WaKü***Quatsch***Thread (25)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meint ihr ich kann 3x140mm Phobya Nano-G ohne Probleme an meine
Aquastream Ultra anschließen und über diese dann steuern, ohne das ich
mir die Pumpe abschieße?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie so oft.... (warum kommt diese Frage eigentlich gefühlte 10x im Monat?)

rechne doch mal die Leistungaufnahme (in dem Fall) 0,2A * 12V = 2,4 Watt, das ganze mal 3 multiplizieren. Dann guckst du in das Handbuch deiner Pumpe und wirst feststellen das der Lüfterausgang nur maximal mit 5W belastet werden darf.
Daher kannst du der Rechnung oben dann entnehmen das 3 Lüfter den Anschluss überlasten und dieser früher oder später die Steuerung der Pumpe abschießt.

Das wäre übrigens dann die Problemlösung
Aqua Computer Webshop - poweramp Verstärkerplatine für aquaero und aquastream XT 53078

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab mal ne frage.. ich habe mir einen Phobya Balancer 150 black nickel besorgt.. jedoch ist mir was aufgefallen. In den Letzten gewindegängen des Plexiröhre, also auf der unterseite, befindet sich Kühlmittel. Ist das normal das es nach der zeit einige mm durch die Gewindegänge bis zur Dichtung läuft?

Kuz und knapp Ja. Das Wasser sucht sich halt irgendwann den Weg, sonst bräuchte es ja auch keine Dichtung.

Ja, ist leider normal.
Da könnte fester zudrehen helfen, aber nicht kaputt machen.

Nach fest kommt ab - gerade bei Plexiglas, da ist es egal wie gut das Plexi ist. Schraub ihn einfach handfest zu ohne große Gewaltanwendung oder Druck und gut ist. Durch das zu feste anziehen können sich Haarrisse bilden die dann irgendwann größer werden (das kann auch gern mal 2 Jahre dauern)

Ich hab ihn einfach im werkzustand gelassen, der war auf der unterseite schwer lösbar.

@ Turbostaat
Es ist ja nicht so als das ich es nicht selbst ausrechnen könnte.
Aber ich habe z.b. bei den Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3
eine Leistungsaufnahme von 0,96W zumindest laut Aquatuning.
Und das, wenn du mit Nennspannung rechnen willst bei 12-13,2V und
0,27A.
Deshalb war ich mir nicht sicher und evtl hat das ja schonmal jemand gemacht.

Hab da eben noch nen netten Test gefunden bei dem die Leistungsaufnahme
des Nano-G 14 sogar nur 1 W beträgt :/
http://www.technic3d.com/article-10...o-g-serie-leistung-satt-zum-kleinen-preis.htm

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wie manche wissen habe ich meinen mora3 im Flur hängen. Momentan habe ich noch keine schnellkupplungen zwischen mora und rechner. Dieses soll sich nun ändern.
Habe MC 16/11er Schlauch und brauche dazu passende Schnellkupplungen die den Durchfluß kaum behindern. Wenn es 2,3 Tropfen beim entfernen gibt ist mir das egal(werden nicht im Rechner angebracht).
Desweiteren brauche ich ein Steigröhrchen für meine EK250er AGB. Hat wer 2,3 nette Links für mich welche Schnellkupplungen zu empfehlen sind und am besten einen shop wo ich beide Artikel auf einmal bekomme.

Schau dir mal die entsprechenden VL3n an! ;)

die gibts aber nicht als 16/11er oder sehe ich das falsch? die 16/10er werden wohl nicht dicht werden

Kannst du für das Stück nicht 16/10 nehmen? Das würde das Problem umgehen.

meine wakü läuft jetzt ne stunde mit prime und hab ne temperatur von 47°. ist das ok oder könnte es besser sein?

hab 1x 240 slim und 1x 120 slim magicool radi eine laing und einen ek supreme plexi

Kannst du für das Stück nicht 16/10 nehmen? Das würde das Problem umgehen.

naja das sind gut 5m hin und 5m zurück, würde das eher ungern machen, hoffe du verstehst wieso *g*
Keine lust wieder 15€ in schlauch zu investieren.

Hi,

ich habe mal wieder eine Frage...

