WaKü***Quatsch***Thread (26)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Broken_Arrow: Was man aber auch so mal sagen kann: Mit einem 240er kann man im Prinzip ne ganze Menge kühlen - die Frage ist nur ob das auch noch bei einigermaßen ertragbarer Lautstärke bzw. sogar mit leisen Lüftern möglich ist. Da reicht das dann eher nur für CPU und NB.
Grafikkarten, inbesondere aktuelle Spielekarten, heizen i.d.R. mehr als eine übertaktete HighEnd-CPU und erfordern daher schon einiges an Radiatorfläche wenn´s kühl und leise werden soll.

Wobei man das alles ohne deine Systemdaten zu kennen auch nicht pauschal sagen kann ;). Ist eher eine Aussage die für ein Durchschnittssystem gilt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, ich möchte mich an meine erste Wakü wagen.
Vorstellungen hab ich genüge. Leider fehlt mir das KnowHow über die Produkte die ich benötige.
Fest steht es soll ein Dual 120mm Radiator werden.
Leider weis ich jetzt schon nicht mehr weiter…

Was ist den zZ die beste Pumpe? Diese Laing oder doch Eheim? Vom Budget her bin ich offen für alles. Man wird die Kühlung nachher nicht sehn, habe und will auch kein Fenster.

Was für Schlauchdurchmesser soll ich wählen? Oder besser gesagt Anschlüsse…
Mein Ziel: Leistungsstarke und qualitativ sehr hochwertige Komponenten zu verbauen. Auffüllmöglichkeit soll leicht zugänglich sein. Auf Schnick-Schnack kann ich verzichten…

Was ist denn mit einem 240er Radiator möglich zu kühlen? (Ich möchte nicht übertakten).
CPU und NB ist mein 1. Ziel, optional noch die Grafikkarte und eventuell den Ram? Wäre das noch realisierbar?

Wäre über ein paar Insider Tipps sehr dankbar.

Ich denke Dir kann man gut helfen, allerdings brauchen wir noch einige Angaben. Etwas Lesebereitschaft muss man mitbringen bei dem Thema, kommt schon alles. Ich würde Dir vorschlagen, Du machst einen eigenen Thread dafür auf, sagst uns, was Du für ein Case hast und welche Hardware genau Du darin verbaut hast und wir sagen Dir dann, was gut und sinnvoll ist. :)
 
Danke peebee, hab Deinen Test auch konzentriert gelesen !

Wenn Du mir noch die echte Gesamtlänge mitteilen könntest ? (inkl. des Verschlusses welchen ich nicht benötige wenn ich nach unten weg gehe)

Länge des Radis bis zum Anschlussblock ist 41,4cm und der Stopfen misst 3mm Rand und inkl. Dichtungsring 4mm wenn er eingeschraubt ist. Evtl. gibts da flachere Lösungen von EK (Sechskant) und Phobya (mit dem Münzschlitz) meine ich.
 
hier stand mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wollte mal Fragen ich besitze ein P7P55D von Asus, ich wollte demnächst in dem System (i5) den Cpu so wie die Graka mit wasser kühlen, sollte ich auch eventuell noch dringend iwelche Wandler kühlen udn die NB oder passt das so?
 
Umweltschonend ? - Essig(essenz) :d
 
er hat wahrscheinlich nur auf das datum der erstellung geschaut und nicht wann er zuletzt bearbeitet wurde :fresse2:

Schau doch mal selber wann editiert wurde, dann wirste auch feststellen das, dass über ein Jahr her ist.


Ich lese mich nun seit 3 Tagen ein...leider findet man nicht immer die Antwort die einem weiterhilft.

Ich habe wie gesagt keine Praxiserfahrung in sachen Wasserkühlung, möchte doch nur wissen was der Mainstream für Pumpen verwendet.
Eheim oder Laing
 
Sowohl als auch würde ich sagen, hängt ganz vom System ab. Mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass es mehr Laing-User gibt.
 
60% Laing 30% Aquastream 10% Eheim Phobya und wie sie alle heissen ..
 
hoch ... wieder so ein Weltumstrittenes Thema :d ...#
eigendlich beides...und beide sind etwa gleich laut....bei Laing kommt es aber auch arg auf den Deckel an ;)
Einziger markanter Unterschied ist das Eheim eher dunkles brummen von sich giebt während die Laing hochfrequente Töne produziert. Je nach Gehörgangsempfindlichkeit ist für den einen dia Eheim angenehmer und für den anderen die Laing.
Aüßerlichkeiten sind subjektiv, dennoch bietet Laing eine deutlich größere Vielfalt.
 
60% Laing 30% Aquastream 10% Eheim Phobya und wie sie alle heissen ..

Das ist vllt. hier so - bildet aber bei weitem nicht alle Wakü-User ab ;)
Die AS XT ist schon auch sehr verbreitet und andere EHeim-Derivate ebenfalls.

Edit: Über alle Wakü-User gesehen dürften die Eheims nach wie vor deutlich die Nase vorn haben. Mir ist´s egal - ich nutze beide :d
 
Zuletzt bearbeitet:
als langjähriger eheim-anhänger bin ich nun doch ins laing-lager gefremdelt :d

warum? die aquastream brummt in supersilent-systemen wirklich nervig, dreht man sie auf, gibs ein hochfrequentes geräusch. eine laing @7v summt zwar auch hoch, ist aber wirklich ab 30cm nicht mehr wahrnehmbar.

dafür vermisse ich die tollen tollen tollen features ala lüftersteuerung, temp und durchflusssensor, die ich mir nun mit einem heatmaster/aquaero erkaufen muss
 
& welche wären das, omysterioeno ? :confused:

Cillit-Bang mit grüner und oranger Kappe und zwar in dieser Reihenfolge und jeweils leicht verdünnt (so 1:1 bis 1:3). Nach jedem Durchgang (10 min oder mehr bei grün und max. 5 min bei orange) mit Leitungswasser per Duschschlauchadapter durchspülen und am Ende mehrmals mit Aqua dest. spülen.

So mach ich es zumindest und hab damit stets gute Ergebnisse erzielt ;).
 
jo, mit voller Chemiekeule geht´s auch so, nur Essig kost nen Liter 70 cent :p
 
Schau doch mal selber wann editiert wurde, dann wirste auch feststellen das, dass über ein Jahr her ist.


Ich lese mich nun seit 3 Tagen ein...leider findet man nicht immer die Antwort die einem weiterhilft.

Ich habe wie gesagt keine Praxiserfahrung in sachen Wasserkühlung, möchte doch nur wissen was der Mainstream für Pumpen verwendet.
Eheim oder Laing

ich weis zwar nicht wo, oder besser wann (? :fresse:) du die FAQ´s gelesen hast, aber bei mir wurden die erst vor nen par monaten überarbeitet, vielleicht solltest du mal deine sys-time umstellen ;)

http://www.hardwareluxx.de/communit...r-wasserkuehlungen-3-preisklassen-705884.html
 
jo, mit voller Chemiekeule geht´s auch so, nur Essig kost nen Liter 70 cent :p

Hilft aber bei weitem nicht gegen alle Produktionsrückstände und stinkt die Bude schön voll. Essig löst btw lediglich nur die Oxidschichten auf - und das verglichen mit C-B sehr langsam. Gegen Zieh- und Lötfettrückstände sowie diversen anderen Dreck hilfts überhaupt nicht.

Daher ist Essig zwar schön um Kaffeemaschinen zu entkalken, aber für die Reinigung von Wakü-Radiatoren ist es nicht so ganz das Wahre - zumindest nicht, wenn es als einziges Reinigungsmittel zum Einsatz kommt. Dann könnte man sich´s nämlich ehrlich gesagt auch sparen. Die Oxidschichten haben sowieso keinen messbar negativen Effekt. Das dient eher dazu auch optisch Sauberkeit vorzutäuschen.
 
So, G48 ist drin. Sah witzig aus, wie das schon in den Schläuchen sichtbar "langkroch", bevor ich die Pumpe angeschmissen hab. :)

Gott sei Dank gehts bei mir nicht um den Farbton, in dem "klaren" TFC-Schlauch würd ich angesichts des Farbtons sonst verzweifeln, im AGB schauts so la la aus.
 
Danke für die Reinigungstip´s, hab vor kurzen nen gebrauchten Radi (dass letzde mal)
bei Ebay geholt. Ohh man war dass Ding voll Schmodder. Obwohl ich da ehwig Wasser durchlaufen lassen hab, kamm die ganze Brühe erst raus als die Pumpe richtig Druck drauf gegeben hat. Dass Ergebniss ist jetzt ein komplett verkeimter Kreißlauf :(
Hilf dass C B denn auch wenn ich nur dass Wasser nur Durchlaufen lasse oder muß ich die Pumpe und Netzteil mit ins Bad nehmen um dass wieder Sauber zu kriegen?
MfG Smile
Edit: würde auch die schwachbrüstige Pumpe vom Reserator 1 V2 reichen, dass macht sich deutlich leichter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest alle Komponenten zumindest ausspülen!
CB sollte nicht in Kontakt mit den Dichtungen kommen!
 
Ups danke für den Tip. also erst C B rein Dann ausspühlen und dann mit der Pumpe den Rest rausdrücken!?
MfG Smile
Edit: sorry wenn ich so vile frage aber kann mir dabei vieleicht noch jemand helfen Zitat von vorgestern:
Da ja der H3 unter anderm heute Thema war, noch ne Frage dazu. Wie bekomm ich eigendlich den inneren Dichdungsgummi wieder rein. Der is bei mir ein Müh zu lang. Hab schon versucht den Kalt zu machen, dann wird der aber so steif dass ich es vergessen kann. Hab dass Teil nach ner halben Stunde fummeln einfach so ringeschmissen, dass ne Ecke rauskikt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups danke für den Tip. also erst C B rein Dann ausspühlen und dann mit der Pumpe den Rest rausdrücken!?
MfG Smile
Edit: sorry wenn ich so vile frage aber kann mir dabei vieleicht noch jemand helfen Zitat von vorgestern:

Puh, einige Satzzeichen auf deiner Tastatur haben wohl das Weite gesucht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, na! So pöse am frühen Morgen :)

Hab mal ne Frage zum Durchfluss in meinem Kreislauf.
Die Frage habe ich schon im Bastel-Bilder-Thread gestellt aber die ist wohl untergegangen...
Hab drei TFC Quad Radis drin und wollte wissen, ob die sich sehr negativ auf den Durchfluss auswirken?
Ist zwar im gesamten mehr Fläche als nen Mora aber es sind ja auch keine Rohr-Radis....

Hat da jemand Erfahrung??? Pumpe ist ne Laing DDC....

MfG Otto Riegel
 
Was interessiert dich der Durchfluss? Durchfluss ist allgemein keine sinnvolle Messgröße da sie nur in Abhängigkeit vom expliziten Kreislauf eine wenig sagende Aussagekraft bekommt - und für die Radiatoren ist der Durchfluss sowieso völligst egal (zumindest ändert sich dadurch nichts im messbaren Bereich).
Solange du über 30L/h bist kann eigentlich nichts passieren (nüchtern betrachtet zumindest). Je nach Kühler so ab ca. 60L/h bis 80L/h ist die Kosten/Nutzen-Rechnung für noch höhere Durchflüsse in aller Regel sowieso negativ. Es lohnt sich einfach nicht für dann maximal noch möglichen 1-2°C an der CPU eine laute Pumpe zu ertragen und bei alle anderen Komponenten ineffiziente Kühler zu nutzen, nur um den hohen Durchfluss zu erreichen. Ein Wakü Kreislauf der auf diese 1-2°C angewiesen ist hat sowieso ein anderes Problem - nämlich zu wenig Radiatorfläche. Diese Gefahr besteht bei deinem Setup ja nun wahrlich nicht ;).

Da ich mal davon ausgehe, dass du keinen echten HighFlow-Kühler verwendest (gibt ja zum Glück schon lange keine mehr) der so ineffizient ist, dass er nur bei relativ hohen Duchflüssen mit normalen Kühlern mithalten kann, ist das echt ein müßige Diskussion.
Eine Laing DDC-1T reicht locker für riesige Kreisläufe mit kompletter Kühlerbestückung und drei oder vier Radiatoren aus der Kategorie wie deine. Die sind sowieso recht wenig restriktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Durchfluss ist doch vööölimg Wumpe. Umso mehr, wenn man soviel Kühlfläche hat. ;)
 
Madz, du bringst es auf den Punkt! So einfach kann man´s auch ausdrücken :d

So, G48 ist drin. Sah witzig aus, wie das schon in den Schläuchen sichtbar "langkroch", bevor ich die Pumpe angeschmissen hab. :)

Gott sei Dank gehts bei mir nicht um den Farbton, in dem "klaren" TFC-Schlauch würd ich angesichts des Farbtons sonst verzweifeln, im AGB schauts so la la aus.

Den Farbton kann man in Grenzen nachträglich anpassen ;). Bin auch gerade wieder am testen. In ein paar Monaten kann ich dir sagen ob die Tinten die ich verwende langzeitstabil sind und ob sie sich negativ auswirken können. Mein Test für grün und blau läuft erst knapp vier Wochen (inzwischen sind auch Schlauchabschnitte drin).
 
Danke Jungs, das ist beruhigend. Hab mich bloß gewundert, daß beim durchblasen, ein doch recht spürbarer Widerstand da war.
Mach mir halt manchmal zu viele Sorgen um so nen Mist ;)
Ach, hätte ich nur nie durch die Teile gepustet.... Der Kreislauf war vornweg eben ein wenig kleiner ;)

Will ja auch die "Durchflussfrage" nich wieder rauskramen, nur kam mir das eben komisch vor!

MfG Otto Riegel


P.S. Übrigens ein geiles neues Wort für den Duden Madz: "vöölimg" (Sorry, aber der musste noch sein :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh