WaKü***Quatsch***Thread (26)

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HAF 932 ?
Viel besser als mit dem Gehäuse wird man kaum seine hardware belüften können ;)

Ich habe bei gleichem Gehäuse die unteren viel 5 1/4 Schächte mit einem 140mm gefüttert um einen gleichmäßigen Luftstrom zu erzeugen.
Klappt super und als netter Nebeneffekt bekommt der Radi so auch genug Frischluft von außen.
 
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Das habe ich auch so.
habe oberhalb des mb also cpu ram zimmertemperatur.
Nur unten fehlt der Luftstrom.
Habe zwar den 180mm Lüfter der die Festplatten kühlt, aber der geht nicht bis zum NT
 
Ob#s jetzt 28 oder 31°C in dem System sind, ist mir ja völlig wumpe, solange die Kerntemperaturen stimmen.

Und die Kerntemperaturen misst du sicher gaaanz genau :d. Die CPU Sensoren haben doch noch viel höhere Toleranzen ;). Da sind +-10°C und in Ausnahmefällen sogar noch mehr keine Seltenheit :p.

Solange alles stabil läuft ist die Wassertemperatur immer noch der Wert den man am besten und zuverlässigsten messen kann ;).

Die Foliensensoren haben, egal ob sie nun im AC-Sensor oder in anderen Sensoren verbaut sind, eine nominelle Standardabweichung +-1°C. Hinzu kommt, dass sich im Sensorgehäuse immer ein gewisser Temperaturgradient zur Umgebungsluft einstellt. Irgendwo innerhalb dieses Gradienten wird mit +-1°C Genauigkeit gemessen. Die Isolierung führt aber dazu, dass der Offset nicht sehr groß wird. Trotzdem sollten Wassertempsensoren nach Möglichkeit nicht gerade direkt im Luftstrom irgendwelcher Lüfter liegen ;).

Wenn man dem Sensor vor der Messung noch per Thermometerabgleich im AB einen passenden Offset gibt, ist der Gradienteneinfluss auch noch weg und man hat eine +-2° richtige Absoluttemperatur (wenn man von einer Genauigkeit des Abgleichsthermometers von ebenfalls +-1°C ausgeht).
Besser geht´s nur noch mit Digitalsensoren. Die vom T-Ban haben eine Standaradabweichung von +-0,5°C . Bessere gehen runter bis +-0,1^°C. Der Vorteil ist bei den Digitalen zudem das sie durch die im Chip hinterlegte Kennlinie bereits linearisiert sind (wobei die Linearisierung bei den geringen Differenzen nicht viel ausmacht).
Trotzdem können auch die einen Offset zur korrekten Absoluttemperatur haben, der durch eine Sensorgehäuse oder einen Schlauch zustande kommt. Auch da muss man den Offset selbst messen um den Offset auszugleichen.

Verglichen mit den CPU-internen Sensoren ist das aber alles bereits ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die CPU-Sensoren haben in der Regel wie gesagt mächtige Toleranzen und lassen sich nicht mal eben kalibrieren ;).
 
Tag alle zusammen,

Bekomme bald ne neue Pumpe und würde dann auch gerne was an der Verschlauchung machen

Im Moment hab ich das so

Pumpe-> CPU->GPU-> Radiator->AGB->HDD Kühler

Macht das viel Sinn wwenn ich den AGB gleich vor der Pumpe mache?

So würde ich das gernre beim Pumpenwechsel neu verschlauchen:
Pumpe->HDD Kühler->CPU->GPU->Radiator->AGB->..

Also AGB hab ich nen EK-Multioption RES X2 Advanced, am unteren Anschluss saugt die Pumpe das Wasser an, und oben kommts wieder in den AGB rein, ist das ok?
 
Nachdem die Wassertemperatur im Kreislauf nahezu überall gleich ist sollte die Reihenfolge keine Rolle spielen.

Allerdings kann ich beim mir schon ein Termperatur Delta vor und nach dem Radi messen (Denk so muß es auch sein, sonst würde das gute Stück ja nicht kühlen).

Ich setz direkt nach den Radi immer die "Kühlen Komponenten" wie z.B. die HDD's. Ich will die HDD's im extrem Fall ja nicht aufwärmen ! :-)
 
Prinzipiell hat man es oft mit der Entlüftung etwas einfacher, wenn der AB direkt von der Pumpe sitzt. Ein HDD-Kühler dazwischen ist normalerweise aber kein größeres Problem, da er in der Regel ähnlich wenig widerstand bietet wie ein Stück Schlauch ;).

Waldes schrieb:
Also AGB hab ich nen EK-Multioption RES X2 Advanced, am unteren Anschluss saugt die Pumpe das Wasser an, und oben kommts wieder in den AGB rein, ist das ok?
Ist eigentlich nicht ideal so. Funktioniert nur gut wenn das Steigröhrchen als Fallröhrchen im Deckel verbaut wird, so dass es bis unter die Wasseroberfläche reicht. Ansonsten drückt es dir beim Ausschalten der Pumpe immer wieder Luft in die höher liegenden Bereiche des Systems (im blödsten Fall in den Radiator, falls der im Deckel ist).
Auch die Entlüftungswirkung dürfte so in der Regel etwas schlechter werden als in der normalen Konfiguration mit Ein- und Auslass unten und Steigröhrchen Wassereinlass.

Edit: @Treppendorf: Ich denke Waldes geht es eher um die günstige Platzierung des AB im Kreislauf ;). Da die Temperaturunterschiede im Kreislauf normalerweise in der Tat vernachlässigbar sind, ist die restliche Reihenfolge eigentlich gehupft wie gesprungen (auch für den HHD-Kühler). Solange der Radiator ausreichend dimensioniert ist und ein Durchfluss oberhalb von 30L/h herrscht, ist die Reihenfolge in einem normalen Wakü-Kreislauf nicht weiter interessant. Einzige Ausnahmen stellen extrem heiße Grafikkarten dar (bzw. mehrere davon). Die speisen u.U. so viel Abwärme ein, dass da tatsächlich mehr als die üblichen 1-2°K Temperaturunterschied zusammen kommen können - obwohl der Radi ordentlich dimensioniert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Steigröhrchen sitzt bei mir oben unter Wasser:)


Muss mal gucken ob ich beim verschlauchen beide Anschlüsse unten benutzen kann, dann muss ich halt etwas mehr Schlauch verlegen..........
 
ASUS Rampage II Extreme, X58 Wakü

Hallo ich brauche für mein ASUS Rampage II Extreme, X58 eine Wakü ???
Solte gut und Günstig sein

mfG
Max I Mumm
 
Tach zusammen,

brauche mal ne Auskunft von euch :)

Gekühlt werden sollen i7-750 + 2x285GTX. Im Moment bin ich im Besitz eines Swiftech MCR320 360er Radi. Bin am überlegen ihn durch einen Black Ice SR1 480er zu ersetzen. Nun meine Fragen: Reicht der 360er generell zum kühlen der Sachen? Was wäre der ungefähre Unterschied zwischen 360 und 480? Rechtfertigt die Leistung des 480er den Preis? Was wäre eure Empfehlung?

Ich sollte noch erwähnen, dass maximal ein 480er verbaut werden kann.

Danke schonmal für eure Antworten

Grüße

Bozzi
 
Der 360er reicht bei Drehzahlen unter 1000rpm nicht aus um die Komponeten leise und kühl zu bekommen. 420er/480er alleine macht die Sache etwas besser. Statt dem "teuren" SR1 würde ich eher nen 420er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinstest unter 1000 u/min.;) Ansonsten stimme ich dir zu.
 
Weiß nicht ob nen Radi mit 140er Lüftern passt, soll unten ins TJ07. Deswegen wäre das einzige Upgrade nen 480er. Du meintest bestimmt 1000rpm oder? Gibts denn ne günstigere, gute Alternative zum SR1? Abgesehen vom Preis, wäre das ein gutes Upgrade von 360 auf 480 im Bezug zu der zu kühlenden Hardware?
 
Ein Radi mit 140er Lüftern passt. Kannst du doch ausmessen. ;)
 
Ist eigentlich nicht ideal so. Funktioniert nur gut wenn das Steigröhrchen als Fallröhrchen im Deckel verbaut wird, so dass es bis unter die Wasseroberfläche reicht. Ansonsten drückt es dir beim Ausschalten der Pumpe immer wieder Luft in die höher liegenden Bereiche des Systems (im blödsten Fall in den Radiator, falls der im Deckel ist).
Auch die Entlüftungswirkung dürfte so in der Regel etwas schlechter werden als in der normalen Konfiguration mit Ein- und Auslass unten und Steigröhrchen Wassereinlass.

Prinzipiell ist das natürlich so, allerdings hat der Advanced serienmäßig Röhrchen von oben und unten verbaut, so dass er bei seinem Modell ausnahmsweise nur noch auf die richtige Füllhöhe (oberhalb des Endes der oberen Röhrchen) achten muss.
 
@Bozzi
es passen zwar 140er aber keine 4x 140er
Daher hast du nur 3 Lüfter nebeneinander, was optisch nicht so gut aussieht wie ein 480er :).
 
ich werd wohl demnächst auch mal wieder wakühlen mit nem Auto Raddi , Kühlfläche ist exact 375x360mm groß , ideal für 3x3 120er Lüfter.
 
Jo, nen 560er wäre viel zu lang :fresse: Aber nen 480er ist auch nur 7cm breiter als nen 420er weswegen das vom Aussehen jetzt nicht so der große Unterschied ist. Von der Leistung her sind die 420er echt nicht schlecht. Bin nur am überlegen ob sich das lohnt, weil ich dann auch noch 3 140er Lüfter kaufen müsste, wo ich beim Preis wieder beim 480er bin, für den ich keine anderen Lüfter mehr kaufen müsste.

Wie ist denn der Leistungsunterschied zwischen den 420ern und den 480ern?
 
Zuletzt bearbeitet:
kaum bis gar nicht vorhanden je nach Modell :)
 
Angenommen ich nehme den günstigen MC Slim Triple 420 und drei Black Silent Pro, dann bin ich genau bei dem Preis für einen SR1 480, bei dem ich keine Lüfter mehr brauche. Bei den anderen 420ern sogar da drüber.

Vergleich zwischen MC und SR1 480. Gewinnen würde doch bestimmt der SR1 oder?
 
Naja ein Slim ist ja auch wieder was anderes Leistungsmäßig ist der 420er besser aber den unterschied wird man nicht merken
 
Hab jetzt einfach den günstigsten aus dem Test, welchen Madz verlinkt hat, genommen. Wenn ich einen anderen, wie den SR1 420 nehme bin ich mit drei Lüftern weit über dem Preis von einem SR1 480 ohne Lüfter.
 
Alternativ zum SR1 könnte man auch den Phobya 480 nehmen. Kostet nur 80€ hält aber mit dem RX und SR1 ohne Probleme mit.
 
Hab mich jetzt auch für nen 480er entschieden, weil das im Endeffekt bei fast gleicher Leistung zu den 420er doch günstiger für mich ist.

Danke für eure Meinungen und Vorschläge :)
 
Also von der Qualität würde ich den SR1 nehmen.
Hab nen 420er und 480er schon und der Hand gehabt und die Verarbeitung ist einfach :love:
 
was ist leiser bei 12v, scythe slipstream 1200 oder noiseblocker blacksilent XL2 (1500rpm)?
 
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