So ein Durchfluss-Test ist schon vor langerlangerlanger Zeit gemacht worden, als in D noch 6/8er-Schlauch die Norm war. Da wurde dann mit PVC-Schläuchen ausm Baumarkt experimentiert, bis fast hin zu Gartenschlauchdicke und mit entsprechenden Pumpen bis zum Hauswasserwerk. Ergebnis war damals, das in dem Testkreislauf jegliche Durchflussteigerung über 60l/Stunde kaum noch einen Kühlzuwachs brachte, meine bei 100l/Stunde warens nicht mal 2°C zusätzliche Kühlleistung. Unter 40l/Stunde brach allerdings alles unterirdisch schnell ein, da hatte man dann Kochchips
Sprich: Es gibt eine sinnvolle Minimalgrenze, die man erreichen sollte. Jede weitere Verbesserung der Kühlleistung darüberhinaus ist aber nur mit exponentiell steigendem Aufwand zu erreichen.
Ist aber bei jeder Komponente der Wakü dasselbe, ob nun Kühlkörper, Radiator usw...
Der Monsta kostet doppelt so viel wie ein guter Triple/Quad, aber er bringt nicht die halbe Temperatur. Ein hochwertiger CPU-Kühler für 80 Euro bringt vielleicht 2-3°C bessere Temperaturen als ein günstiger für 40 Euro. Wenn man aber an einer Stelle schon eine teure Verbesserung drin hat (gute Kühler mit guter Wärmeabgabe ans Kühlmedium z.B.), dann bringt die nächste Verbesserung entsprechend nur noch geringere Vorteile.
Man kann also nicht rangehen und sagen: Radi a ist 3°C besser als Radi b, Kühler c ist 2°C besser als Kühler d und dann bringt der dickere Schlauch auch nochmal 2°C - also bau ich alles ein und hab dann 7°C weniger!
Im Endeffekt werdens eher 3°C insgesamt sein, vielleicht auch 4°C - da die Komponenten untereinander bedingen um ihr Optimum herauszuholen.
Viel schlimmer noch, hat man nur Mini-Schläuche und eine schwache Pumpe wird der neue CPU-Kühler u.U. sogar gar keine Verbesserung mit sich bringen.
Meiner Meinung nach ists sinnlos eine Wakü für hunderte Euro umzurüsten nur um hinterher n paar grad geringere Temps zu haben. Wenn einen hingegen die Optik stört oder aber zusätzliche Komponenten in den Kreislauf aufgenommen werden sollen, dann kann eine Investition lohnen.
Bitte aber nie vergessen, dass Bauteile auch mal warm werden dürfen. Mir z.B. ist Ruhe wichtiger als arktische Temperaturen