WaKü***Quatsch***Thread (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außerdem sollte man eigentlich HDD's kühlen. Zumindest so weit, dass man einen langsam drehenden Lüfter davor hängt.

naja kommt imme etwas auf die Art und die Anzahl der Festplatten an! Idealtemperatur liegt ja bei 40° oder sowas... Also kühlen kann da durchaus auch einen Negativen Effekt haben!
Was das reine passive Wakü System angeht ist halt die Frage inwiefern sich das lohnt langsam drehende Lüfter hört man auch nicht mehr außer man pennt Nachts direkt neben dem Rechner dann machts vielleicht sinn... Aber da sollte man sich so oder so überlegen wieso man sein Rechner nachts laufen lässt.. ITX rechner als Downloadrechner ftw ;)
99% aller User wenn nicht noch mehr haben Lüfter in ihrem System und für die anderen macht dann vielleicht nen Wakü NT sinn, aber bei allen anderen ist das Bedürfniss ein Wakü NT zu besitzen größer als der Nutzen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
90° Winkel = Durchflussbremsen
45° Winkel = Keine Durchflussbremsen

Prinzipiell kommt das schon hin mit den Standardwinkeln (Billigkram), aber bei Bitspower stimmt das nicht. Die Winkel haben generell den doppelten ID und sind von sehr hoher Qualität.

Weiterhin gibt's die mit Tüllen und mit G1/4-Innengewinden (auch mit Verschraubungen, aber eher selten oder meist für dünnen Schläuche).

@shampoo kommt ja immer auf dein hörvermögen, umgebungsgeräusche, verbrauch der komponenten=wärmeentwicklung=höhere drehzahlen an. hier schrieben schon viele silent, was ich als krach empfinden würde ;)

aber selbst als silentfreak kann ich die momenten 658rpm meines nt (nicht mit 658 auf einem radi vergleichbar [luftverwirbelungen]) als fast geräuschlos bezeichnen. die hdd in der dämmbox erzeugt immer noch ein lauteres geräusch

Wie könnt ihr die Festplatten hören? Entweder ich hör schlecht oder meine Festplatten sind flüsterleise.
Ich hab im HTPC eine WD 640 Caviar Green - unhörbar!
Ich hab im neuen PC eine WD 1TB Caviar Green - unhörbar - die XL1 sind "lauter"...
Liegt vllt an den Caviar Green - aber ich bin auch mit der Geschwindigkeit zufrieden.
Die einzige Festplatte die ich höre is die Seagate vom Laptop - und auch nur deswegen weil er schon einiges aushalten musste :d
mfg

@shampoo kommt ja immer auf dein hörvermögen, umgebungsgeräusche, verbrauch der komponenten=wärmeentwicklung=höhere drehzahlen an. hier schrieben schon viele silent, was ich als krach empfinden würde ;)

aber selbst als silentfreak kann ich die momenten 658rpm meines nt (nicht mit 658 auf einem radi vergleichbar [luftverwirbelungen]) als fast geräuschlos bezeichnen. die hdd in der dämmbox erzeugt immer noch ein lauteres geräusch

Hören ist subjektiv, aber trotzdem ist das ding verdammt leise.. man hört es erst auf 2cm entfernung !

ja das liegt an den Green! die derhen ja langsamer! Ich hab ne 640GB WD Blue und die ist durchaus noch hörbar, abe sehr sehr leise bei zugriffen etwas lauter aber passt!
Edit: Je nach alter und Gehörschaden hört man manche Hz Bereiche nicht mehr ;) Mein Ohren sind leider noch ziemlich gut ^^

Schmeiß die alte Pumpe raus, das bringt dir nichts!

Wenn du die alte dann raus hast, kannst du die Aquastream da vor's Netzteil stellen, hinten den AGB dran und von dort ansaugen lassen, und dann den Schlauch zur NB, von der NB zur CPU, und von der CPU zum Radi und zurück zum AGB...sieht dann sicher einiges sauberer aus...

So hatt ichs vorher :shot:

die 640GB WD Cavier Blue höre ich beim schreiben fast 0, aber die hohen laufgeräusche des motors wird man irgendwie net los. ssd ftw :hail:

Bin ich aber mal garnicht der Meinung. Eine HDD Wakü ist, wie xandrus schon geschrieben hat, auch zur Dämmung sehr sehr gut. Außerdem sollte man eigentlich HDD's kühlen. Zumindest so weit, dass man einen langsam drehenden Lüfter davor hängt. Wenn man natürlich mehrere HDD's hat, lohnt sich so ne Wakü sicherlich. Ich überlege auch schon eine Weile, mir sowas anzuschaffen. Wird aber wahrscheinlich daran scheitern, dass mein gehäuse einfach zu klein ist ;) .
Mit den Netzteilen ist das imo nicht anders. Klar, ein langsam drehender Lüfter ist heutzutage sehr leise. Wenn man aber alles passiv über einen größeren Radiator (z.b. Mora) gekühlt haben will, dann geht kein Weg an nem Wakü NT vorbei. Ich erinnere mich da nur gerne an komplett wassergekühlte System, wo die Wärme nur über eine Mora abgeführt wurde. Klar, die Abwärme heutzutage mit ner Mora abzuführen ist schon sehr mutig, aber in meinen Augen bei bestimmten Komponenten durchaus möglich ;) .
da fällt mir jmd names t-bird und eine horde von pc70 ein :fresse:

Prinzipiell kommt das schon hin mit den Standardwinkeln (Billigkram), aber bei Bitspower stimmt das nicht. Die Winkel haben generell den doppelten ID und sind von sehr hoher Qualität.

