WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ist mit drin. was soll mit der Wakü eigentlich gekühlt werden?

Dann liegst du mit einem Dual und einem Sinlge richtig. Wo willst du die Radis einbauen? Wasser reicht in einer durchschnittlichen Wakü meist 500-750ml.

ich bekomme diese woche ein thermaltake armor LCS Gehäuse da ist vorne platz für einen dual und hinten platz für einen single. Hoffe nur die anderen Radiatoren als von TT passen da auch rein.
ah ja hier die
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p859_Eheim-600-Station-II-12V.html
pumpe wird die mit schrauben am boden fest gemacht ? oder steht die einfach nur so dar ?
und krieg ich ne anleitung was ich wie machen muss wenn ich einzelteile bei aquatuning bestelle ? oder muss ich damit euch nerven ?:banana:

Dafür sind wie da, bze die Links in meiner FAQ. ;)

Hmm, ich frage mich ob es was bringt nen Kühler innen zu polieren.

Die Strukt der Oberflaeche bei den gefraesten EK Kuehlern innen ist ja eigentlich Rillen die durch das Fraesgeraet* orthogonoal zur Flussrichtung des Wassers liegen.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist soweit ok. Hast du an einen Wasserzusatz gedacht?

ja hab ich innovatek protect pro 500 ml kommen sind schon bestellt
ahh ja kann ich den PC mit ner WaKü eigentlich au die Seite legen ohne dass der tank ausläuft ? um komponenten einzubauen usw..?

Ja, kannst du, solange du alles gewissenhaft und ordentlich verbaut hast wird dabei nichts auslaufen.

habs bestellt
das mit den Hummeln im POPO ist echt schlimm aber es könnten auch nur meine hämorrhoiden sein....:rolleyes:

Schön Dich überzeugen zu können, wirst damit mehr spass haben als mit der TT. Mit der Wakü kannst Du dann auch noch das MB mitkühlen ohne das Du Dir gedanken machen musst.

Denn wenn mann einmal anfängt wird mann schnell süchtig:d

so mal zur installation also berichtigt mich wenn ich was falsch machen will
also 1) ich bau erstmal alles in ein leeres gehäuse mit einem netzteil und
einer festplatte, schneide die schläuche schon so zu wie sie später
passen werden (Frage um die verschraubungen dicht zu kriegen
brauch ich dafür Teflontape ?? oder wie werden die 100 pro dicht ?)
2) wenn alles drin ist tue ich den überbrückungsstecker auf den NT stecker der normalerweise zum MB geht und schliesse noch ne Festplatte an damit er nicht ohne last läuft
3) dann tue ich destilliertes wasser mit protect pro in den behälter mit der pumpe und schmeiss das netzteil an
4) wenn zuwenig wasser im behälter dann schätz ich nachkippen aber zwischendurch das NT ausmachen um zu schauen wie der pegel im behälter ist bei ausgeschalteter pumpe ( Frage bei der pumpe ist glaube ein externer netzanschluss dran, da steht nix bei dazu auf der aquatuning seite, brauch ich dann dennoch das netzteil ?weiss jemand wie die pumpe

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p859_Eheim-600-Station-II-12V.html

angeschmissen wird ?)
5) dann lass ich dass befüllt etwas laufen um zu schauen obs dicht ist (Frage wie lange ungefähr ? ne stunde ?)
6) wenn alles dicht ist bau ich den PC ein und hoffe dass es immernoch dicht ist :hail: beten hilft da vielleicht

und wenn ich dann ne komponente in den wasserkreislauf einbauen will muss ich am besten die ganze WaKü rausbauen oder das MB jenachdem was weniger arbeit ist oder ?? ich überlege nämlich halt noch die graka mit zu kühlen und ein temp fühler in den kreislauf miteinzubauen

so hab ich dann alles richtig gemacht oder sollt ich etwas anders machen
:confused:
Hinzugefügter Post:
ahh hab das durchspülen der komponenten vergessen mit essigwasser ? oder womit ? hätte auch viel somosewasser da

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal alles ausserhalb des Gehäuses zusammen setzen, testen ob es dicht ist und danach alles ins Gehäuse setzen. Vorher solltest du die beiden Radis aber gründlich mit Essig durchspülen um Produktionsrückstände zu entfernen.
Teflonband brauchst du nicht, die Verschraubungen hält auch so. Zum befüllen einfach die Pumpe anschliessen, vorher befüllen und soviel nachkippen bis der AGb zu 3/4 gefüllt bleibt. Dann schliesst du den Deckel des AGb und wartest eine Weil damit die Luft aus dem Kreislauf entweichen kann. Manchmal hilft es auch das Gehäuse ein wenig hin und her zu kippen.

k danke und weiss jemand ob ich nun ein netzteil brauch um die pumpe zum laufen zu bringen oder wird die extern angetrieben ?? extern wäre eigentlich blöd weil wenn da der stecker nicht drin ist dann läuft die pumpe nicht jedoch der rechner und dann wirds bestimmt warm
Hinzugefügter Post:
ahh so es geht um diese pumpe hier

Zuletzt bearbeitet:
AHH SOOOOO verstehe also brauch ich das PC netzteil um sie anzuschmeissen
ich schätz mal ein spezielles externes netzteil für den erstbefüll wird nicht dabei sein
k danke ich denke damit wären all meine fragen geklärt

hi, habe den mora installiert und als passiv laufen lassen. mein qx6700 unter last ist immer um ca. 70°c heiß (alle 4 kerne) übrigens, da hängen noch 2x msi 8800gtx an der wasserkühlung, deren temperatur ca. 46°c sind (idle)
sind solche werte ok?

Ich würde bei 70° Cpu Temperatur ins schwitzen kommen, besser du installierst noch 2-3 Lüfter auf 7V. Für die heutigen High-End Systeme reicht der Mora nur noch im semi- passiv Betrieb.

madz, danke für deine empfehlung, das denke ich auch grad :d bald wirds wieder ganz schön heiß, soll jetzt schon bischen vorbeiten ;)
übrigens, gibts solchen spannungswandler damit man die lüfter direkt von normale steckdose treiben kann ? hoffentlich versteht ihr was ich meine

Du meinst einen 12V auf 7V adapter, oder?

Zuletzt bearbeitet:
nee nee, ich meine von 220/230 auf 12v oder 7v, so was wie externe stromversorgung für externe festplatten

Delta Lüfter? :hmm: Von denen kamen doch frpher diese "Flugzeugturbinen", wie laut sind die? Nein, da fällt mir nichts ein. Wieso willst du die an 230V anschliessen?

Wie laut die genau sind weis ich selbst nicht aber ich werde sie später sobiso nur im notfall bei 7v einschalten
Hinzugefügter Post:
Aber für 8 euro wen die nichts sind schmeiß ich sie halt in müll oder verkauf sie wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich "Delta" schon höre, bekomme ich Ohrenschmerzen. Die hatten mal Lüfter mit 60 fb und 7k Umdrehungen um Angebot. Wenn das mal eine gute Investition war?! :hmm:

naja, hab den more nicht direkt an gehäuse montiert sondern einzeln stehen gelassen. daher brauch ich strom für die lüfter am mora entweder 4pin Verlängerung mit länge von ~1m oder externe stromversorgung. naja, so hab ich gedacht, bin aber dankbar für neue kenntnis :d

Für nur 8euro inc versand ist das doch mal ein test werd oder ??
Hinzugefügter Post:
Übringens in welchen schacht passt die powerjust ??

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh