DrProctor
Enthusiast
Ich fänds schon bedenklich, wenn sich meine schönen Nickelteile irgendwann auflösen würden. Allerdings frag ich mich gerade - bei allen Spannungen, die in dest. Wasser ohne Korrosionsschutz sicherlich herrschen können, was mein auf Kupfer sitzendes Nickel dazu bewegen sollte, sich in - durch nicht anders geladenes Kupfer - entsprechend geladenes Wasser zu lösen.
Wenn Messing vernickelt wurde mag mir das noch einleuchten, wenn hingegen Kupferkühler vernickelt wurden, könntest Du mir das noch etwas genauer erklären VJoe? Oder ist es schlicht so, dass es gar keine Rolle spielt, woran die Nickelschicht galvanisch gebunden wurde?
Vernickeln ist ein Oberflächenschutz wie Lack.
Nickel selbst ist sehr säurebeständig und sieht fein aus. Grundsätzlich könnte man die Kupferteile auch mit Klarlack überziehen, hätte den selben Effekt.
Wenn du in einer Wässrigen Lösung 2 verschiedene Metalle hast dann ist das ein kurzgeschlossenes Galvanisches Element.
Das heißt das edlere Metall wird das unedlere "zerfressen", das unedlere Metall geht als Ionen in Lösung und lagert sich am edleren Metall an.
Da in einer Wasserkühlung keine Trennung der Flüssigkeit (Elektrolyt) vorhanden ist können die Elektronen die abgespalten werden, wenn ein Metall als Ion in Lösung geht über Ionenfluss zwischen den Metallen wandern.
Dieser Vorgang findet auch in 100%ig reinem Wasser statt, da Wasser zur sogenannten Autoprotolyse fähig ist. Kurz gesagt werden H2O Moleküle zu OH- und H3O+ Ionen wodurch das Wasser elektrisch leitfähig wird (was nichts weiter ist als die Fähigkeit Elektronen wandern zu lassen).
Das alles bedeutet, dass in einem Wasserkühlkreislauf immer elektrochemische Vorgänge ablaufen. Völlig egal welchen Zusatz man verwendet, man kann die Prozesse nur verlangsamen.
In meinem Kreislauf, nur Kupferkühler alle vernickelt und Kupferradiatoren, wird die Nickelschicht meiner Kühler mit der Zeit abgetragen werden und sich auf den Kupferteilen der Radiatoren ablagern.
Wäre die Nickelmenge auf den Kühlern groß genug, wäre irgendwann sämtliches Kupfer mit Nickel überzogen und somit passiviert, d.h. "versiegelt" und der elektrochemische Prozess käme zum erliegen.