Weiterhin gibt's die mit Tüllen und mit G1/4-Innengewinden (auch mit Verschraubungen, aber eher selten oder meist für dünnen Schläuche).
das bissl weniger bremsen bezahlt man aber sehr gut :shot:

Besseres Gehör^^
Ernsthaft - unhörbare Festplatten gibt es nicht ( Zugriffsgeräusch ) - gut eingebaut mit genügend abstand sind natürlich alle unhörbar.
Ich arbeite doch nicht 2cm von den Platten entfernt?^^ Wie gesagt auf ~ 1 - 1 1/2 Meter höre ich eigentlich nur noch den Luftstrom der XL1 ;-)
Und ich glaub meine Ohren sind mit 17 Jahren und 0 Diskogängen noch recht gut :P

Konnte nicht allzu viel schreiben. Dachte er meinte wohl die standard Winkel im Vergleich zu den Bitspower.

Edit: War aber mein 2000. Post :)

das kann ich nur zustimmen, da ich selber neulich von standard auf bitspower umgestiegen bin. dadurch ist der durchfluss von 260l/h auf 320l/h gestiegen.

das ist schon ne Hausnummer :bigok: Andere investieren dafür extra in ne Laing+ (Ultra) statt der normalen DDC-1T und man kann sich dann keine schicke rote Unterhose mehr leisten ;) :drool:

man muss auch sagen, dass es der wechsel von bremse auf bp war und net von std auf bp ;)

€: ich glaub, ich hab das bild irgendwo noch im cache :)

ich glaube, ich schreibe jetzt mal den Pumpentest fertig, dann ihr wieder was zu lesen habt :) :wink:

über die temp möchte ich jetzt nicht mit einer riesen diskussion anfangen, da ja mittlerweile schon klar ist, dass es mehr als 200l/h nichts in kühlleistung bringen wird. Aber es gibt trotzdem leute, die immer mehr durchfluss haben will.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------

Wieso? Die war echt schick :d

Edit: allein die Unterhose bringt mind. 3K....

ich glaube ich verschwinde lieber...

interessanter- und teils auch überraschenderweise bringt so ne kleine Pumpstation manchmal bessere Delta-T Werte zustande, als ne teure Laing, weil selbige das Wässerchen stärker aufheizt - das nur so nebenbei als Appetizer auf mein Review :) Da geht der Durchflussvorteil dahin - je nach Kühler merkt man es natürlich mehr, oder weniger :)

über die temp möchte ich jetzt nicht mit einer riesen diskussion anfangen, da ja mittlerweile schon klar ist, dass es mehr als 200l/h nichts in kühlleistung bringen wird. Aber es gibt trotzdem leute, die immer mehr durchfluss haben will.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------

Ich bin ehrlich gesagt froh wenn ich mehr als 100 Liter mit meinen Komponenten habe... hab aber im Moment keinen Durchflussmesser drin...
Wollte ja nur wissen ob 45° Winkel stark Bremsen^^
So aber nun zu meiner zweiten Frage - 16/10 mit PS Tüllen auf den Yellowstone HF14 und auf die Aquagratix? (beim Alphacool is es mit 11/8er Schraubanschlüssen schon etwas eng)
mfg
TDK

Sry :angel:

interessanter- und teils auch überraschenderweise bringt so ne kleine Pumpstation manchmal bessere Delta-T Werte zustande, als ne teure Laing, weil selbige das Wässerchen stärker aufheizt - das nur so nebenbei als Appetizer auf mein Review :) Da geht der Durchflussvorteil dahin - je nach Kühler merkt man es natürlich mehr, oder weniger :)

Ne Laing nonPlus zieht 9W, was da groß an Abwärme ans Wasser abgegeben werden soll, seh ich jetzt nich... :shot: :d

Edit: @[xFx] TDK: 16/10er hat auf PS Tüllen nen Aussendurchmesser von ~18mm

Zuletzt bearbeitet:
ja..kommt auch , aber erstmal mache ich andere Reviews zuerst, wo die Praxixtests schon fertig sind.

Wenn ich mir die ersten Ergebnisse so ansehe, sage ich: Radis für 140mm Lüfter lohnen sich SEHR ! :)

Auch andere Hersteller kommen bald mit interessanten Produkten auf den Markt - der TC ist sehr gut, aber eben teuer.

Mal sehen, wie die neuen 140mm Radis von Magicool performen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh