happy75 schrieb:
@Kraps: Lüfter@5V reicht völlig.
@Traudl: So 700ml-800ml
@Jaydee: mhh...Du widersprichst Dir etwas selbst. Erst sagst Du, dass der Passivradi mit dem Dual mithält und den Single schlägt. Dann schreibst Du aber dass der Cora gegenüber dem Dual rund 6k schlechter sei, bei ~12K für den Cora und ~6K für den Dual.
Ein guter Single wird mit Sicherheit auch ein Delta < 12K erreichen.
Nun, ich denke nicht das ich mir widerspreche da die Aussage zwei Teile beinhaltet:
laufen die Lüfter auf dem Dual mit niedriger Drehzahl - dann liegt der passiv gleichauf mit dem Dual und sicherlich besser als ein Single (bei der defnierten Wärmeverlustleistung von über 200 W sowieso)
Erst wenn die Lüfter auf 12 V laufen ist der Dual von den Kühlwerten her besser als der passiv.
Aber wer holt sich eine WaKü um die Lüfter auf röhrenden 12 V laufen zu lassen ?! Ich bin froh wenn ich die Kiste nicht hören kann und trotzdem sicher sein kann das die CPU ausreichend gekühlt wird
Es geht mit um das Verhältnis zwischen Lautheit und relativer Kühlleistung.
Wie schon erwähnt, ob die Wassertemperatur nun 28° C oder 35° C aufweist ist für die CPU und die anderen Komponenten recht wurscht.
@ Kimble - Jede Wasserkühlung ist abhängig von der Umgebungstemperatur. Die Frage ist halt, ob Du 5-7K weniger für deutlich mehr Lautheit in Kauf nehmen willst. Deine Komponenten sind so oder so gut genung gekühlt. Sollte aber jeder für sich selber entscheiden. Ansonsten kannst Du Dir a einen Single als Puffer für höhere Raumtemperaturen einbauen der nur ab einer bestimmten Grenze anspringt. Letztendlich wird bei 30° C Raum keine Wasserkühlung unter 30 °C Wasser abliefern.
@ krueml - die Deltas beim Cora hängen von dessen Ausbaustufe ab. Bei mir wird auch mehr als 200 W eingespeist und die Delats liegen zwischen 11 und 13 K bei einem 10er Cora.
@ Happy - Das mit dem HS bei dem A64 ist dann aber wiederum ein anderes Problem. Ursache und Wirkung. Die Ursache ist ein nicht sauber verarbeiteter HS der bei jeder Kühlmethode schlechtere Werte bringen würde.