(Ich weiß, dass ich keine 100%ig genauen Angaben machen kann, aber vielelicht könnt ihr mir ja dennoch helfen).

Folgendes ist gegeben:

Wakü: AS Ulta - XSPC RX480 mit 4x Noiseblocker MF ~750rpm - HK 3.0 - NB Fusionblock - 280 GTX Heatkiller

HW: Asus Rampage 2 Gene X58 - 280 GTX - W3520

--

So sieht mein Rechenknecht momentan aus.

Nun ist es so, dass ich weiß, dass die NB des kleinen M-ATX X58 Boards ziemlich heizt. D.h. die Wassertemperatur ist auch wenn der Rechner im "idle" ist auf ca. 28-30°C je nach Zimmertemp. laut Aquasuite Software.

Dazu ist zu sagen, dass ich hier im Kellergeschoss wohne und wohl max. 25°C im Hochsommer habe. Durchschnittliche Zimmertemp. im Jahr dürfte wohl so bei 20°C liegen schätze ich.

--

Wenn ich den Rechner nun länger belaste - z.B. mal eine Stunde spiele, dann erreiche ich hier und da schon 40°C Wassertemperatur lt. Aquasuitesoftware.

Ich hab das nun entschärft indem ich ein neues Grafikkartenbios geflasht habe - wo die Voltage gesenkt ist - die Taktraten aber dennoch etwas angehoben sind. (Grob 285 Niveau). Außerdem habe ich eine "Stromsparkonfiguration" im Bios hinterlegt bei der der Rechner @ 3.4GHZ @ ca. 1V Spannung läuft. (quasi die 24/7 Einstellung). (also auch Voltage gesenkt und etwas übertaktet).

Damit bleibt die Wassertemperatur nun bei ~ 35°C laut Aquasuite. Plus Minus 1°C.

--

Die Kühlleistung der montierten Teile ist gut. Die Grafikkarte wird momentan an der heißesten Stelle nach längerem Spielen max. 50°C warm und die CPU mit der Stromsparkonfig. max. 45° C (grob). Die Northbridge ist im "idle" bei ~ 43 °C und unter Belastung zwischen 50 und 55 °C.

--

Mich interessiert nun primär ob ihr findet, dass das normal ist ? Ich hatte mir doch etwas mehr Kühlleistung versprochen.

Momentan bin ich sogar am überlegen ob ich beim nächsten Mainboardwechsel die Northbridge wieder aus dem Kühlkreislauf nehme und nur noch die CPU und die GPU kühle.

Ein weiterer Radiator kommt nicht in Frage. Das ganze ist schön in einem TJ verstaut.

Nunja, kurzum, sind das normale Temperaturen ? (v.a. mit dem Hintergrund, dass die Umgebungstemperatur hier bei max ~ 25°C liegt) ?

^^

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach macht es sowieso keinen Sinn das mobo unter wasser zu setzen. Es macht alles nur komplizierter(beim graka oder cpu tausch z.b.) und bringen tut es nichts. ob die NB nun auf 35 oder 50grad ist interessiert auch nicht, der Rechner läuft bei beiden Temperaturen mehr als stabil.
Deine Temps finde ich übrigens relativ normal. Der x58 heitzt etwas mehr und ist mit 50grad last wohl gut dabei

Nun, die Wassertemp ist für DeinenKomponenten schon ein wenig hoch, aber noch ne ganze Ecke von gefährlichen Temps entfernt.
Und wenn Du die Lüffis auf dem Radi 100- 200 U/min mehr drehen läßt? Soviel lauter dürfte es nicht werden und die Wassertemp würde auf jeden Fall sinken.
Übrigens glaub ich nicht, daß so eine kleine NB das Wasser derart aufheizen kann. Dafür ist deren Fläche schlicht zu klein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:06 ----------

Meiner Meinung nach macht es sowieso keinen Sinn das mobo unter wasser zu setzen. Es macht alles nur komplizierter(beim graka oder cpu tausch z.b.) und bringen tut es nichts. ob die NB nun auf 35 oder 50grad ist interessiert auch nicht, der Rechner läuft bei beiden Temperaturen mehr als stabil.
Deine Temps finde ich übrigens relativ normal. Der x58 heitzt etwas mehr und ist mit 50grad last wohl gut dabei

Würd ich so nicht unbedingt unterschreiben. Wenn eine NB luftgekühlt ist, kann sie schonmal schnell die 90 Grad-Marke knacken. Und 40 Grad Wassertemperatur ist bei nem 480-er Radi und den verbauten Komponenten schon arg hoch (aber natürlich nicht zu hoch!).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die Lüfter will ich nicht noch höher drehen lassen.

Ich habe mit ca. 500-600rpm angefangen und jetzt bei 750rpm bei mir so das "max." erreicht, was ich meinen Ohren 24/7 "zumuten" will.

Momentan ist der Rechner zu hören - aber angenehm und leise.

Außerdem ist ja das eigentlich die Stärke einer Wakü. Wenn ich mit Lüftern agiere die mit knapp 900-1000rpm drehen kann ich auch schon fast wieder auf Lukü umsteigen ^^.

--

Zu der Northbridge.

Das Problem ist auch, dass die Fusionblocks nicht direkt auf dem NB-Chip aufsitzen, sondern Quasi auf anderem Metall (dazwischen WLP) welches wiederum auf dem Chip aufsitzt, befestigt werden. (schwerer Satz *g*). Es werden ja durch die Heatpipe auch noch die ganzen Spawas gekühlt und nicht nur die NB. Die Temperatur ist aber dennoch sicher ~20 °C besser als unter Luft.

Mit so einem Fusionblock verliert man die Garantie nicht, das ist halt der Vorteil.

--

Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass bis 40°C Wassertemperatur alles ok ist. Darüber wird es dann "unnormal".

Hmm... :shake:

Bin nicht vollens zufrieden irgendwie. Ich komme halt von einem externen Mo-Ra 2 mit 9 x Slipstream 500. Da kannte ich keine "Wassertemperaturprobleme"...

^^

Zuletzt bearbeitet:
die 40° sind eher ne psychologische schranke. solang deine cpu-temps OK sind, ist es völlig hupe was die wassertemp sagt

warum steigt man von nem Mora auf nen TRipple um ?...und wundert sich dann noch über schlechtere Temps??? :hmm:

Quadradiator.

Weil ich einen schönen Rechner wollte (Optik) und alles "im Rechner drin" haben wollte.

Wenn man mal auf Lan geht - bei mir nächste Woche der Fall - ist das um einiges geschickter.

Außerdem finde ich, dass der Mo-Ra ja für 95% aller User völlig oversized ist.

Aber das soll auch nicht das Thema sein.

@Henniheine

Ist denn dein Tempsensor der AS Ultra korrekt eingestellt? Mal mit nem Fieberthermomenter nachgemessen?
Wenn ich mir so Bundys Test anschaue:

http://www.hardwareluxx.de/communit...adiatoren-im-vergleichstest-bonus-623565.html

hat er einen offenen Aufbau und nur die CPU drinne. Daher kann dein interner Aufbau und die mehr angeschlossenen Komponenten die Wassertemp
auf deinen aktuellen Wert bringen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute das erste mal das Brummen meiner Laiing wahrgenommen und diese daraufhin etwas runter geregelt. der durchfluss ist jetzt von 140L/h auf 70 L/h abgesackt.
Gibt es einen Wert den man am Besten nicht unterschreiten sollte?

@ kmwteam

Jaja :fresse:

Das ist genau das, was ich mit "genauen Angaben" meinte. ^^

Kann ich nicht sagen. Hab den Werten (die mir die Aquastream Software sagt) bis dato eigentlich immer vertraut.

Ich werde aber wohl mal nachmessen.

--

Wegen Bundys Test.

Bei 600rpm ist er 6.6°C über Raumtemp. Bei 800rpm ist er 4.9 °C über Raumtemp.

Allerdings nur CPU Kühler im Kreislauf und offener Testaufbau.

-> Aber auch @ 4.2 GHZ @ 1.4 Volt.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute das erste mal das Brummen meiner Laiing wahrgenommen und diese daraufhin etwas runter geregelt. der durchfluss ist jetzt von 140L/h auf 70 L/h abgesackt.
Gibt es einen Wert den man am Besten nicht unterschreiten sollte?

60 L/h sollte man wirklich nicht unterschreiten. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh