WaKü***Quatsch***Thread (23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grüße ich wollte fragen ist da, ich auch erst vor kurzem meine erste Wakü bekommen habe, Ich hab zwei Radiatoren (einen 240er und einen 360er) kühle aber bloß meine CPU und meine GPU, also nich mein MB oder weitere sachen, welche reinfolge würdet ihr ca sagen sollte ich denn 240er zwichen die CPU und die GPU setzen oder die zwei radiatoren nach denn zwei wärmequellen hintereinander, vielen dank schon mal

Anhänge

• Rechner.jpg
    Rechner.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 44
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reihenfolge ist vollkommen egal mach es so wie es dir am besten passt!

Hab gerade gesehen, dass Du oben auch schon über die Schraubenthematik gestolpert bist. Ich hab auch XSPCs und bin wirklich verzweifelt auf der Suche nach schönen Schrauben, denn die beigelegten (oben von Turbo verlinkten) Schrauben haben leider nicht die schönsten Köpfe dieser Welt. Die 30mm-Schrauben passen wie er schon sagte wirklich exakt mit 25mm-Lüftern (im Bastelbilderthread kannst Du meine Radis mit Lüftern und den beigelegten Schrauben montiert sehen).
Ansonsten hat bisher nur AT die Phobya-Schrauben im Sortiment - wenn Du abseits dessen Schrauben mit UNC-Gewinde über 20mm Länge suchst, wirds echt schwer. Auf M4 umschneiden ist da wirklich ratsam, zumindest wenn man andere Schrauben möchte und eine entsprechende Vielfalt an Köpfen.

@Fleischwanze: Solange der AGB genau vor der Pumpe sitzt, so dass sie von dort das Wasser ansaugen kann, ist der Rest völlig egal. :)

Zuletzt bearbeitet:
aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version. ich hatte das so pumpe cpu 240 Gpu 360 agb pumpe aber da sind halt recht viele schläuche quer durch das gehäuse gezogen

hatte zuvor ebenfalls 240er + 360er, da gabs keine probs. erst mit dem 280er + 420er gingen die befüllprobs los...pumpe war auch ne aquastream

Hm, hab jetzt die Laing (Pro mit altem Watercooldeckel) an den Aquaero angestöpselt, Durchflusssensor, Inline-Temperaturmesser. Verbaut sind, wie im Bastelbilderthread zu sehen, AGB (EK), das MIPS-Set für das DFI-Board, nen HK 3.0 LT, der EK-Block für die 4870x2, XSPC RX360 + RX 240. 60l/h Durchfluss - ist das ein normaler Wert? Mir kommt das irgendwie recht wenig vor, immerhin ist aktuell kein einziger Winkel verbaut. Tüllen haben alle 9mm Innendurchmesser, Schlauch 9,5mm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit meiner XSPC450, die geht immer wieder an und aus. Den Molexstecker Netzteilseitig habe ich schon getauscht, keine Änderung.

Pumpe -> 360 Swiftech -> EK Supreme LT -> EK Waterblock HD5850 -> Aquacomputer Airplex Pro 240 -> AGB -> Pumpe

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab jetzt die Laing (Pro mit altem Watercooldeckel) an den Aquaero angestöpselt, Durchflusssensor, Inline-Temperaturmesser. Verbaut sind, wie im Bastelbilderthread zu sehen, AGB (EK), das MIPS-Set für das DFI-Board, nen HK 3.0 LT, der EK-Block für die 4870x2, XSPC RX360 + RX 240. 60l/h Durchfluss - ist das ein normaler Wert? Mir kommt das irgendwie recht wenig vor, immerhin ist aktuell kein einziger Winkel verbaut. Tüllen haben alle 9mm Innendurchmesser, Schlauch 9,5mm.

sicher nicht normal. Wenn die Laing auf 100% läuft solltest Du mindestens 150 l/h haben. Ist der DFM richtig eingestellt? Ansonsten den HK mal auseinander nehmen und reinigen.

Ich habe ein Problem mit meiner XSPC450, die geht immer wieder an und aus. Den Molexstecker Netzteilseitig habe ich schon getauscht, keine Änderung.

Pumpe -> 360 Swiftech -> EK Supreme LT -> EK Waterblock HD5850 -> Aquacomputer Airplex Pro 240 -> AGB -> Pumpe

Pumpe austauschen!

Das scheint eher ein Stromproblem zu sein, wenn ich den Stecker rausziehe und wieder reinstecke springt die Pumpe an. Davor zuckt das Pumpenrad ganz leicht, von der stärke für die verbauten Komponenten reicht die XSPC 450 aber schon oder?

Das scheint eher ein Stromproblem zu sein, wenn ich den Stecker rausziehe und wieder reinstecke springt die Pumpe an. Davor zuckt das Pumpenrad ganz leicht, von der stärke für die verbauten Komponenten reicht die XSPC 450 aber schon oder?

Reichen tut die Pumpe für fast jedes System. Nur anlaufen und laufen muss sie zuverlässig. Vielleicht liegt es auch nur am Stecker, kannst Du ja mal austauschen/umlöten.

sicher nicht normal. Wenn die Laing auf 100% läuft solltest Du mindestens 150 l/h haben. Ist der DFM richtig eingestellt? Ansonsten den HK mal auseinander nehmen und reinigen.

Der Kalibrier-Wert wars. Da in der Beschreibung des Aquaero steht, dass 509 Impulse der Standardwert für die hauseigenen Produkte ist, hab ich beim DFM nicht nochmal extra auf den beiliegenden Zettel gesehen. Hätte ich tun sollen ...

175l/h sinds nun. :) Nach ca. 10h Prime 26° Wassertemperatur. CPU-Kerne liegen bei 45, 50, 51, 51° und die Graka ist ohne Last bei 31° - das System liegt gerade neben einer voll aufgedrehten Heizung.

CPU ist nen Q9550 mit C1-Stepping @stock, davon werden ja manche wohl recht gerne mal richtig warm. Ansonsten dürfte die CPU noch ein wenig kühler sein für meinen Geschmack.
Die Graka hatte vorher den Standardlüfter drauf, ein echter Fön, sowohl bei der Temperatur als auch bei der Lautstärke und hatte satte 70° im Idle, weil der Lüfter dann langsamer drehte. Die Effektivität der WaKü bei derart geringer Geräuschkulisse (ich hör son leichtes Luftrauschen der Lüfter) ist wirklich beeindruckend.

Muss auch so begeistern, damit man den Unterschied auf dem Kontoauszug halbwegs verschmerzt so im Nachhinein. :d :stupid:

So, ich habe jetzt sämtliche Supermärkte und Bastelläden abgeklappert. Das einzigste was ich bekommen habe ist Seifenfarbe. Hat jemand damit schon Erfahrung?

Über die Zusammensetzung weiß ich absolut nichts, die Farbe ist aber sehr intensiv :)

Ein neuer NB PK1 auf meinem Radi dieselt ziemlich laut, die anderen sind leise.

Es hieß doch die müssten sich erst mal einlaufen, ist das damit gemeint? Oder meint ihr besser direkt tauschen?

Der Kalibrier-Wert wars. Da in der Beschreibung des Aquaero steht, dass 509 Impulse der Standardwert für die hauseigenen Produkte ist, hab ich beim DFM nicht nochmal extra auf den beiliegenden Zettel gesehen. Hätte ich tun sollen ...

175l/h sinds nun. :) Nach ca. 10h Prime 26° Wassertemperatur. CPU-Kerne liegen bei 45, 50, 51, 51° und die Graka ist ohne Last bei 31° - das System liegt gerade neben einer voll aufgedrehten Heizung.

CPU ist nen Q9550 mit C1-Stepping @stock, davon werden ja manche wohl recht gerne mal richtig warm. Ansonsten dürfte die CPU noch ein wenig kühler sein für meinen Geschmack.
Die Graka hatte vorher den Standardlüfter drauf, ein echter Fön, sowohl bei der Temperatur als auch bei der Lautstärke und hatte satte 70° im Idle, weil der Lüfter dann langsamer drehte. Die Effektivität der WaKü bei derart geringer Geräuschkulisse (ich hör son leichtes Luftrauschen der Lüfter) ist wirklich beeindruckend.

Muss auch so begeistern, damit man den Unterschied auf dem Kontoauszug halbwegs verschmerzt so im Nachhinein. :d :stupid:

Kuckstdu :d Lag ich ja mal halbwegs richtig mit mind. 150 ;)

So, ich habe jetzt sämtliche Supermärkte und Bastelläden abgeklappert. Das einzigste was ich bekommen habe ist Seifenfarbe. Hat jemand damit schon Erfahrung?

Über die Zusammensetzung weiß ich absolut nichts, die Farbe ist aber sehr intensiv :)

willst Du aber nicht in Dein Wässerchen schmieren, gelle?

Ein neuer NB PK1 auf meinem Radi dieselt ziemlich laut, die anderen sind leise.

Es hieß doch die müssten sich erst mal einlaufen, ist das damit gemeint? Oder meint ihr besser direkt tauschen?

warte mal bis Montag ab, wenn der Lüfter dann immer noch schleift, wende dich an den bekannt guten NB Support :wink:

Das einzigste was ich bekommen habe ist Seifenfarbe. Hat jemand damit schon Erfahrung?
Willste nicht der Erste sein?Der sie für uns testet?:asthanos:

Danke bundymania. Ist nur blöd, nachträglich wieder etwas zu zerlegen wenn alles verkabelt ist, weil noch ist das System nicht fertig.

@Scamps: Ja, genaues Lesen hilft.

@Coffeinfreak: Tu es nicht. ;)

Sagt mal:

1) Mein System läuft mit einer HPPS+ und Desti + IP, wie oft wechselt Ihr denn das Wasser? So alle 2 Jahre?

2) Alles läuft prima, sollte man präventiv die Welle der Pumpe und die Kühler mal wechseln? Habe die Seit ca. 4 Jahren im Einsatz, alles okay, immer mit Desti + IP und nicht 24/7. Werden die Gummies irgendwann spröde?

1.) 1-2 Jahre reicht vollkommen, sofern dein Kreislauf nicht irgendwie verschmutzt. (durch mangelnde Reinigung der Komopnenten)
2.) Warum sollte man etwas wechseln was noch nicht verschließen ist? Die Pumpenwelle ist aus Keramik und hält ewig, sobald was getauscht werden sollte merkst du es in dem die Pumpe anfängt laut zu werden, rattern o.ä. Das heißt aber nicht das die Pumpe sofort defekt geht.
Kühler präventiv tauschen? Was soll man darunter verstehen? Die rosten dir ja nicht weg und sind plötzlich undicht. Die Dichtungen kannst du überprüfen, aber eigentlich halten die auch recht lange.
Mein NexxxoS XP ist jetzt 5-6 Jahre alt und immer noch die Originaldichtung drin und hat auch keine Verschleißspuren.

Okay, perfekt, das wollte ich nur wissen.

ne alles sauber, Pumpe läuft wie ne eins und die Kühler sind klar und sauber.

GRACIE!

Nachdem ich jetzt nach vielem hin und her endlich meine erste Wakü befüllt hatte,
hab ich gemerkt das ich beim CPU Kühler den Ein- und Auslass vertauscht hatte.
Macht das irgentwas aus oder is das nich so schlimm?

Kommt auf den Kühler an. Wobei wenn er einen definierten Ein-/Auslass hat z.B. ein Düsenkühler, sollte man ihn schon richtig rum anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Kühler kann das extrem die Leistung beeinflussen, da das Düsenfeld das Wasser nicht gezielt auf den Boden leiten kann.

Das Düsenfeld leitet dann das Wasser gezielt mit dem Strahl Richtung Tülle :fresse2:

Hi,

ich weiß mag vielleicht schon fast affig klingen, aber gibt es signifikante Unterschiede zw. Doppelnippeln ?

Einmal so ein "Standardteil": Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG 64016

Und einmal mit kürzerem Gewinde und evtl "etwas hübscher": Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring MSV Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring MSV 64088

Mich interessiert eigentlich welches davon den größeren Lochquerschnitt hat, aber das kriegt man ja nie so raus mit den Shopangaben...

Musste gerade feststellen,daß der Enzo fast auf den Kodensatoren sitzt.
Habe jetzt etwa eine Papierstärke Abstand zu diesen.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher,ob der Anpressdruck auch reicht.

dsc023251acf.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh