WaKü***Quatsch***Thread (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Arikus also 165€ für ne en Lötkolben ist mir zu viel, da ich das teil vieleicht einmal
im Jahr benutze wenn überhaupt, bis jetzt bin ich immer ohne ausgekommen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die ersten fingerverbrennversuche / kabellötaktionen reicht auch so ein baumarkt teil ;) wenns allerdings an pcbs oder ähnliches geht (nicht ganz simple platinen), sollte es schon was besseres (fein einstellbares) sein.

braucht man denn unbedingt perfect seal? und gerade bei 11/8er sind verschraubungen doch das beste, 8mm Tüllen sehen ja gar net aus (viel zu klein die teile)

Brauchen.. Naja, um über brauchen zu reden sind wir am falschen Platz ;) Ich find es einfach sehr schick, wenn die Schläuche bis zum Kühler gehen und man so wenig wie möglich von den Anschlüssen sieht. Und von dem, was ich so gelesen habe, sind die PS von der Handhabung recht bequem und vor allem ohne Schlauchschellen dicht - denn wenn schon Tüllen, dann möchte ich sie nicht mit Schellen/Kabelbindern verunstalten müssen.

für die ersten fingerverbrennversuche / kabellötaktionen reicht auch so ein baumarkt teil ;) wenns allerdings an pcbs oder ähnliches geht (nicht ganz simple platinen), sollte es schon was besseres (fein einstellbares) sein.

PCB heißt ja nicht automatisch "klitzeklein" ;)
Du meinst sicher SMD-Bauteile - da wird's dann interessant...aber für "normale" Lötarbeiten an entweder gedruckten Platinen oder Streifenraster/Lochraster, reicht sowas hier völlig:

http://www1.business.conrad.de/scri...pc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1

Die "ganz billigen" Lötkolben aus'm Baumarkt haben meistens so besch...e Spitzen, die halten echt nicht lange, aber ich hab auch so einen "einfachen" von Weller - der hält jetzt schon 3 Jahre, und ich löte sehr viel damit!

Zuletzt bearbeitet:
Moin leute :)
Ich bin grade bei Aquatuning auf DAS gestoßen.
Sieht ja ganz nett aus, hat 25W pro kanal (nur 2 Kanäle leider aber es gibt ja verdoppler etc.). Kann ich an das kleine Ding meine Laing dran hängen? Währe ja ect super und das dann per Software zu steuern.
Oder ist das nur MÜLL?

Danke für Antworten :)

€ oder ist DER was für mich?
ich will nicht viel einstellen das soll alles möglichst automatisch machen und soll nicht viel kosten weil da nur 3-4 Lüfter und evt. ne Pumpe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja, nen handelsüblicher lötkolben wird für solche anwendungen meistens zu heiss, smd war da noch netmals bedacht.

ich nutze z.b. nen Weller WS 51 ;) damit geht eigentlich alles.

Moin leute :)
Ich bin grade bei Aquatuning auf DAS gestoßen.
Sieht ja ganz nett aus, hat 25W pro kanal (nur 2 Kanäle leider aber es gibt ja verdoppler etc.). Kann ich an das kleine Ding meine Laing dran hängen? Währe ja ect super und das dann per Software zu steuern.
Oder ist das nur MÜLL?

Danke für Antworten :)
regelung per software (über boardanschlüsse) geht und du kannst da auch deine laing dranhängen. das steuern an sich ist aber erstmal schwierig (siehe as xt sammler 1.post), geht aber.

Zuletzt bearbeitet:
Aso oki
Und der Edit der kleine T-Balancer/miniNG?
Ist der besser? :P
Ich finde dafür sollte es mal einen FAQ geben oder ein Sammeltherad

argh beim theme lötkolben kommen schmerzhafte erinnerungen hoch mit 10 jahren oder so war ich so schlau nen lötkolben so wie nen stift zu halten -.-

AuA :d
aber ich habe mich auch Oft verbrannt weil wir in der Schule so dinger haten die ne Mark gekostet haben und wo sich der Griff auch mit aufgewärmt hat erst ging das noch aber später wo der 45-60min am strom war wars auch echt warm :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aso oki
Und der Edit der kleine T-Balancer/miniNG?
Ist der besser? :P
Ich finde dafür sollte es mal einen FAQ geben oder ein Sammeltherad
mining hat auf jeden fall mehr möglichkeiten, auch wenn da das einstellen ohne bigng nen krampf ist (aber 1x vernünftig zeit drin investiert und man hat wirklich lange spass dran). wassertempsensor braucht man zus. auch ;)
argh beim theme lötkolben kommen schmerzhafte erinnerungen hoch mit 10 jahren oder so war ich so schlau nen lötkolben so wie nen stift zu halten -.-
irgendwie muss man ja auch mal was lernen :d joa, die 1.erfahrungen sind wohl bei jedem schmerzhaft.

(aber 1x vernünftig zeit drin investiert und man hat wirklich lange spass dran). wassertempsensor braucht man zus. auch ;)

Da kann man ja einfach einen Temp sensor ins Wasserhängen :P ich meine ich zocke nicht etc (nicht viel) ja brauche ich 90% am tag die ganz normale einstellung da tut es auch dann ein Sensor...

Aber du würdest dann den T-Balancer/miniNG empfelen?
Weil mehr einstellungs möglichkeiten etc...!

P.S. an BEIDE kann ich meine Pumpe hängen?

also in anbetracht dessen, dass die mining unabhängig vom system ist, immer die mining.

der klassische anwendungsfall für die mining ist ja unterm mora/evo montiert und selbstständige regelung der lüfter.

und an beide kannste die laing hängen.

na ja, nen handelsüblicher lötkolben wird für solche anwendungen meistens zu heiss, smd war da noch netmals bedacht.

Was für Anwendungen meinst du? Man sollte natürlich keinen 40W-Kolben nehmen, der von mir verlinkte 25W-Kolben ist ideal für kleinere Lötarbeiten auf Streifenraster oder Lochraster, SMD ist damit natürlich nicht möglich, aber wer lötet hier schon SMD??

Ich hab mit dem 25W-Gerät bislang ALLES verlötet, was ich verlöten musste, kleine LEDs, 0,75mm²-Leitungen, 1,5mm²-Leitungen, und natürlich hauptsächlich Streifenraster/Lochraster-Platinen...

Gut, ich hatte in meiner Abschlussprüfung im Platinenlöten 100%, ich kann's also :xmas:
Aber ich denke auch so ist man mit dem 25W-Kolben erstmal gut bedient...

:hail:
Vielen dank :)

Hoffe bald gibts ne Aktion bei AT :P

Noch was gibt es einen FAQ oder Sammelterad zu dem Thema "Lüftersteuerung"?

klar reichen die fürn anfang, ist nur halt blöd, wenn man nachm 5 mal neulöten irgendwann die platine versaut hat (z.b. pad ab) oder das bauteil dahinschmilzt ;)

und wie gesagt: die teile kauft man für den Langzeitgebrauch, da dürfen die schon nen bissl mehr kosten, für kleine/seltene arbeiten reichen auch normale kolben, da brauchts keine aufwändige station.

ich löte öfters im rahmen des studiums smd und da ist man übern guten lötkolben/station dankbar.

klar reichen die fürn anfang, ist nur halt blöd, wenn man nachm 5 mal neulöten irgendwann die platine versaut hat (z.b. pad ab) oder das bauteil dahinschmilzt ;)

und wie gesagt: die teile kauft man für den Langzeitgebrauch, da dürfen die schon nen bissl mehr kosten, für kleine/seltene arbeiten reichen auch normale kolben, da brauchts keine aufwändige station.

ich löte öfters im rahmen des studiums smd und da ist man übern guten lötkolben/station dankbar.

Ich hab mir noch keine Platine versaut...wie gesagt, normale Streifenraster-Platinen...
Bei SMD ist es ganz klar 'ne andere Nummer, da lohnt dann auch ein paar € mehr auszugeben...
Für den "gemeinen PC-User", der hier und da mal Leitungen verlötet etc., der kann zum verlinkten 25W-Kolben greifen...

Mein erster Lötkolben hat 3,95€ gekostet (15W, Conrad) und der lötet seit 3 Jahren, und das nicht selten.

Hab mir jetzt auch den 30Watt 5€ Kolben gekauft, damit arbeite ich jetzt noch lieber.

Die Dinger heizen zwar wie blöde, aber für ein paar LED's oder Kabel reicht sowas dicke.

Edit: Aber was haben Lötkolben mit WaKü zu tun? :d

Zuletzt bearbeitet:

:bigok: Geht nicht, gibts nicht - Weller

Ich bin stolzer Weller WECP 20 Besitzer und der musste auch schon oft ran. Die Spitze schaut trotzdem noch aus wie neu. Das Ding geb ich nie wieder her. Sowas ist wirklich eine Anschaffung für die Ewigkeit.

Mein erster Lötkolben hat 3,95€ gekostet (15W, Conrad) und der lötet seit 3 Jahren, und das nicht selten.

Hab mir jetzt auch den 30Watt 5€ Kolben gekauft, damit arbeite ich jetzt noch lieber.

Die Dinger heizen zwar wie blöde, aber für ein paar LED's oder Kabel reicht sowas dicke.

Edit: Aber was haben Lötkolben mit WaKü zu tun? :d

Bei den ganz billigen Lötkolben hält nur die Spitze halt nicht sehr lange - je nach Nutzung halt...

Schnellkupplung undicht !!!

Habe gestern meine neuen Schnellkupplungen von Koolance eingebaut.

Diese hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4624_Schnellverschluss-10mm-T-lle--3-8---Stecker-inkl--Schottverschraubung.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4447_Schnellverschluss-13-10mm--3-8---Kupplung.html

und leider sind die Dinger im Betrieb undicht, wenn die Pumpe aus ist oder
die Schnellkupplungen getrennt sind, ist alles dicht.

Kennt von euch jemand das Problem bei den Schnellkupplungen ?

Matze

@GrossmeisterB

dein Link geht bei mir nicht, der sagt mir immer etwas von: Kann Warenkorb nicht laden ...

ich hab diesen Lötkolben noch bei mir rumliegen, für mal eben zwischendurch ist der auch gut.

Ob man jetzt das günstige Ding vom Baumarkt nimmt oder ein Markenprodukt, das muss jeder für sich entscheiden.
Allerdings werde ich immer von billigen Chinaproduktionen von Ebay abraten ...

Zuletzt bearbeitet:
das ist noch so gerade eben reparabel (sollte man mit genügend geduld + großer lupe wieder hinbekommen)

kauf doch einfach ne 2.hpps+ ausm marktplatz :shot:

Problem ist, dass das Lötzinn nicht mehr haften bleibt
werde aber wohl noch mal probieren

bzgl. 2. HPPS+
die Idee hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal gehabt
da mir aber leider keiner sagen konnte in wie weit das etwas bringen würde, verwarf ich die Idee wieder und kaufte eine Laing Ultra
diese blieb jedoch, wegen der Lautstärke, nur kurze Zeit im Rechner
daraufhin kam wieder die HPPS+ rein und ich begnügte mich erst mal mit deutlich unter 1L/min

gibt es mittlerweile Erfahrungsberichte zur Durchflusssteigerung durch eine 2. HPPS+ ???

gruß xy04

Welchen Deckel hast du auf der Laing gehabt? Hast du sie auf Schaumstoff gestellt?
Im Vergleich zu 2 HPPS+ dürfte eine Laing (mit anderem Deckel und Shoggy) leiser sein, und trotzdem genug Power haben ;)

Welchen Deckel hast du auf der Laing gehabt? Hast du sie auf Schaumstoff gestellt?
Im Vergleich zu 2 HPPS+ dürfte eine Laing (mit anderem Deckel und Shoggy) leiser sein, und trotzdem genug Power haben ;)

der war gut :d

mfg xy04

PS
- frei hängend
- eine HPPS+ hört man nicht heraus -> zwei auch nicht
(alles viel leiser als ein BeQuiet NT ;-) )
- war der standard Plexi Deckel

Nachdem ich festgestellt habe, dass ein Großteil der Kühlleistung durch meinen externen 240er erbracht wird, habe ich mir jetzt doch einen Mora bestellt.
Werde den Mora mit 4x140er bestücken.
Hatte hier im Forum mal dieses Bild entdeckt und fand das recht ansprechend:

Derjenige, dem das Ding auf dem Foto gehört, kann sich ja mal melden.
Ich wäre daran interessiert zu erfahren, wie die Konstruktion der Lüfter-Befestigung im Detail ausschaut.

Die Laing hat normalerweise keinen Plexideckel^^
Keine Ahnung wie groß der Lautstärkeunterschied zwischen Normal und Ultra ist, jedenfalls war meine Laing Standart mit Pro-Plexideckel und Schaumstoff leiser als mein NT.

Im übrigen: Wenn du eine Pumpe nicht hörst, heißt das nicht das du zwei auch nicht hören wirst: Hier findest du einige Formeln zur Berechnung. Allerdings wird der Pegel sich natürlich nicht verdoppeln ;)

Die "Proversion" ist nix anderes als ein Bundle aus einer Laing und einem Deckel von einem anderen Hersteller. Ruf mal bei Laing an und bestell eine Laing Pro^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh