WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klasse08-15 schrieb:
ganz dünnes eis ;)

gruß klasse

Bitte? Stimmt doch was ich schreibe. Sieht man doch schön am sogenannten Sommerproblem. Schlecht gekühlte Bürorechner schmieren dann reihenweise ab, wie die Temperatur einfach zu hoch ist...

Oder warum kühlt man sonst mit Stickstoff? Jaja..
 
kimble schrieb:
Der hält sich wohl für Gott und schreibt auch hier z.B. Mist!

http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html



Desto kühler ein CHIP ist, desto leitfähiger sind seine Transistoren, umso mehr kann man übertakten.

Der hat wohl noch nie was vom Supraleiter gehört. :lol:


Bevor du so was postest, lies erstmal das ;)

wikipedia.de schrieb:
Keramische Materialien spezieller Zusammensetzung zeigen Supraleitung schon bei relativ hohen Temperaturen (bis zu 138,15 K = -135 °C).
 
Das ist hier aber nicht der Fall.

Nur zu komisch, dass Sticktsoffkühlungen zum Einsatz kommen, wenn Rekorde gebrochen werden, dann, wenn eine Kompressorkühlung nicht mehr aussreicht, die die CPU schon auf -40 Grad runterkühlt.

Der Typ spinnt doch. So einen Mist lese ich erst garnicht.
 
kimble schrieb:
Das ist hier aber nicht der Fall.

Nur zu komisch, dass Sticktsoffkühlungen zum Einsatz kommen, wenn Rekorde gebrochen werden, dann, wenn eine Kompressorkühlung nicht mehr aussreicht, die die CPU schon auf -40 Grad runterkühlt.

Der Typ spinnt doch. So einen Mist lese ich erst garnicht.

Nein, er spinnt überhaupt nicht, du musst Dir nur die Mühe machen seine Aussage auch richtig zu verstehen.

Er redet davon, das die CPU innerhalb der Spezifikationen betrieben wird und dann, und nur dann ein Tempunterschied von 5K keinen Unterschied macht, bzw. keine besser Übertaktbarkeit mit sich bringt.
Er spircht nicht davon, das bei verbesserter Wärmeabfuhr oder weiterer Absenkung durch alternative Kühlmethoden besser OC Werte erreicht werden können. Lediglich die sicherlich richtige Feststellung, das Wakü primär wegen Geräuschentwicklung und nicht wegen übertaktbarkeit der LuKü vorgezogen wird.

@ hanswurst - ich hatte einen HTF3xdual mit 2 Loonies, 2 Noiseblockern und 2 Revos im Einsatz und nun den Cape Cora 1042 in Reihe und ich kann Dir versichern, das der Cape Cora selbst dem HTF3XDual zwischen 5-7 Volt das Wasser reichen kann - und ohne Probs mit übertaktetem P4, X800er, NB, 2xRAm und 2xHDDs klar kommt. Vergiß die Aussage mit dem Single Radi.
Richtig ist sicherlich, das eine Zwangskonvektion die Ergebnisse positiv beeinflusst. Die Frage ist halt mit welchem Ansatz man herangeht - und da trifft henrick Reimers Aussage wieder zu. Ob die CPU nun mit 40° oder 55° arbeitet ist wurscht Beide Werte liegen innerhalb der Spezifikationen und werden funktionieren. Ich habe es lieber leise und trotzdem die CPU einigermassen kühl statt lauter und die CPU um 8° C kühler. Die Delta Werte nach längerer Vollast liegen bei dem Cora und meiner Spec bei ca 11-13 K. Der Dual würde bei Lüftern auf 12 V ca. 6 K machen. Gähn. 5 K Unterschied für deutlich mehr Lärm nene
 
Zuletzt bearbeitet:
jaydee schrieb:
@ hanswurst - ich hatte einen HTF3xdual mit 2 Loonies, 2 Noiseblockern und 2 Revos im Einsatz und nun den Cape Cora 1042 in Reihe und ich kann Dir versichern, das der Cape Cora selbst dem HTF3XDual zwischen 5-7 Volt das Wasser reichen kann - und ohne Probs mit übertaktetem P4, X800er, NB, 2xRAm und 2xHDDs klar kommt. Vergiß die Aussage mit dem Single Radi.
Richtig ist sicherlich, das eine Zwangskonvektion die Ergebnisse positiv beeinflusst. Die Frage ist halt mit welchem Ansatz man herangeht - und da trifft henrick Reimers Aussage wieder zu. Ob die CPU nun mit 40° oder 55° arbeitet ist wurscht Beide Werte liegen innerhalb der Spezifikationen und werden funktionieren. Ich habe es lieber leise und trotzdem die CPU einigermassen kühl statt lauter und die CPU um 8° C kühler. Die Delta Werte nach längerer Vollast liegen bei dem Cora und meiner Spec bei ca 11-13 K. Der Dual würde bei Lüftern auf 12 V ca. 6 K machen. Gähn. 5 K Unterschied für deutlich mehr Lärm nene

Wie bereits geschrieben, ich habe auch den Cora Maxi. Nur ist es halt so, dass die Temperaturen total von der Zimmertemperatur abhängt. In einen beheizten Zimmer habe ich locker 8-10 Grad mehr, als in einem nicht so warmen Zimmer.

Also so ein DualRadi bei langsamdrehenden Lüftern stelle ich mir schon leistungsfähiger vor, ich denke mal 5 Grad sind da drin und außerdem ist die Temperatur der Komponenten dann nicht mehr so an die Zimmertemperatur gebunden.

Ein Passivradi lohnt sich einfach nicht, ich hätte mir gleich einen aktiven Dual holen sollen.
 
Hi,

hab mal noch ne kleine Frage. Hab mir vor kurzen eine WaKü gekauft, sollte ich auf den Radi noch 3 120*120 Lüfter draufhauen oder kann ich die Wakü ohne Lüfter auch betreiben.

Meine WaKü

Laing Pro + AGB
Nexxos Extrem III Radi
Kühler Nexxos XP Light oder so ähnlich
 
@kraps: Ohne Lüfter wird das kaum was werden!

@kimble: Reimers muß man genau lesen, um es zu verstehen. Vor allem immer den Satz im Hinterkopf behalten, daß man alles kritisch beurteilen sollte ;) Dann kann man mit den Informationen auch recht viel anfangen.
Vieles was er schreibt ist halt nur in anbetracht seiner Testumgebung richtig, z.B. die absolute Radi-Größe. In seinem Test war ab einer gewissen Größe keine Verbesserung mehr feststellbar, ebenso bei der Belüftung. Das stimmt schon. Nur kann man eben das Ergebnis nicht einfach 1:1 übernehmen... man muß sich halt seine Gedanken drüber machen.
Was er mit der Übertaktung schreibt sehe ich allerdings auch als Blödsinn an, das muß man mal dazu sagen.
 
naja dann werd ich mal solche Lüfter besorgen.

Aber mit niedrieger Drehzahl kann ich das dann schon betreiben oder.
Die Lüfter müssen ja nicht auf Vollgas laufen oder.
Achja hab da noch was, welchen Wasserzusatz sollte ich denn verwenden.

Hab einen Big Tower
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine Frage wieviel Liter passt den in so ne Wakü rein ... ok weiss ist komponenten Abhängig...
gehen wir mal von ner Reinen Cpu kühlung aus mit nem Tripple Radiator wie nem htf3 oder blackice III extreme + cc 25 ?
 
Traudle so zwischen 600ml bis knapp an 1L. Variiert mit der jeweiligen Schlauchlänge mit. Meine braucht exakt einen Liter.
Laing DDC Pro 2x Dual Black Ice Extreme II Lics MII CC25 und ca 3m Schlauch.
 
@Kraps: Lüfter@5V reicht völlig.

@Traudl: So 700ml-800ml

@Jaydee: mhh...Du widersprichst Dir etwas selbst. Erst sagst Du, dass der Passivradi mit dem Dual mithält und den Single schlägt. Dann schreibst Du aber dass der Cora gegenüber dem Dual rund 6k schlechter sei, bei ~12K für den Cora und ~6K für den Dual.
Ein guter Single wird mit Sicherheit auch ein Delta < 12K erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schon drin ich kenne Leute die brauchen auch mal 2 L aber die haben halt ein oder 2 Tripleradis drin und ne Mora 2 Pro!
Aber das ist nicht der Regelfall!
 
Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:
Ein guter Single wird mit Sicherheit auch ein Delta < 12K erreichen.
Fragt sich halt nur, wieviel Abwärme er da überwinden muss. Bei 100watt wird es kein Problem sein, 220watt auf 5volt würden sicherlich schon bei über 17K liegen.
Wo der Cora bei 100watt auch seine 12K hatte, hat er bei 220watt nur 15K.
Passivradis kommen verhältnismäßig besser mit wärmeren Wasser klar, als aktive. Deswegen sollte man den Passivradi auch immer vor einen aktiven im Kreislauf setzen.

Die Werte sind nicht gemessen, sondern nur da, um das zu verdeutlichen.
 
Ich persönlich finde 2 Dualradis vollkommen ausreichend. Wenn man da die Lüfter per Lüftersteuerung regeln kann im Bereich zwischen 5-12V .
Da ist man vom Silentbetrieb bis zum Maxkühlen voll abgedeckt und braucht keine riesigen Moras oder konvektomatic Dinger montieren. Spart haufen Zeit und Material. Ist aber meine persönliche Meinung. Mora oder so wäre interessant wenn man die Dinger anstatt nem Heizkörper an die Wand dübeln will.
Aber so ein Ding ans Case schrauben nein Danke. Sieht erstens mal bißchen strange aus und das Case fällt vielleicht auch leichter um wenn man versehentlich das Ding anstubst.Und ohne Lüfter bringen die Mora auch nicht viel. Sind genauso warm wie nen Lükühler mit nem Leisen Lüfter drauf!
Und Luküler ist wesentlich günstiger als ne Mora!
 
Prinzen Rolle schrieb:
:hmm:

Vollkommen egal, die Temp pendelt sich im Kreislauf ein.
Nope, ist nicht egal.
Der Passivradi kommt besser mit dem wärmeren Wasser zurecht, der aktive macht den Rest.
Teste das mal, wirst dich wundern..:coolblue:
 
krueml_ schrieb:
Fragt sich halt nur, wieviel Abwärme er da überwinden muss. Bei 100watt wird es kein Problem sein, 220watt auf 5volt würden sicherlich schon bei über 17K liegen.
Wo der Cora bei 100watt auch seine 12K hatte, hat er bei 220watt nur 15K.
Passivradis kommen verhältnismäßig besser mit wärmeren Wasser klar, als aktive.

Der Passivradi wird bei zunehmender abzuführender Wärme effektiver, da Stimme ich Dir gerne zu, aber auf hohem Wassertempniwo.
Und da liegt das Problem.
Bei 40 Grad Wassertemp wird ein A64 mit schlechtem IHS unter Last schnell mal über 60 Grad warm und das ist dann nicht mehr Temperaturgeilheit sonder an der Grenze der Verträglichkeit.
 
Mein Black Ice 3 Extreme ist gerade gekommen, ich mich natürlich schon gefreut, aber Pustekuchen, 4 Schrauben sind dazu. :fresse:
Welche Schrauben habt ihr für den Black Ice genommen?
 
Und wie hast die Lüfter fest gemacht?

Ist aber echt ne Schweinerei, bezahlt man 85€ plus Versand und es sind nicht mal Schrauben dabei. :fresse:
 
Ich hab geschaut, dass ich die ganz langen davon nehme. Hatte da noch nen Schwung hier rumfliegen. das war der moment wo ich wusste, wieso ich mir so nen Werkzeugkoffer für die ganzen Kleinteile gekauft hatte.

Damit hab ich die Lüfter auf den Radi geschraubt und die Lüfter dann mit den "normalen" LÜfterschrauber am Case fest
 
die laing pro mit dem zusätzlichen agb sieht ja wohl mal echt scheisse aus :fresse: auch wenn er kostenlos war ^^

laing%20pro%20deckel%20-1.jpg

laing%20pro%20deckel.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh