WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 1

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Ja, soweit ich's weiß schon.
 
Mal schauen was das Protect Plus von Alphacool so taugt auf lange Sicht gesehen. Bin ja noch Noob bei der Wakü am Computer.Aber nicht bei Metallen und ihren Legierungen. Das ist mein Beruf Metalle bearbeiten. Von Stahl über Meassing, Bronze bis Alu, Kunstoffe hatte ich schon alles unter meinem Drehmeißel mal gehabt oder Bohrer oder Fräser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Der CC mit der Kruste hatte irgend einen anderen Zusatz drin. Und du bist mir auch mal "Oldtimer"... klare Sache.
Bei WW geht's mir primär um die Leistung und sekundär um den Korro-Schutz, drum nehm ich die normale Konzentration.
Dann ruf mal in USA bei RedLineOil an und frag wofür sie es produziert haben.
Das ist ja richtig, was du mit Leistung bzw. Wärmeentwicklung meinst - aber rate mal welche Autos damit riesen Probleme haben: Genau! Oldtimer ... alte Briten, etc.

Sorry, aber in soweit hatte ich schon gedacht, dass du dich informiert hast!
 
huhu,

hab da mal eine kleine fräge an euch wakü gemeinde :bigok:

und zwar macht es einen unterschied aus ob die lüfter vom radi (intern verbaut) die systemluft anziehen und damit den radi herunter kühler gegenüber das die lüfter luft von draußen anziehen durch den radi und dann ins case inere leiten :-/

sprich:

Systemluft --> Radi --> case äußere
vs.
case äußere --> Radi --> Systemluft

oder könnte es dann zu einem stau der warmen systemluft kommen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ersteres is besser! den so entlüftest du gleich zeitig das case!
2 höchstens wnen du noch genug entlüftungs lüfter hast wa sallerdings wieder lauter wäre
 
ich habe 2x80mm vorne bei den HDDs und 2x80mm hinten direkt über dem CPU kühler @5V
weil mir die temp von der wakü doch recht hoch vorkommt :hmm: 2°C mehr als sonst bei gleichen bedingungen :eek:

aber wenn ich mal wieder viel zeit habe, mache ich noch ein paar veränderungen, neue entkopplung und sowas ;)
 
l1qu1d schrieb:
Dann ruf mal in USA bei RedLineOil an und frag wofür sie es produziert haben.
Das ist ja richtig, was du mit Leistung bzw. Wärmeentwicklung meinst - aber rate mal welche Autos damit riesen Probleme haben: Genau! Oldtimer ... alte Briten, etc.

Sorry, aber in soweit hatte ich schon gedacht, dass du dich informiert hast!

Deswegen:

RedLine schrieb:
Originally founded by president Tim Kerrigan and Peter Filice (retired) to produce lubricants for the racing industry, Red Line Oil now distributes a diverse line of products in North America, Europe, Australia, and Japan
RedLine schrieb:
The world’s top racing teams and most discriminating enthusiasts use Red Line Oil products exclusively. There may be a different sponsor on the outside, but chances are its Red Line Oil on the inside.
RedLine schrieb:
WaterWetter® is a unique wetting agent for cooling systems which reduces coolant temperatures by as much as 30ºF. This liquid product can be used to provide rust and corrosion protection in plain water for racing engines, which provides much better heat transfer properties than glycol-based antifreeze

Informiert ja, aber ich les da überall nur Racing.
 
:wall:

Es geht halt einfach um die Leistung dabei, nicht mehr und nicht weniger. Bei nem Rennwagen kümmert sich auch keiner groß um Korrosion, die Leistung muß stimmen.
Dafür die Konzentration.

Man "beweise" mir das Gegenteil :d
 
Radical_53 schrieb:
Man "beweise" mir das Gegenteil :d

Das Gegenteil beweisen kann ich nicht, aber wenn ich mir mal das PDF-File zu WW angucke wird dort eine recht kleine Temperaturdifferenz (der Vergleich mit und ohne WW) angegeben in recht hohen Temp-Bereichen. Im Motorsport können die paar Grad sicher Welten ausmachen, nur kommen wir mit unseren WaKü's ja garnicht in diese Regionen. Weiter glaube ich nicht das die Temp-Differenz ein fixer Wert ist, wenn's hochkommt ist der linear. Von daher hast du mit deiner Konzentration eventuell (ich hab' das bei mir nicht geprüft) einen Vorteil von geschätzten 0,x bis max. 2°C.

Das was die mit WW bewerkstelligen wollen ist IMO der Korro-Schutz und der ist mit sagen wir mal 0,3 bis 1% gegeben. Von daher bist du ab sofort mein "Jäger des letzten Grades Celsius". :d ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage: kann mir jemand sagen was rauskommt wenn ich uv-dye blue in einem uv-aktiven roten schlauch unter uv-licht aussieht? mein ab wäre sonst farblos, deswegen bin ich am überlegen mr im mp noch schnell ne flasche zu sichern...
 
Die Schläuche würden den Effekt überdecken, im AB würd mans aber sehen. Wär sicher ein netter Kontrast.
 
Radical_53 schrieb:
Informiert ja, aber ich les da überall nur Racing.
"plain water" sagt alles - du kannst ja gerne weiter so dosieren. Ob ich nun eine halbe oder ganze oder 2 Kappen reinkippe macht keinen Unterschied in der Temperatur (Wasser). Da es mir rein um den Korrosionsschutz sowie die Wärmeleitfähigkeit geht und ich dest. Wasser verwende was keine Mineralien, etc. mehr enthält ist es logisch, dass man das Ganze nicht mehr so hoch dosieren muss. 70-90° wird es bei mir in der Wakü auch nicht ... aber jedem das seine. Ich sehe Probleme bei zu hoher Dosierung von WW - wenn die Wärmeleiteigenschaften keinen Unterschied zeigen egal bei welcher Konzentration hinkt deine Argumentation. Muss ja jeder selbst wissen was er macht :) Letztendlich zählen für mich auch Meinungen und Erfahrungen von richtigen Verbrauchern von WW. Da hast du ja leider gar keine Background-Informationen. Das mit dem Oldtimer war durchaus Ernst gemeint. Schade, dass du das falsch aufgenommen hast!
 
Prinzen Rolle schrieb:
Die Schläuche würden den Effekt überdecken, im AB würd mans aber sehen. Wär sicher ein netter Kontrast.

klingt gut. glaube ich hol mir doch noch ne falsche..

danke dir..
 
Mhh; ich ärger mich gerade, weil mein cape 25 undicht ist und ich gerne ein anderen Ab montieren will, der das selbe fassen kann. Was meint ihr soll ich zu Uv Schlauch oder Tygon umstellen?
 
Mhhh, ich hab eine Uv Kathode und eine Blauekathode im Betrieb! Der Uv Schlauch wäre design mässig sehr goil :bigok:
Nur wie verhält sich Tygon? hab manche Kurven die sind schon sehr eng und da frag ich mich ob das der tygon schafft. Wenn nicht bleib ich bei meinem bewerten Pur/pun.
 
tygon schafft allles, eine kurve hatte ich mit PUR nicht schaffen können, daher mussten winkel ran, seit dem ich den tygon verbaut habe, brauche ich nur noch 2 winkel.
aber das schaft kein schlauch der welt die bigung wäre über 100° :d
 
ist am anfang leicht klebrisch wie ein dauerlutscher, aber das legt sich nach kurzen schon. nur bei schraubanschlüssen muss man den schlauch etwas festhalten, sonst will er nicht ganz :d
 
Gute frage jetzt, deswegens starte ich jetzt mal eine Umfrage!
bitte hier klicken
Edit:
Zweite frage:
weil ja mein cape Corp schon seit einiger zeit nicht mehr sicher ist muss ein ab her, diese hier kann ich mir abhollen:
1:
05751_o.jpg

2.
15102_0.jpg

3.
ScorBull-ch-gr.jpg

und zu guter letzt
30311.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1) 1/8" Gewinde wenn ich nicht irre
2) Wenn ein Aufsteck-AB, dann den AB-K von Watercool
3) Ein ScorBull, oder? Da würde ich dann eher zum ScorPlex greifen (ähnlich 1)
4) Sehr schicker Ausgleichsbehälter, aber auch der teuerste im Feld

Ich selbst bin mit dem ScorPlex (das CC Korrespendant) sehr zufrieden. Der Durchmesser von 6cm und das dickere Plexi hat mich durchweg überzeugt. Qualitativ dem CC auf jeden Fall überlegen.
 
Hallo!
Hab auch mal ne Frage zu dem Ausgleichbehälter "AUS Cape Coolplex 10 extern" bei Alphacool. Dieser Ausgleichsbehälter hat ein Steigröhrchen (im Einlaß), um laut Beschreibung das Ansaugen von Luftblasen zu verhindern.

Auf dem Bild steht diese Röhrchen aber zu ca 2/3 in den Ausgleichsbehälter hinein. Da frage ich mich doch ob er dann nicht noch leichter Luft ansaugen würde da der Füllstand auch nicht viel höher sein darf!? (Ich sehe das so, dass beide Anschlüsse unten sind)

Kann mich da jemand aufklären wie das besser sein soll? Danke

mfG
 
Nein, es wird nicht so einfach sein die Luft anzuziehen und von daher der größte teil hat cape corp 25-< von hier und die haben nicht das Problem, also warum sollte dann der CapeCorp 10 anders sein?
 
Drehherz schrieb:
Hallo!
Hab auch mal ne Frage zu dem Ausgleichbehälter "AUS Cape Coolplex 10 extern" bei Alphacool. Dieser Ausgleichsbehälter hat ein Steigröhrchen (im Einlaß), um laut Beschreibung das Ansaugen von Luftblasen zu verhindern.

Auf dem Bild steht diese Röhrchen aber zu ca 2/3 in den Ausgleichsbehälter hinein. Da frage ich mich doch ob er dann nicht noch leichter Luft ansaugen würde da der Füllstand auch nicht viel höher sein darf!? (Ich sehe das so, dass beide Anschlüsse unten sind)

Kann mich da jemand aufklären wie das besser sein soll? Danke

mfG
Der Anschluss mit dem Steigröhrchen ist der Einlass am AB nicht der Ausgang.


SkyTrace X schrieb:
Nein, es wird nicht so einfach sein die Luft anzuziehen und von daher der größte teil hat cape corp 25-< von hier und die haben nicht das Problem, also warum sollte dann der CapeCorp 10 anders sein?
Weil er kleiner ist? Augen auf :d
 
Trotzdem finde ich, dass das Rohr bis zur hälfte geht und das sollte doch kein problem sein! Wenn nicht, es ist doch ein Projekt immoment im Hwl wo ein Barebone umgebaut wurde, da sollte der Ab genutzt sein, da könnte man ja mal nachfragen. :bigok:
 
Hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe? Der Anschluss mit dem Röhrchen ist der Eingang vom AB ... es ist egal welche Größe der Ausgleichsbehälter dann hat. Drehherz dachte halt, dass wegen der kleineren Abmaße Probleme entstehen, da er den Beschreibungstext von Alphacool falsch interpretiert hatte.
Einziger Nachteil bei den kleineren ABs ist bei Laing Pumpen eine kleine "Überschwapp-Gefahr", da dort schon ein hoher Druck ist, der das Wasser förmlich aus dem AB springen lässt :)
 
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