WaKü***Quatsch***Thread (23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
brauch ich den?
Wenn ja, dann müsst ich mich nach einem passenden Netzteil umschauen.

€dit: Ist doch ne Wandlerkarte:wall:
Wieder nich weiter als 2m Feldweg gedacht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage ,verfärben sich eigentlich auch vernickelte Kühler ?

Was meinste mit verfärben ? So wie Silber was mit der Zeit schwarz wird weils anläuft ? Oder durch Wasserzusätze?
Durch Wasserzusätze kann sich glaub so ziemlich alles verfärben, kommt halt auf die Zusätze an.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit einer "gekippten" Aquastream XT ?

Ich stelle mir das so vor:

Ich finde, dass die Anschlüsse (standardmäßig) ziemlich blöd angebracht sind, deshalb würde ich die Pumpe gerne um 90° drehen.

Ich habe bisher nur gehört, dass das kein Problem ist und die Pumpe trotzdem einwandfrei funktioniert.

Dann habe ich noch gehört/gelesen, dass es nur schlecht ist, wenn Einlass ODER Auslass nach unten zeigen.

Aber das wäre ja in meinem Fall ^^ nicht so.

Also, weiß jemand was, oder betreibt jemand die Pumpe so ^^ ?

:wink:

Gruß,

hennie

Kannste so verbauen. Die AS XT kannste sogar kopfüber verbauen, es muss immer nur das Wasser von alleine in der Pumpe stehen.

Alles klar, stelle mir das so vor:

Müsste eigentlich machbar sein.

Hauptsache, das Konstrukt ist auch stabil genug und es reißt nicht die Pumpe um :fresse2:

Die ist wirklich erstaunlich lageunabhängig. Hab meine z.B. 45° nach unten geneigt befestigt.
Aus was willst du den Winkel machen?

@ peebee

Ich sehe da eigentlich kein so großes Problem...

@ VJoe2max

Metall. Solche Winkel bekommt man doch im Baumarkt problemlos.

4 Löcher bohren und die Pumpe direkt an den Winkel.

In die andere Seite des Winkels nochmal 4 Löcher und mit Schrauben am Noise Destructor befestigen. (Quasi genauso wie wenn man die Pumpe direkt aufm Shoggy Sandwich oder auf dem Noise Destructor befestigen würde, so, dass halt keine Vibrationen durchkommen.)

In der Art, wie es Mario hier gemacht hat mit seiner Laing:

http://www.hardwareluxx.de/community/14412163-post35.html

Zuletzt bearbeitet:
Die verfärben sich normalerwiese nicht, wenn das Kühlmittel sauber und pH-neutral bzw. leicht basisch ist.
Nickel passiviert unsichtbar. Die sehr dünne Passivierungsschicht die sich bildet, ist mit freiem Auge nicht zu erkennen. Von daher verfärbt es sich nicht.

Manche Korrosionsinhibitoren aus Korrosionschutzmittlen wie z.B. G30 lagern aber auch auf Nickeloberflächen mit der Zeit Farbstoffe ab die nur schwer zu entfernen sind. Bei G48 hab ich bis jetzt keine Farbablagerung entdecken können.

und wie sieht das mit der Kühlfläche aus die auf der Cpu drauf ist. Greift die Wärmeleitpaste die Flache an ? oder wie entsteht sowas :

Bild: dscf073506td.jpg - abload.de

mfg

Kann man eigentlich schwarz vernickelte Kühler bedenkenlos mit z.B. NevrDull polieren, ohne daß sich dabei die Nickelschicht verfärbt, Schaden nimmt, sich ablöst, etc. ?

Habe mich bisher noch nicht getraut - bisher nur bei blankem Kupfer.

und wie sieht das mit der Kühlfläche aus die auf der Cpu drauf ist. Greift die Wärmeleitpaste die Flache an ? oder wie entsteht sowas :

Bild: dscf073506td.jpg - abload.de

mfg

Na da ist ja auch das Kupfer angelaufen nicht die Nickelschicht auf dem IHS ;)

Da Wärmeleitpaste in der Regel in geringem Maße leitfähig ist, und hohe Temperaturen herrschen ist ein Anlaufen dort kaum zu verhindern. Im Prinzip ist das ja ein Lokal-Element mit Kupfer und Nickel als Elektroden und WLP als Elektrolyt - also nicht verwunderlich.

Das Nickel auf dem IHS hat sich aber sicher nicht verfärbt.

Edit: Guapa5000: Man kann Nickelschichten problemlos mit Nevr-Dull polieren. Hab ich zumindest bei Glanznickel schon öfters gemacht. Bei schwarzvernickelten Teilen sollte es auch kein Problem sein. Das Zeug wirkt ja nur minimalst abrasiv. Übertreiben sollte man´s sicher nicht, aber so dünn sind die Nickelschichten auf Wasserkühlen nun auch wieder nicht ;). Was auf Nickel auch ganz gut geht ist meiner Erfahrung nach Sonax-Lackreiniger als Polierpaste - natürlich auch für Kupfer direkt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich schwarz vernickelte Kühler bedenkenlos mit z.B. NevrDull polieren, ohne daß sich dabei die Nickelschicht verfärbt, Schaden nimmt, sich ablöst, etc. ?

Habe mich bisher noch nicht getraut - bisher nur bei blankem Kupfer.

Nevr Dull kratzt auf Dauer ganz schön. Da die Nickelschicht hauchdünn ist, würde ich dir eine Chrompolitur empfehlen oder diese Poliersteine, die ein guter Haushalt daheim haben sollte. Stein nicht im Sinne von dem Stein sondern von dem Zeug aus dem Eimer, was wie Kalk aussieht, aber ein hervorragender Reiniger auf Naturbasis ist. Den trägt man einfach mit lauwarmem Wasser und einem Schwamm auf. Geht astrein und kratzt/scheuert nicht.

Finde nicht das Nevr-Dull kratzt. Ist ja auch nichts wirklich Abrasives drin. Hab es jedenfalls auch bei mehrfacher Politur noch nie geschafft eine Nickelschicht damit durch zu polieren. Immerhin sind da in der Regel 5-10µm (bei manchen auch mehr) Nickel drauf.
Ein Scheuermittel + Chrompolitur (nichts anders ist NevrDull ja auch) wie du es vorschlägst halte ich für deutlich abrasiver als NevrDull allein. Damit würde ich zumindest nicht an Nickelschichten ran gehen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank Euch zwei! Werde dann mal vorsichtig mit Nevr Dull probieren. Was anderes habe ich nicht da, außer Polierpaste für Plexi, Bohröl, etc.

Hallo Guapa,
was nimmst du für das Plexi für ein Mittel?

Ein Scheuermittel + Chrompolitur (nichts anders ist NevrDull ja auch) wie du es vorschlägst halte ich für deutlich abrasiver als NevrDull allein. Damit würde ich zumindest nicht an Nickelschichten ran gehen.

Nein, es ist kein Scheuermittel. Es ist viel sanfter und dennoch sehr wirkungsvoll. Ich habe immer den von Obenland da, aber es gibt auch noch den Universal-Stein

bei meinem Politurarbeiten am Gehäuseboden aus Aluminium brachte mich Nvr Dull an einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter. Im Gegenteil, es zerkratzte mir eher das, was schon schön hochglanz spiegelte. Meines Erachtens ist Nevr Dull nicht für Hochglanz geeignet, nur zur Tiefenreinigung aus Kratzern etc. um den letzten Dreck da rauszuholen, der Unebenheiten sichtbar macht. Wenn ich einen spiegelnden Kühlerboden mit Nvr Dull bearbeitet habe, ist es nie so gut geworden, wie mit einer Politur.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe 2 hd5770 die mit nem zern gpu only kühler gekühlt werden. Leider ist es nicht ganz einfach die zu verbinden:
dsc05407sprw.jpg

wie würdet ihr da anstellen? Sieht halt doof aus(funktioniert aber).
Würdet ihr da was aus 45° winkeln zusammenschustern? oder gibt es eine elegantere möglichkeit

jetzt echt ?
Also ich find das sieht aus wie es ist " es soll funktionieren" ;)

Tag zusammen

Ich hab ma ne doofe Frage, wie bringt man ein "EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir" in das Coolermaster 932? Geht dies überhaupt, denn nach jedem Laufwerkschacht sind so kleine Auflegeflächen für die Laufwerke, die wären ja dann im Wege wenn man 2 Schächte braucht, wie bei diesem AGB...

Du könntest die Auflageflächen einfach runterbiegen. Dafür sind wohl auch diese kleinen Löcher gedacht, denke ich.
Aber keine Ahnung, wieviel Kraftaufwand das erfordert.

Also biegen kann ich glaub vergessen, vielleicht müsste ich diese Auflegeflächen mit einer Metallsäge abtrennen^^

was für einen 420er Radi würdet ihr mir empfehlen

Gekühlt werden soll CPU(Q9650@4GHZ), HDD und GPU(bad ne GTX480)
Hab nen alten TC PA120.3 und denk der wird es im Sommer schwer haben, deshalb wollte ich mir nen neuen Radi kaufen.
Muss jetzt nur noch gucken wo ich in meinem CM Stacker ST01 nen 420er Radi unterbringe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh