WaKü***Quatsch***Thread (26)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jup, ich schreib dir dann eine, brauchst nur bescheid sagen ;)

Wären ja sowieso nur ein paar Zeilen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laing @koolancedeckel @7v - entkoppelt durch ne weiche unterlage -> ab 30cm unhörbar - sagt der silentfetischist

hört sich ganz gut an ... was ist noch im Kreislauf ? mich interessiert der Durchfluss. Ist die Rede von der plus oder normalen ?

Um die Pumpe runterzuregeln auf 7v mit dem AE bräuchte ich aber dieses extrapowerteil, oder? Habe nur die Version ohne.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:35 ----------

Bei 35° Raumtemperatur waren es aber auch mal gerne 78° bei der Luftkühlung :d

Zu den Radis
Jein, denn scheinbar reichen die 30° Differenz zwischen Core Temp und Wasser Temperatur nicht aus, das Wasser so zu erwärmen dass es runter gekühlt werden kann.

Wenn nach 30-45 Minuten prime das Wasser nur 2-3° wärmer ist, dann finde ich schon dass man von gelangweilten Radis sprechen kann.

Wobei das Delta eigentlich höher sein sollte und ich mich wunder, wieso die Differenz zwischen Wassertemp und Core Temp so hoch ist.

da durfte ich nichtmal ansatzweise an OC denken^^
bist du sicher das dein Tempfühler ordnungsgemäß arbeitet? Kommt mir ein wenig komisch vor^^
 

Krass was da manche für ein Geschäft draus machen! Dieses Netzteil gab´s lange zeit für 4,95€ bei Pollin. Hab auch noch irgendwo eins rum liegen. Ist btw gar nicht schlecht für richtige Stromspar-PCs als Hauptnetzteil, weil´s einen relativ guten Wirkungsgrad für wenig Geld bietet.
Als Ersatz für das Molex-Netztiel von Phobya taugt es aber nur, wenn man wie Otto_Riegel ausschließlich 12V Verbraucher damit betreiben will, da es keine 5V-Leitung besitzt (für Festplatten etc. also nicht verwendbar).
Einen Molex-Stecker anzubringen ist aber wirklich kein Hexenwerk ;).
 
hört sich ganz gut an ... was ist noch im Kreislauf ? mich interessiert der Durchfluss. Ist die Rede von der plus oder normalen ?

Um die Pumpe runterzuregeln auf 7v mit dem AE bräuchte ich aber dieses extrapowerteil, oder? Habe nur die Version ohne

die pumpe dreht was bei 1300rpm, agb blubbert minimalst, also highflow kannste vollkommen knicken. ne zweite mit der gleichen config wär höchstens ne maßnahme

ich hab die normale (blauber rotor)

runterregeln geht entweder mitm heatmaster oder aquagedönso+powerdingens (kann man aber nachrüsten)

meine lief aber auch direkt @angepasste molex-kabel @7v
 
da durfte ich nichtmal ansatzweise an OC denken^^
bist du sicher das dein Tempfühler ordnungsgemäß arbeitet? Kommt mir ein wenig komisch vor^^

Auf was bezogen ?
Die Wassertemperatur nach 30 Minuten Last oder den großen Unterschied zwischen Wassertemperatur und der Temperatur der Kerne ?
 
Kurze Zwischenfrage:

Ich steh gerade aufm Schlauch. Hol mir jetzt einen AM3-Board und würde nach Möglichkeit gerne meinen CPU-Kühler "Alphacool NexXxoS XP light" weiter verwenden.
Habe den damals für den Sockel 939 gekauft und noch die entsprechende Halterung übrig. Passt diese Halterung auch beim AM3 oder nicht?

Die Halterung aufm Board sieht ja so ähnlich aus. Als könnte man den 939-Halter auf jeder Seite einhaken und mit der Madenschrauben fixieren...

Danke schonmal.
 
Nein, die dürfte nicht mehr passen. 100% sicher bin ich mir aber nicht. S939 ist schon soooo lange her. :fresse:
 
Bezüglich Laing runteregeln via angepasstem Molex Stecker

Ich hab das nun auch mal aus neugier gemacht und hab das folgendermaßen angeschlossen:

Gelb (Laing) -> Gelb (Molex)
Schwarz (Laing) -> Rot (Molex)

Somit müssten doch jetzt beide Pumpen auf 7V laufen oder ?

Weil hat mich gewundert das der Durchfluss doch so heftig einbricht...

Vorher 250l/h jetzt 110l/h :hmm:

Und ja ich weiß 110l/h sind mehr als ausreichend ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • S939, AM2_3 Halterugn ALC NexXxos 002 (Medium).jpg
    S939, AM2_3 Halterugn ALC NexXxos 002 (Medium).jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 44
Ja, ist richtig. Naja, ich glaube die Drehzahl halbiert sich auch, von ~3700 auf ~1800 soweit ich weiß. Ich werd's gleich auch mal versuchen, aber beim letzten mal lief sie nicht an...
 
Bei mir laufen beide ohne Mucken an...

Nagut... wenn das weniger als die halbe Drehzahl ist dann ist das logisch :) Und bestimmt noch weniger wegen geringerem Druck oder so...

Naja aber 110l/h langen ja eh ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrProctor ich hab hier schon x-beispiele gelesen, wo user zeugs besaßen, dass ich ebenfalls in den händen hatte und dann behaupten es wäre leise, was aber definitiv nicht der fall ist.

nts sind perfekte beispiele, idle bzw bei niedriger last passiert nich viel, aber früher oder später dreht jedes nt auf. und wer da nix hört, hat entweder schlechte ohren oder die soundkarte, hdd oder andere lüffis übertönen's

Unter Last drehen 5 Enermax Cluster auf ca. 1300upm.
Da ist's dann völlig egal was sonst noch so im Rechner lärmt :d

Gibts ne Möglichkeit den Pumpeninternen Tempsensor der Aquastream mit einem anderen Programm auszulesen?
Ich regel alle Lüfter über den CPU Lüfter Anschluss vom Board per PWM, will die Lüfter aber an die Wassertemperatur koppeln, nicht CPU oder Graka.
 
Wenn es sich um diese Halterung handelt:

http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=129629&stc=1&d=1281277843

Ja die passt definitiv auch auf AM2 bzw. AM3-Retentionmodule ;)

Ja genau diese mein ich!
Was meinst du mit Retentionmodule? Sorry, kann den Begriff gerade nicht zuordnen :rolleyes:
Könnte ich jetzt den 939-Halter wie du ihn oben gezeigt hast ohne irgendwelche Extrakäufe auf dem Gigabyte GA-870A-UD3 anbringen?

Tut mir leid wenn ich mich etwas "dumm" anstelle, aber steh da gerade echt aufm Schlauch. Weil es eben auch Kühler gibt für sämtliche AMD-Sockel. Aber manche mit Madenschraube wie oben, manche komplett am Board verschraubt usw. Mir fehlt da gerade der Durchblick.

Entweder behalte ich meinen NexXxoS mit oben genannten Halter für den AM3 oder ich kauf mir komplett neuen Kühler für AM3. Ersteres wäre mir natürlich lieber wenn es möglich wäre.
 
Retentionmodul ist der Plastikrahmen um den CPU Sockel, da wird die Klammer eingehakt.
Ist bei S939 bis AM3 das gleiche Layout.
 
Also meine läuft jetzt komischerweise auch bei 7V an, allerdings zeigt mir Speedfan relativ unlogische 366 UPM an... Dafür ist im AGB aber eindeutig noch zu viel Bewegung ;)
 
Achso, also die Plastikteile, die standardmäßig sowieso schon auf den Boards sind...

Beim Gigabyte GA-870A-UD3 seh ich aber nur eine Plastiknase pro Seite um die Klammer einhaken zu können - beim Sockel 939 waren es aber drei pro Seite. Kann man das trotzdem richtig fixieren? Oder sollte ich lieber einen Watercool Heatkiller 3 nehmen?
 
Ja genau diese mein ich!
Was meinst du mit Retentionmodule? Sorry, kann den Begriff gerade nicht zuordnen :rolleyes:

Der schwarze oder bunte Kunststoffrahmen auf dem Board um den Sockel herum ist das sog. Retention-Modul (Beispiel).
Eine Nase pro Seite reicht zur Befestigung ;).

Edit: too slow...

Könnte ich jetzt den 939-Halter wie du ihn oben gezeigt hast ohne irgendwelche Extrakäufe auf dem Gigabyte GA-870A-UD3 anbringen?
Ja, geht problemlos ;).

Tut mir leid wenn ich mich etwas "dumm" anstelle, aber steh da gerade echt aufm Schlauch. Weil es eben auch Kühler gibt für sämtliche AMD-Sockel. Aber manche mit Madenschraube wie oben, manche komplett am Board verschraubt usw. Mir fehlt da gerade der Durchblick.
Es gibt keine dummen Fragen ;). Das ist schon ein wenig unübersichtlich wenn man sich nicht ausführlich damit beschäftigt.

Entweder behalte ich meinen NexXxoS mit oben genannten Halter für den AM3 oder ich kauf mir komplett neuen Kühler für AM3. Ersteres wäre mir natürlich lieber wenn es möglich wäre.
Den Kühler würde ich weiter verwenden, wenn der Kunststoff bis jetzt keinerlei Risse aufweist. Die Kühlleistung ist absolut ausreichend und immer noch als recht gut zu bezeichnen.
Wenn der Kunststoffdeckel Risse aufweist, würde ich aber über einen neuen Kühler oder einen Ersatzdeckel nachdenken.

Edit: Ein HK 3.0 wäre auch alles andere als eine Fehlinvestition. Ebenfalls einen Blick wert, wäre der AC Kryos, der EK Supreme HF oder ein ALC HF14 Yellowstone (sozusagen als direkter Nachfolger des NexXxos XP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die sehr ausführliche Antwort!
Ich denke dann werde ich den Nexxxos behalten - feine Risse kann ich da keine sehen. Dankööö! :)
 
Super, danke für die sehr ausführliche Antwort!
Ich denke dann werde ich den Nexxxos behalten - feine Risse kann ich da keine sehen. Dankööö! :)

Schade eigentlich... hatte irgendwie gehofft, dass jetzt jemand das Killerargument liefert, damit ich meinen zweiten Nexxxos mal austausche :-D

Da muss ich demnächst wohl doch wieder auf "ICH WILL EINFACH" zurückgreifen...
 
Schade eigentlich... hatte irgendwie gehofft, dass jetzt jemand das Killerargument liefert, damit ich meinen zweiten Nexxxos mal austausche :-D

Da muss ich demnächst wohl doch wieder auf "ICH WILL EINFACH" zurückgreifen...

Btw.
Hab mich jetzt doch für den HK Rev. 3 entschieden ;)
Für 35 € in einem guten gebrauchten Zustand konnte ich doch nicht "nein" sagen. Wobei es natürlich sehr geil gewesen wäre, den alten Nexxxos samt Halter aus 939-Zeiten wieder zu reaktivieren. Da hätte sich das Aufheben fast gelohnt :fresse:
 
Hab halt nur kein Bock das Ding zu ordern und beim nächsten mal Volllast fängt es unter dem Schreibtisch an komisch zu riechen :)
Ich möchte aber auch mein altes BeQuiet unter dem Tisch weghaben. Brauch da nicht wirklich all diese Strippen ;)

Ich lieg ja auch schon ca. 25% über der Spezifikation des NT´s.....
Schön wär, wenn das Ding schonmal einer gequält hätte :fresse2:

Du liegst 25% über der Vollast von nem 750W Netzteil, mit nem Quadcore und ner Singlegpu? Haste da mal n Verbrauchsmesser rangehalten?
 
Les doch bitte noch mal richtig!
Es geht um 12 Lüfter die ich extern an meinen 3 TFC-Quad Radis betreibe!!! Nur für die wollte ich so
nen NT wie es eines von Phobya gibt ;)
Alles Banane?

MfG Otto Riegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um sein internes Netzteil, sondern um ein externes Teil. Ist ja recht eindeutig.
 
Willst du die Lüfter eigentlich mit einer festen Spannung betreiben oder soll das Ganze regelbar gestaltet werden?
 
Hab derzeit eine kleine Steuerung, allerdings wird die seeehr heiß! Man kann sie nicht mehr anfassen, wenn die Lüfter runtergeregelt sind.
Deswegen will ich sie erst mal permanent auf 5V betreiben.
Mein Gaming-Rechner hat zwar nen Aquaero, aber der ist noch nich fertig....
Außerdem soll vielleicht auch mal ne Laing dran zum testen ;)
 
Bezüglich Laing runteregeln via angepasstem Molex Stecker

Ich hab das nun auch mal aus neugier gemacht und hab das folgendermaßen angeschlossen:

Gelb (Laing) -> Gelb (Molex)
Schwarz (Laing) -> Rot (Molex)

Somit müssten doch jetzt beide Pumpen auf 7V laufen oder ?

Weil hat mich gewundert das der Durchfluss doch so heftig einbricht...

Vorher 250l/h jetzt 110l/h :hmm:

Und ja ich weiß 110l/h sind mehr als ausreichend ;) )


guter Tip, hoffendlich merke ich mir das bis die Wakü da ist...kann ja noch dauern bis der Mora3 verfügbar wird^^ Hoffendlich ist es soweit wenn ich ausm Urlaub bin :drool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh