WaKü***Quatsch***Thread (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was reihenschalten? und die überzieher von den ide kabeln, kannste wenigstens n bissl nachrücken, das die n bissl ordentlicher aussehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann brauchste nen neues gehäuse oder u-profile als kabelkänale ;) am ide kannste ja gerade nix ändern, nur was ist das für eine konstruktion unter dem brenner?

meine anwort:
die pumpen sind arg unterschiedlich stark (die eine ist ne magicool?), bei 2 gleichen bringts auf jeden fall mehr druck und mehr krach.

meine empfehlung: schmeiss das magicool teil raus und pack nur den cape-agb hinten ans case.
 
Die Konstruktion unterm Brenner ist die Festplatte die im Schacht hängt
Zwischen den Kabeln habe ich einen 80mm lüfter der die Warme luft von der HDD wegsaugt und auf die Graka schiebt um die wenigstens ein bissel zu kühlen.

Als nächstes werde ich mir aber einen 3xHDD Kühler bauen und mir ne 4890 oder eine 285GTX holen und dazu nen passenden Wasserkühler :) Da wirds dann auch noch ein bissel ordentlicher da drinnen ^^

Und wenn ich mir ein neues Case hole dan nur ein Silverston TJ09 oder wie das heisst :) Da wäre der aufbau für mich perfekt
 
also n großen agb hat er schon überm case hängen( im wakü bilder thread zu sehen)
aber Ashampoo was meintest du mit reihenschaltung
 
Die pumpen in Reihe zu schalten
Nach meiner Logik hab ich zumindest ein klein wenig mehr druck weil die erste pumpe die zweite pumpe auf Touren bringt :)

bzw ich hab bei gleicher last mehr leistung
 
Die pumpen in Reihe zu schalten
Nach meiner Logik hab ich zumindest ein klein wenig mehr druck weil die erste pumpe die zweite pumpe auf Touren bringt :)

bzw ich hab bei gleicher last mehr leistung

Schmeiß die alte Pumpe raus, das bringt dir nichts!

Wenn du die alte dann raus hast, kannst du die Aquastream da vor's Netzteil stellen, hinten den AGB dran und von dort ansaugen lassen, und dann den Schlauch zur NB, von der NB zur CPU, und von der CPU zum Radi und zurück zum AGB...sieht dann sicher einiges sauberer aus...
 
Hat jemand ne Ahnung, ob sich große Hersteller wie z.b. Enermax an wassergekühlte Netzteile herantrauen und vllt. schon welche in Produktion sind?
Denn irgendwie wird die Auswahl an wassergekühlte Netzteile nicht größer...
Zwar sind die im Idle nicht laut, aber unter Last dreht jeder Lüfter höher :)

Jetzt wo die SSDs im kommen sind, werden mechanische Teile immer weniger - da würde einzig die Pumpe noch mechanisch sein und die lassen sich einfacher verstummen ;)


P.S. für die Silentfreaks :fresse:
 
glaub nicht, dass da was kommt. der markt ist einfach zu klein. aber es gibt mittlerweile passive 550w netzteile. die sollten doch für vieles reichen
 
Hat jemand ne Ahnung, ob sich große Hersteller wie z.b. Enermax an wassergekühlte Netzteile herantrauen und vllt. schon welche in Produktion sind?
Denn irgendwie wird die Auswahl an wassergekühlte Netzteile nicht größer...
Zwar sind die im Idle nicht laut, aber unter Last dreht jeder Lüfter höher :)

hmm gut durch das netzteil steigt aber wieder deine wassertemp und die radi lüfter müssen etwas mehr arbeiten... gut nen radi lässt sich etwas praktischer kühlen, aber hast du schonma drann gedacht einfach dein netzteil lüfter zu wechseln? den hört man dann eigentlich auch nicht mehr! musst da natürlich aufpassen das du net zu wenig luftdurchsatz hast! man kann auch zu einem effizienteren netzteil greifen und dort den lüfter wechseln die geben ja etwas weniger wärme ab!
was hast du denn momentan für nen netzteil?
Edit: ah nen Enermax EMD625AWT das sollte ja eigentlich schon ziemlich leise sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hab ich ein Enermax EMD625AWT.
Im Idle kann ich mich nicht beschweren, aber unter Last hört man den sehr deutlich raus.

Lüfter tauschen ist so ne Sache, da geht die Garantie verloren (man muss ja die Aufkleber entfernen).

Find ich schade, dass sich da kein großer Hersteller traut sowas herzustellen.
 
@xandrus so ein wakü-nt erzeugt nach mehreren erfahrungsberichten nur einen vernachlässigbaren anstieg der wassertemp von ~1°

@search es gibt eins von koolance, allerdings extrem teuer. mein lian aus der sig ist eigentlich sehr leise (allerdings auch mit einem nb xl2 gemoddet)
 
oh ok hät gedacht das macht mehr aus aber bei dem kampf mancher leute um jedes grad ;)
preis leistung ist das beste wirklich nen lüfter tausch... bei nem recht teuren netzteil ist halt die frage ob sich das risiko lohnt...
@anticucho wie genau hast du bei dir den lüfter eigentlich mit saft versorgt? konnte man den direkt da anschließen wo der alte nt lüfter war? dann wär der ja nach temperatur gesteuert das wär ganz gut! (meist passts ja nicht) oder haste den bei na konstanten spannung laufen?
 
die meisten nts (seasonic [imho baugleich enermax] und auch mein lian zb) haben so einen 2-pol-anschluss, den man mit zb diesem adapter überbrücken kann (geht natürlich auch billiger, aber das ist bequemer). und dann läuft das nt bzw der lüfter im grunde wie vorher, nur dass der verbaute lüfter nicht so hoch dreht. man muss nur drauf achten, dass der verbaute lüfter auch bei 5v anläuft

manche machen es auch extern über aquaero etc, aber mir gefällt die interne geschichte besser
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Garantieverlust geht nur mit Ghettomod.

Alten Lüfter festklemmen und neuen Lüfter von aussen am Netzteil befestigen ;)
 
ah coole sache wusste garnet das es sowas gibt xD weil noch läuft in meinem nt auch noch der standard lüfter... hab bislang hin udn her überlegt wie man das am besten macht hatte auch schon die idee den lüfter dann über nen externen temp sensor den man ins nt packt zu steuern ^^ aber so wärs natürlich viel einfacher!
aber wie ich die hersteller so kenne gibt es sicher noch ganz tolle individual lösungen von denen um nen lüfter mit strom zu versorgen -.-
Edit: meinste die ghetto variante ist so gut für den alten lüfter?^^ gut ghetto = no risk no fun xD und anticucho dein link geht net
Edit2: jetzt geht der link oO
 
Zuletzt bearbeitet:
sonen adapter habe ich mir umsonst selbst gebaut, 3 pin anschlüsse hat man ja sowieso ohne ende rumfliegen, den stecker von nem kaputten nt lüfter abschneiden und zusammen löten
 
ja für den preis der wakü netzteile kann man sich nen gutes normales markennetzteil holen und den lüfter durch nen multiframe ersetzen...wenns dann ma futsch gehen sollte und der hersteller nicht so kulant ist was die garantie angeht hat man noch das geld in reserve für 2 weitere netzteile -.-
irgendwie erschließt sich mir der nutzen von so nem wakü nt noch weniger als vorher wo ich mir noch keine großen gedanken drüber gemacht hab
 
Den Sinn solcher WaküNT`s hab ich bis heute noch nicht verstanden oO Wenn das Wakü System sowieso nicht passiv läuft kann man ja auf 3 Sachen achten
1) Hoher wirkungsgrad = wenigerabwärme
2) Anderer Lüfter einbaun
3) Gleich n NT kaufen mit nem leisen Lüfter
Anonsten kann man ja gleich nach nem Passiven ausschau halten.
mfg
TDK
 
der sinn von wakü nts ist es: eins zu haben ;)
genau wie hdd wasserkühlung,
 
naja hdd wakü hat immerhin den zweck der dämmung! gut gibt sicher andere alternativen eine festplatte zu dämmen aber das nimmt sich dann preislich nicht so extrem viel wie bei den nts....
gut wems spaß macht sein geld noch sinnloser zu verprassen als wir das schon mit dem wakü kram machen für den ist das genau das richtige ;) (bezieh das nicht auf die wakü an sich die hat schon sinn aber jeder hier hat dinge die man für einen leisen und leistungsstarken betrieb nicht brauch)
 
Hi, hätte mal ne Frage
wie verhalten sich 45° Winkel im Gegensatz zu 90° Winkel?
Und ich hab nen Alphacool Yellowstone HF14 -> könnte es da Probleme mit 16/10 er Anschlüssen geben wenn ich die PS Tüllen verwende? Wenn hier schon Probleme entstehen, habe ich auch welche bei dem GPU Kühler (Aquagratix für HD4890 und HD4870) ?
Danke schon mal
mfg
 
der sinn von wakü nts ist es: eins zu haben ;)
genau wie hdd wasserkühlung,

Bin ich aber mal garnicht der Meinung. Eine HDD Wakü ist, wie xandrus schon geschrieben hat, auch zur Dämmung sehr sehr gut. Außerdem sollte man eigentlich HDD's kühlen. Zumindest so weit, dass man einen langsam drehenden Lüfter davor hängt. Wenn man natürlich mehrere HDD's hat, lohnt sich so ne Wakü sicherlich. Ich überlege auch schon eine Weile, mir sowas anzuschaffen. Wird aber wahrscheinlich daran scheitern, dass mein gehäuse einfach zu klein ist ;) .
Mit den Netzteilen ist das imo nicht anders. Klar, ein langsam drehender Lüfter ist heutzutage sehr leise. Wenn man aber alles passiv über einen größeren Radiator (z.b. Mora) gekühlt haben will, dann geht kein Weg an nem Wakü NT vorbei. Ich erinnere mich da nur gerne an komplett wassergekühlte System, wo die Wärme nur über eine Mora abgeführt wurde. Klar, die Abwärme heutzutage mit ner Mora abzuführen ist schon sehr mutig, aber in meinen Augen bei bestimmten Komponenten durchaus möglich ;) .
 
@shampoo kommt ja immer auf dein hörvermögen, umgebungsgeräusche, verbrauch der komponenten=wärmeentwicklung=höhere drehzahlen an. hier schrieben schon viele silent, was ich als krach empfinden würde ;)

aber selbst als silentfreak kann ich die momenten 658rpm meines nt (nicht mit 658 auf einem radi vergleichbar [luftverwirbelungen]) als fast geräuschlos bezeichnen. die hdd in der dämmbox erzeugt immer noch ein lauteres geräusch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh