WaKü***Quatsch***Thread (26)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das verkantet auch gut. An dem Feser 13/10 kann ich mein komplettes MB samt Tray und Graka inkl. aller Kühler auch hochheben.

Ist auch alles nicht weiter schwierig, solange das Wasser kalt ist und der Schlauch starr. Interessant wirds erst unter Last mit wärmerem Wasser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke ich auch , und habe so die tests die liefen gesehen , egal ob radi pumpe Kühler , und da lag der bundy immer richtig . :d :fresse2:

ps ....


Immer alles neue schönreden hilft nix , wenns ein schuss in ofen war ...

Irgend ein User mit gut ausgestattetem System, also aktueller CPU + Graka hatte einen Mora 2 und ist dann auf den Mora 3 umgestiegen und der meinte im Mora 3 Sammelthread afaik, das er so gut wie keinen Unterschied bemerkt hätte. Ich weiß nicht mehr, was er an HW hatte und wie schnell die Lüfter liefen, aber höchstwahrscheinlich unter 800 U/Min.

@Max70: Das ich mit dem Test noch nicht fertig bin und selbiger noch nicht veröffentlicht wurde, liegt nur daran, das ich auf vielen Hochzeiten gleichzeitig tanze und mir nen paar andere Sachen dazwischen gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend ein User mit gut ausgestattetem System, also aktueller CPU + Graka hatte einen Mora 2 und ist dann auf den Mora 3 umgestiegen und der meinte im Mora 3 Sammelthread afaik, das er so gut wie keinen Unterschied bemerkt hätte. Ich weiß nicht mehr, was er an HW hatte und wie schnell die Lüfter liefen, aber höchstwahrscheinlich unter 800 U/Min.

Und dafür sich so lange von WC hinhalten lassen. Leider ist wie schon gesagt der Mora2 bei mir zu groß !
 
Wenn ich das so lese bin ich froh, daß ich meine Quad-Radis nich verscherbelt hab, und mir den Mora3 bestellt hab....

Gruß
 
Ich las LAN Gänger würde den Tüllen nie vertrauen. Nach 500km gerüttel am Rücksitz müßte man auf der Lan erstmal alle Schlauchverbindungen kontrollieren und immer Angst haben dass was undicht ist. NENE kommt mir nicht in die Tüte. Aber jeder wie er will.

Könnte nicht mal ein Tüllen Jünger eine Art "Abzugsprüfung" für Tüllen machen ! - Heiß im Klartext: Einen Tüllen Typ nehmen, einmal einen dafür gedachten Schlauch und einmal einen kleineren gekochten damit verwenden. Dann schaun welches Gewicht man dran hängen kann, bis der SChlauch von der Tülle rutscht. Bin mir fast sicher dass kein Unterschied ist. Die würde heißen das die Kocherei eine Materialveränderung im Schlauch zur Folge hat.


ich hab 16/10er masterkleer und ps tüllen
da geht absolut nix runter, um den schlach runter zu bekommen musste ich den teilweise mit der spitzzange runter drücken :d

und auf lan's fahr ich auch, schiss wegen leckage hatte ich dabei noch nie...

bei der montage fürchte ich mich dagegen mehr um die southbridge, wenn ich den schlauch auf die tülle drücke :fresse2:
 
Kann man bei den Watercool Silentstars die Festplatten ausbauen, ohne die WaKü auseinander zu nehmen?
 
Danke :wink:
Dann nehme ich einfach Himuros
 
Joa, ist eine gute Alternative. Die Silentstars sind wirklich toll was die Dämmung angeht, aber halt doch ziemlich unpraktisch.
 
Die Himuros sind wirklich gut.Vor allem wenn man das P/L-Verhältniss sieht.
 
Heute meine Wakü ausgebaut und reinigen stand an, für den Neueinbau. Jetzt kam folgendes an Tageslicht:

GPU Kühler:





Der zweite GPU Kühler sah sauber aus.

CPU Kühler



Nicht wild. Einmal abspülen hat ausgereicht.



Kreislauf:

AGB Alphacool HF 38 Cape Cyclone - Pumpe Laing - GPU EK-VGA Supreme - Acetal - Radi Innovatek Konvekt-O-Matic - Filter - GPU EK-VGA Supreme (der verschmutzte) - CPU Watercool HK - Radi Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 240

Destilliertes Wasser + Innovatek als Kühlmittel

Jetzt stellen sie für mich drei Fragen

1. Was hat die Sauerei verursacht?
2. Wie bekomme ich beim EK das Kupfer sowie das Acetal sauber?
3. Die Schläuche sehen auch nicht dolle aus. Gibt es auch hier eine Möglichkeit?
 
1. Ich tippe auf den Innovatek Alu Radi. Den würde ich ehh raushauen und mir einem anständigen günstigen Triple + Lüfter holen.
2. Sauber bekommste das Metall z.b. mit einem Cillit Bang (orangene Kappe) Bad. Die Kunststoffteile nicht mit Cillit Bang reinigen.
3. ja neue kaufen. ;)
 
Den bzw. die beiden Passiven würde ich sehr ungern austauschen. Leisten bisher gute Dienste. Sind auch seid Jahren im Einsatz und zu diesem Effekt kam es erst im letzten 3/4 Jahr.

Einen Tipp wie das Plastik fit bekomme und wie lange sollte das Kupfer "baden"?
 
Ich tippe auf den Innovatek Alu Radi.
Habe drei davon im Kreislauf und hatte seit einer Ewigkeit noch keine Probleme.
Habe Al und Cu im Kreislauf.

Destilliertes Wasser + Innovatek als Kühlmittel
Welches Mischungsverhältnis und Protect PRO oder IP?
Wie lange ist die Kühlflüssigkeit schon drin und welchen pH Wert hat es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreislauf:

AGB Alphacool HF 38 Cape Cyclone - Pumpe Laing - GPU EK-VGA Supreme - Acetal - Radi Innovatek Konvekt-O-Matic - Filter - GPU EK-VGA Supreme (der verschmutzte) - CPU Watercool HK - Radi Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 240

Destilliertes Wasser + Innovatek als Kühlmittel

Jetzt stellen sie für mich drei Fragen

1. Was hat die Sauerei verursacht?

Der Filter sollte möglichst direkt vor den ersten Feinstrukturkühler. Der Schmodder kommt entweder aus dem Radi und/oder kommt ein Teil davon ganz sicher aus den Schläuchen selbst. Daher muss der Filter auch so dicht es geht vor die Feinstrukturkühler mit möglichst wenig Schlauch zwischen Filter und GPU/CPU-Kühlern.
Ich hätte eher vermutet, dass der erste, direkt hinter der Laing sitzende GPU-Kühler, der verdreckte war.

Schau mal in den Schläuchethread, da hab ich gestern Bilder reingesetzt, wie Filter und CPU-Kühler aussehen, wenn man den Filter so knapp es geht vor den CPU-Kühler setzt.

Reinige nochmal den Radi - erst Cilit Bang grün (verdünnt, ruhig 30min einweichen, mehrfach schütteln zwischendurch), dann Cilit Bang orange (ca. 5min, verdünnt), dann einen Radiausgang an den Duschschlauch halten und ausspühlen.

edit: Nicht mit CB orange, da Aluradi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den bzw. die beiden Passiven würde ich sehr ungern austauschen. Leisten bisher gute Dienste. Sind auch seid Jahren im Einsatz und zu diesem Effekt kam es erst im letzten 3/4 Jahr.
Da du in die Radi nicht 100%ig reinschauen kannst, tippe ich darauf das die Schutzschicht irgendwo beschädigt ist und es deshalb Korrosion gibt.

Einen Tipp wie das Plastik fit bekomme
Da hilft oft nur neukaufen. Kunststoffbauteile (ausser die Schläuche) kannste mit Kunststoffpflegemittel wieder etwas optisch aufbessern.

und wie lange sollte das Kupfer "baden"?
Bis es wieder glänzt, danach gründlich mit klaren Wasser nachspülen.

Reinige nochmal den Radi - erst Cilit Bang grün (verdünnt, ruhig 30min einweichen, mehrfach schütteln zwischendurch), dann Cilit Bang orange (ca. 5min, verdünnt), dann einen Radiausgang an den Duschschlauch halten und ausspühlen.
Aber bitte nicht die Alu Radis, dann kann es passieren das die Schutzschicht angegriffen wird. Wenn sie es nicht schon ist.

EDIT: Könnte genauso gut Schmodder von den Schläuchen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir jediglich Radiator und Watercool CU.
Beim Watercool sind die Kühlrillen ziemlich zugeschwärzt.
Was ist das eigentlich?

@Moo Rhy
Kannst du deine Erfahrungen mit dem Himuro und einige Bilder posten?.
Bin auch noch auf der Suche nach einem 5.25" Teil.
Glaube aber das die Festplatte mit den Himuro zu warm wird.
Wäre nett wenn du das machen würdest
 
Glaube aber das die Festplatte mit den Himuro zu warm wird.
Wäre nett wenn du das machen würdest

die himuro kühlen sehr gut auch ohne oder mit nur langsam drehenden lüftern davor. ich selbst hatte eine wd velociraptor verbaut und auch keinen hitze probleme damit
dafür sind sie dan halt nicht so leise wie manch andere dämmboxen :)

trotzdem schlägt nichts die watercool silencer :p
 
Direkt mal ein Danke für die schnelle Hilfe!

Heute noch fix die Flasche Cilit Bang gekauft und der Verunreinigung zu Leibe gerückt:



Ok, schaut nicht aus wie neu aber erhält wieder den Status einsatzbereit.

Werde den Filter jetzt erstmal hinter den Radi klemmen, welcher für die Sauerei in Frage kommt -auch wenn da beim spülen nichts mehr aufgefallen ist. So sollte ich schnell mitbekommen, ob wirklich ein Defekt im Radi vorhanden ist. Also AGB - Pumpe - Kühler - Radi - Filter - ...
Vielleicht war aber auch nur das Inno überaltert. Hatte wohl noch teils älteres, teils frisches im Kreislauf. Wie auch immer, werde ein Auge drauf haben. Wakü putzen ist nicht gerade der schönste Zeitvertreib.

PS. Sorry fürs schlechte Bild.
 
Ich versteh nicht wie man in einem Kreislauf mit aktiven Radis noch diese Drecksdinger von Inno verbauen kann, die ja erst bei hohen Temperaturdifferenzen wirklich kühlen...

Zum Thema wo kommt der Schmodder her: Wenn die Gewinde in den KOM Röhren unsauber geschnitten worden sind, kanns da durchaus die Eloxierung abreiben. Eine Eloxierung ist zwar sehr hart, aber irgendwo ist die Grenze erreicht...
 
Den aktiven Schalte ich wirklich nur zu, wenn der Rechner mal beim zocken über längere Zeit Vollgas gibt. Bei einem Computerzimmer im Keller mit einer konstanten Raumtemperatur von 20 Grad läßt sich ein passiver Radiator wunderbar betreiben. Und zum Inno gibt es nicht wirklich Alternativen mit einem anderen Aufbau bzw. Material.
 
Mach doch mal nen Testlauf nur mit Pumpe, Filter und Radi - könnte schneller das verunreinigende Bauteil aufzeigen. Nach einem Tag solltest Du im Filter schon durchaus etwas sehen können, wenn der ein engmaschiges Sieb hat á la MIPS, AC, Koolance usw.
 
@Sensej: Hallo alter Knabe, lange nicht gesehen :wink: Ich habe da etwas passendes für dich:

600fj6m.jpg


Das sind die Ergebnisse meines Vorabtests. Im Kreislauf war nur die CPU (i7 920@4Ghz (1.41V) +Mips Fusionblock, Graka idle)

:wink:

danke dir:hail::hail:

der unterschied Mora 2 gegen 3 ist mir egal
mir kommts nur darauf an ob der mora 3 besser ist als der PA120,3 den ich aktuell habe
interessant zu wissen wäre allerdings noch, da es sich da ja um einen pro handelt ob dieser mit 1er seite a 9 lüftern oder mit 2 seiten je 9 lüftern bestückt war

ich wollt mir ja den LT (?) holen und der hat ja nur eine seite zum montieren

gibt es noch eine andere version, wo der radi nicht diesen blöden andersfarbigen edelstahlrahmen hat:confused:

zudem würde ich gerne wissen ob/was sich in den letzten 2 jahren im cpu kühler segment getan hat
hab aktuell noch einen nexxxos xp silver, gibt es da mittlerweile bessere ?
hab vorhin mal bei AT geschaut und da kosten die meisten ~35,-
hat das ein grund warum die so günstig sind :fresse:
versteht mich nicht falsch aber für meinen hab ich fast das doppelte bezahlt:fresse2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh