WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!
Das ist genau was ich brauche.
Ich werde die bei Aquatuning mit einigem anderen bestellen.

So, will meinen jetzigen Kreislauf per T-Stück teilen, um dann den 2. Eingang der Laing zu verwenden. so sieht es momentan aus:
http://www.abload.de/thumb/verschlauchungzu2.jpg

Variante A
http://www.abload.de/thumb/verschlauchung2jgg.jpg

Variante B
http://www.abload.de/thumb/verschlauchung36wm.jpg

Welche ist eher zu empfehlen?

Meiner Ansicht nach sind das 2 Varianten der selben Stelle im Kreislauf.
Du hast bei beiden Varianten das T-Stück nach dem Radi(out) und es teilt den Kreilslauf dann auf 2 Stränge, nämlich Pumpe(in) und AGB(in).
Der einzige Unterschied ist jetzt wie drehst du das T-Stück und an welche Stelle (eher zum Radi, oder eher zum AGB/Pumpe) verbaust du es.

Ich würde Dir empfehlen die Fließrichtung zwischen Radi und Pumpe gerade zu machen und davon abzweigend (das Wasser muß also um die Ecke) zum AGB. Siehe Anhänge (grün=gut, rot=schlecht). Ansonsten ist die Position davon abhängig wo es im Gehäuse gut hinpaßt.

Anhänge

• NK_gut.jpg
    NK_gut.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 18
  • NK_schlecht.jpg
    NK_schlecht.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 20
So wuerd ich das auch Vorschlagen, allerdings ist es meiner Meinung nach besser, wenndu die verzweigung wenn moeglich an einer waagerechten Stelle einbaust, das T-Stueck umgedreht einbauen, sodass die Abzweigung zum AGB nach oben zeigt. So sammelt sich die Luft wohl schneller im AGB.

@ Baraka
Bei dir richtet sich das T Stueck nach dem Gesichtspunkt des kuerzeren Wegs fuer die groessere Wassermenge/t? Oder wo siehst du da noch den Vorteil?

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit ...

Kurze Frage, soll ich nach der Pumpe direkt auf nen Kühler gehen, oder erst nach dem Radi auf den Kühler ..... nach dem Radi oder? Dort ist das Wasser ja kälter...

Ist in der Praxis unwichtig. Liegt alles im Rahmen der Messungenauigkeit.

Kurze Frage, soll ich nach der Pumpe direkt auf nen Kühler gehen, oder erst nach dem Radi auf den Kühler ..... nach dem Radi oder? Dort ist das Wasser ja kälter..
:fresse: Das Wasser ist da nicht kälter.

Also egal? Ich dachte immer das das Wasser nachdem Radi kälter ist, weil es ja dort abgekühlt werden soll .....

die Wassertemperatur ist im ganzen Kreislauf gleich hoch, ergo ist es egal ;)

Hallo,
hat hier jemand MK 19/13er oder 15,9/11,1 Schlauch in einem PC70 und kann davon ein Bild machen?
Mich würde interessieren wie das so aussieht.
Bin nämlich am überlegen zwischen 15,9/11,1 und 19/13er MK!

Danke!

MFG Matze

vom G70 hätte ich was :)

Das Stück von der GraKa zur Pumpe ist MK, der Rest Tygon

Hi,
was für eine Größe is des? Und kannst du was zu Biegradius usw. sagen?

Bei mir wäre von der Verschlauchung her besonders das Stück vom Spannungswandler (der linke bei dir, ich hab ja nur einen) zum rechten eingang beim CPU Kühler kritsch.
Denkst du das wäre möglich?
Mein MB is ein P5W DH Deluxe.

THX schon mal!

MFG Matze

15.9er und Biegeradius ist bei beiden sehr gut, beim MK geringfügig schlechter als Tygon.

Ich kann das nur schätzen, obs bei Dir hinhaut, bei mir ist der MK bei den engsten Stellen leicht eingeknickt, mit Tygon hats geklappt.
Peebee hat das Asus Commando und alles "unter Wasser", kannst Dir ja mal seine Verschlauchung ansehen (Tygon)- ist ähnlich wie meine , oder von Drd.racer, ich glaube er hat komplett 15.9er MK im Einsatz

@bundymania
nice,nur du solltest dir ein anderres ide kabel zulegen und das kabel von hinterren lüfter etwas mehr versecken.

IDE Kabel für die LW sind mittlerweile gewechselt, das andere dient nur als Abdeckung fürs schwarze ATX Stromkabel :)

@bundymania wie baust du eigentlich so die graka raus wenn es mal sein muss?
interessiert mich rein technisch das einbauen würde mich auch interessieren, weil viel platz zum fummeln hat man ja nicht, also ich krieg meine wakü morgen oder übermorgen und weiss jetzt nicht wie ich wenn ich alles zusammen angeschlossen hab und es paar stunden ohne PC dicht lief, wie ich dann die PC komponenten einbauen soll vor allem die GTX8800 vor allem wenn die schläuche nicht zu lang werden sollen, und das sollen die ja nicht.
Also mal anders gefragt wie geht man denn so vor beim ersteinbau mit CPU kühler und Graka. ist mir echt ein Rätsel

die bleibt da drin, bis ich irgendwann mal ne andere kaufe, oder diese defekt ist :)

Wegen dem Einbau -> Schau mal in den Link von Madz in seiner Sig. - da sind nen paar Videos drin, wo sowas gezeigt wird :wink:

@bundymania wie baust du eigentlich so die graka raus wenn es mal sein muss?
interessiert mich rein technisch das einbauen würde mich auch interessieren, weil viel platz zum fummeln hat man ja nicht, also ich krieg meine wakü morgen oder übermorgen und weiss jetzt nicht wie ich wenn ich alles zusammen angeschlossen hab und es paar stunden ohne PC dicht lief, wie ich dann die PC komponenten einbauen soll vor allem die GTX8800 vor allem wenn die schläuche nicht zu lang werden sollen, und das sollen die ja nicht.
Also mal anders gefragt wie geht man denn so vor beim ersteinbau mit CPU kühler und Graka. ist mir echt ein Rätsel

Glaub du hast da nen denkfehler drin....

Du meinst doch mit dem "ohne pc laufen" sicher die komponenten auf dichtheit zu prüfen oder? Falls ja baut man die kühler dann ja nicht so auf die hw.

Wenn alle kühler dicht sind, kannst du doch alles verbauen (trocken) und dann verschlauchen, also im eingebauten zustand. Dann erst befüllen. Ist eigentlich nicht wirklich fummelige arbeit. ;)

ah so aber dann weiss ich ja nicht mehr obs dicht ist weil ich es ja wieder auseinander genommen hab
und noch was, wie kann ich sicher gehen dass ich beim montieren der Lüfter auf die Radis den Radi nicht kaput mache ? hab schon 2 mal gesehn und gelesen dass man da aufpassen muss

Man muss aufpassen und die Schrauben für die Lüfter evtl nicht ganz eindrehen, da wenn sie zu lang sind sie die Rohre des Radiators beschädigen könnten.

na gut und wie kriege ich das wakü system nach der dichtheitsüberprüfung wieder komplet leer ? ein tropfen der rauskommt könnte ja schon was beschädigen !!!

Du entleerst den Kreislauf, baust die Kühler ein und verschlauchst alles. Dann befüllst du das System ohne den PC zu starten. Leg dir dabei 2-3 Handtücher hin, falls mal etwas daneben geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh