigen"? Das der untere AGB volläuft ist mir klar.

Kreislauf wäre dann Tube -> WaterBlock -> Laing.

Was denkt ihr, ist sowas notwenig/hilfreich oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
warum muss es denn eine tube sein ? optik ? oder was anderes ?

eig ist es schön möglich sich einen 2ten AGB reinzubauen, nur sinnvoll ist es nicht so wirklich. lieber einen dafür passend gewählt.

du könntest auch die laing drosseln, bzw den druchfluss (z.b. mittels kugelhahn) drosseln, bis du keine luft mehr ansaugst ;)

mfg

Mir stellt sich erst mal die Frage wieso die Laing ?
Die sit doch nur sehr gute zweite Wahl.

Am besten du amchst mal einen eigenen Thread zu deienr Kaufberatung.

Naja gut ist vielleicht irgendwo meien persöhnliche Meinung.
Aber ich meine wer braucht schon wirklich mehr Leistung als eine Aquastream XT bieten kann ? Unter den Privatanwendern gesehen.
Der Funktionsumfang spricht auch wieder für die AS XT.
Desswegen würde ich sagen das immer noch die Aquastream den ersten Platz belegt.

Die Laing hat vielleicht noch den Vorteil der Kompakteren Bauweise
und kann auch in kleinen Cases eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du nicht so pauschal sagen ;)

So wie SimonS das aufgebröselt hat ist es schon am besten

Hi,
was haltet ihr von dem Kühler?
Sollen 2 für meine beiden ECS 8800gt's werden, deshalb ist mir SLI Kompatibilität auch wichtig!

http://www.aquatuning.de/product_in...K-FC8800-GT-GTS--G92--SLI-ready---Acetal.html

Guck mal hier, für 40€ kannst du deine beiden Karten Kühlen, allerdings sind nur 85% der Rams bedeckt, sollte aber nicht kritisch werden. wollte auch erst einen Heatkiller holen, hatte dann auf Ebay aber noch mehr Glück :d

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=552263

Ja gut ist ja auch kein Weltuntergang.
Dann kauft er sich halt ne Laing :d

Gibt ja auch eine Pumpensteuerung von Aquacomputer dafür.
Damit kann man die Pumpe sicher noch etwas leiser machen.

leise kann ne laing schon sein, gut entkoppelt und so weiter.

die AS brummt eher im tieffrequenz bereicht, die laing eher im höheren frequenzbereich.

kann je nach person unterschiedlich empfunden werden. ich finde z.b. ein tiefes brummen nerviger

mfg

Hey,
welche genau? Ich hätte eigentlich gerne welche mit Tüllen da ich im ganzen System diese verwende und außerdem möchte ich eine Schottverschraubung.
Bei AT gibts zwar den passenden Stecker aber keine Kupplung, warum verstehe ich nicht so ganz...

MFG Matze

nimmste 2x http://www.aquatuning.de/product_in...-1-2---Stecker-inkl--Schottverschraubung.html
und 2x
http://www.aquatuning.de/product_in...schluss-Koolance-16-13mm--1-2---Kupplung.html

fertig is ;)

Wenn die Hersteller es sinnvoll angehen würden, dann wären absolut unkritische Wakü-NTs garkein Problem...
Man verbaue kleine Passivkühler auf den hitzigen Komponenten mit Heatpipes, die hinters NT in einen Waküblock münden, so werden die "Heizer" extern gekühlt und für den kleinen Luftstrom für die restlichen Komponenten reicht ein extrem leiser Lüfter @ 4-5v...

Genau so siehts aus & so ungefähr hat Zalman deine Idee, ohne Wasserkühlung, in die Tat umgesetzt ;)

http://geizhals.at/eu/a300042.html

Zalman ZM1000-HP 1000W ... eins der / wenn nicht das leiseste 1000W-Netzteil auf dem Markt :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh