WaKü***Quatsch***Thread (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verwende mittlerweile bei 13/10 und 16/10er Schlauch überwiegend Tüllen (PS und Bitspopel) Bei engen Radien (Boardkühlung) würde ich erst Recht auf Tüllen setzen, da siehst du wenigstens, falls der Schlauch halb am runter rutschen ist, zudem ist die Tülle länger, als bei nem Schraubi !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei nem schraubi rutscht 0,nix ;)

das einzige objektive (ja, aussehen ist rein subjektiv) argument pro-tülle ist die bessere kompatibilität, da überwurf viel platz benötigt und somit nicht auf allen kühlern verbaubar ist. ansonsten seh ich nur nachteile:

- umständlicher zu montieren bzw demontieren (rauf/runter, schelle, kabelbinder, bombenfester sitz)
- teurer da nach madz methode irgendwann neuer schlauch hermuss

So jetzt nochma zum Aquastreamsensor!
Ich hab das ganze jetzt ma versucht mit etwas Fakten zu belegen! Erstmal zum Aufbau:
Wassergekühlt sind nen E8500 und ne 4870. Das ganze mit nem Magicool Extrem Tripple und nem Magicool Slim Dual. Oben auf dem Tripple sind 3 Noseblocker xl2 und unter dem Tripple sind 2 Multiframe. Auf dem Dual sind 2 Noseblocker xl2.
Die Raumtemperatur lag während des Versuchs bei so ca. 27°.
Kreislauf ist: AGB --> Pumpe --> Grafikkarte --> CPU --> Tripple ---> Dual -->AGB
Ich hab 3 verschiedene Sensoren: 1. Den von der AS XT in der Pumpe um den gehts es ja hauptsächlich 2. Einen Sensor von Aquacomputer der sich beim Ausgang des Duals befindet (wird mit aquaero ausgelesen) 3. Ein Sensor mit Display im AGB
Ich habe keinen der Sensoren extra kalibriert.
Ich hab jetzt erstmal ne ganze Zeit alle Lüfter auf 100% im Idle Betrieb laufen lassen bis sich nix mehr verändert hat. Ab diesem Zeitpunkt habe ich dann meine Messung begonnen. Wie man sieht zeigt der AC Sensor nahezu Raumtemp an das passt also schonma ganz gut! Ab dem Zeitpunkt 0 läuft kein Lüfter mehr und nur die CPU wird mit Prime unter last gesetzt. Ab Minute 12 (Messpunkt 48) wo sich nicht mehr so viel verändert hab ich dann wieder alle Lüfter auf 100% laufen lassen.
Der Test lief dann bis Minute 20 (Messpunkt 82)

Jeder Messpunkt sind 15 Sekunden!

Wie man schön sehen kann zeigt die Pumpe nicht kalibriert natürlich absoluten schwachsinn an, aber sie ist nicht so langsam wie man subjektiv vielleicht denkt! Sie hängt wenn überhaupt beim Hochpunkt maximal 30 Sekunden hinterher!
Also so schlecht ist der Sensor nicht, wenn er kalibriert ist! Ich habs eigentlich selbst auch gedacht das der zu lahm ist aber geht ja eigentlich ;)

Ich möchte noch sagen das dies natürlich nur nen kleine Test ist der von der Qualität natürlich nicht an das ran kommt was man hier so gewohnt ist ;) Werte sollten aber alle soweit stimmen und glaub kaum das sich die Aussage bei einem "besseren" Test ändert!

was das mit den tüllen angeht ka was mit meinem DD (16/10) und meinen 10mm PS Tüllen los ist aber ich krieg den teilweise relativ leicht runter... musste bislang nur bei einer Tülle ma Hand anlegen und schneiden!

bei nem schraubi rutscht 0,nix ;)

wenn du mal in der Nähe bist, mache ich dir ne Demo mit 16/10er, sehr engen Radien und Schraubis und du wirst erleuchtet :)

Bei den kleinen Kalibern muss man sich keine Sorgen machen, jo !

Review...madz...wo ? :)

ok, schau ich gern bei dir vorbei ;)

btw wenn ich nen gpu-kühler mit gaaanz schlechter leistung habe, wird dann das wasser auch weniger warm? warum? gpus können ja eh 100°c ab und da reicht dann auch nen schwacher kühler, dafür wird meine brühe net so warm :o

ehm wenn mich net alles täuscht dann ist die temperatur der komponenten nix mit der ans wasser abgegebenen energie zu tun...
klar wenn der gpu kühler schlechter ist sind die temps höher und es wird vielleicht minimal weniger energie ans wasser abgegeben, aber wo soll die energie sonst hingehen? maximal über den kühler an die luft, aber das wird nen witz sein daher glaub ich nicht das dein plan funktioniert....
Physik gewinnt nunmal immer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na die Wärme bleibt dann natürlich im Chip, wodurch er dann auch wärmer ist. ;)
Bei einem schlechten Kühler ist halt der übertragene Wärmestrom kleiner! Dementsprechend erwärmt sich das Wasser auch nicht so stark.

würde nicht genügend wärmeenergie abgeführt werden können, würden die temps bis ins nirvana steigen, weil immer nen weiterer teil im chip bleibt ;)

deshalb ist eher die frage: wie schnell kann die wärme abgeführt werden bzw. besser formuliert: welche wärmelast kann ich bei einem bestimmten delta abführen.

nö, würde ich nicht so sagen, bei einem schlechteren Kühler ist nur das Delta höher.

Die GPU erzeugt immernoch die gleiche Energie und diese wird immernoch abgeführt, wäre dem nicht so, dann würde die GPU irgendwann überhitzen.

Milchmädchenrechnung:
Eine GPU erzeugt 200 Einheiten Wärmeenergie pro Sekunde.
Bei einem guten Kühler "speichert" die GPU in der ersten Sekunde 50 Einheiten, der Kühler führt ab der zweiten Sekunde dann 200 Einheiten pro sec ab, der Speicher ist in der ersten Sec voll.

Bei einem schlechten Kühler speichert die GPU 100 Einheiten, ab der zweiten sec ist der speicher auch voll und der Kühler führt auch hier 200 Einheiten pro Sekunde ab.

Ist jetzt halt sehr einfach ausgedrückt :P

Edit weil ich so langsam war:
Das "nö" gilt nicht für VDC, ich sehe es genauso wie er :P

Zuletzt bearbeitet:
Man muss das doch nur auf Lüftkühler übertragen: Der Boxed ist ein kleiner Kühler der wenig Wärme/Zeit an die Luft abgeben kann. Dementsprechend ist der CPU auch wärmer. Hat man nun einen großen Kühler, der mehr Wärme/Zeit abführen kann sinkt die Temperatur doch. Und beim Boxed steigt die Temperatur ja auch nicht immer weiter.

jo wie gesagt die Physik lässt sich nicht betrügen! Die Energie muss ja irgendwie abgegeben werden es läuft ja immer darauf hinaus das man genauso viel Energie abgibt wie aufgenommen wird! Sonst würde ja in das System immer mehr Engergie gehen und es immer und immer wärmer werden! Das mit dem System kann man auf die gesamte Wakü sowie auf die einzelnen Komponenten beziehen!

Edit: @Kridi88 Bei deinem Beispiel sieht das dann so aus das der ganze Kühler wärmer wird! Und je größer die Differenz zwischen dem Kühler/Radiator und der Luft ist desto mehr Energie wird abgegeben!!! Daher ist es ja auch so das die Temperatur ohne das man die Lüfter regelt nur bis zu einer bestimtmen Temperatur steigt und dann stehen bleibt!!! Ansonsten müsste die Temperatur des Wasser/Kühlers ja bis ins unednlcihe steigen... Also es gebe nie ein Gleichgewicht!

Zuletzt bearbeitet:
Man muss das doch nur auf Lüftkühler übertragen: Der Boxed ist ein kleiner Kühler der wenig Wärme/Zeit an die Luft abgeben kann. Dementsprechend ist der CPU auch wärmer. Hat man nun einen großen Kühler, der mehr Wärme/Zeit abführen kann sinkt die Temperatur doch. Und beim Boxed steigt die Temperatur ja auch nicht immer weiter.
beim luftkühler ists doch genau so ;) man schaue sich mal an, wie kühlkörper dimensioniert werden bzw. mit welcher einheit berechnet wird, welchen kühler man benötigt.

man nehme 90W last und einen kühlkörper, der passiv 1,5K/W schafft, dann wäre der kühlkörper (und im idealen fall auch das bauteil) 135K wärmer als die umgebung, ein besserer kühler (bzw. der selbe aktiv belüftet) schafft bspw. 0,5K/W und würde somit nur 45K wärmer werden.

und der wärmestrom wird nicht größer oder kleiner, nur weil der eine kühler (kleiner dimensioniert) vermeitlich schlechter kühlt, der wärmestrom bleibt ähnlich groß, da das delta T sich zwischend diesem und dem "guten" unterscheidet und das mit in die berechnung des wärmestroms fliesst (neben fläche & co, einfacher fall wird angenommen, keine komplexe kühlstruktur, gleiche material konstanten, nur ist der eine kühler wesentlich größer)

Zuletzt bearbeitet:
Einverstanden, der Wärmestrom bleibt gleich. Das wäre ja die Verlustleistung!

Ach scheiß Thermodynamik... :wall:
Hab jetzt aber auch keine Lust mich damit zu beschäftigen, muss nämlich basteln! :fresse:

glaub, da kannste lange suchen ;)

@gpukühler ok ok, dann schleif ich die kühlerstruktur im inneren glatt, damits mit dem highflow klappt ;) (is übrigens nen zern gpu)

einfach außerhalb vom gehäuse. aber nicht am gehäuse dran.
ich überlege mir folgendes:
entweder ich schau dass ich ein lian li a10 kaufe und unten meinen triple rein baue. Wenn später mehr Leistung gebraucht wird soll noch ein triple oder quad dazu, aber dafür is ja kein platz interne. Und ans gehäuse sollte der bei so nem schönen case nicht.

Oder ich kaufe ein V2010 und baue unten und oben je einen triple dann rein.
Welche Lösung ist besser?

du meinst ich soll in ein A10 2 triple intern verbauen? da is kein platz für. zudem ist die front nicht gelocht. im V2010 würde ich 2 intern verbaut kriegen...

beim a10 würde ich den 2. triple gerne abseits vom case verbauen. Lasern lassen könnte ich billig bei nem kumpel, der arbeitet was mit metallbearbeitung!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso machst du dir so einen Aufwand? Leichter und billiger wäre es einen Evo 1080 zu kaufen.

einfach außerhalb vom gehäuse. aber nicht am gehäuse dran.
ich überlege mir folgendes:
entweder ich schau dass ich ein lian li a10 kaufe und unten meinen triple rein baue. Wenn später mehr Leistung gebraucht wird soll noch ein triple oder quad dazu, aber dafür is ja kein platz interne. Und ans gehäuse sollte der bei so nem schönen case nicht.

Oder ich kaufe ein V2010 und baue unten und oben je einen triple dann rein.
Welche Lösung ist besser?

du meinst ich soll in ein A10 2 triple intern verbauen? da is kein platz für. zudem ist die front nicht gelocht. im V2010 würde ich 2 intern verbaut kriegen...
quatsch, extra nen neues case braucht man dafür nicht ;)

und wenn du kein langänger bist, würde ich die radis in die letzte ecke verfrachten, dann brauchts keine halterung (ausser vllt. nen winkel und dann an die wand).

solls dekorativ wirken:
a)nen fuss aus plexi/mesh/blech bauen (für 1-2 radis)
b)beide radis aneinanderbauen (so dass es schön lang wird, kein sandwich) und wieder mit plexi/mesh/blech verkleiden und so konstruieren, dass es stehen kann bzw. aufgehängt werden kann.
c)

mein case is sowieso schrott, ich möchte aus optischen gründen ein neues!
ein evo ist halt so riesig und ich gehe jede ferien eigentlich 1x auf ne lan...
Oder kann man das auch so machen, dass man nen Triple intern verbaut und für die Lan nimmt man den EVO einfach nicht mit? DAss für eine Nacht der triple ausreicht?

ich wollte ma fragen, ich hab mir wakü sachen für mein Rampage Formula gekauft, soll ich auch WLP auf die MIPS machen? und wie bekomm ich am besten die Heatpipe runner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh