Radical_53 schrieb:
@gotu: Geht mir nicht um's Bloßstellen! Sicher nicht. Nur find ich den "Hype" unbegründet.
Du sprichst da auch was an, was sehr wichtig ist. Für ein DC+SLI Gespann geht kaum ein Weg am Mora vorbei. Keine Frage.
Alternativ wären da nur 2 "normale" Radis denkbar, Triple + Dual funktioniert z.B. auch ausgezeichnet.
Für solche Abwärmen ist der Mora prädestiniert. Nur für normale Systeme, mit einer Karte, find ich ihn übertrieben und überflüssig.
Man muß sich halt einfach mal vor Augen halten, daß der Mora den Durchfluß um ca. ein Drittel senkt. Das ist in etwa dasselbe, was ein Nexxxos XP macht! Ein Black Ice bremst den Durchfluß kaum ab, wenn man 2 Radis nimmt und diese parallel schaltet wäre der Verlust an Durchfluß nochmal geringer.
Wer's halt wirklich gern semi-passiv betreiben will, ist mit dem Mora bei DC+SLI gut bedient.
Aber ohne SLI reicht auch ein Triple für den semi-passiven Betrieb gut aus und bringt da hervorragende Leistungen, zumal der Mora bei einem normalen System eben auch nicht besser ist! Er verringert dann nur dramatisch den Durchfluß.
Man muß das, wie ich finde, eben einfach berücksichtigen. Ab einer gewissen Größe bringt mehr Fläche halt einfach nix mehr, vom Aufbau her ist dann ein Radi wie hier der Mora eben einfach im Nachteil.
wie du schon sagst macht ein mora nicht unbedingt sinn wenn man nur die üblichen verdächtigen (cpu, graka, nt) kühlen will und einem der ein oder andere lüfter egal ist
wenn man jedoch noch ein paar andere komponeten kühlen und lüfter zumindest beim surfen etc nicht ertragen möchte dann ist ein mora schon an der richtigen stelle
wie groß der durchflusswiderstand nun beim mora ist kann ich nicht beurteilen
bei mir liegt der durchfluss bei knapp unter einem liter pro stunde
(hpps+ /mora2, nexxxos xp, single radi, temperatursensor, durchflussmessturbine)
das ist meiner meinung nach genug
auch wenn bei mir in ein paar tagen noch andere kühler reinkommen (silentstar, nvxp-3, nb...) glaube ich nicht das es bei mir eng mit dem durchfluss wird
leute wie du die mit ihrer wakü noch aus ihrer cpu den letzten mhz heraus haben möchten werden vll genauer auf den durchfluss schauen
andere interessiert einfach ein möglichst leiser betrieb
die aussage mit der fläche müsste man meiner meinung nach noch etwas ergänzen
es liegt nicht unbedingt an der fläche sondern an der differenz temp von wasser und außenluft
wenn die zb nur bei 5°C liegt hast du recht
dann bringt zb ein mora im vergleich zu einem htf3/black ice nichts mehr
wenn die differenz jedoch 10 oder vll noch mehr C beträgt dann bringt mehr fläche schon etwas
also meiner meinung nach:
leute die es möglichst leise haben möchten = große radis
die die eine effizienzwakü haben wollen (oc) und kein sli haben = eher black ice, htf3...
mfg xy04