WaKü***Quatsch***Thread (25)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Wakü richtig entlüftet? Die Lüfter auch direkt auf dme Radi montiert? Womit liest du die Wassertemperatur aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Wakue sollte ordentlich entlueftet sein. Die Luefter sind direkt am Radi saugend monntiert. Auf dem 120er sitzen zwei drauf, allerdings nur 900er NB die ich noch rumliegen hatte.

Die Kern-Temperatur lese ich mit CoreTemp aus, die Wassertemperatur mit der unkalibrieten AquaStream XT.

Ich teste heute noch mal bei offenem Gehaeuse, mal schauen, ob's dann besser wird.

Sollte oder ist richtig entlüftet?

Ich kann leider nicht in den HK 3.0 hinein schauen. Aber ich bin mir sehr sicher, dass kein Wasser im Kuehler oder in den Radis sitzt.
Edit: Das waere echt unpraktisch :fresse: aber ihr wisst sicher, dass ich mit Wasser Luft meine ^^

großer Fehler. Die Abweichungen können 5° und mehr betragen.

Vielleicht sollte ich mal einen Finger in den AGB halten, wie fühlen sich 40 ° C an? :shot:

Gut, wenn das der Fall ist bliebe nur die Frage, ob die Temperatur des Q6600 "normal" ist. Gehe ich mal von 30° C Raumtemperatur aus, und davon, dass die Kerntemperatur relativ genau angezeigt wird, dann habe ich einen Unterschied von 75-30 = 45 K.

Ne, habe ich leider nicht, sonst wuerde das schon im PC stecken :fresse:

Mal schauen, ob ich mal von zu Hause eins mitgehen lassen kann.

bei conrad oder anderen geschäften gibt es temperaturmesser mit externem temperaturfühler. einfach den externen fühler in den agb eintauchen und man hat die wassertemp. oder man hat noch ein normales thermometer zu hause. fieberthermometer gehen auch bis 30°C oder so runter.

Mein gutes Fieberthermometer (AEG?) geht bis in den einstelligen Bereich runter. :d

Ber: Und wenn ich noch keinen solchen habe? Ich habe momentan keine Idee, wie ich den Kreislauf leer bekomme ohne eine Sauerei/Wasserschlacht zu veranstalten. Ich hab dran gedacht mit ner Spritze das Wasser aus dem AGB zu saugen, aber das ist ja bei weitem nicht alles.

innocent: Nahezu jedes digitale Fieberthermometer ist (Spitz-)Wassergeschützt.

edit: Zu lahm...

Werde mal gucken, so'n Fieberthermometer kostet sicher auch nicht die Welt, oder? Problematischer ist nur, dass ich das nicht im Betrieb testen kann, die Pumpe drueckt das Wasser aus dem Aquatube...

Joa, ich kenne das... Dual-Laing und mein EK... da kam's auch schon zu Unfällen. Allerdings ließ sich das durch Wechsel der Anschlüsse (Eingang von oben nach unten) beheben.

Ja, sehe ich auch so, deswegen lüppt die AquaStream immer im SilentMode. und ich habe Winkel verbaut für die manche mich hier sicher verprügeln würden ^^

Aber mit nur einem Kühler im System hat die AS trotzdem noch zu viel Leistung, um den kleinen Aquatube nicht zu überlasten.

Echt? Meinem Watercool HK 3.0 ist es ziemlich egal, was die AquaStream macht, solange sie etwas Wasser durchschiebt. Bringt bei mir nicht einen Kelvin Unterschied in der maximalen CPU-Temperatur.

Überlege grade, wieder ins Intel-Lager zurückzukehren und meinen (Krüppel-)1055T gegen einen (vernünftigen)i5 zu wechseln.
Hat jemand ne Ahnung, ob man ein Gigabyte P55-UD5 mit 2x AF UPC Slim kühlen kann?

wer viel durchfluss will darf bei der AB größe nicht sparen, verstehe nicht warum alle so mini ABs haben und sich dann beschweren das ihre laing das wasser überschwappen lässt. für mich ist ein 25er ab das minimum.

Ber: Und wenn ich noch keinen solchen habe? Ich habe momentan keine Idee, wie ich den Kreislauf leer bekomme ohne eine Sauerei/Wasserschlacht zu veranstalten. Ich hab dran gedacht mit ner Spritze das Wasser aus dem AGB zu saugen, aber das ist ja bei weitem nicht alles.

Keine Ahnung, ich hatte den von Anfang an.

Evtl. kannst Du mit 2 Schlauchklemmen und einem Schlauchschneider weit unten, weit weg von allem, was elektrisch ist und pauschal nicht nass werden sollte, den Schlauch zerschneiden, eine Seite mit nem Normstopfen zustöpseln und dann Seite für Seite ablassen.
Wenn Du dann den AGB öffnest und Luft in den Kreislauf kann - gehts richtig los. ;)

wer viel durchfluss will darf bei der AB größe nicht sparen, verstehe nicht warum alle so mini ABs haben und sich dann beschweren das ihre laing das wasser überschwappen lässt. für mich ist ein 25er ab das minimum.

Hab einen EK 250er... aber da rennen sicher 270l/h durch mit nur dem Swiffy, dem EK Fullcover Classified und dem Thermochill.

das ist dann aber keine standard laing? meine normale laing macht 0 probleme selbst wenn ich nur 40% voll hab, nur ab und zu ein plätschern, dann fülle ich nach. bei sehr hohem durchfluss hilft vieleicht ein alphacool hf 38 250.

Durch meine EK 150 rennen bei meiner nonplus @100% knapp 200l/h durch - und da bewegt sich die Wasseroberfläche praktisch null, sowohl bei dem alten als auch bei dem neuen EK. Zufluss habe ich unten auf der einen Seite seitlich und raus gehe ich auf der anderen Seite des Mittenteilers nach unten.

Für die größeren AGBs (250-400) mögen hier und da optische Gründe sprechen, wozu man das Mehrvolumen wirklich brauchen sollte, hat sich mir bisher nicht so recht erschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mein Temperaturproblem hat sich erledigt. Die maximalen 77° C die ich in LinX hatte, schaffe ich mit Prime95 nicht im Ansatz. Ich wusste zwar, dass LinX etwas mehr heißt, aber dass da 19 K zwischen liegen haette ich nicht gedacht.

Hatte eben keine 1mm Pads mehr da und hab jetzt einfach 2 0,5mm Pads verwendet. Könnte das zu Problemen führen? Ich bestell mir schon noch 1mm Pads, außer ihr sagt das geht Problemlos. :d

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da einen Unterschied bemerken wirst, außer Du hast die Kontaktfläche der beiden Pads durch Fett o.ä. negativ beeinflusst.

Und wenn das blaue Pad, das AC in gefalteter Form ab Werk bei der Montage des Powerboosters einsetzt, nicht der Isolation dient, bin ich sogar recht zuversichtlich, dass es völlig okay ist, statt des 1mm 2x0,5mm einzusetzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte auf einen phobya nova 1080 4x180er lüfter anbringen. dafür muss man sich eine lüfterbefestigung basteln, gibt es dafür bilder/how2´s?

Hallo,

hab mal ne kurze Frage. Ein XSPC RX360, schafft dieser GTX480SLI und Chipsatz vom Gigabyte X58 UD7 zu kühlen ?
Oder muss dann dort schon der Phobya 420/Aquacomputer Revo 420 her ?

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh