WaKü***Quatsch***Thread (25)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch eigentlich logisch oder? Die Schraubis sollen ja nur den Schlauch an den "Tüllen" fixieren, je nach Wandstärke geht es mal mehr mal weniger. Ich schraube Handfest, sodass ich ihn auch wieder ab bekomme. Teste es doch mal ein einem SChlauch mit so viel Kraft wie es geht, dann siehst du das der SChlauch drunter leidet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte Phobya und EK-Schraubis. Bei beiden lässt sich die Überwurfmutter nicht bis zum Anschlag festdrehen. Jedenfalls nicht ohne Zuhilfenahme von technischen Hilfsmitteln. Meiner Meinung nach ist das beabsichtigt.

Hallo,

kann mir jmd noch nen Tipp zwecks Schnelltrennkupplungen geben?
Ich find irgendwie keine passenden für meine 8/6er Schläuche, oder bedeutet das 1/4, das ich da auch die 1/4 P&C Anschlüsse dran schrauben könnte? (rede jetzt von den Koolance produkten)

Würde es etwas ringen auf einen dickeren Schlauch zu gehen?

vielen Dank auch

Gruß Flayer

Man könnte die Mutter dennoch so herstellen, dass man sie bis zum Anschlag festschrauben kann ohne den Schlauch zu beschädigen und genügend "Haltekraft" zu haben.

@KingPiranhas

Danke....das hab ich mir mal direkt notiert, damit ich es nicht wieder vergesse :)

Gruß Flayer

An deiner Stelle würde ich die miesen und antiquierten 8/6 P&C :-)kotz:) Schläuche endlich mal in Rente schicken und auf einen zeitgemäßeren, besser zu verlegenden Schlauch wechseln.

Du meinst so weit wie es geht wenn kein Schlauch "drin" ist?
Ich dachte das ist normal.
Vielleicht kann man die bei teureren Schraubis wie BTP oder EK ganz anziehen, bei meinem Phobyas gehts definitiv nicht.

Das ist eigentlich normal, weil der Schlauch ja jetzt auch noch dazwischen ist.
Das ist eher ein Zeichen das es passt.
Wenn man natürlich die Mutter schon kaum drauf bekommt, ist das auch nicht so toll.

Die Überwurfmutter klemmt den Schlauch ja hauptsächlich am oberen Ende, an dem der Durchmesser etwas geringer ist.
Würde man diesen "Ring" vom oberen Ende in Richtung Gewinde versetzen un die Tülle im vorderen Teil schlanker gestalten könnte der "Hauptklemmpunkt" versetzt werden und so angepasst, dass die Verschraubung beinahe komplett auf die Tülle geschraubt ist.
Etwas Luft sollte natürlich bleiben um variierende Schlauchdurchmesser zuverlässig abzudichten.

Moin!

Mein Rechner nervt. Er ist zu laut. Alles stört mich! Die Grafikkarte, die ich gerade verkauft habe (Sapphire HD5850 Toxic) war im idle viel zu laut. Jetzt habe ich erst mal eine passive Nvidia-Irgendwas drin und warte auf meine GTX 470, die dann eventuell unter Wasser kommt.

Sooo, nun frage ich mich, wie ich die Kiste leiser bekomme. Ja, auch wenn ich hier im Wakü-Forum bin: Ich frage, ob eine Luftkühlung im idle leiser sein kann!

Wichtig: Es interessiert mich fast nur die Lautstärke beim Office-Betrieb. Beim zocken habe ich Kopfhörer auf :drool:

Ich habe zwei "Auf"rüst-Gedanken:

1)

• Neues Gehäuse
  • Wasserkühler für die HDDs, um deren Geräusche zu minimieren
  • Mora2/3 oder etwas vergleichbares mit vier 180ern. Sollte "geräuschlos" kühlen.

2)

• Neues Gehäuse
  • Quite Drive für eine der HDDs
  • Gute Kühler für die Grafikkarte + die CPU.

Was bei einer Wakü immer an "Krach" bleibt, ist die Pumpe. Habe jetzt eine Aquastream auf einem Shoggy. Ist soweit schon ganz okay, aber leister ginge sicher.

Ich weiß schon, wofür Ihr stimmen werdet :shot:

Nimm die Wakü und eine Innovatek PCPS. Eine leisere Pumpe hatte ich bisher nicht. :)

Wenn du schon eine Wakü hast...

Letzte Deppenfrage für heute: Sys ist befüllt, zumindest wird der AGB nicht mehr leer gesaugt. Beim ausschalten (NT überbrückt, nur Pumpe, Lüfter, HDDs dran) gluggert aaber noch was gehörig. D.h. es muss noch Luft im Kreislauf sein, wie krieg ich da raus? Schütteln war nicht so erfolgreich, weil schwer. Kippen auch nicht. Gluggert, sonst nix.

Nimm die Wakü und eine Innovatek PCPS. Eine leisere Pumpe hatte ich bisher nicht. :)

Danke. Ich wollte mal schauen, ob man die Aquastream einfach in eine Dämmbox oder sowas packt. Kann die dann zu warm werden?

Was würdet Ihr eher kaufen? Mora 2 gebraucht oder einen neuen Mora 3? Lohnt sich der Aufpreis?

Ich wollte mal schauen, ob man die Aquastream einfach in eine Dämmbox oder sowas packt. Kann die dann zu warm werden?
Nein, da kann nichts passieren.

Was würdet Ihr eher kaufen? Mora 2 gebraucht oder einen neuen Mora 3? Lohnt sich der Aufpreis?
Einen Mora3, wegen des besseren Zubehörs.

Hast noch so Gummidämpfer unter der Pumpe? Das sind so Gummiblöcke mit Gewindestangen.

Letzte Deppenfrage für heute: Sys ist befüllt, zumindest wird der AGB nicht mehr leer gesaugt. Beim ausschalten (NT überbrückt, nur Pumpe, Lüfter, HDDs dran) gluggert aaber noch was gehörig. D.h. es muss noch Luft im Kreislauf sein, wie krieg ich da raus? Schütteln war nicht so erfolgreich, weil schwer. Kippen auch nicht. Gluggert, sonst nix.

Kanst du bitte mal ein Bild von AB und Radi machen? Dort könnte dein Problem liegen. Im Case ist an sich fast nichts falsch gemacht. Nur den CPU-Kühler würde ich 180° drehen weil sich dort so sonst auch Luft sammelt.

Edit: Ich vermute mal du bist in den 1080er oben rein und unten raus gegangen. Dann bekommst du die Luft da nie ganz raus. Radi andersrum verschlauchen könnte helfen. Besser noch gegen einen Mora oder APE tauschen. Dort kann sich mangels Vorkammern keine Luft sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
... die absolut unwirksam sind. Das Gummi ist zu hart und überträgt Vibrationen wunderbar. Besser ein Shoggy Sandwich nehmen. ;)
Naja, meine sind von inno die sind ziemlich weich.
Die Pumpe ist trotzdem nicht unhörbar aber sehr leise. (Frequenz abhängig)

Dieses Sandwitch + die inno Dämpfer sollte fast unhörbar sein kann ich mir vorstellen.

Hmm okay....habe auch noch eine "Deppen"frage zum Mora3: Wo ist der Unterschied zwischen dem Pro und dem LT?

Brauche ich dann noch externe Füße? Wollte das ganze so basteln: Interner 360er bleibt angeschlossen, Mora extern dazu. Wenn ich dann wirklich mal auf eine LAN gehe wird der Mora abgeklemmt und ich nutz den 360er. Hmm, mal schauen. Erst mal gucken, ob ich einen Wasserkühler für die HDDs in mein kleines Gehäuse bekomme.

Welches Gehäuse (bevorzugt von LianLi und in Midi-Größe) könnt ihr empfehlen, wenn ich nur einen externen Radi benutzen will, aber HDD-Wasserkühler für drei HDDs?

Kanst du bitte mal ein Bild von AB und Radi machen? Dort könnte dein Problem liegen. Im Case ist an sich fast nichts falsch gemacht. Nur den CPU-Kühler würde ich 180° drehen weil sich dort so sonst auch Luft sammelt.

Edit: Ich vermute mal du bist in den 1080er oben rein und unten raus gegangen. Dann bekommst du die Luft da nie ganz raus. Radi andersrum verschlauchen könnte helfen. Besser noch gegen einen Mora oder APE tauschen. Dort kann sich mangels Vorkammern keine Luft sammeln.

Genau so hab ichs gemacht, oben rein unten raus.

Dachte, das spielt keine Rolle. Zumindest hab ich gelesen, dass die Luft bloß langsamer raus geht, nach einer gewissen Zeit aber kein Unterschied mehr da ist. Bringts ne Menge? Oder gehts hier um ein halbes Grad?

Kippt den Radi mal zu allen Seiten!

Mach ich./ hat nochmal was gebracht, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay....habe auch noch eine "Deppen"frage zum Mora3: Wo ist der Unterschied zwischen dem Pro und dem LT?
Tech-Review.de » News » Watercool - großer, größer, gigantisch - neuer Monster Radiator erblickt das Licht der Welt
Brauche ich dann noch externe Füße? Wollte das ganze so basteln: Interner 360er bleibt angeschlossen, Mora extern dazu.
Standfüsse sind praktisch. Würde ich noch dazu nehmen.

Welches Gehäuse (bevorzugt von LianLi und in Midi-Größe) könnt ihr empfehlen, wenn ich nur einen externen Radi benutzen will, aber HDD-Wasserkühler für drei HDDs?
Hmm, wie wärs mit einem LianLi P50?

Das P50 sagt mir optisch nicht so zu. Ich muss leider sagen, dass ich es sehr gerne schlicht mag > Lian Li PC8b. Nur leider passt dort ohne weitere Modifikationen kein 3/4fach HDD-Kühler rein. Und der Rest des Platzes ist mit Pumpe oder Radiatoren zugpflastert.

Danke für den Link, ich werde mich mal einlesen :)

Hmm, wie sieht es mit dem A70 aus?

Das ist mir zu groß :fresse:

Danke für die Hilfe, aber ich glaube ich werde diese Entscheidung selbst fällen müssen. Und zu aller erst werde ich versuchen, mein PC8b zu behalten, sprich solange daran herumfeilen, bis die HDD-Kühler passen. Wenn es dabei draufgeht kommt ein Neues. Wollte auch noch mal schauen, wie viele HDDs ich wirklich brauche. Die momentan verbauten 3x 1,5 Tb liegen eher brach.

Moinsen,

ganz kurze Frage meinerseits:
Hab meine Wakü heute mal zerlegt wg. Wasserwechsel, neuer CPU Kühler etc. und jetzt hab ich blöderweise (;D) vergessen wo der Ein -und Ausgang vom TFC XChanger nochmal war^^...gibts da überhaupt einen oder ist das egal ob ich den oben oder unten festlege??

Genau so hab ichs gemacht, oben rein unten raus.
Dachte, das spielt keine Rolle. Zumindest hab ich gelesen, dass die Luft bloß langsamer raus geht, nach einer gewissen Zeit aber kein Unterschied mehr da ist. Bringts ne Menge? Oder gehts hier um ein halbes Grad?

Das Problem ist das Luft immer nach oben steigt. Der Phobya/Nova/Magicool/Schlagmichtot 1080 Radi hat 5 Vorkammern/Sammler in denen die Strömungsgeschwindigkeit nicht ausreicht die Luft mitzureißen. Senkrecht bekommst du so die Luft also nie heraus. Entweder du legst den Radi mal ne weile auf die Seite (das dürfte an den kurzen Schläuchen scheitern) oder du änderst die Verschlauchung.
Je nachdem wie viel Luft da jetzt noch drin ist hast du natürlich Leistungseinbußen und das schöne blubbern. Da gehts auch nicht nur um ein halbes Grad da im dümmsten Fall nur der halbe Radi wirklich voll Wasser ist und damit benutzt wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:51 ----------

Das ist mir zu groß :fresse:

Danke für die Hilfe, aber ich glaube ich werde diese Entscheidung selbst fällen müssen. Und zu aller erst werde ich versuchen, mein PC8b zu behalten, sprich solange daran herumfeilen, bis die HDD-Kühler passen. Wenn es dabei draufgeht kommt ein Neues. Wollte auch noch mal schauen, wie viele HDDs ich wirklich brauche. Die momentan verbauten 3x 1,5 Tb liegen eher brach.
Pack die HDDs in ein SQD oder Himuro und gut ist. Jedes mal erst die Kühlung zerlegen wenn man mal eine HDD tauschen will/muss macht auf dauer keinen Spass und richtig sinnvoll ist es auch nicht die Platten mit Wasser zu kühlen.
Bei sehr warmen HDDs reicht ein Lüfter bei 5V absolut aus. Andere (vor allem 2.5"er) brauchen gar keine Kühlung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh